ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. LED Blinkleuchte defekt ?

LED Blinkleuchte defekt ?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 28. März 2010 um 8:58

Hallo Alle,

habe einen Golf6 Plus, ca. 9 Mon. alt, ca. 10 Tkm.

 

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass in der LED Blinkleuchte hinten rechts 2 nebeneinanderliegende LED's nicht mehr leuchten. Alle anderen im Kreis noch ok. Ich war auch nicht betrunken :cool:.

 

Ich denke ist nicht so schlimm, fahre ich gelegentlich zum :).

Komme dort auf den Hof, schaue zur Sicherheit noch einmal nach, jetzt leuchten wieder alle. Bin dann unverrichteter Dinge wieder gegangen. Hilft ja wenig wenn ich das nicht zeigen kann, und habe ja noch einiges an Garantiezeit vor mir falls das wieder auftritt.

 

Trotzdem würde mich interessieren: Gibt es von anderen "Motor-Talkern" hier im Forum ähnliche Erfahrungen :confused:.

 

Gruß an Alle

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. März 2010 um 11:13

Mich würde auch interessieren was passiert wenn bei der LED Rückleuchte eine oder zwei LED nicht mehr lechten und man außerhalb der Garantiezeit ist, muss man dann den ganzen Scheinwerfer wechseln, da wäre ein finanzielle Katastrophe ? Oder nur das Blinker LED Element , falls es so ein Modul gibt? Hab vor einiger Zeit meinen Seitenspiegel LED Blinker zerstört und das war dann eigentlich nicht so teuer, also um die 18,-€ (für das Bauteil) hat mich nicht geschreckt, wenn man bedenkt, was so manche Glühbirnen fürs Auto kosten ...

Hallo!

Oft gehen nicht die LEDs kaputt, sondern es liegt an den Lötstellen oder anderen Verbindungen. So scheint es beim TE auch zu sein.

Leider ist es bei LED-Rückleuchten (oder auch dritten Bremsleuchten) nicht vorgesehen einzelne LEDs zu tauschen oder die Dinger nachzulöten. Ich weiß nicht mal, ob man die öffnen kann oder ob die aus Gründen der Wasserdichtheit verklebt sind?

Es hilft also nur eine neue Rückleuchte. Eine äußere Rückleuchte vom Golf Plus kostet zum Beispiel 100 Euro. Da man allerdings selten Golf Plus oder Passat mit teilweise defekten Rückleuchten fahren sieht ist das Risiko hoffentlich überschaubar.

-Johannes

am 8. April 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von LoGolf

Hallo Alle,

habe einen Golf6 Plus, ca. 9 Mon. alt, ca. 10 Tkm.

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass in der LED Blinkleuchte hinten rechts 2 nebeneinanderliegende LED's nicht mehr leuchten. Alle anderen im Kreis noch ok. Ich war auch nicht betrunken :cool:.

Ich denke ist nicht so schlimm, fahre ich gelegentlich zum :).

Komme dort auf den Hof, schaue zur Sicherheit noch einmal nach, jetzt leuchten wieder alle. Bin dann unverrichteter Dinge wieder gegangen. Hilft ja wenig wenn ich das nicht zeigen kann, und habe ja noch einiges an Garantiezeit vor mir falls das wieder auftritt.

Trotzdem würde mich interessieren: Gibt es von anderen "Motor-Talkern" hier im Forum ähnliche Erfahrungen :confused:.

Gruß an Alle

 

Hallo LoGolf hallo motor-talker,

ich habe gestern, 07.April 2010 meinen GolfVI Plus 1.4 TSI gewaschen und bei der routinemäßigen Kontrolle genau das gleiche festgestellt, wie LoGolf. Mein rechter LED Blinkerring hat zwei nebenein- ander liegende LED Felder nicht angezeigt. Diese lagen bei 12:00 und 13:00 Uhr. Jetzt der Hammer:

Ich hatte heute sowieso einen Termin beim freundlichen Autohaus, dann der Vorführeffekt. Alle LEDs leuchteten natürlich vorzüglich....

Falls das doch bauartbedingt sein sollte, melde ich mich wieder. Sollte der Fehler wieder auftreten, muß wohl die Herstellergarantie einen neuen Scheinwerfer übernehmen, da lt. Aussage des Servicetechnikers eine Reparatur oder ein Austausch von Teilen in einer LED Rückleuchte nicht vorgesehen ist. Mein Golf ist übrigens von April 2009 und ein Highline in bluegraphitpereffektmetallic.

Derzeitiger Kilometerstand etwa 8700 km. Bisher bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, habe es allerdings auch erst drei Wochen. Bei Interesse oder Fragen einfach mailen, bin jedoch nicht immer online. Das Auto wird auch - wie der ehemalige Zafira (Tschuldigung an alle) bei spritmonitor geführt. Danke für Ihr Interesse und weiterhin viel Erfolg und Hilfe im Forum.

Eine angenehme Woche wünscht

exzafiragolf6fahrer

Ganz klar, kalte Lötstelle. In denke, in den Spiegeln, solange sie nicht weiß sind, herrschen, vor allem im Sommer, schnelle Temperaturunterschiede. Hinzu kommt, dass Lötzinn mitlerweile kein Blei mehr enthält, was seine Eigenschaften im Bezug auf Temperarurunterschiede verschlechtert. Solche Platinenfehler werden zunehmen.

bei meiner Golfmöhre, Plus 1,4 TSI, sind die Dinger (LED-Blinker) rechts und links ausgefallen, würde mich mal interessieren was der Freundliche dazu sagt, daß die Möhre nach 11 Monaten schon nicht mehr durch den TV geht, "GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG" übrigens zufrieden war ich mit dieser Möhre noch nie, das ist dann der 15 Nachbesserungsversuch, ohne Chance dieses Etwas zurückzugeben.

am 2. Oktober 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von exzafiragolf6fahrer

Zitat:

Original geschrieben von LoGolf

Hallo Alle,

habe einen Golf6 Plus, ca. 9 Mon. alt, ca. 10 Tkm.

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass in der LED Blinkleuchte hinten rechts 2 nebeneinanderliegende LED's nicht mehr leuchten. Alle anderen im Kreis noch ok. Ich war auch nicht betrunken :cool:.

Ich denke ist nicht so schlimm, fahre ich gelegentlich zum :).

Komme dort auf den Hof, schaue zur Sicherheit noch einmal nach, jetzt leuchten wieder alle. Bin dann unverrichteter Dinge wieder gegangen. Hilft ja wenig wenn ich das nicht zeigen kann, und habe ja noch einiges an Garantiezeit vor mir falls das wieder auftritt.

Trotzdem würde mich interessieren: Gibt es von anderen "Motor-Talkern" hier im Forum ähnliche Erfahrungen :confused:.

Gruß an Alle

 

Hallo LoGolf hallo motor-talker,

ich habe gestern, 07.April 2010 meinen GolfVI Plus 1.4 TSI gewaschen und bei der routinemäßigen Kontrolle genau das gleiche festgestellt, wie LoGolf. Mein rechter LED Blinkerring hat zwei nebenein- ander liegende LED Felder nicht angezeigt. Diese lagen bei 12:00 und 13:00 Uhr. Jetzt der Hammer:

Ich hatte heute sowieso einen Termin beim freundlichen Autohaus, dann der Vorführeffekt. Alle LEDs leuchteten natürlich vorzüglich....

Falls das doch bauartbedingt sein sollte, melde ich mich wieder. Sollte der Fehler wieder auftreten, muß wohl die Herstellergarantie einen neuen Scheinwerfer übernehmen, da lt. Aussage des Servicetechnikers eine Reparatur oder ein Austausch von Teilen in einer LED Rückleuchte nicht vorgesehen ist. Mein Golf ist übrigens von April 2009 und ein Highline in bluegraphitpereffektmetallic.

Derzeitiger Kilometerstand etwa 8700 km. Bisher bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, habe es allerdings auch erst drei Wochen. Bei Interesse oder Fragen einfach mailen, bin jedoch nicht immer online. Das Auto wird auch - wie der ehemalige Zafira (Tschuldigung an alle) bei spritmonitor geführt. Danke für Ihr Interesse und weiterhin viel Erfolg und Hilfe im Forum.

Eine angenehme Woche wünscht

exzafiragolf6fahrer

Abermals Hallo an alle Motor-Talker,

wie das Leben so spielt, mein Golf VI Plus ist jetzt 02.10.2011 genau 18000 km älter. Die oben bemängelte Rückleuchte rechts (Blinkerring LED Teilausfälle) wurde im Rahmen der Garantie komplett gewechselt und funktioniert seitdem tadellos - bisher!

Jetzt mal was Neues. Gestern Wochenendeinkauf. Ich öffne das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel und stehe hinter dem Auto um den Kofferraum zu beladen. Ich bemerke, dass die roten LED der linken Schlußbeleuchtung nicht mehr komplett leuchten. Das Element von 11:00 bis 12:00 fehlt. Wohlgemerkt, jetzt nicht der Blinkerring (rechts und gelb) sondern die linke Leuchte. Natürlich außerhalb der Garantie.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich der einzige Nutzer mit zwei defekten LED Rückleuchten bin und wäre für eine entsprechende Rückmeldung dankbar. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto, aber trotzdem gespannt, wie die Sache sich weiter entwickelt?

Grüße von der Lippe

exzafiragolf6fahrer

Komische Sache: wer hier mitliest weiß, dass ich eher vorsichtig bin von gehäuften Problemen zu sprechen.

Aber ich habe heute mal drauf geachtet und auf 90 km Fahrt zwei Golf Plus Facelift mit defekten Blinkern vor mir gehabt (es hat etwas geregnet). Bei einem war eine einzelne LED außer Funktion, der Kreis war also nicht ganz geschlossen. Beim anderen waren mehrere LEDs außer Funktion, der Rest hat etwas seltsam geflackert. Das doofe ist, dass man das selbst ja kaum merkt - muss bei mir auch mal schauen, ob da alles in Butter ist?

Jedenfalls ist es mir bei Fahrzeugen mit vergleichbaren Rückleuchten (Passat B6/3C, Jetta, Golf Plus Vorfacelift) noch nichts vergleichbares aufgefallen.

vg, Johannes

Bei der dritten Bremsleuchte ist mir das schon - bei verschiedenen Marken - öfter aufgefallen. Nachteil des LED-Hypes ist wohl, dass gleich die ganze Leuchteneinheit getauscht werden muss, wenn einzelne LEDs ausfallen.

Dieser Mist hat System, erst Mist verbaut und nach der Garantie behauptet der Kunde ist selber schuld, ich habe nach 26 Werkstadtaufenthalten rechtzeitig vor Garantieende zu Mercedes gewechselt, dort gibt es nämlich noch Service, übrigens sind Leuchtmittel normalerweise von der Garantie ausgeschloßen, aber nach so vielen anderen defekten an meinem Schrottgolf plus, wurde danach nicht mehr gefragt, den nötigen Leihwagen sollte ich übrigens bei VW Spindler in Würzburg auch noch bezahlen, Irrsinn oder? Dieser LED Mist wurde mehrfach getauscht, zum Schluß, mit Anwalt, ohne Diskussionen,

Gruß

Hallo,

hatte das Problem auch wobei ich feststellte, dass unter Sonneneinstrahlung, also hohem Wärmeein-fluss, drei LED´s ausgefallen waren, wenn ich morgens den Wagen aus der Garage nahm, brannten wieder alle LED´s. Habe dann vorsichtshalber Fotos in der Werkstatt vorgelegt, worauf das Rücklicht kostenlos ersetzt wurde. Ursache dürften folglich die Lötstellen sein. In diesem Fall waren schon mal zwei Dinge in einem Forum angesprochen worden:

1. wie verhält sich der TÜV wenn zwei oder drei LEDS´s ausgefallen sind ??

2. VW würde die Leuchten auch über die Garantie hinaus ersetzen, weil die defekten Blinkleuchten

ein Sicherheitsrisiko darstellen würden - ob das so stimmt, weiß ich nicht !

Gruß HuPra

Zitat:

Original geschrieben von Polo1.2-5

Dieser Mist hat System, erst Mist verbaut und nach der Garantie behauptet der Kunde ist selber schuld, ich habe nach 26 Werkstadtaufenthalten rechtzeitig vor Garantieende zu Mercedes gewechselt, dort gibt es nämlich noch Service, übrigens sind Leuchtmittel normalerweise von der Garantie ausgeschloßen, aber nach so vielen anderen defekten an meinem Schrottgolf plus, wurde danach nicht mehr gefragt, den nötigen Leihwagen sollte ich übrigens bei VW Spindler in Würzburg auch noch bezahlen, Irrsinn oder? Dieser LED Mist wurde mehrfach getauscht, zum Schluß, mit Anwalt, ohne Diskussionen,

Gruß

Mittlerweile sieht man immer mehr Fahrzeuge (Golf 5/6 Plus sowie Passat 3C) an denen die LED Rückleuchten teilweise ausfallen. Meiner Meinung nach kann das nur ein Produktionsfehler sein.

