ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED als Kofferraumbeleuchtung

LED als Kofferraumbeleuchtung

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:52

Hi,

ich hab mir so LED Leisten gekauft die für 12V ausgelegt sind.

wenn ich nun aber die Leisten an die Leitung von der Kofferraumbeleuchtung anklemme leuchten die LEDs nicht sondern blinken beim öffnen der Heckklappe 3mal und sind dann aus.

Direkt an di BAtterie gehlten leuchten die Leisten einwandfrei.

Wer kann mir helfen dass die Leisten auch im Kofferraum dauerhaft leuchten und nicht nur blinken.7

 

Danke

Oli

Beste Antwort im Thema

Der Punkt ist einfach das du auf deine komplette Lichttechnische einrichtung keine ZULASSUNG im Stvo hast ....Nebenbei verliert dein GANZES AUTO die ABE ! ! !

 

 

ich sehe bei einer reinen Kennzeichenbeleuchtung eher weniger das Problem , wie wenn Bremsleuchten und Blinker in LED sind - Mir persönlich würde es natürlich auch "eher" zusagen. ABER:

hätte ich es damals nicht selber miterlebt was passiert wenn man mit nicht zugelassenen SW bzw. Leuchtmitteln unterwegs ist- wäre ich da nicht zu skeptisch

 

Kurze info dazu ^ :

 

2006 hatte ich ein Unfall mit meinem alten 8P (Vorfahrtsmissachtung meiner Seits)

Der , der mir reingefahren ist, bekam eine Teilschuld, zudem war sein A4 Totalschaden- Meine Versicherung hat kein CENT gezahlt an den Unfallgegner; Hintergrund waren nicht zugelassene Scheinwerfer und mein Hinweis bei der Polizei das ich ihn im dunklen nicht gesehen habe (Stichwort : SW nicht legal) .... Der Hinweis hat gereicht um dem Gutachter dem Wink zu geben der den A4 damals begutachtet hat.

 

 

Gruss

Andy

 

 

EDIT:

 

der Thread soll jetzt nicht darin aus Arten in : WAS IST LEGAL was nicht - sondern eher als hinweis auf die Gefahren dienen.... Am Ende ist das gejammer groß ....

 

 

 

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Die Kofferraumbeleuchtung wird vom Bordnetzsteuergerät so wie fast alle anderen Leuchtmittel

bei Zündung ein auf Funktion und Kurzschluss gecheckt.

 

Dazu wird kurzzeitig eine pulsierende Spannung auf die Leuchtmittel gegeben.

Die Glühbirnen leuchten durch diese Testspannung nicht, die LED´s aber schon. (sie flackern kurz)

 

Weil deine LED´s nicht "genug" Strom ziehen im Gegensatz zur originalen

Kofferraumbeleuchtung, meint das Steuergerät die Birne ist defekt und schaltet

die Stromzufuhr ab.

 

Um das Steuergerät auszutricksen musst du einen Widerstand parallel zu den LED´s schalten.

Ich empfehle einen wie den im Anhang.

 

Einen 82 Ohm Widerstand mit 11W deshalb weil daran ~ 2W verbraten werden und sich die entstehende

Wärme über einen in der Bauform relativ großen Widerstand besser ableiten kann.

 

 

 

 

Viele Grüße

Mission Control :)

Seit wann läuft das Kofferraumlicht über FIS?

Hab bei mir auch 2 les streifen dran und die gehen.

Frage zwischendurch: Gilt das auch für die Fußraumbeleuchtung? Habe LED geholt und die Funktionieren auch nicht! und wie man ein widerstand anbringt habe ich keine ahnung :confused:

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von e46-heizer

Frage zwischendurch: Gilt das auch für die Fußraumbeleuchtung? Habe LED geholt und die Funktionieren auch nicht! und wie man ein widerstand anbringt habe ich keine ahnung :confused:

 

Grüße

schau doch mal auf hypercolor.de

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von e46-heizer

Frage zwischendurch: Gilt das auch für die Fußraumbeleuchtung? Habe LED geholt und die Funktionieren auch nicht! und wie man ein widerstand anbringt habe ich keine ahnung :confused:

 

Grüße

schau doch mal auf hypercolor.de

dort habe ich die her!! ^^

 

sind die Glassockellampen mit 4 LED! waren das die richtigen?

 

 

ja, du brauchst sie nur mit Checkwiderständen

 

Ansonsten bastel dir was mit 47 Ohm 5 Watt Widerständen.- einfach parallel zur birne schalten!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Newhack

Seit wann läuft das Kofferraumlicht über FIS?

 

Hab bei mir auch 2 les streifen dran und die gehen.

Es kommt nicht zu einer Meldung im FIS bei der Kofferraumbeleuchtung.

Trotzdem wird die Birne geprüft. Zieht sie nicht einen bestimmten Strom

schaltet das Steuergerät die Stromzufuhr komplett ab.

 

Vielleicht ziehen deine LED´s ja genug Strom um den Check zu bestehen.

 

Ich habe nur eine Super Flux LED in der originalen Leuchte und die benötigt einen parallel Widerstand

damit genug Strom fliesst.

Sonst geht´s net.

 

LG

MC :)

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von Newhack

Seit wann läuft das Kofferraumlicht über FIS?

 

Hab bei mir auch 2 les streifen dran und die gehen.

Es kommt nicht zu einer Meldung im FIS bei der Kofferraumbeleuchtung.

Trotzdem wird die Birne geprüft. Zieht sie nicht einen bestimmten Strom

schaltet das Steuergerät die Stromzufuhr komplett ab.

 

Vielleicht ziehen deine LED´s ja genug Strom um den Check zu bestehen.

 

Ich habe nur eine Super Flux LED in der originalen Leuchte und die benötigt einen parallel Widerstand

damit genug Strom fliesst.

Sonst geht´s net.

 

LG

MC :)

wie geht das mit den widerstand? bin in der hinsicht eine Niete? und löten kann ich nicht oO

dann nimm lieber bereits birnen mit widerständen ;)

gibts die denn auch für die Glassockellampen?also sprich für Fußraumbeleuchtung?

 

PS: muss grad über mich selber lachen das ich davon keine ahnung habe^^

Ich fürchte ein Schaltplan hilft auch nix.

 

Am besten mal einen Bekannten ansprechen der ein Händchen dafür hat.

 

LG

MC

kann denn das keiner hier ausm Forum?^^

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 21:13

argh..ich war gestern abend erst beim Conrad. naja muss ich halt mal wieder gehen wenns rein passt.

Danke für den Tip mit dem richtigen Widerstand.

 

Könnte mir bitte jemand sagen, welche LED-Einheit von jm-style ohne jegliche Bastelarbeit die Standart-Kofferraumbeleuchtung ersetzen kann? Ich seh im Online-Shop nicht durch. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED als Kofferraumbeleuchtung