LED Birnen beim Volvo XC 60 umrüsten.
Hallo,
Ich habe gesehen dass es Scheinwerfer Birnen für mein Fahrzeug auch in LED gibt. Da diese Birnen hinten dran Kühlrippen haben, habe ich mich gefragt ob die Hitze Entwicklung ein Problem für den Scheinwerfer sein könnte. Passen sie überhaupt in den Scheinwerfer? Ich bedanke mich im Voraus für Eure Expertise.
LG Matthias
90 Antworten
Warum werden hier nicht Beiträge die sich mit nicht Zulassungskonformen Umbauten befassen gelöscht?
Zitat:
@brainworx schrieb am 20. Februar 2023 um 13:11:03 Uhr:
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 20. Februar 2023 um 11:59:24 Uhr:
Na ja, soweit habe ich mich da nicht reingekniet. (.....)Wenn die Lampe keine Zulassung für mein Fahrzeug hat, darf sie nicht verbaut werden - Punkt.
Amen.
Aber das wird ja gerne zu Tode diskutiert und letztlich ist wieder die Merkel Schuld.
Zitat:
@Dansjoe schrieb am 20. Februar 2023 um 15:51:17 Uhr:
Warum werden hier nicht Beiträge die sich mit nicht Zulassungskonformen Umbauten befassen gelöscht?
Weil wir im MT-Forum vermutlich effektiv dann nur noch 12 Gesamtbeiträge hätten.
Diskutieren darf man ja,aber Unbelehrbaren sollten auch Ihre Grenzen aufgezeigt werden.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 20. Februar 2023 um 16:12:46 Uhr:
Amen.
Wollte eigentlich gar nichts schreiben, bei dem offentsichtlichen GPT-Text zur funktionsweise einer RGB-LED, ist dann aber doch der Gaul mit mir durchgegangen. :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@brainworx schrieb am 20. Februar 2023 um 16:22:52 Uhr:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 20. Februar 2023 um 16:12:46 Uhr:
Amen.Wollte eigentlich gar nichts schreiben, bei dem offentsichtlichen GPT-Text zur funktionsweise einer RGB-LED, ist dann aber doch der Gaul mit mir durchgegangen. :-)
Du hast ein Pferd??😁
Hat diesen Umbau jetzt mal Jemand gemacht am V 60 I / XC 60 I ?
Ich hätte Fragen......
Zitat:
@T5-Power schrieb am 17. November 2024 um 11:01:10 Uhr:
Hat diesen Umbau jetzt mal Jemand gemacht am V 60 I / XC 60 I ?
Ich hätte Fragen......
Welchen Umbau meinst du denn ? Das der Originale Brenner entfernt und dafür ein LED Derivat Einzug hält ?
Ich kann persönlich nur vom V70/3 Sprechen, da ich dort das Fernlicht umgerüstet habe.
Ok,das Fernlicht ist tiefer positioniert als das Abblendlicht.
Meiner Meinung nach passt der LED-Brenner von Osram oder Philips nicht von der Einbautiefe her in den V 60 I.
Deswegen die Frage,ob schon mal Jemand dieses Modell umgebaut hat.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 17. November 2024 um 16:57:06 Uhr:
Ok,das Fernlicht ist tiefer positioniert als das Abblendlicht.
Meiner Meinung nach passt der LED-Brenner von Osram oder Philips nicht von der Einbautiefe her in den V 60 I.
Deswegen die Frage,ob schon mal Jemand dieses Modell umgebaut hat.
Da ich selbst keinen Scheinwerfer vom V60 in der Hand habe, sondern nur den 70er würde ich dir aber empfehlen, die Philips Ultinon Pro6000 Boost zu nehmen, die Kerlchen haben eine sehr geringe Bauhöhe.
Hab diese im V70/3 sowie S80 II als Fernlicht eingebaut.
Osram hat auch noch keine Fregabe für die neueren Modelle,da endet es beim P26/P80.
Ich mache die Tage mal ein Foto vom Inneren des V 60-Scheinwerfers,dann wisst Ihr,was ich meine.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 17. November 2024 um 17:30:29 Uhr:
Osram hat auch noch keine Fregabe für die neueren Modelle,da endet es beim P26/P80.
Ich mache die Tage mal ein Foto vom Inneren des V 60-Scheinwerfers,dann wisst Ihr,was ich meine.
Der V70/3 hat auch keine Freigabe, juckt mich aber am Ende relativ wenig. Der 3er sowie der V70/2 werden vermutlich auch nie zulassungsfähig werden.
Warum nicht?
Auch viel ältere Modelle haben eine Zulassung bekommen.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 17. November 2024 um 22:51:36 Uhr:
Warum nicht?
Auch viel ältere Modelle haben eine Zulassung bekommen.
Weil Osram/Philips meist nur Autos nach den Zulassungszahlen auswählt. Als erstes waren Autos an der reihe, die noch recht häufig anzutreffen sind (Golf, Polo, 1er BMW usw.).
Um unsere alten Fahrzeuge, wird sich sicher keine mehr Kümmern.
Ich hoffe ja ganz Innig, das irgendwann noch mal für den P80 eine Zulassung für die H1 Lampen kommt.
Irgendwann werden die komplett freigegeben und Halogen-Leuchtmittel aus Verbrauchsgründen verboten, so wie es mit normalen Glüh"birnen" ja auch passiert ist.
Moinsen,
Bei der Benzinfabrik gibt es Led-Umrüstkits die legal sein sollen?
Hat die vielleicht schon jemamd getestet?
Gruss