Ein Prüfer wird dir einen Defekt an den Rückleuchten (zumindest an Stand-, Brems-, sowie Blinkleuchten) sicher bemängeln.

Wäre schön wenn VW die Rückleuchten auch nach der Garantie tauschen würde, aber da glaub ich nicht so recht dran.

Themenstarteram 17. September 2012 um 8:41

Hallo Alle,

habe das Thema hier ursprünglich gestartet. Habe dann damals die Blinkleuchte fotografiert als sie bei mir zuhause einmal defekt war. Die Werkstatt hat sie dann anstandslos auf Garantie ersetzt. Die andere Blinkleuchte hinten hatte dann nach der Garantiezeit denselben Fehler. Die wurde mir dann auch kostenlos ersetzt. Also wohl ein bei VW bekannter Fehler. Ich kann nur hoffen, dass die ersetzten LED Blinkleuchten jetzt eine bessere Qualität haben und nicht mehr ausfallen.

Gruß

Hallo zusammen :o),

bei meinem Golf + wurden schon beide Rückleuchten getauscht, kostenfrei.

Es ist ist schon lange bei VW bekannt, das die LED´s kaputt gehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HuPra

Hallo,

hatte das Problem auch wobei ich feststellte, dass unter Sonneneinstrahlung, also hohem Wärmeein-fluss, drei LED´s ausgefallen waren, wenn ich morgens den Wagen aus der Garage nahm, brannten wieder alle LED´s. Habe dann vorsichtshalber Fotos in der Werkstatt vorgelegt, worauf das Rücklicht kostenlos ersetzt wurde. Ursache dürften folglich die Lötstellen sein. In diesem Fall waren schon mal zwei Dinge in einem Forum angesprochen worden:

1. wie verhält sich der TÜV wenn zwei oder drei LEDS´s ausgefallen sind ??

2. VW würde die Leuchten auch über die Garantie hinaus ersetzen, weil die defekten Blinkleuchten

ein Sicherheitsrisiko darstellen würden - ob das so stimmt, weiß ich nicht !

Gruß HuPra

 

 

Hallo,

kurze Bemerkung zu Punkt 1:

Der TÜV verhält sich folgendermaßen: Zitat BMVBS Buergerinfo vom 29. Aug 2012:

"Mit der 47. Änderungsverordnung zur Straßenverkehrs-Zulassungs-Verordnung (STVZO) ist eine Anpassung des § 29 und der Vorgaben zur Hauptuntersuchung (HU) erfolgt, die ab 01.07.2012 anzuwenden sind. Wird nun über eine elektronische Schnittstelle ein Fehler bei einer Leuchte angezeigt oder ist mehr als ein LED Modul defekt, so handelt es sich um einen erheblichen Mangel.

Die 47. Verordnung zur Änderung straßenverkehrslicher Vorschriften vom 10.05.2012 (BGBl. I. S. 1086) und in den ergänzenden Durchführungsbestimmungen enthalten, die im Verkehrblatt 2012 ab S. 419 veröffentlicht wurden können Sie im Internet nachlesen. Sie finden diese auf der Internetseite des Bundesanzeiger Verlages..."

Das war die Antwort auf meine Frage an das Bundesministerium, da die Meinungen der örtlichen Gesetzeshüter und auch meines freundlichen VW-Betriebes doch arg kontrovers ausfielen.

zu Punkt 2:

In meinem Fall wurden wie bereits beschrieben beide Leuchten komplett ersetzt. Die erste Leuchte im Rahmen der Garantie, die zweite Leuchte nach der Garantie auf Kulanz, steht bei VW im System.

Mein Golf 6 Plus ist BJ 2009 und erfreut mich ansonsten seit etwa 34tkm als ständiger und unauffälliger Begleiter. Die o.g. Mängel waren in der gesamten Betriebszeit übrigens die bisher einzigen. (Klopf, klopf, klopf.)

Eine angenehme Zukunft mit den Gölfen wünscht

exzafiragolf6fahrer

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen