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Lebensgefahr bei starker Nässe

Mein 2.2 DTI von 2002 wie auch sein Vorgänger 2.0 DTI von 2000 sind bei Nässe LEBENSGEFÄHRLICH. Wenn ich über 110 fahre und die Autobahn ist richtig schön naß, brauchen die Bremsen 2-3 Sekunden, bis sie ansprechen. Das bringt einen so manches mal in haarige Situationen.

Ja, ich weiss - man soll bei Nässe nicht so schnell fahren, aber 120 - 130 sind doch wohl noch ´drin.

Habe das schon beim alten Wagen bei zwei FOHs vorgebracht und letzte Woche noch mal bei 2 anderen.

Antworten:

1. Stahlfelgen nehmen - liegt an den Alufelgen (So ein Schwachsinn - hab ich probiert -daran liegt es nicht)

2 und 3 kann man nichts machen!!! (Wie toll)

4. Ist Flugrost der sich bildet - kann man nichts machen!(Glaub ich auch nichts von)

Kann man wirklich nichts machen ?? -Z.B. diese PowerDisK Bremsscheiben - führen die Wasser schneller ab??

Hat irgendwer eine Lösung für mich - Meine Frau hat schon richtig Angst mit dem Vecci zu fahren.

Gruß

Nouvie

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46 Antworten

Es gab mal von Irmscher gelochte Scheiben. Die dürfen leider nichtmehr verkauft werden. Ich hatte das Problem bei keinem meiner 3 Vectras. Ich habe im Sommer sowie im Winter alus drauf. Auf meinem ersten waren Stahlfelgen. Bremsen sind immer gut. Haben die diesel andere Bremsen?

Hi!

Schon mal neue Bremsscheiben und Klöte probiert?

Wenn die Scheiben rillig sind, sammelt sich das Wasser und es braucht länger bis die Bremsen ansprechen.

 

Habe auch einen 2.2 DTI und der hat keine Probleme mit Wasser.

Gruß Marc

@Marc

Da fallen mir jetzt mehrere dumme Sprüche zu deinem Beitrag ein...:)

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

@Marc

Da fallen mir jetzt mehrere dumme Sprüche zu deinem Beitrag ein...:)

Jaja,

Köte = Klötze

Rillig = rollig

 

Immer diese jungen versauten Gedanken ;)

wir hatten das thema schonmal vor einigen tagen. damit schlagen sich offenbar einige rum.

bei mir besteht das problem nicht. was für reifendimensionen und felgentyp fährst du? tieferlegung? bremsanlage?

ich fahre zb im sommer 185iger schlappen auf 14" alus mit 5 speichen, im winter auch 185iger auf 14" allerdings orig. opel stahlfelgen. klötze und bremsscheiben sind ebenfalls original, keine tieferlegung.

14 Zoll? iiiiiiiiiii :D

ich muß meine potenz nicht mit den anbauteilen eines autos kompensieren :D

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

ich muß meine potenz nicht mit den anbauteilen eines autos kompensieren :D

Sondern??? :D :D

Oha, ihr seid ja wieder gut ´drauf !!!

Nee, original Klötze und Scheiben bei 66.000 KM noch so gut wie neu (kein Witz - da fast nur Autobahn).

Da sind auch keine Rille in den Scheiben und der Grad am Rand der Scheibe ist auch nur minimal - die würden noch 100.000 halten.

Aber im Ernst - wenn die Scheiben und Klötze neu sind ist das verzögerte Bremsen bei weitem nicht so schlimm.

Im Moment Serienbereifung Original 195/65 -15.

Gruß

Nouvie

dem kann ich voll und ganz zustimmen, die bremse allgemein beim vectra b ist verdammt schlecht. da brauch es erst gar ned regnen, auch im trockenen greifen sie zuerst schwammig und dann auch noch spät.

meine frau is letztens meinen gefahren und später als sie ihren golf gefahren is, hat sie fast ins lenkrad gebissen, weil sie den druck meiner bremse gewohnt war und ihrer stand sofort.

den astra h, den ich auf der arbeit fahre bremst auch total anders, auch der astra g war besser beim bremsen.

ich will jetzt keinem was unterstellen, mir gings ja mehr oder weniger genauso, aber ich glaube die meisten vectra b fahrer gewöhnen sich einfach daran und finden die bremse gar nicht so schlimm, weil die wenigsten noch andere autos nebenher fahren ( sage ich jetzt einfach mal so ).

die bremse ist im übrigen für mich ein hauptverkaufsgrund für den wagen, da das mit sicherheit zu tun hat und mit ner family rumfahren, da gehört sicherheit ganz vorne hin und die finde ich im vectra b nicht so dolle, daher wurde auch letztens das fahrwerk geändert, weil er mir zu schwammig war.

p.s.: sind zur zeit 195/65R15 opel alus drauf, winterreifen versteht sich ;)

cu frosti

öhm, NÖ !!!

Die Bremse vom Vectra ist ausreichend. Die erziehlten Bremswerte sind im Allgemeinen recht gut

@Nouvie: bei "richtig N´nasser Strasse 110 fahren und sich dann wundern, dass die Karre nicht bremst *kopfschüttel*

Wenn ich 186 fahre (mehr macht mein Heizölferrari nicht) wundere ich mich auch nicht, dass er nicht fliegt.

Entweder dein Profil ist so gut, dass es den Kontakt zur Fahrbahn verloren hat oder du bist für "richtig" nass einfach "richtig" zu schnell.

Wenn man dem Vorfacelift im Bereich der Bremsen etwas vorwerfen kann, dann nur die zu kleinen Bremsscheiben. Dieser Mangel wurde ja mit dem Facelift behoben.

Für ein mittlerweile so altes Auto halte ich die Bremswirkung für sehr gut.

ich habe mit meinem bremsen keine probleme. weder auf trockener noch auf nasser straße.

bin auch bemi sicherheitstraining immer sehr zügig zum stehen gekommen.

dass die bremsen bei vielen so schlecht sein sollen, kann ich mir kaum vorstellen. schließelich haben sie sogar beim ADAC-test geschrieben: "+ Bei Notbremsungen aus 100 km/h steht der halb beladene Wagen bereits nach 42m. ABS und die ausgewogene Bremskraftverteilung sorgen für gute Spurhaltung."

gut, die haben nicht alles vectras getestestet, aber zumindest irgendwo erwähnt, wenn sich viele darüber beschwert hätten.

@ frosti: das serienfahrwerk war imho kein stück schwammig. schonmal 'ne e-klasse etwas älteren baujahrs gefahren? DAS ist schwammig. und um wieder den ADAC zu zitieren: "Durch die sportwagenmäßig straffe Federung stoßen gröbere Unebenheiten

bis auf die Insassen hart durch.

+ Der Wagen liegt ruhig auf der Straße und neigt sich in Kurven

nur wenig."

und weiter: "- Federung übertrieben hart".

wobei der eindruck da aich sicherlich recht subjektiv ist.

br

andy

zwischen dem gefühlten bremsverhalten und dem tatsächlichen ist ein deutlicher unterschied und das tatsächliche ist in ordnung. das sie nicht mit einem neuen 911er vergleichbar ist und dem technischen stand von 95 entspricht, sollte eigentlich auch klar sein.

spooky:

nur fliegen ist schöner :-)

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