ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lebensdauer vom Leon

Lebensdauer vom Leon

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 27. Februar 2005 um 11:23

Will niemanden Kränken,

aber ich bin mir unsicher bei der entscheidung einen Leon zu kaufen, da ich der meinung bin das Seat keine lange haltbarkeit liefert. Man sieht modelle von Corsa und Golf die nach über 10 Jahren noch einwandfrei laufen, doch sehe ich nirgens einen Seat der auch nur 5 jahre tadellos fährt. also bräuchte ich infos zur haltbarkeit und eure erfahrungen zur Lebensleistung eines Leon.

Danke

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi,

glaub das beim Leon Dir keiner eine Antwort geben kann weil der erst so seit-bin mir ned ganz sicher-so ca 5 Jahre aufn Markt ist.

Wenns ums früher wegschmeissen geht da bekommst bei jeden Hersteller ein Auto wo um einiges teurer ist und früher den Geist aufgibt.

Davon abgesehen ist der Leon auf Technik des Golf4 aufgebaut und sogar evtl vom selben Band gerollt.. salopp gesagt der Leon ist eine günstige ALternative zum Golf, also ein Golf nur günstiger und- meiner Meinung nach in paar Punkten sogar besser.

und seien wir mal ehrlich- Montagsautos gibts überall!

Soweit ich weiß, gibts den Leon noch keine 10 Jahre (seit 99?) ;-) Aber es gibt Ibizas, die schon sehr früh gebaut wurden (glaube seit 91) und die fahren teilweise auch noch.

Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann, nur weil VW zum Beispiel nen guten Ruf hat. Seat hat halt noch nicht so den Markt erobert, aber ich denk, es hat schon seine Gründe, dass die Erstzulassungen bei Seat, insbesondere beim Leon steigen.

Meiner ist erst 6 Monate alt und bis jetzt ist noch nichts dran, trotz meiner nicht gerade förderlichen Fahrweise und schon 14 tkm. Aber ein halbes Jahr ist natürlich kein Alter für ein Auto...

Vielleicht hilft dir meine Meinung ein bißchen.

LG Tanja

Du musst einfach sehen dass SEAT seine Qualitöt in den letzten ca10 jahren stetig gesteigert hat, und nun ca auf VWnivou liegt-also kauf dir ruhig einen ich bin absolut zufrieden mit meinem-kannste auch mit SKODA vergleichen-vor 10 jahren wäre noch kein Mensch Skoda gefahren und heute sieht man die Okltavias z.b. dauernd-auch gesteigerte Qualitätsstandarts...

Also ich würde dir auf keinen Fall abraten...

Zitat:

Original geschrieben von Wohli_racing

Du musst einfach sehen dass SEAT seine Qualitöt in den letzten ca10 jahren stetig gesteigert hat, und nun ca auf VWnivou liegt-

Ist es nicht anders herum, dass VW deutlich nachgelassen hat... :D :D

Nee, im Ernst: Du siest keine alten Seats rumfahren, weil der Laden erst Anfang der 90er von VW übernommen wurde. Und erst gegen 1995/96 hat es sich dann auf die Qualität/Verarbeitung ausgewirkt. Die meisten Seat davor sind ihren Besitzern entweder unterm Hinterteil weggerostet oder der TÜV hat die Ehe geschieden. Aber inzwischen liegt Seat auf einem Niveau mit den anderen Konzernmitgiedern Skoda und VW. Die Nobelmarken lass ich mal außen vor. :D

Hi,

Also ich hatte bis jetzt 2 Leons einen Leon,welcher noch immer im Familienbesitz ist der ist von 06/2000 und hat jetzt 132800 KM gelaufen, der läuft wie ein Uhrwerk! Es gab 1 ausser planmässigen Besuch in der Werkstatt. (Plastikabdeckung unter dem Motor lose).

Sonst nix

Mein Top Sport TDI, den ich danach hatte, hatte knapp 2 Jahre und 54000 KM.

 

Also meiner Meinung nach kanns du beruhigt einen Leon kaufen.

Ab 2001 ist die Qualität allerdings merklich besser geworden (kein Wassereinbruch mehr in den Türen, und andere Kleinigkeiten)

In meiner Familie hatten wir schon insgesamt 6 SEATs, 3 Ibizas und 3 Toledos. Mein jetziger Toledo hat schon fasst 100.000 km runter und fährt noch super. In dem Ort wo ich meinen Zweitwohnsitz habe ist ein SEAT Autohaus und ich habe hier in der Gegend schon viele alte SEATs gesehen. Die fahren mindestens so lange wie ein entsprechendes VW Modell. Ein SEAT ist dabei aber immer preiswerter und schöner als VW.

am 1. März 2005 um 10:56

Will nicht abraten aber bei den Dieselmodell sorgfältig aussuchen. Beim Kumpel hasts nach Schlag 104Tkm den Lader zerfetzt. Innerhalb von paar 100m war der Motor pupstrocken. Logisch das keine Garantie mehr drauf war. Er hatte GLück im Unglück und einen Lader günstig bei Ebay erstanden . War trotzdem schweine teuer.

In näherem Umfeld gibts kaum einen dessen VW Diesel Lader die 100T problemlos erreicht hat. Sicher gibt es auch tausende die keine Sorgen damit haben ich wäre sehr vorsichtig.

Was kostet so ein neuer Lader? Was passiert, wenn der Lader den Geist aufgibt?

Ich würde solchen Beiträgen keine Beachtung schenken. Die Turbodiesel aus dem VW-Konzern sind so ziemlich das beste, was du kaufen kannst. Bei regelmäßiger Wartung und ohne Dauerextrembelastung sind Laufleistungen von 300.000 km keine Seltenheit. Die Motoren haben sich schon über Jahre bewährt, was man (leider) noch an dem typischen Diesel-Nageln hört. Das ist ja aber nix negatives... :D

am 1. März 2005 um 19:40

Volle Zustimmung. Die VW-Diesel sind sicherlich kein Ausbund an Kultiviertheit, aber sie sind kräftig, sparsam und robust. Häufiger defekte Teile wie der LMM kosten nicht die Welt.

Trotz der Kritik kann ich mich über meinen Ibiza von 1991 nicht beschweren es ist halt immer noch eine Mischung damals von Fiat und Volkswagen sowie auch Eigenteile von Seat gewesen!!!

am 2. März 2005 um 7:51

sorry, wenn ich so blöd frage. was ist ein LMM?

am 2. März 2005 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Ich würde solchen Beiträgen keine Beachtung schenken. Die Turbodiesel aus dem VW-Konzern sind so ziemlich das beste, was du kaufen kannst. Bei regelmäßiger Wartung und ohne Dauerextrembelastung sind Laufleistungen von 300.000 km keine Seltenheit. Die Motoren haben sich schon über Jahre bewährt, was man (leider) noch an dem typischen Diesel-Nageln hört. Das ist ja aber nix negatives... :D

Mann schenkt erst Beachtung wenns einen selber betrifft.

@Stadldi: Luftmengenmesser

@Mistress: ich weiß nur das der G-Lader vom Bekannten 1100 gekostet hat.

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

Mann schenkt erst Beachtung wenns einen selber betrifft.

Und das betrifft andere Hersteller und Modelle um einiges öfter, als den TDI aus dem VW-Konzern. Bei regelmäßiger Wartung gilt er als einer standfestesten Motoren, die es überhaupt giebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lebensdauer vom Leon