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LED Blinker T5

Kawasaki
Themenstarteram 27. November 2010 um 13:41

Hallo,

habe seit gestern in der Seite LED Blinker. Es blinkt auch alles ganz normal nur in der Armatur blinkt es schnell, als wenn ein Birnchen defekt wär. Denke das hat mit dem unterschiedlichen Wiederstand zu tun aber ich kenn mich zu wenig aus und suche nach Rat.

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22 Antworten

hast en relais für led blinker verbaut?

Themenstarteram 27. November 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von puchachim

hast en relais für led blinker verbaut?

nein, war auch nix dabei..........

da normale blinkrelais mit erhöhter blinkfrequenz darauf aufmerksam machen wenn die belastung zu gering is (zb wenn 1 lampe kaputt is) muß zu leds (die ja viiiiieeeeel weniger strom ziehen) n widerstand parallel (+ nich in reihe, wie ich auch schon von manchen komikern gelesen hab) geschaltet werden.

wenn du keinen teuren spezial-wid kaufen willst, kannste in den elektronik-laden deines vertrauens gehen + da sowas für n paar cent erwerben!;)

Themenstarteram 27. November 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

da normale blinkrelais mit erhöhter blinkfrequenz darauf aufmerksam machen wenn die belastung zu gering is (zb wenn 1 lampe kaputt is) muß zu leds (die ja viiiiieeeeel weniger strom ziehen) n widerstand parallel (+ nich in reihe, wie ich auch schon von manchen komikern gelesen hab) geschaltet werden.

wenn du keinen teuren spezial-wid kaufen willst, kannste in den elektronik-laden deines vertrauens gehen + da sowas für n paar cent erwerben!;)

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Sowas in der Richtung habe ich schon vermutet aber woher weiß ich den wieviel ohm ich dazwischen hängen soll?

Kauf dir einfach ein lastunabhängiges Blinkerrelais, welches du einfach gegen das originale Relais austauscht und du kannst dir die Arbeit mit Widerstand ausrechnen, Widerstände besorgen, Verkleidung u.U. demontieren, Widerstände in den Kabelbaum löten und dabei aufpassen, daß die Dinger wenn sie im Betrieb heiß werden keine benachbarten Kabel verschmoren, sparen.

Ich hab bei meiner Mühle übrigens nur hinten LED Blinker verbaut (vorne hab ich Verkleidungsblinker serienmäßig). Auf alle Fälle hat die Taktfrequenz auch nicht mehr gepaßt und so hab ich statt der serienmäßigen 10W Birnen einfach 20 W Birnen vorne verbaut und die Gesamtlast (und Blinkfrequenz) hat wieder gepaßt. Ganz ohne Arbeit und große Mehrkosten (wobei ein lastunabhängiges Blinkerrelais auch nicht teuer ist).

 

P.S.

Falls es doch Widerstände werden sollen....... Kauf Hochleistungswiderstände. Das ist eine spezielle Bauart mit goldenem Kühlkörper außen rum (die können oft 20 Watt ab). Der Widerstandswert liegt oft irgendwo zwischen 6,8 und 7,2Ohm. Rechne das aber lieber nochmal nach.

R=U/I

Jetzt ist die Schule doch mal zu was gut.

I einfach ausrechnen über die Leistung Deiner Birnen, also I=P/U

Bei 20W zB dann 20W/12V=1,66A

Dann wieder oben einsetzen R=U/I

12V/1,66A=7,2Ohm

Natürlich brauchst Du einen Widerstand, der für diese Leistung ausgelegt ist.

Kosten ca. 3 Euro pro Stück.

(Du brauchst 4)

Themenstarteram 28. November 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von aron91

R=U/I

Jetzt ist die Schule doch mal zu was gut.

I einfach ausrechnen über die Leistung Deiner Birnen, also I=P/U

Bei 20W zB dann 20W/12V=1,66A

Dann wieder oben einsetzen R=U/I

12V/1,66A=7,2Ohm

Natürlich brauchst Du einen Widerstand, der für diese Leistung ausgelegt ist.

Kosten ca. 3 Euro pro Stück.

(Du brauchst 4)

S U P E R !!!!! Das nenn ich doch mal nen Lösungsvorschlag. 1 mit *

2 Stück für 1,90 gibt es hier

Ich würde Dir, falls deine Lampen 20W haben, den 8,2Ohm empfehlen.

