LED Abblendlicht Nachrüstsets
Hallo Leute!
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit LED- Nachrüstsets für Abblendlicht und Fernlicht.
Die Xenonnachrüstsets sind ja nun schon etwas überholt und hatten auch immer das Problem dass man sie nicht für Fernlicht nehmen konnte weil sie ja zu lange brauchen um hell zu werden bzw. nicht dafür geeignet sind weil die Lebenszeit dadurch erheblich leidet.
Wie sieht das bei den LED-Sets aus? Die müssten doch logischerweise sofort reagieren und optimal für Fernlicht sein...
Hat schon jemand so ein Set verbaut?
lg Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich empfinde da absolut keine Störung, wenn dich Leute auf rechtliche Gegebenheiten hinweisen. Wenn es kracht (womöglich mit Personenschaden), weil ein Entgegenkommender geblendet wurde, wirst du das wohl auch anders beurteilen.
Vielleicht nennst du ja einen Lichttunnel dein Eigen, wo du die Blendung absolut ausschließen kannst, aber der Gesetzgeber sieht das halt (aus gutem Grund) etwas enger.
Deswegen kann auch ich nur DRINGEND davon abraten, sowas im Bereich der STVO auszuprobieren bzw. einzusetzen.
Es kann auch durchaus sein, dass der Forenmoderator hierzu nachher noch was schreibt; mir ging es einzig und allein um den ausufernden Umgangston.
mfg
37 Antworten
Wenn schon dann muss man den kompletten Scheinwerfer neu machen. Und das aus mehreren Gründen die sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung decken.
Nachrüstsets die einfach statt der Birne eingewechselt werden haben
1. mehrere LED-Chips statt einer Glühwendel, die nicht an der vorgesehenen Stelle sitzen. Das ergibt ein katastrofales Ausleuchtbild.
2. LEDs brauchen Kühlkörper. Deshalb passen die meist nicht ohen weiteres in den Scheinwerfer. das bedingt
3. Die Leistung muss reduziert werden, damit sie nicht überhitzen. Deshalb haben sie weniger Leuchtkraft als normale Halogenlampen. und da käme noch
4. Die Bordelektronik kommt mit dem verminderten Stromverbrauch nicht klar und zeigt deswegen einen Birnendefekt. deshalb brauchst einen Shuntwiderstand um den "gesparten" Strom zu vernichten.
Deswegen braucht man schon ein Komplettsystem inklusive neuen Scheinwerfern.
Zitat:
@Spezialwidde schrieb am 18. Februar 2016 um 15:12:27 Uhr:
1. mehrere LED-Chips statt einer Glühwendel, die nicht an der vorgesehenen Stelle sitzen. Das ergibt ein katastrofales Ausleuchtbild.
darin sehe ich das hauptproblem
Zitat:
2. LEDs brauchen Kühlkörper. Deshalb passen die meist nicht ohen weiteres in den Scheinwerfer. das bedingt
liesse sich mit heatpipe/passendem kühlkörper/gegebenenfalls aktiver kühlung (lüfter) hinkriegen
Zitat:
3. Die Leistung muss reduziert werden, damit sie nicht überhitzen. Deshalb haben sie weniger Leuchtkraft als normale Halogenlampen.
glaub ich nicht, allein weil led eine wesentlich höhere lichtausbeute im verhältnis zur eingesetzten energie haben. sprich: bei gleicher energiemenge kommt immer mehr licht raus😉
Zitat:
4. Die Bordelektronik kommt mit dem verminderten Stromverbrauch nicht klar und zeigt deswegen einen Birnendefekt. deshalb brauchst einen Shuntwiderstand um den "gesparten" Strom zu vernichten.
ältere fahrzeuge haben diese gimmicks gott sei dank oft nicht. wenn, läßt es sich wahrscheinlich oft auch elektronisch/programmierungsmäßig lösen. aber selbst shunt + besseres licht wäre mir lieber.
Zitat:
wenns die immer gäbe, sicher die optimalste lösung
Zitat:
Wenn schon dann muss man den kompletten Scheinwerfer neu machen. Und das aus mehreren Gründen die sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung decken.
3. Die Leistung muss reduziert werden, damit sie nicht überhitzen. Deshalb haben sie weniger Leuchtkraft als normale Halogenlampen. und da käme noch
Also zu 1.und 2. die LED sind gekühlt soweit ich das auf dem Foto das ich gepostet habe sehe.
zu 3. Die Leistung wird schon passen, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Vorschaltgeräte genau für diesen zweck gedacht sind. und zu 4. die gibt's auch für Canbus Fahrzeuge, damit keine Fehlermeldung kommt. Im Grunde wie bei den Xenon-Nachrüstsystemen.
Meine Frage: Hat so ein Umrüstset jemand verbaut? Wenn ja, dann wäre für mich interessant ob das Problemlos funktioniert so wie bei den Xenon-Nachrüstsets und ob die Lichtausbeute ähnlich wie bei Xenon ist.
Irgendwelche Probleme damit gehabt (technischer Natur).
Wie gesagt, ob die erlaubt sind oder nicht spielt für mich keine Rolle, denn das sind Xenonkits bei uns auch nicht und ich fahre sie nun teilweise seit 13 Jahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Vincentm3 schrieb am 18. Februar 2016 um 16:21:36 Uhr:
Wie gesagt, ob die erlaubt sind oder nicht spielt für mich keine Rolle, denn das sind Xenonkits bei uns auch nicht und ich fahre sie nun teilweise seit 13 Jahren.
Das ist ja mal ne Logik. Ich mache schon lange unerlaubte Sachen, also kann ich das auch weiterhin so machen 😁
Viel Spass bei einer Kontrolle oder einem Unfall. Achso warte. Du hast vermutlich seit 13 Jahren keinen Unfall gehabt, also wird das auch weiterhin so sein 😉
Gruss
Jürgen
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 19. Februar 2016 um 09:57:15 Uhr:
Zitat:
@Vincentm3 schrieb am 18. Februar 2016 um 16:21:36 Uhr:
Wie gesagt, ob die erlaubt sind oder nicht spielt für mich keine Rolle, denn das sind Xenonkits bei uns auch nicht und ich fahre sie nun teilweise seit 13 Jahren.Das ist ja mal ne Logik. Ich mache schon lange unerlaubte Sachen, also kann ich das auch weiterhin so machen 😁
Viel Spass bei einer Kontrolle oder einem Unfall. Achso warte. Du hast vermutlich seit 13 Jahren keinen Unfall gehabt, also wird das auch weiterhin so sein 😉
Gruss
Jürgen
Mich interessiert weder was du darüber denkst, noch deiner Meinung nach passiert ist oder passieren wird.
Mich interessiert nur die technische Seite und mich interessiert es nicht mich bei Typen wie dir zu rechtfertigen weil ich mit Nachrüstxenon lieber mehr sehe und daher sicherer, aber "ILLEGAL" unterwegs bin! Das lass mal einfach mein Problem sein!
Ne Rechtfertigung hab ich sowieso nicht erwartet - gibt ja auch keine.
Problem an der Sache ist: Du siehst mehr, alle anderen sehen weniger weil sie geblendet werden.
In solchen Fällen gibt's von mir (echtes) BiXenon Fernlicht. Ich will ja dann auch was sehen.
Eigentlich müsste man Threads, in denen nach solchem unzulässigen Unfug gefragt wird, direkt löschen.
Gruss
Jürgen
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 19. Februar 2016 um 11:39:09 Uhr:
Ne Rechtfertigung hab ich sowieso nicht erwartet - gibt ja auch keine.Problem an der Sache ist: Du siehst mehr, alle anderen sehen weniger weil sie geblendet werden.
In solchen Fällen gibt's von mir (echtes) BiXenon Fernlicht. Ich will ja dann auch was sehen.Eigentlich müsste man Threads, in denen nach solchem unzulässigen Unfug gefragt wird, direkt löschen.
Gruss
Jürgen
Das ist der größte Irrtum den ich jemals gehört habe.
Ich habe schon Xenon verbaut, da gabs noch keine eigenen Fassungen dafür. Ich habe mich sehr viel damit beschäftigt (unter anderem auch Scheinwerfer umgebaut) und wenn man ein wenig Ahnung hat und sich die Mühe macht, dann kann man seine Scheinwerfer richtig einstellen.
Mir hat noch nie jemand das Zeichen gegeben, dass ich blenden würde.
Meine blenden nicht mehr und nicht weniger als originales Xenon!
Eigentlich müsste man Leute, die nur in Foren herumheulen und Ihren unnötigen Senf dazu geben, der gar nicht zur Thematik gehört einfach aus dem Forum werfen!
Eigentlich ist das jetzt genau der richtige Zeitpunkt, sich einmal die Nutzungsbedingungen durchzulesen, insbesondere in Bezug auf die allgemeinen Umgangsformen, wenn dein Account keinen nachhaltigen Schaden nehmen soll!
Wenn du dir die Zeit nicht nimmst, werde ich sie dir verschaffen.
mfg
MT-Moderation
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 19. Februar 2016 um 12:15:56 Uhr:
Eigentlich ist das jetzt genau der richtige Zeitpunkt, sich einmal die Nutzungsbedingungen durchzulesen, insbesondere in Bezug auf die allgemeinen Umgangsformen, wenn dein Account keinen nachhaltigen Schaden nehmen soll!
Wenn du dir die Zeit nicht nimmst, werde ich sie dir verschaffen.mfg
MT-Moderation
Änderungen vorgenommen. Nun aber bitte auch mal die Leute, die immer nur störenderweise Threats unnötig belasten und Spamen in die schranken weisen!
Ich empfinde da absolut keine Störung, wenn dich Leute auf rechtliche Gegebenheiten hinweisen. Wenn es kracht (womöglich mit Personenschaden), weil ein Entgegenkommender geblendet wurde, wirst du das wohl auch anders beurteilen.
Vielleicht nennst du ja einen Lichttunnel dein Eigen, wo du die Blendung absolut ausschließen kannst, aber der Gesetzgeber sieht das halt (aus gutem Grund) etwas enger.
Deswegen kann auch ich nur DRINGEND davon abraten, sowas im Bereich der STVO auszuprobieren bzw. einzusetzen.
Es kann auch durchaus sein, dass der Forenmoderator hierzu nachher noch was schreibt; mir ging es einzig und allein um den ausufernden Umgangston.
mfg
Ich will ja auch niemandem ans Bein pinkeln. Von mir aus kann jeder selber entscheiden, was er tut oder sein lässt. Mit einer Einschränkung: Es dürfen keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Und hier sehe ich auch bei "gut gemachten" Umbauten diverse rote Lampen angehen.
Thema Streulicht:
Egal ob Xenonlicht oder leistungsstarkes LED. Dreck auf den Scheinwerfergläsern sorgt dafür, dass der intensive Lichtstrahl gestreut wird, was ganz automatisch zu einer stärkeren Blendung des Gegenverkehrs führt. Ich weiss jetzt nicht, wie die Regelungen für LED sind. Aber für Xenonlicht gibt's aus diesem Grund die Reinigungsanlage als Vorgabe.
Thema Höhenverstellung:
Fahrzeuge ohne Niveauregulierung müssen über eine automatische Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer verfügen um bei beladenem Fahrzeug eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden.
Thema Brennpunkt:
Ein Scheinwerfer wirft sein Licht nur dann an die dafür bestimmte Stelle, wenn die Lichtquelle im berechneten Brennpunkt des Reflektors liegt. Bei LED-Nachrüstung gibt es keinen Punkt als Lichtquelle sondern eine Vielzahl von LEDs über eine relativ grosse Fläche "verstreut". Das bedeutet, dass sich maximal ein TEIL der Lichtquelle im Brennpunkt befindet. Der Rest der Lichtquelle liegt daneben und der Scheinwerfer leuchtet da hin wo er nicht hinleuchten soll. Wie soll da ohne entsprechenden Reflektor eine Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen werden?
Ich bin mir sicher, dass man einen Umbau rein von der Mechanik und von der "Fertigungsqualität" her gut und sauber machen kann. Dies möchte ich auch niemandem absprechen. Allerdings wird es aus physikalischen Gründen (Optik) nie blendfrei mit einem Reflektor funktionieren, der für Glühfäden/Lichtbögen ausgelegt wurde.
Gruss
Jürgen
Mal ne blöde andere Frage, du fragst hier wegen einem 60€ Set?
Ein Essen mit eminer besseren Hälfte und danach noch ein Trunk kosten mehr.
Wieso nicht einfach das Set kaufen einbauen ausprobieren? Wenn beim ersten Anblick ernüchterung eintritt wird das als Lehrgeld verbucht oder beim I-Net kauf zurückgeschickt.
Falls der erste Eindruck positiv sein sollte, dann kann man ja das Set weiter testen und entweder es ist positiv oder nach einiger Zeit entwickelt sich das als Flopp und dann wieder zurück bauen und als Lehrgeld verbuchen.
Oder seine Scheinwerfer damit ruinieren, neue kaufen und Das als Lehrgeld verbuchen 😉
Hab da gerade noch ein klasse Beispiel gefunden.
Ich hatte vor kurzem meine Scheinwerfer offen um sie auszumessen.
Schau dir mal an dem Reflektor den bereich rund um das kleine Loch an.
Da waren für ca. 4 Monate LED standlichter drin.
Auch hier kann man nach der Kurzen Zeit schon sehen wie die Chromschicht falten wirft.
Jetzt sind wieder normale Birnen drin aber stell dir vor wie der Reflektor bei den Großen LEDs dann Aussieht.