LED-Abblend- u. Fernlicht nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen einen Golf gekauft und würde gerne LED Abblendlicht und Fernlicht nachrüsten. Geht das bei Fernlicht überhaupt? Bei dem Auto handelt es sich um einen Golf VII 2.0 TDI, BJ 2019/2020. Welche genauen Fahrzeugangaben braucht ihr noch? Ich habe schon die "OSRAM NIGHT BREAKER H7" gefunden, aber die scheinen nur fürs Abblendlicht zu sein. Das sieht ja dann auch doof aus, wenn man zwei so unterschiedliche "Farbtöne" hat.
Habt ihr konkrete Produktempfehlungen?
Danke und VG
44 Antworten
Zitat:
@groschi2 schrieb am 10. März 2024 um 11:43:01 Uhr:
Auch wenn ich heute keine Halogen mehr verbauen würde, bekommst du doch die gleichen Nightbreaker auch als H15.
Vergiss die Nightbreaker H15 Halogen. Die sind ihr Geld nicht wert, das Licht ist immer noch sehr gelblich (wenn es dir in erster Linie darum geht).
Weil mein Vor-Facelift G7 noch Halogen-Tagfahrlicht hat, habe ich hier auch keine H7 LED-Birnen verbaut, das passt einfach optisch so gar nicht zusammen. Grundsätzlich ist das Mischen von Halogen und LED bei VW (ab Werk) optisch einfach eine Krankheit, sind wir doch mal ehrlich. Facelift-Golfs erhalten serienmäßig LED-Rückleuchten, fahren zum Großteil aber immer noch mit Halogen-Scheinwerfern rum? Reine Sparmaßnahme von VW.
Bei unserem anderen Facelift G7 mit LED Tagfahrlicht sieht es mit den H7 LED harmonischer aus. Aber hier geben die H7 LED halt auch kein wirklich schönes Lichtbild, finde ich (siehe meinen Post oben).
Und ich hoffe, dass die EU die Hersteller zukünftig gesetzlich dazu verpflichtet, Voll-LED-Scheinwerfer mit tauschbaren Leuchtmitteln zu verbauen.
Naja, auf kurz und lang wird LED kompletter Standard werden und in 5-10 Jahren kräht kein Hahn mehr danach, weil es auch jeder Kleinstwagen hat, so wie heute elektrische Fensterheber oder Klima. Da sticht man dann wieder als Halogenfahrer positiv aus der Masse. Aktuell haben die Hersteller halt erkannt, dass ein Fahrzeug mit komplett LED viel frischer und aktueller wirkt und lassen sich das ordentlich bezahlen. Für mich gehen diese ganzen optischen Spielerein mit LED-Leuchtstreifen usw. aber in die falsche Richtung, tragen nicht zur Sicherheit bei und machen aus manchem Auto eine fahrende Kirmesbude. Wem´s gefällt.
Problematisch sind die hohen Ersatzteilpreise für die LED Scheinwerfer.
Da finde ich die Kombination aus günstigem Halogenscheinwerfer mit tauschbarem LED Leuchtmittel schon sehr attraktiv.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 11. März 2024 um 22:19:07 Uhr:
Problematisch sind die hohen Ersatzteilpreise für die LED Scheinwerfer.
Da finde ich die Kombination aus günstigem Halogenscheinwerfer mit tauschbarem LED Leuchtmittel schon sehr attraktiv.
Die Osram LED Scheinwerfer sind wesentlich günstiger als die Original von VW.
Haben auch kein DLA und nen miserablen Blinker.
Ähnliche Themen
Zitat:
@elchhasi schrieb am 11. März 2024 um 23:23:52 Uhr:
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 11. März 2024 um 22:19:07 Uhr:
Die Osram LED Scheinwerfer sind wesentlich günstiger als die Original von VW.Für eine Nachrüstung finde ich es dennoch noch zu teuer. Lieber den Betrag gut anlegen und ins nächste Auto investieren.
Sehe ich auch so. Und in einem Golf lohnt sich das eh nicht. Deswegen will ich auch nur die Lampen nachrüsten.
Egal ob Golf, Passat oder Tiguan.
Ich möchte nicht in nem Auto sitzen mit Hartz 4 Ausstattung.
Ich schätze, der Übergang auf die E-Autos wird uns dieses Problem automatisch abnehmen. Dort wird kein Hersteller mehr Halogen- oder Xenon-Stromfresser einbauen; da wird wohl besser auf den Stromverbrauch geachtet.
Ich habe meinen VFL-Golf auf LED Fahrlicht umgerüstet, um mehr Licht auf der Straße zu haben. Wie das in Verbindung mit dem Tagfahrlicht oder dem Fernlicht von außen aussieht, ist mir herzlich egal; ich sitze schließlich IM Auto..... ;-)
Zitat:
@oli_schmidt schrieb am 10. März 2024 um 16:15:04 Uhr:
https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_3?...
