- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- LED Blinker / Rückfahrlicht hinten
LED Blinker / Rückfahrlicht hinten
Hallo zusammen!
Ich würde die Glühbirnen für Blinker und Rückfahrlicht hinten ganz gerne gegen LEDs tauschen, hat das evtl schon jemand gemacht und kann mir Leuchtmittel empfehlen? Der Ausbau der Lichter hinten ist ja gott sei dank kinderleicht und dauert keine fünf Minuten ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@paulenase schrieb am 7. März 2018 um 09:46:27 Uhr:
Hallo,
weiß jemand ob die normalen und LED Rückleuchten baugleich sind und sich nur durch das Leuchtmittel unterscheiden ?
Nein, sind nicht baugleich. Die LED-Rückleuchten haben eine andere Leuchtengrafik als die Standard-Rückleuchten.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Inwiefern meinst du Baugleich? Die Form wird identisch sein, ich meine nur, dass das Lichtbild anders ist. Falls du den Gedanken zum Nachrüsten hast: Das sollte eigendlich kein Problem darstellen.
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 7. März 2018 um 09:51:30 Uhr:
Inwiefern meinst du Baugleich? Die Form wird identisch sein, ich meine nur, dass das Lichtbild anders ist. Falls du den Gedanken zum Nachrüsten hast: Das sollte eigendlich kein Problem darstellen.
Die Bauform äußerlich ist ja gleich.
Ich meine ob die Leuchten einmal beim Hersteller mit LED oder Glühbirnen versehen werden und sonst auch im inneren Aufbau identisch sind. Könnte also ein LED Fahrer auch auf Glühbirne umrüsten

?
Zitat:
@paulenase schrieb am 7. März 2018 um 09:46:27 Uhr:
Hallo,
weiß jemand ob die normalen und LED Rückleuchten baugleich sind und sich nur durch das Leuchtmittel unterscheiden ?
Nein, sind nicht baugleich. Die LED-Rückleuchten haben eine andere Leuchtengrafik als die Standard-Rückleuchten.
Mich würde interessieren, ob in den LED-Rückleuchten auch LED-Blinker integriert sind? Auf diversen Videos sah es so aus, als wären Glühbirnen verbaut..
Langsam verzweifel ich echt an der Menschheit. Ich die Blinker sind jetzt tatsächlich in mehreren Threads ein Thema, wo jedes mal drauf geantwortet wurde. Aber hier gerne für dich nochmal:
NEIN, das Rückfahrlicht und die Blinker bestehen aus normalem Glühobst.
Zitat:
@DerMotortalker schrieb am 18. Dezember 2018 um 08:53:45 Uhr:
Mich würde interessieren, ob in den LED-Rückleuchten auch LED-Blinker integriert sind? Auf diversen Videos sah es so aus, als wären Glühbirnen verbaut..
Wie bereits gesagt, sind Blinker und Rückfahrlicht bei den LED-Rückleuchten mit Glühobst versehen. Es gibt aber eine Lösung in dem man z.B. auf Osram LEDriving Leuchtmittel umrüstet. Nachteil ist, dass diese Leuchtmittel keine Zulassung haben und man ohne Betriebserlaubnis für das Fahrzeug rumfährt. Ob man dieses Risiko eingehen möchte muss jeder für sich selbst entscheiden

Sieht auf jedenfall top aus

Zitat:
@pEAkfrEAk schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:27:40 Uhr:
Zitat:
@DerMotortalker schrieb am 18. Dezember 2018 um 08:53:45 Uhr:
Wie bereits gesagt, sind Blinker und Rückfahrlicht bei den LED-Rückleuchten mit Glühobst versehen. Es gibt aber eine Lösung in dem man z.B. auf Osram LEDriving Leuchtmittel umrüstet. Nachteil ist, dass diese Leuchtmittel keine Zulassung haben und man ohne Betriebserlaubnis für das Fahrzeug rumfährt. Ob man dieses Risiko eingehen möchte muss jeder für sich selbst entscheidenSieht auf jedenfall top aus
Danke dir! Und nein, auf Nachrüsten werde ich verzichten. Schon traurig genug das man alles mit LED's bekommt, nur beim Blinker und Rücklicht hat man Pech gehabt. Wir reden hier von minimalsten Beträgen. So gut das Auto auch gelungen ist, bei solch einem Kaufpreis erwartet man das eigentlich. Da frage ich mich echt, was VW sich dabei wieder gedacht hat. Naja was solls

Das Auto ist trotzdem geil!
Ich vermute, dass sich VW die Voll-LED-Lichter hinten für das Facelift aufhebt. Genau so was es beim Golf auch, nun beim Facelift sind die Blinker sogar Serienmäßig in LED Technik.
Es geht hier zwar um den Umbau von LED-Leuchtmitteln, aber ich muss gerade eine "Glühlampe" tauschen und möchte nichts abbrechen. So wie ich es verstanden habe, muss diese Schraube heraus gedreht werden und nach dem lösen des Stromsteckers, kann man das ganze Rücklicht nach hinten heraus ziehen.
Wie bekomme ich diese Schraube auf?
Das sieht danach aus, also könnte man damit arbeiten.
https://www.polo6rfreunde.de/.../
Zitat:
@lon schrieb am 24. August 2019 um 13:29:20 Uhr:
Wie bekomme ich diese Schraube auf?
Einfach per Hand. Es geht leichter, wenn du mit der anderen Hand auf's Rücklicht drückst.
Ja das könnte der entscheidende Hinweis sein, vielen Dank. Ich versuche das jetzt und melde mich.
So, der Tausch hat geklappt, ein paar Kniffe gibt es, aber kein Hexenwerk.
Die Schraube einfach normal herausdrehen, aber zum...
...einen mit einem Lappen oder Handschuh lösen, da die bei mir jedenfalls recht fest gesessen hatte. Also kräftig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Es knackt kurz und der Rest sind dann ein paar Umdrehungen.
...zweiten, gut aufpassen, das sie einem nicht entwischt, denn sonst sucht man sie hinter der Verkleidung.
Den Stecker löst man, in dem man den "Bügel" 4mm heraus zieht. Geht mit den Händen.
Der Deckel ist mit 6 Klammern aus Plastik befestigt. Mir ist eben eine durch gebrochen, hier drauf achten, das man diese mit 2 Fingern öffnet und nicht in der Mitte zieht (siehe Bilder).
Alles andere muss nicht erwähnt werden.
Moin, hat denn jetzt jemand auf Led Rückfahrlicht umgerüstet? Ich habe Aktuell einen Leihwagen Polo der die Standart Rückleuchten drin hat und wenn ich Nachts rückwärts 30 Meter Hofeinfahrt zurücklegen muss ist es immer ein Blind Flug. Mein Gti wird die schöneren Rückleuchten haben, da wird sich ja aber wahrscheinlich nicht viel tun von der Helligkeit her.
Zitat:
@BWGTI schrieb am 28. August 2020 um 00:09:16 Uhr:
Moin, hat denn jetzt jemand auf Led Rückfahrlicht umgerüstet?
Jupp, ich hab die OSRAM LEDriving 1557CW-02B BA15s (Cool White) für Rückfahrscheinwerfer an unserem GTI verbaut.