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Bremsleitung hinten geplatzt und alle Leitungen stark verrostet

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 8:18

Hallo

Mir ist gestern auf dem Weg nach Hause, die Bremsleitung hinten links geplatzt und abbremsen war gegen Null.

Ich bin daraufhin zur Werkstatt gefahren und es wurde festgestellt alle Leitungen vorn und hinten sind an den Biegungen stark verrostet, also müssen alle Leitungen neu und mit wurde das auch gezeigt, stimmt also.

Die Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag von 470,- Euro gemacht (ca 5 Stunden Arbeit).

Jetzt meine Frage, geht der Preis i.O und wie kann es sein, das bei einem 10 Jahre alten Auto die Bremsleitungen so stark vergammelt sind ?

Gruß

Andre

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr mal das zitieren sein lassen!!!

Wenn doch, verständlich weiterschreiben.

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Der Preis ist schon in Ordnung. Kannst ja gern mal versuchen, die Leitungen hinten zu erneuen. Da muss im Idealfall die Achse etwas abgesenkt werden, damit man dran kommt. Hatte das Theater bei meinem B auch schon.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Der Preis ist schon in Ordnung. Kannst ja gern mal versuchen, die Leitungen hinten zu erneuen. Da muss im Idealfall die Achse etwas abgesenkt werden, damit man dran kommt. Hatte das Theater bei meinem B auch schon.

Hi

So......:eek: gerade habe ich vom FOH eine Kostenvoranschlag bekommen, 750,- Euro wollen die haben und da wird der Tank und die Hinterachse komplett ausgebaut, ca 9 Stunden Arbeit.

Das muss ich ich jetzt nicht verstehen, die frei Werkstatt schafft es in 5 Stunden und braucht die Achse nicht ausbauen und Opel braucht fast doppelte Zeit und baut die Achse aus ?

Denn beim Kostenvoranschlag der freie Werkstatt, steht nur was von Tank absenken drauf und nichts von der Achse.

 

Andre

177.516 km am 22. Apr. 2009 "Hintere Bremsleitungen erneuert"

Bügel..........ohne MWSt..............1,22

Klipp...........ohne MWSt..............1,48

Befestigtl.....ohne MWSt..............0,69

Verbinder.....ohne MWSt............15,75

Fitting..........ohne MWSt............12,32

Rohr............ohne MWSt............26,15

Bermsflüssigkeit...ohne MWSt....20,14

 

Teile incl MWSt 92,52

Arbeitslohn incl. MwSt 186,00

 

Das war in einer Freien aber im Jahre 2009. Von Tank raus oder Achse absenken wurde kein Wort gesagt. Vielleicht gibt es da ein RepKit mit biegsamen Leitungen und OPEL will starre einbauen?

 

Gruß

Kaiser

am 12. Mai 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

177.516 km am 22. Apr. 2009 "Hintere Bremsleitungen erneuert"

Bügel..........ohne MWSt..............1,22

Klipp...........ohne MWSt..............1,48

Befestigtl.....ohne MWSt..............0,69

Verbinder.....ohne MWSt............15,75

Fitting..........ohne MWSt............12,32

Rohr............ohne MWSt............26,15

Bermsflüssigkeit...ohne MWSt....20,14

Teile incl MWSt 92,52

Arbeitslohn incl. MwSt 186,00

Das war in einer Freien aber im Jahre 2009. Von Tank raus oder Achse absenken wurde kein Wort gesagt. Vielleicht gibt es da ein RepKit mit biegsamen Leitungen und OPEL will starre einbauen?

Gruß

Kaiser

Hallo

Laut andi.36 müssen aber alle Leitungen vorn und hinten gewechselt werden, also sind die 470,- schon ok.

Hinten kommt es drauf an welche Seite gewechselt werden muß, auf der rechten Seite brauch der Tank nicht raus, aber auf der linken muss er raus, da die Leitung genau darunter lang läuft.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

 

Jetzt meine Frage, geht der Preis i.O und wie kann es sein, das bei einem 10 Jahre alten Auto die Bremsleitungen so stark vergammelt sind ?

Die Bremsleistung kann nicht gegen Null gehen. Bis höchstens 50%.

Mach mal ein paar Bilder von den Leitungen. Mir ist in meinen ganzen Autoleben

noch keine Leitung weder durchgerostet noch geplatzt.

Das älteste Auto was ich fahre wird 25Jahre.

Was hat der Tüv denn in seinem Bericht stehen? Innerhalb von 2Jahren

rosten keine Leitungen durch.

In welcher Wekstatt wurde das festgestellt das alle durch sind?

am 12. Mai 2012 um 14:00

bei meinem FIAT schon geplatzt, etwa nach 12 Jahren.

und bei anderen Auto sehen einige Stellen schon schlimm.

Wenn der Bremsbehälter an einem Kreis leer wird, bremst der andere immernoch ?

Kommt da kein Luftrein im HBZ ?

