ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Led fur den 86c 2f

Led fur den 86c 2f

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 11:00

Moin Comiunity :)

Habe mir gestern die normalen h4 Birnen auf Led Birnen umgerüstet und musss sage ein mega Unterschied :)

Die ABE musss man ausdrucken und isss fur die 86c polos genehmigt..

Led
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 11:01

Achsooo wenn man die bestellt empfehle ich auch gleich die LED Standlichtbirnen mitzubestellen :)

Die hättest du zu Zeiten von Black Friday bewerben sollen - sind ja schon ein paar Jahre auf dem Markt und nun wieder deutlich teurer (günstigstes Angebot inkl. Versand lag bei 82€ - nun bei 95€)

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 17:51

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 3. Dezember 2023 um 13:05:08 Uhr:

Die hättest du zu Zeiten von Black Friday bewerben sollen - sind ja schon ein paar Jahre auf dem Markt und nun wieder deutlich teurer (günstigstes Angebot inkl. Versand lag bei 82€ - nun bei 95€)

Ahhh oki :)

Auf jeden fall bin ich sehr zufrieden mit dem Licht :)

Leider "vergessen" die meisten, neben dem deutlich besseren Wirkungswert, die ganzen Nachteile zu erwähnen, wie z.B. dass beschlagene oder mit Raureif/leichter Schneeschicht versehene Scheinwerfer zukünftig von "Hand" freigelegt werden müssen, weil kaum mehr Wärme entsteht (somit auch die Wirkleistung nachlässt). Und "schnell" mal eine defekte Birne zu wechseln, ist auch nicht möglich, weil diese ja nicht bei jeder Werkstatt/Zubehörshop/Tankstelle/Supermarkt zu bekommen ist. Und da man nicht im Mischbetrieb fahren darf, muss man im Notfall beide Birnen tauschen. Zudem sind keine modifizierten Abdeckkappen verfügbar und müssen modifiziert werden (Ersatz kostet 17€(!) pro Stück + Versandkosten bei CP).

Achja und nicht zu vergessen, dass diese nur für bestimmte Scheinwerfer zugelassen sind (Aftermarket-Hersteller gehören nicht dazu)

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:19

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:33:00 Uhr:

Leider "vergessen" die meisten, neben dem deutlich besseren Wirkungswert, die ganzen Nachteile zu erwähnen, wie z.B. dass beschlagene oder mit Raureif/leichter Schneeschicht versehene Scheinwerfer zukünftig von "Hand" freigelegt werden müssen, weil kaum mehr Wärme entsteht (somit auch die Wirkleistung nachlässt). Und "schnell" mal eine defekte Birne zu wechseln, ist auch nicht möglich, weil diese ja nicht bei jeder Werkstatt/Zubehörshop/Tankstelle/Supermarkt zu bekommen ist. Und da man nicht im Mischbetrieb fahren darf, muss man im Notfall beide Birnen tauschen. Zudem sind keine modifizierten Abdeckkappen verfügbar und müssen modifiziert werden (Ersatz kostet 17€(!) pro Stück + Versandkosten bei CP).

Achja und nicht zu vergessen, dass diese nur für bestimmte Scheinwerfer zugelassen sind (Aftermarket-Hersteller gehören nicht dazu)

Jaaaap, und diese LED Birnen haben die ABE freigabe fur den vw 86c 2f polo...

Ich denke das die länger halten als die normalen H4 Birnen..

haben die ABE freigabe fur den vw 86c 2f polo.

Ja ja aber nur bei bestimmten Scheinwerfern und nicht generell für dein Fahrzeugtyp.

AEG

Zitat:

Jaaaap, und diese LED Birnen haben die ABE freigabe fur den vw 86c 2f polo...

Ich denke das die länger halten als die normalen H4 Birnen..

Wie AEG17 schon geschrieben hat, gilt die ABE nur für die (Hella)-Scheinwerfer mit der Genehmigungsnummern:

- E1 44449 (LH) / E1 44450 (RH)

Und ob die LED länger halten, als die originalen, sei mal dahingestellt - in der Therorie eventuell, in der Praxis nicht unbedingt. Ich kenne genug moderne Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfern/Leuchtmitteln, die innerhalb weniger Jahre Ausfälle hatten.

Bei meinen Polo's musste ich bisher nur bei einem ein Leuchtmittel für den Hauptscheinwerfer tauschen (vor dem TÜV-Termin noch geprüft und 30Min. später beim TÜV defekt) - das Lämpchen hatte also eine Lebenserwartung von 25/26 Jahren (ist schon 5 Jahre her). Das muss eine LED erst mal nachmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen