ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. LED-Beleuchtung Fensterheberschaltung

LED-Beleuchtung Fensterheberschaltung

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 12:39

Hallo

bin in letzter Zeit dabei meine komplette Innenbeleuchtung auf weiß umzubauen und hab mich heute an die Klima-, Umluftschalter etc. und fensterheberschalter vorn

Bis jetzt funktioniert alles ganz gut, nur bleiben die dioden der fensterheberschlater dauerhaft an und auch meine fensterheber kann ich nun dauerhaft bedienen...kenn das jemand?

Ich hab die gelben plcc2 leds auch einfach gegen neue weiße plcc2 leds getauscht!

ist das ein ähnliches phänomen wie bei der innenraumleuchte?

vielleicht kann mir ja jemand helfen...und bitte keine antworten wie: "Benutz mal die Suche", denn da hab ich nichts gefunden!

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 12:50

Kommando zurück, war gerade noch einmal im auto unten und habe gesehen, dass Die LEDs aus waren!

Ich denke mal, dass es normal ist, dass die Fensterheberschaltung noch einige Zeit nach dem Verschließen anbleibt...hab ich noch nie drauf geachtet!

HI,

die Fensterheber bleiben nach meiner Erfahrung mind. solange aktiv, bis eine Tür auf- und wieder zugemacht wird, man also quasi aussteigt. Fahrer oder Beifahrer. Aber auch nicht immer... so richtig blick ich da auch nicht durch.

Gruß cocker

vielleicht kanns dizzy aufklären, ich jedenfalls nicht, denn bei mir haben die auch ein eigenleben anscheinend.

manchmal hab ich auch schon gesehen, daß nur eine an war, da dachte ich schon, die musst du demnächst mal tauschen. irgendwann ging sie wieder. wackler scheint es auch nicht zu sein. anbleiben tun sie bei mir auch gern mal, wenn das auto zu ist, aber irgendwann sollten sie schon aus sein :D

Ich bin bei mir auch beim tüfteln an der Beleuchtung. Die LEDs brauchen ja ewig um auszugehen, die glimmen noch vor sich hin als Strom schon lange unterbrochen ist.

Ist es sehr kompliziertm die Klimaschalter usw. umzubauen? man mus ja löten, und da ist alles andere als viel Platz zum arbeiten..

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:19

war ne ganz schöne arbeit...aber wenn du die schalter einmal zerlegt hast kannst du das kleine plastikstück, auf dem die birnen sitzen einzeln nehmen, dann dort die alten birnen rauslöten und dann habe ich 3mm-LEDs mit zehntel-Watt-Widerständen eingelötet, in dieser Kombination passt es ganz gut rein...aber ist halt zeitaufwändig!

Jetzt warte ich nur noch auf die Beleuchtung für Tacho und Klima, wenn die da ist, dann baue ich meinen TFT gleich mit ein, denn ich habe mir in ein altes MID-Gehäuse einen TFT einen 5,6" TFT eingebaut(für Rückfahrkamera etc)

Wenns fertig ist, mach ich mal ein paar bilder...hoffe die LEDs kommen morgen....

Zitat:

Original geschrieben von Nebenwurst

.....denn ich habe mir in ein altes MID-Gehäuse einen TFT einen 5,6" TFT eingebaut(für Rückfahrkamera etc)

Wenns fertig ist, mach ich mal ein paar bilder...hoffe die LEDs kommen morgen....

hmmm,

ist immer wieder schlecht für meinen geldbeutel hier mit zu lesen, denn ich hätt noch 3 MID´s hier rumliegen ( defekte vom omega ) und nen monitor hatte ich auch schon öfters überlegt, aber nur für rückfahrkamera ?? vielleicht noch nen schicken pc dran oder so.

irgendwie fehlt mir aber wohl der elan dazu :( ist 5,6" genau passend ?

Jungs, hört auf damt, bringt mir nicht auf die Gedanken :D

Alles andere als ein Touchscreen ist meiner Meinung nach im Auto sowieso Unsinn, weil man es dann nicht gescheit bedienen kann. Und Touchscreen scheidet ja aus, weil da noch die Scheibe vom Tacho davor ist.

Außerdem opfert man dann das MID... ist doch doof.

Glimmende LEDs kenn ich nur an zwei Stellen im Vectra B. Innenleuchte vom VFL (kommt durch den Multitimer)

Und dann noch bei manchen Klimatronic Einheiten. Da glimmen hin und wieder eine bis zwei der Kontroll LEDs. Warum weis ich aber nicht.

Ansonsten kenne ich es nicht das es glimmt bei LED Umbauten im B.

Ich finde es immer wieder wahnsinnig geil wenn Leute Schalter umbauen und dazu den Schaltereinsatz verwenden. Ich habe das noch nicht hinbekommen. Irgendwie klappt das nie bei mir ... Bin ich aber auch ganz froh drum ;)

Ich löte im Schalter direkt an die Kontakte die LEDs an. Warum liegt (für mich) auf der Hand! Erstens mehr Platz, zweitens der Abstand von der LED zum "Schalterdeckel" der ausgeleuchtet werden soll ist größer und somit wird es noch gleichmäßiger beleuchtet. Egal was man für LEDs verwendet.

Schalter bau ich innerhalb von 5 Minuten um. Ist kein Akt irgendwie ... gut habe sicher schon 500 davon gemacht ... ;)

Wo gibts denn noch "LED" Probleme ? Das mit den Fensterhebern scheint ja geklärt zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von dizzy1977

Wo gibts denn noch "LED" Probleme ? Das mit den Fensterhebern scheint ja geklärt zu sein...

eigentlich nicht wirklich, außer es ist von opel vorgegeben, daß sie leuchten wie sie wollen :D

 

OT:ich habs nicht mehr in erinnerung, aber war diese platine nicht auch irgendwie für die schaltereigenschaften und nicht nur, um die led zum leuchten zu bringen ?

mit ner ordentlichen entlötsaugpumpe ist das eigentlich auch kein akt ;)

am 23. Dezember 2008 um 7:46

Also bei meine Fensterheberschaltern und denen die ich gemacht habe und auch feedback bekam, ist das nicht aufgetreten das mal hier eine leuchtet und dann wieder nicht.

Möglichkeiten wären kalte Löstellen oder LEDs die nen wisch weg haben.

Klar, die Platine der Fensterheber ist auch noch für die Schalter da und nicht nur für die LEDs.

Entlötpumpe... jaaaaaaa, das iss son Thema bei mir. Nach der dritten habe ich aufgegeben mir welche zu holen. Mit keiner war ich richtig zufrieden. Die billigste für 1,49DM funktioniert noch am besten. Die für 21€ iss geradeso vertretbar. Aber dennoch in den Schaltereinstätzen tun sie es nicht wirklich.

Mir wie gesagt auch egal, ich mag das eh nicht ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 9:59

naja, also ich habe sowieso nur ein TID und da mir die umrüstung auf MID zuviel Arbeit ist habe ich mir halt die sache mit dem display überlegt...zeit und temperatur kann ich auch im radio anzeigen lassen

zur zeit habe ich ein 3,5" dvd radio von sevic(billigmarke) und plane mir ein JVC-DVD radio zu kaufen, die haben eine 2 zonen steuerung, d.h. man kann auf dem monitor am radio und auf dem monitor im tacho 2 unterschiedliche dinge anzeigen lassen! der 5,6"TFT an sich hat schon eine automatikumschaltung für die rückfahrkamera! ich denke das wird ne geile sache

jetzt muss ich nur noch das geld fürs radio auftreiben

Habe mir heute halben Tag Zeit genommen und alle Schalter inkl. Fenserheberschalter und Zigarettenanzünderbeleuchtung auf blaue LEDs umgebastelt ;) Allmächtiger, was für ein Gefümmel :D Sieht aber schick aus, außer dass es fast zu hell ist. Ist es normal?

Und meine Fensterheberschalter leuchten nicht dauerhaft, sondern gehen aus, wenn die Zündung aus ist und die Tür geht auf und Zu. Nur dann. Ich denke, da war beim TE Denkfehler drin, ich bin auch blöd drin gesessen und die gingen nicht aus. Tür auf, Tür zu - aus sind die.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Und meine Fensterheberschalter leuchten nicht dauerhaft, sondern gehen aus, wenn die Zündung aus ist und die Tür geht auf und Zu. Nur dann. Ich denke, da war beim TE Denkfehler drin, ich bin auch blöd drin gesessen und die gingen nicht aus. Tür auf, Tür zu - aus sind die.

stimmt, das könnt bei mir auch so sein, aber bisher kümmerts mich nicht :D

dafür muß ich leider ne led im TID wechseln, da hab ich sowas von keinen bock drauf und die war nichtmal lange drin. spricht nicht für meine lötkünste anscheinend :D

 

was ist dir denn zu hell ? die schalter in der mittelkonsole ? da nimmt man am besten auch diffuse leds bzw. halt welche mit sehr hohem abstrahlwinkel, damit nicht die typische punktuelle ledstrahlung direkt nach vorne kommt. ich hab dann manchmal auch vorne auf die spitze der led tipp-ex oder eddin drauf gemacht, hauptsache überall gleichmäßig ( ja, hört sich nach pfusch an, ich weiß aber echt nicht mehr, wie die zur zeit bei mir gemacht sind, waren damals noch "normale" und jetzt glaub ich diffuse ).

heizung und lichtschalter auch umgebaut ? kannst ja mal ein bild reinsetzen, vielleicht komm ich auch wieder auf dumme gedanken.

hab mir schon überlegt, das TID rot zu machen, aber ich glaub das kommt nicht so gut beim restlichen blau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. LED-Beleuchtung Fensterheberschaltung