Abblend und Fernlicht Zulassung
Eben nicht für Fernlicht bei Golf 7 zugelassen:
https://look.ams-osram.com/.../...Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf
Was meint ihr über "VW Golf 7 LED Tagfahr-/Fernlichtset V2.0 LEDH15, weiss" (https://www.benzinfabrik.com/.../fernlichtset-v2.0-ledh15-weiss?...)
Angeblich Zulassung mit Einzelabnahme bei TÜV möglich. Hat jemand Erfahrung damit?
LG
rcr_777
Ich denke die Test- und Abnahmekosten wären extrem hoch.
Ich denke einen fünfstellig en Betrag wirst du investieren müssen und zwar auch, wenn die Zulassung nicht erteilt wird.
Meiner Meinung nach alles Müll und Geldverschwendung, sofern der Hersteller nicht um eine Zulassung kümmert.
Was soll man mit Lampen, die man nicht benutzen darf?
Also ich stelle mir das nicht so einfach vor, lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😉
Mehrere Tausend Euro für Licht-Test und Lampen-Zulassung? Das kann nicht Wahr sein, oder? Ich habe mich bei TÜV gemeldet und berichte hier was da raus kommt.
LG
rcr_777
Also nun berichte ich über meine Anfrage an TÜV bzgl. der Einzelabnahme. Diese wird tatsächlich locker 2,5k Euro kosten :O Es wurde mir empfohlen abzuwarten, weil es angeblich bald ein LED-Leuchtmittel für Fernlicht mit Straßenzulassung auf Markt kommt.
LG
rcr
Zitat:
@rcr_777 schrieb am 31. August 2024 um 20:20:05 Uhr:
Also nun berichte ich über meine Anfrage an TÜV bzgl. der Einzelabnahme. Diese wird tatsächlich locker 2,5k Euro kosten :O Es wurde mir empfohlen abzuwarten, weil es angeblich bald ein LED-Leuchtmittel für Fernlicht mit Straßenzulassung auf Markt kommt.LG
rcr
Wenn es dir nur um die Optik geht, dann reichen doch die H7 LED fürs Abblendlicht. Wie oft fährst du mit Fernlicht rum?
Oder gehts um die Kombi LED / nicht-LED-Tagfahrlicht?
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 11. März 2024 um 15:56:05 Uhr:
Zitat:
@groschi2 schrieb am 10. März 2024 um 11:43:01 Uhr:
Auch wenn ich heute keine Halogen mehr verbauen würde, bekommst du doch die gleichen Nightbreaker auch als H15.Vergiss die Nightbreaker H15 Halogen. Die sind ihr Geld nicht wert, das Licht ist immer noch sehr gelblich (wenn es dir in erster Linie darum geht).
Weil mein Vor-Facelift G7 noch Halogen-Tagfahrlicht hat, habe ich hier auch keine H7 LED-Birnen verbaut, das passt einfach optisch so gar nicht zusammen. Grundsätzlich ist das Mischen von Halogen und LED bei VW (ab Werk) optisch einfach eine Krankheit, sind wir doch mal ehrlich. Facelift-Golfs erhalten serienmäßig LED-Rückleuchten, fahren zum Großteil aber immer noch mit Halogen-Scheinwerfern rum? Reine Sparmaßnahme von VW.
Bei unserem anderen Facelift G7 mit LED Tagfahrlicht sieht es mit den H7 LED harmonischer aus. Aber hier geben die H7 LED halt auch kein wirklich schönes Lichtbild, finde ich (siehe meinen Post oben).
Und ich hoffe, dass die EU die Hersteller zukünftig gesetzlich dazu verpflichtet, Voll-LED-Scheinwerfer mit tauschbaren Leuchtmitteln zu verbauen.
Naja, auf kurz und lang wird LED kompletter Standard werden und in 5-10 Jahren kräht kein Hahn mehr danach, weil es auch jeder Kleinstwagen hat, so wie heute elektrische Fensterheber oder Klima. Da sticht man dann wieder als Halogenfahrer positiv aus der Masse. Aktuell haben die Hersteller halt erkannt, dass ein Fahrzeug mit komplett LED viel frischer und aktueller wirkt und lassen sich das ordentlich bezahlen. Für mich gehen diese ganzen optischen Spielerein mit LED-Leuchtstreifen usw. aber in die falsche Richtung, tragen nicht zur Sicherheit bei und machen aus manchem Auto eine fahrende Kirmesbude. Wem´s gefällt.
Ich hab den Sportsvan 03/2018 müsste ja der mit Facelift sein! Hab bei mir die Osram LEDs eingebaut mit den offiziellen Adapter aber das Lichtbild ist schlecht und wird nicht durch den tüv so kommen. Hast du die ganz normalen Adapter drin? Hab gelesen bei dem Facelift sollte man die Adapter vom Golf 7 austauschen die nicht offiziell sind 🙄
Edit: du hast ja kein Sportsvan sondern G7 😕