1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leckölleitung reißt ständig ein

Leckölleitung reißt ständig ein

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Vor einer Woche habe ich die Leckölleitung der linken Zylinderbank gewechselt seitdem ist mir die mittlere Leitung schon viermal eingerissen und abgerutscht.
Hat jemand eine Idee?

A6 2,5 TDI
Bauj. 11/99

271 000km

18 Antworten

Im Rücklauf entsteht einiges an Druck. Als ich im Sommer nach der Großreparatur beim Entlüften der VP44 war, habe ich wie empfohlen, den Rücklauf abgeklemmt/zugedrückt. Als der Motor dann wieder zu laufen begann, war ich zu langsam beim Lösen der Klemmung - da hats gleich eine Leckölleitung heruntergedrückt und Diesel schoss heraus - natürlich hats mich angespritzt - Diesel for Men 😰

Fazit: Drucklos ist das keinesfalls.

Ist deine Rücklaufleitung zum Tank wirklich frei/durchgängig?

lg
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von ra137

evtl. Tankentlüftung oder zu hoher Druck im Rücklauf,wenn der Tank voll ist.
Hatte den Motor mal mit abgezogenem Rücklauf laufen lassen- da läuft der Diesel, als wäre es ein Zulauf?!Scheint mir sehr ungewöhnlich.Dachte Rücklauf ist Drucklos.

Ich denke es könnte an der Düse liegen an der dieser Anschluß liegt der abgeht.
Ist der Zylinder bei Kontrolle der Leerlaufruheregelung unauffällig?
Sonst alle Kraftstoffschläuche kontrollieren ob die rund sind und nicht abgeknickt. Das könnte, wenn an einer Stelle vorliegend, einen erhöhten Rücklaufdruck provozieren.

Schläuche sind alle ordungsgemäß. Wie kontrolliere ich die Leerlaufruheregelung?

Zitat:

Original geschrieben von seafian

Im Rücklauf entsteht einiges an Druck. Als ich im Sommer nach der Großreparatur beim Entlüften der VP44 war, habe ich wie empfohlen, den Rücklauf abgeklemmt/zugedrückt. Als der Motor dann wieder zu laufen begann, war ich zu langsam beim Lösen der Klemmung - da hats gleich eine Leckölleitung heruntergedrückt und Diesel schoss heraus - natürlich hats mich angespritzt - Diesel for Men 😰

lg
Andreas

Das ist die große Frage....kannst du mir`n Tip geben, wie ich das am besten Prüfe,ohne Schaden anzurichten.Hab schon überlegt, mal mit Druckluft reinzuhalten aber keine Ahnung, was dann mit Leitung und Tank passiert.

Zitat:

Original geschrieben von ra137

Zitat:

Original geschrieben von seafian

lg
Andreas

Das ist die große Frage....kannst du mir`n Tip geben, wie ich das am besten Prüfe,ohne Schaden anzurichten.Hab schon überlegt, mal mit Druckluft reinzuhalten aber keine Ahnung, was dann mit Leitung und Tank passiert.

Mußt ja nicht in den Tank pusten. Einfach am Tankanschluß abmontieren.

Am besten erst mal Sichtprüfung der Leitungen (aud Quetschungen/Knicke achten) auch am Unterboden und dort eventuelle Verkleidungen abnehmen.