ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer

LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 12:51

Bin momentan stark auf der Suche nach einem W213 als Jahreswagen. Viele haben nur die LED High Performance Scheinwerfer. Ist der Unterschied zu den Multibeam Scheinwerfern total gravierend? Mir ist bewußt, dass mit den High Performance Scheinwerfern noch selbst auf- und abblenden muß, aber wie sieht das mit Lichtverteilung, Helligkeit und Reichweite der Scheinwerfer aus? Besteht da überhaupt ein Unterschied?

Beste Antwort im Thema

Stimmt, geb' ich Dir Recht!

Im Prinzip kann man sich auch 'ne Landkarte oder 'nen Globus anstelle eines Navis ins Cockpit legen. Wenn man wenig bis garnicht ein Navi benutzt ;-).

Ich finde es nur mitunter echt eigenartig, wie die HPS immer regelrecht "schlecht" oder als nicht ausreichend deklariert werden.

Nachdem Motto: Vergiss ein Schiebedach, Panodach ist das Nonplusultra und Pflicht. Vergiss' Dynamic Body Control, Airmatic ist das Nonplusultra und Pflicht, vergiss das Garmin, COMAND ist das Nonplusultra und Pflicht! Usw. usw.

Ich werde mitunter das Gefühl nicht los, dass hier immer nur die Highend-Varianten das Beste sowie "Pflicht" sind, alles darunter jedoch nix. Dabei bin ich der Meinung, dass es doch gerade fantastisch ist, dass für jeden Geschmack, jeden Geldbeutel und jedes Bedürfniss eine Ausstattungsvariante angeboten wird.

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

^^Wo er Recht hat, hat er Recht

Auch mein Schwiegervater fährt dank ILS wieder gerne in der Dunkelheit und Multibeam ist ja nochmals besser.

am 10. November 2017 um 17:41

@jw61

 

Meine Frau als Tageule („nein ich fahre Nachts nicht, da sehe ich nix“), ist seit Multibeam auch kuriert.

am 25. November 2017 um 7:36

Trotz aller Begeisterung muss ich trotzdem sagen, dass ich mir vom Multibeam mehr versprochen habe. Hatte zuvor den 212 (Mopf) mit LED-ILS und war damit sehr zufrieden. Das neue Multibeam ist meiner Auffassung nach nur wenig besser als das ILS des Vorgängers. Das ist aber nur eine von wenigen Kleinigkeiten und sowieso alles "Jammern auf verdammt hohem Niveau".

Habe auf Grhnd meines Berufs sehr viel mit auch autophilen Menschen zu tun. Jeder, absolut jeder, hat hinterher gesagt: das Licht ist eine Wucht. Gut, es war kein 212ils Fahrer dabei.

Ich persönlich finde das Licht schon jetzt eine neue Dimension, und ich habe/ kenne verschiedenste Autos mit Xenon / LED. Insofern lautet an der Stelle Licht meine klare Überzeugung: das Beste für mich, und das ist Multibeam. Dafür hab ich lieber auf den 350er verzichtet.

dto

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 25. November 2017 um 13:44:21 Uhr:

Insofern lautet an der Stelle Licht meine klare Überzeugung: das Beste für mich, und das ist Multibeam. Dafür hab ich lieber auf den 350er verzichtet.

Wenn man sehr viel Landstraße fährt, dann sollte man sicherlich über das Multibeam Licht nachdenken. Auf der Autobahn oder in der Stadt habe ich persönlich lieber den leiseren/souveräneren Motor. Multibeam bringt hier eher wenig.

Zitat:

Wenn man sehr viel Landstraße fährt, dann sollte man sicherlich über das Multibeam Licht nachdenken. Auf der Autobahn oder in der Stadt habe ich persönlich lieber den leiseren/souveräneren Motor. Multibeam bringt hier eher wenig.

.

Also ich fahre auf der Landstraße zur Autobahn, weil unsere Autobahn weder in noch nach der Stadt anfängt. Was das Multibeam mit dem Motor zu tun hat habe ich nicht verstanden.

Gibt es für das HPS tatsächlich einen Fernlicht - Assistenten?

 

Habe bisher das Multibeam im CLS. Das Licht ist dort ein absoluter Traum.

 

Bei der Probefahrt im E43 empfand ich das dortige Multibeam deutlich schlechter.

Deswegen tendiere ich jetzt zum HPS.

Das wäre ein erheblicher Schritt zurück, dass Multibeam ist gut, sicher können hier und da einige Updates helfen. Das HP Licht ist weit hinter dem Multibeam und hat bei weitem nicht die Reichweite.

Ohne Multibeam geht gar nicht, würde ich immer wieder nehmen, hier stimme ich Mercedes zu, das Beste oder Nichts...

Zitat:

@Ferengi schrieb am 27. November 2017 um 14:00:08 Uhr:

Zitat:

Wenn man sehr viel Landstraße fährt, dann sollte man sicherlich über das Multibeam Licht nachdenken. Auf der Autobahn oder in der Stadt habe ich persönlich lieber den leiseren/souveräneren Motor. Multibeam bringt hier eher wenig.

.

Also ich fahre auf der Landstraße zur Autobahn, weil unsere Autobahn weder in noch nach der Stadt anfängt. Was das Multibeam mit dem Motor zu tun hat habe ich nicht verstanden.

Hm, war eigentlich nicht so schwer: ich hatte einen 350er ohne angeboten bekommen, habe aber lieber einen 220er MIT genommen.

dto

Zitat:

 

} Auf der Autobahn oder in der Stadt habe ich persönlich lieber den leiseren/souveräneren Motor.

Hm, war eigentlich nicht so schwer: ich hatte einen 350er ohne angeboten bekommen, habe aber lieber einen 220er MIT genommen.

dto

.

Hm, leider habe ich keine hellseherischen Fähigkeiten. Für einen Hellseher, das gebe ich zu, war es leicht.

Dass der 220er der souveränere (also überlegene) Motor vor dem 350er (6-Zylinder) ist, ..... nun, das wusste ich bis jetzt auch nicht.

Lässt sich Multibeam "Intelligenz" ausschalten und das Licht, bei Bedarf, manuell einstellen, so wie beim HP Scheinwerfer?

Einmal hatte ich einen Multibeam Fahrer auf Landstrasse rel. eng hinter mir und obwohl ich nicht direkt eingeblendet bin, war die Situation für mich eher unangenehm und störend weil das Licht überall war, links, rechts, vorne ... nur in meinen Rückspiegeln nicht. Da ich es ungerne anderen machen würde, frage ich ob die Lichtautomatik ausgeschaltet werden kann?

ja das geht, einfach den Blinkerhebel auf Nullstellung und schon ist der Lichtassi aus

Zitat:

@froggorf schrieb am 29. November 2017 um 11:23:18 Uhr:

ja das geht, einfach den Blinkerhebel auf Nullstellung und schon ist der Lichtassi aus

Cool :D

grüßt Euch. In meinen W213 sind nur die HPS verbaut. Gibt es eine Möglichkeit den FLA nachzucodieren? Einfaches auf und abblenden genügt. Stereokamera ist vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer