LED Einstiegsbeleuchtung
Hi!
Ich wollte die Ein-/Ausstiegsbeleuchtung an der Unterseite der Türen mit LED bestücken (in der Hoffnung, dass die Lichtstärke annähernd wie die der W5W-Lampen ist). Da bieten sich ja folgende von hypercolor an: http://www.hypercolor.de/product_info.php?...
Im TT-Forum habe ich aber gelesen, dass bspw. die Kofferraumleuchte damit nicht leuchtet ohne Widerstand. Ist das bei den Türleuchten etwa auch so?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich antworte einfach mal obwohl ich nicht gefragt war... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von benutzer0815
Hast Du die DInger mit 6 oder 3 Leds Verbaut? Sind die wirklich heller?
Ich habe die
Type 146von hypercolor verbaut. Die haben 6 Multichip LEDs und sind (subjektiv)
DEUTLICHheller als die W5W Glühbirne!
Zitat:
Passen die Dinger so rein oder musstest du modifizieren?
Beide Typen (
Type 155und
Type 146) passen problemlos in die Audi Leuchte (8D0 947 415) der Türeinstiegsbeleuchtung. Derselbe Leuchtentyp ist auch im Handschuhfach und im Kofferaum verbaut.
wombat
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Schau mal hier im A5-Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...leuchtung-fuer-den-a5-s5-t2186254.html
Sollte beim A4 genauso sein.
Ich glaube, dort gelesen zu haben, dass die W5W-Teile von hypercolor.de zu schwach wären.
Ich habe gerade die Soffitten mit 2 LEDs als Kennz.-Beleuchtung verbaut und finde sie VIEL zu hell.
Selbst beim Bedecken einer LED wird der Boden extrem ausgeleuchtet - und da soll eine LED in weitaus geringerer Höhe nicht ausreichen, um den Boden auszuleuchten? 😕
Es werden aber auch andere LEDs verwendet - evtl. daher die andere Erfahrung...
@bauks
Du hast die Kennzeichen-LED von hypercolor als Einstiegsbeleuchtung verbaut - hab ich das so richtig verstanden? Und die war dir dafür zu hell? Ist sie dann nicht auch als Kennzeichenbeleuchtung zu hell?
Zitat:
Original geschrieben von DVE
@bauksDu hast die Kennzeichen-LED von hypercolor als Einstiegsbeleuchtung verbaut - hab ich das so richtig verstanden? Und die war dir dafür zu hell? Ist sie dann nicht auch als Kennzeichenbeleuchtung zu hell?
Äh, nein. Ich habe die Kennz.-Beleuchtung verbaut und DIE ist m.E. viel zu hell. Als Einstiegsbeleuchtung wäre es gut aber das sind ja W5W-Fassungen und die W5W-LED-Leuchten sollen ja angeblich recht schwach sein.
So, HYPERCOLOR hat nun die W5W-Lampen aktualisiert. Also wenn das wie bestätigt die gleichen LEDs sind wie in den Soffitten-Lampen, und dann noch min. 3 Stk. davon, sind die mehr als ausreichend!
http://www.hypercolor.de/index.php?cat=c25_Glassockellampen.html
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich werde mich hier mit den 3-Chip-LEDs eindecken.
Aloha...
Habe gestern die LED´s als Einstiegsbeleuchtung nachgerüstet.
Die Leuchten die ich verwendet habe waren TLN: 4E0 947 415.
Sieht ganz gut aus muss ich sagen.
Ich habe mir diese Woche von Hyp... die LED`s in meinen A4 eingebaut. Also Kofferaum 3 Stück (Avant), in jede Tür eine, Handschuhfach und über den Schminkspiegel. Alles top hell jetzt. Aber manchmal flackerts. D.h. irgendwie wackeld die LED in der Fassung darin herum, so dass es manchmal zu kurzen aber sichtbaren Aussetzern kommt. Ich habe schon versucht die Kontakte etwas zusammen zu drücken. Z.Zt. bringt`s etwas mal sehen wie der Langzeittest ausfällt.
Auf jedenfall sind sie richtig hell.🙂
Zitat:
Original geschrieben von fotoluci
Ich habe mir diese Woche von Hyp... die LED`s in meinen A4 eingebaut. Also Kofferaum 3 Stück (Avant), in jede Tür eine, Handschuhfach und über den Schminkspiegel. Alles top hell jetzt. Aber manchmal flackerts. D.h. irgendwie wackeld die LED in der Fassung darin herum, so dass es manchmal zu kurzen aber sichtbaren Aussetzern kommt. Ich habe schon versucht die Kontakte etwas zusammen zu drücken. Z.Zt. bringt`s etwas mal sehen wie der Langzeittest ausfällt.Auf jedenfall sind sie richtig hell.🙂
Hättest Du evtl mal ein Foto vom Kofferraum ? Danke
Klar habe ich.
Aber es war stockfinster als ich sie gemacht habe. Man sieht kaum etwas.
Gegenüber der Glühbirnen deutlich heller!!!🙂
Zitat:
Original geschrieben von fotoluci
Klar habe ich.
Aber es war stockfinster als ich sie gemacht habe. Man sieht kaum etwas.
Gegenüber der Glühbirnen deutlich heller!!!🙂
Soviel ich weiss entsprechen 60Cd ca einer 5 watt lampe. Die 20 Cd der 3fach LED (oder 40 Cd der 6 fach LED von hyp...) muessten also dunkler sein.
DIe 5watt lampe strahlt allerdings 360 grad und hat deshalb verluste weil kein reflektor verbaut ist.
Danke im voraus.
Hallo,
ich antworte einfach mal obwohl ich nicht gefragt war... 🙂
Zitat:
Ich habe die
Type 146von hypercolor verbaut. Die haben 6 Multichip LEDs und sind (subjektiv)
DEUTLICHheller als die W5W Glühbirne!
Zitat:
Beide Typen (
Type 155und
Type 146) passen problemlos in die Audi Leuchte (8D0 947 415) der Türeinstiegsbeleuchtung. Derselbe Leuchtentyp ist auch im Handschuhfach und im Kofferaum verbaut.
wombat
Zitat:
Original geschrieben von wombat77
Hallo,ich antworte einfach mal obwohl ich nicht gefragt war... 🙂
Zitat:
Ich habe die Type 146 von hypercolor verbaut. Die haben 6 Multichip LEDs und sind (subjektiv) DEUTLICH heller als die W5W Glühbirne!Zitat:
Zitat:
Beide Typen (Type 155 und Type 146) passen problemlos in die Audi Leuchte (8D0 947 415) der Türeinstiegsbeleuchtung. Derselbe Leuchtentyp ist auch im Handschuhfach und im Kofferaum verbaut.Zitat:
wombat
Danke fuer die Info. In diesem Falle sind auch die Meinungen ungefragter Personen herzlich willkommen. :-)
Gruss
J
Bei der Demontage der weissen Lampe (Tür unten) ist mir der Stecker in die Türverkleidung gerutscht. Das Kabel ist extrem kurz, nicht so schön lang zum herausziehen wie bei der roten Lampe. Habt ihr einen Trick, wie ich den Stecker wieder drauf bekomme, ohne gleich die Türverkleidung abbauen zu müssen?
Danke & Gruß
DVE
Hi,
so, habe jetzt auch die 6-fachen sind (Typ 146). Sie sind deutlich heller und weisser, als das Standard-Glühobst. Bauartbedingt sitzen die LED nicht ganz in der Mitte des Reflektors (auf die Längsachse bezogen) - geht aber auch so, da sie ohnehin nach unten strahlen. Bei den roten Reflektoren (Türrückstrahler) würde das blöd aussehen.
Gruß DVE
Habe jetzt auch die typ 146 eingebaut. Sind tatsächlich deutlich heller aber nicht weiss sondern leicht bläulich.