Ja, deswegen sind es ja 2 Kreis Bremsen. Mein Fiat ist gut in Schuß.:D

Darum kann ich jedem Rostlaubenliebhaber nur raten : Ein bisschen Fett ein Pinsel und damit über alle Metallbremsleitungen.

Das gibt über Jahre Korrosionsschutz und ist schnell gemacht.

An den unzugänglichen Stellen hilft natürlich ein Spray Hohlraumversiegelung(beim Vectra sowieso unabdingbar)

Hennes

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:08

Hi

Also Fotos kann ich nicht machen, Fahrzeug steht in der Werkstatt.

Die Bremsleitungen sind an allen Verschraubungen und Biegungen stark angegriffen und an der einen Biegung über der Hinterachse, ist sie geplatzt und eine Teilerneuerung ist dadurch sinnlos.

Ich habe mir das auch alles zeigen lassen und die Leitungen sehen an diesen Stelle wirglich gefährlich aus und da wo sie gerade verlaufen, sind sie wie neu.

Der letzte TÜV war 2010 und da wurde Rost an der Bremsleitung bemängelt, aber der FOH hat diesen angeblich Fachgerecht entfernt und neu versiegelt, so steht es auf dem TÜV Bericht.

Ja sicher hat er zwei Bremskreise, aber man muß fast bis zum Boden durchdrehten und dann bremst er auch.

Andre

am 12. Mai 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Hallo

Mir ist gestern auf dem Weg nach Hause, die Bremsleitung hinten links geplatzt und abbremsen war gegen Null.

Ich bin daraufhin zur Werkstatt gefahren und es wurde festgestellt alle Leitungen vorn und hinten sind an den Biegungen stark verrostet, also müssen alle Leitungen neu und mit wurde das auch gezeigt, stimmt also.

Die Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag von 470,- Euro gemacht (ca 5 Stunden Arbeit).

Jetzt meine Frage, geht der Preis i.O und wie kann es sein, das bei einem 10 Jahre alten Auto die Bremsleitungen so stark vergammelt sind ?

Gruß

Andre

am 12. Mai 2012 um 15:24

Sorry... zu früh abgezogen den Beitrag

die letzten Winter waren für die Autos m.E. hart. Viel Streusalz und danach im Frühjahr trocken so dass es nicht runtergewaschen wurde.

Bremsleitungen waren bei mir (Bj. 2001) zu ersetzen. ABS-Ringe vergammelt. Und die höchste Freude: Benzinleitung durch (über ein Jahr verteilt). Und danach Tank .... Unterboden an den Schnittkanten angegriffen...

Würde empfehlen alles was an Leitungen unten verläuft durchchecken zu lassen. Und unbedingt Unterbodenwäsche ggfs. Unterbodenschutz ausbessern.

 

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

Sorry... zu früh abgezogen den Beitrag

die letzten Winter waren für die Autos m.E. hart. Viel Streusalz und danach im Frühjahr trocken so dass es nicht runtergewaschen wurde.

Bremsleitungen waren bei mir (Bj. 2001) zu ersetzen. ABS-Ringe vergammelt. Und die höchste Freude: Benzinleitung durch (über ein Jahr verteilt). Und danach Tank .... Unterboden an den Schnittkanten angegriffen...

Würde empfehlen alles was an Leitungen unten verläuft durchchecken zu lassen. Und unbedingt Unterbodenwäsche ggfs. Unterbodenschutz ausbessern.

 

Hi

Habe den Vectra heute freigegeben zur Reparatur, es werden alle Bremsleitungen die vorhanden sind gewechselt und mit USB versiegelt. Alles andere hat keinen Sinn, denn heute wird die eine Stelle gemacht und morgen geht die nächste Schwachstelle kaputt.

 

Gruß

Andre

am 12. Mai 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

Sorry... zu früh abgezogen den Beitrag

die letzten Winter waren für die Autos m.E. hart. Viel Streusalz und danach im Frühjahr trocken so dass es nicht runtergewaschen wurde.

Bremsleitungen waren bei mir (Bj. 2001) zu ersetzen. ABS-Ringe vergammelt. Und die höchste Freude: Benzinleitung durch (über ein Jahr verteilt). Und danach Tank .... Unterboden an den Schnittkanten angegriffen...

Würde empfehlen alles was an Leitungen unten verläuft durchchecken zu lassen. Und unbedingt Unterbodenwäsche ggfs. Unterbodenschutz ausbessern.

 

Hi

Habe den Vectra heute freigegeben zur Reparatur, es werden alle Bremsleitungen die vorhanden sind gewechselt und mit USB versiegelt. Alles andere hat keinen Sinn, denn heute wird die eine Stelle gemacht und morgen geht die nächste Schwachstelle kaputt.

 

Gruß

Andre

am 12. Mai 2012 um 15:52

heute kein Händchen..

Sicher erst bei Bedarf reparieren. Nur das mit den Benzinleitungen war bei mir riesen Sauerei und ausserdem brandgefährliche.

Also mal drüberschauen lassen und was die Werkstatt sagt. Bei mir war das irgendwo vorne zwischen Vorderachse und Spritzwand.

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