Und natürlich, wie vorher schon gesagt wurde, parallel zum LED schalten.

Kurzfassung: R=U²/P

Die Widerstände brauche keine 20W zu haben, da der Strom nich permanent fließt; aber um dessen Temperatur nich in gefährliche Bereiche kommen zu lassen, sollte man da ma nachsehen welchen Wärmewiderstand die haben. Der wird in K/W (Kelvin pro Watt) verbratener Leistung gemessen -> z.B. würde ein Widerstand der nen Wärmewiderstand von 0,5K/W hat, bei 20W 10K (entspricht übrigens auch 10°C) wärmer werden.

Hallo hatte das gleiche Probleme mit meiner Gpz 1100 beim Anbau von LED-Blinkern.

Habe mir nach Beratung den elektronischen Blinkgeber von Kellermann bei Polo geholt. Kostet glaub 30 Euro rum.

Dann kannst die Wiederstände weglassen.

Dafür biste dann aber auch gleich 30 Euro los.

Wenn mans schlau anstellt und auf den Rat hört, dass man ja garkeine 20W Leistungswiderstände braucht, kann man ja auch direkt am Relais einen Widerstand für beide Blinker verwenden, also jeweils einen für rechts, einen für links.

Dann nimmt man einen Widerstand mit 3,9Ohm. (Anderer Widerstand, da ja mehr Leistung ersetzt werden muss, also 40W) Kosten mit Versand für beide: 3,35 Euros. 20 Minuten Arbeitsaufwand ist schon großzügig gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von aron91

Dafür biste dann aber auch gleich 30 Euro los.

Wenn mans schlau anstellt und auf den Rat hört, dass man ja garkeine 20W Leistungswiderstände braucht, kann man ja auch direkt am Relais einen Widerstand für beide Blinker verwenden, also jeweils einen für rechts, einen für links.

Dann nimmt man einen Widerstand mit 3,9Ohm. (Anderer Widerstand, da ja mehr Leistung ersetzt werden muss, also 40W) Kosten mit Versand für beide: 3,35 Euros. 20 Minuten Arbeitsaufwand ist schon großzügig gerechnet.

nu stell ich ma die ketzerische frage wo bitte am blinkgeber die widerstände angeschlossen werden sollen .....?:rolleyes:

Keine Ahnung, ich weiß nicht wo das Teil sitzt, bzw wie viel Platz da ncoh ist.

Einfach das Gerätchen aufmachen und innen an der richtigen Stelle anlöten.

Das wäre meine Devise, aber ich weiß, dass es Leute gibt, die erstens mehr Geld für sowas übrig haben als ich und zweitens Angst davor, mal irgendwo was zu bohren, löten oder sonst was. Es könnte ja was kaputt gehen.

Abgesehen davon ist der alternative Geber natürlich viel komfortabler zu montieren, das ist schon klar.

Aber hey, plug-and-play kann ja jeder.

Sogar Gymnasiasten und Frauen.

(Nichts gegen Frauen)

Ach ja, und zur Frage, wo denn jetzt angelötet werden soll.

Herauszufinden, welcher der Kontakte zu den Blinkern geht, sollte ja jetzt nicht das große Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von aron91

Keine Ahnung, ich weiß nicht wo das Teil sitzt, bzw wie viel Platz da ncoh ist.

Einfach das Gerätchen aufmachen und innen an der richtigen Stelle anlöten.

Das wäre meine Devise, aber ich weiß, dass es Leute gibt, die erstens mehr Geld für sowas übrig haben als ich und zweitens Angst davor, mal irgendwo was zu bohren, löten oder sonst was. Es könnte ja was kaputt gehen.

Abgesehen davon ist der alternative Geber natürlich viel komfortabler zu montieren, das ist schon klar.

 

Aber hey, plug-and-play kann ja jeder.

Sogar Gymnasiasten und Frauen.

(Nichts gegen Frauen)

 

Ach ja, und zur Frage, wo denn jetzt angelötet werden soll.

Herauszufinden, welcher der Kontakte zu den Blinkern geht, sollte ja jetzt nicht das große Problem sein.

der haken is nur, daß der widerstand gegen masse gehen muß + damit permanent den blinkgeber auslöst. das fällt zwar nich auf so lange der blinkerschalter nich betätigt is ......:p

ansonsten is diese lösung suboptimal .....

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