Led Einbau???

VW Golf 1 (17, 155)

hey ho...also mein problem...ich wollte led's bei mir im auto anschließen und hab als stromquelle die lampe oben am dach genommen, da diese die passenden kabel hat...

zumindest sind da 3 kabel: 1. einmal wenn die tür offen ist 2. wenn die tür zu ist 3. dauer strom...

jetzt habe ich das alles so wie auf dem angehängten bild gemacht, aber funktionieren tut das ganze aber garnicht...hat einer einen durchblick, was ich da falsch gemacht habe??? oder hab ich da zuviel volt???

falls es eine anleitung für sowas gibt...bitte link!!!

danke&peace

51 Antworten

abo...korrekte idee noch überhaupt nicht drann gedacht...

wo ist denn das kabel ungefähr, kommt man da locker dran, ohne gleich abbauen zu müssen???

wollte das mit der lampe ebend nehmen, da ja auch das kabel ist, wo das licht angeht, wenn man die tür öffnet....

aber ganz fix nochmal, warum funktioniert das nicht? also wie ich das auf dem bild gemacht habe??? müsste doch eigentlich klappen..

peace

Zitat:

Original geschrieben von GolfII-Playa''

abo...korrekte idee noch überhaupt nicht drann gedacht......

Dafür gibt es ja das Forum 😉

Zitat:

......wo ist denn das kabel ungefähr, kommt man da locker dran, ohne gleich abbauen zu müssen???

Wie geschrieben: an jedem Schalter im Armaturenbrett und an der Beleuchtung von der Heizungsregelung 😉

Zitat:

......wollte das mit der lampe ebend nehmen, da ja auch das kabel ist, wo das licht angeht, wenn man die tür öffnet....

Wenn du es nur einschalten lassen willst, wenn die Tür öffnet, dann kannst du dir ein Dauerplus nehmen, von dort an deine neue Beleuchtung gehen und die Masse von deiner neuen Beleuchtung kommend an den Türkontaktschalter führen, der links und rechts in der A-Säule sitzt 😉

Zitat:

......aber ganz fix nochmal, warum funktioniert das nicht? also wie ich das auf dem bild gemacht habe??? müsste doch eigentlich klappen......

Nee, irgendwas stimmt da nicht. Alleine die Bezeichnungen... Was soll da nun Masse sein?

also bei der alten ZE findest du den verteiler von der Armaturenbrettbeleuchtung in etwa hinter der handbremsleuchte.

aber es ist sicherlich einfacher nen schalter anzuzapfen 😁

du müsstest dein schaltbild nochmal überdenken und klare beschriftungen machen

deswegen bin ich ja auch hier 😁

und die blau/grauen kabel haben auch nicht so viel saft drauf??? also dass ich auch keinen blocker mehr brauch???

ich will ja, dass das licht "auch" angehen kann, wenn man die tür öffnet...deswegen auch der kippschalter mit drei funktionen 1. aus 2. licht so 3. licht wenn tür offen...kompliziert es hier richtig zu besprechen...

ehrlich gesagt keine ahnung....da gibt es ebend nur diese drei kabel...

edit: jetzt war da jemand schneller 😁....
mach ich gleich mal, ich zapf mal einen schalter an...

peace

Ähnliche Themen

Du könntest auch das Plus von der Armaturenbeleuchtung nehmen und die geschaltete Masse vom Türkontakt.

Dann geht die zusätzliche Beleuchtung nur dann an, wenn du mindestens Standlicht angeschaltet hast und zusätzlich die Tür öffnest 😁

Zitat:

......und die blau/grauen kabel haben auch nicht so viel saft drauf??? also dass ich auch keinen blocker mehr brauch???......

Du meinst einen Widerstand? Den brauchst du immer, weil das Bordnetz eben eine zu hohe Spannung hat für eine einfache LED!

schlte einfach immer 4 Led´s in reihe und du sparst dir die ganzen wiederstände ... da die ja auch ein wenig kosten.

stop!

hab jetzt mal nachgeschaut, also ich würde das blau graue von der heizung nehmen (die anderen bekommt man fast garnicht raus), aber das ist ja nur ein kabel und nicht zwei, heisst das jetzt, dass ich das blau graue als masse nehme und die anderen beiden (von der lampe an der decke) für den kippschalter???

peace

Zitat:

......heisst das jetzt, dass ich das blau graue als masse nehme und die anderen beiden (von der lampe an der decke) für den kippschalter???......

Nein!

Das blau/graue ist ein geschaltetes Plus!

Masse hast du an der Karosserie und die Massekabel sind meistens braun im Golf!

Du solltest dir wirklich ein Multimeter kaufen und Leitungen durchmessen, bevor du sie beschaltest...

Schließe das doch so an:

Du schließt deine neue Beleuchtung an Masse an.

An der anderen Seite führst du sie zu dem gemeinsamen Kontakt deines Schalters.

Einen freien Kontakt deines Schalters schließt du an das grau/blaue der Armaturenbeleuchtung an --> an, wenn Standlicht an ist.

**edit: die Sache mit der Innenbeleuchtung entfernt wegen eines Fehlers 😉

Einen weiteren freien Kontakt deines Schalters (falls du so viele hast) schließt du an Dauerplus an. Das sollte das rote in deiner Zeichnung sein --> dauer-an.

Dennoch brauchst du für die LEDs Widerstände, oder du schaltest sie so, wie der HiGhJAcK gesagt hat.

mhm...ich weiss nicht ob ich fragen soll, aber würdest du mir das aufmalen wie du das meinst, kann ich mir einfach besser vorstellen...

peace

Zitat:

mhm...ich weiss nicht ob ich fragen soll, aber würdest du mir das aufmalen wie du das meinst, kann ich mir einfach besser vorstellen...

peace

Okay, ich mache das. Aber erst später...

jo vielen dank, dass du es überhaupt machst...

THX&peace😉

Okay, hier habe ich das mal mit Paint schnell gekritzelt. Ich ging mal davon aus, dass du kein Visio aufm PC hast - deshalb nur so ein Gekritzel 😁 😁

Nicht lachen 😁 😁

**edit: Zeichnung entfernt, wegen eines Fehlers 😉

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Okay, hier habe ich das mal mit Paint schnell gekritzelt. Ich ging mal davon aus, dass du kein Visio aufm PC hast - deshalb nur so ein Gekritzel 😁 😁

Nicht lachen 😁 😁

sieht doch jut aus und so dürfte es jeder verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von querys

sieht doch jut aus und so dürfte es jeder verstehen.

Danke 🙂 Im Visio hätte ich die besseren Symbole gehabt 😁

Deine Antwort