ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Led Einbau???

Led Einbau???

Themenstarteram 1. August 2004 um 9:59

hey ho...also mein problem...ich wollte led's bei mir im auto anschließen und hab als stromquelle die lampe oben am dach genommen, da diese die passenden kabel hat...

zumindest sind da 3 kabel: 1. einmal wenn die tür offen ist 2. wenn die tür zu ist 3. dauer strom...

jetzt habe ich das alles so wie auf dem angehängten bild gemacht, aber funktionieren tut das ganze aber garnicht...hat einer einen durchblick, was ich da falsch gemacht habe??? oder hab ich da zuviel volt???

falls es eine anleitung für sowas gibt...bitte link!!!

 

danke&peace

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 1. August 2004 um 10:01

achja...ich hab einen golf 2 und die kabel sind einmal braun, braun/weiß und rot (dauerstrom)...

 

peace

Du weißt aber das Du bei LED´s einen Vorwiderstand benutzen mußt oder? Haste den nicht dann kannste die LED gleich weg schmeißen, die ist dir dann abgeraucht. LED's arbeiten nur mit einer Spannung zwischen 1-3 Volt, bei 12 Volt zerstörst Du die ganze Sache.

Themenstarteram 1. August 2004 um 10:19

ne hab ich nicht drinne, danke!!!

funktionieren tun die aber noch...

am besten schließst du das LED zeug an den "tür auf" kontakt und lässt die soffite noch drin. denn wenn man mal ne karte lesen will ist die LED beleuchtung etwas mager.

denk an den vorwiderstand. ich meine es sind 630 Ohm bei blauen 5mm LED.

Wo willst du die LEDs eigentlich einbauen? In die Leuchte oben, oder sonstwo?

**edit: Wenn das braune Kabel auf deiner Zeichnung Masse sein soll, hast du das aber auch falsch angeschlossen. Du hast ja sonst bei einer Schalterstellung deine Lampe zwischen zwei Plus-Leitungen (Tür auf / Strom)... Oder sehe ich da was falsch?

Hi,

also soweit ich weiss braucht man für 12 V einen 470 Ohm Wiederstand an der Led. Aber ich würde einen 560 Ohm Wiederstand nehmen, da sobald man das Auto anmacht 13,8 V im Auto sind.

Ich habe vor im Himmel alles voller Led zu machen entweder als Muster irgendwie da einbauen oder so einfach kreuz und quer wie ein Sternenhimmel:) Macht ihr mal Vorschläge was gut ist.

Ok caio:)

so ganz hab ich seinen schaltplan auch net verstanden. ich weiß nur, dass der türkontakt masse schaltet.

ich vermute, dass er nicht so viel ahnung von elektonik hat und da ein paar sachen durcheinander geworfen hat.

Der verwendete Widerstand ist abhängig von der jeweiligen LED, die verwendet wird. Der Vorwärtsstrom und die Vorwärtsspannung sind bei den verschiedenen Typen unterschiedlich!

richtig, aber in den meisten fällen passen die 630er bei den blauen LED's. aber das soll nur eine hilfe sein, rechnen muss jeder selber.

gibt da diese nette sache U=R*I :D

Zitat:

Original geschrieben von querys

richtig, aber in den meisten fällen passen die 630er bei den blauen LED's. aber das soll nur eine hilfe sein, rechnen muss jeder selber.

gibt da diese nette sache U=R*I :D

...die sich eben wegen der Vorwärtsspannung nicht nur auf die Bordspannung bezieht. Aber es passt schon in etwa ;)

....und nicht vergessen, dass jede LED einen eigenen Vorwiderstand benötigt. Parallelschaltung ist nicht.

am 1. August 2004 um 12:54

Auch dran denken, dass LEDs Halbleiter sind und das längere Beinchen an PLUS MUSS!!!!

Bei meinen Alu einstiegsleisten war nur ein Widerstand für 2 LED's, wie viele LEDs kann man hinter einen Widerstand löten?

Wie viele LEDs muss man in Reihe schalten, wenn man keinen Widerstand benutzt?

Grüße

Lord

Themenstarteram 1. August 2004 um 13:17

ich hab wirklich nicht viel ahnung von elektronik, aber wie ich das gemacht hab, kam mir das sehr logisch vor...

 

werd mir erstmal diesen blocker holen und dann weitersehen...

ich will die leds für den fußraum, sowie für das armaturenbrett nehmen (hinter den gittern)...

 

also ihr meint das braune kabel ist die masse und nicht das rote???

 

peace

Zitat:

Original geschrieben von GolfII-Playa''

......ich will die leds für den fußraum, sowie für das armaturenbrett nehmen (hinter den gittern)......

Dann nimm doch einfach den Strom von der Armaturenbeleuchtung ab. Die liegt schon hinter dem A-Brett und geht beispielsweise an alle Schalter und an die Beleuchtung von der Heizregelblende. Die Kabel dafür sind grau/blau ;)

Zitat:

Original geschrieben von GolfII-Playa''

......also ihr meint das braune kabel ist die masse und nicht das rote???......

Rot ist an sich immer Plus...

Hast du ein Multimeter? Wenn nicht, kauf dir im Laden um die Ecke mal eins. Ein billiges für 10 Euro reicht locker aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen