ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lebensdauer Smart CDI ab 2003

Lebensdauer Smart CDI ab 2003

Smart Fortwo
Themenstarteram 3. März 2011 um 17:17

hallo! ich möchte evtl. meinen A4 1,9TDI, Bj. 2004, 135.000 km gegen einen smart eintauschen. der A4 ist mir das geld nicht mehr so wirklich wert, der smart ist günstiger in allen punkten.

die einzige sorge die mich plagt ist die lebensdauer von so einem smart tdi mit 0,8 Ltr hubraum... ich habe schon mal in foren nachgesehen zu dem thema lebensdauer smart cdi: da sind viele schon stolz drauf wenn die kiste 90.000 km auf der uhr hat... wenn ich ihn mit 50.000 km kaufe soll er aber schon so seine min.180.000 halten!

fahre ca 25000 - 30000 km im jahr, aber jeden tag nur ca 110 km deshalb ist komfort nicht so wichtig.

2 Fragen:

- haltet ihr das für utopisch mit meiner erwarteten lebensdauer ??? dass der A4 das locker packt ist schon klar...

- wo liegt die höchstgeschwindigkeit? fahre jeden tag 50km one way zur arbeit, etwa 110 - 120 km/h, 70% autobahn und 30%landstrasse... wenn der drehzahlmesser bei der geschwindigkeit schon am limit ist wäre das bestimmt nicht so gut für den motor...?

thx!

Beste Antwort im Thema

Richtiges Auto zum falschen Fahr- und Streckenprofil  bzw.  umgekehrt. Der Smart wurde als Stadtauto konzipiert.

 

ciao Metallik

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hamburg1887

hallo! ich möchte evtl. meinen A4 1,9TDI, Bj. 2004, 135.000 km gegen einen smart eintauschen. der A4 ist mir das geld nicht mehr so wirklich wert, der smart ist günstiger in allen punkten.

die einzige sorge die mich plagt ist die lebensdauer von so einem smart tdi mit 0,8 Ltr hubraum... ich habe schon mal in foren nachgesehen zu dem thema lebensdauer smart cdi: da sind viele schon stolz drauf wenn die kiste 90.000 km auf der uhr hat... wenn ich ihn mit 50.000 km kaufe soll er aber schon so seine min.180.000 halten!

fahre ca 25000 - 30000 km im jahr, aber jeden tag nur ca 110 km deshalb ist komfort nicht so wichtig.

2 Fragen:

- haltet ihr das für utopisch mit meiner erwarteten lebensdauer ??? dass der A4 das locker packt ist schon klar...

- wo liegt die höchstgeschwindigkeit? fahre jeden tag 50km one way zur arbeit, etwa 110 - 120 km/h, 70% autobahn und 30%landstrasse... wenn der drehzahlmesser bei der geschwindigkeit schon am limit ist wäre das bestimmt nicht so gut für den motor...?

thx!

Ich mußte auch mal Smart fahren, bei mehr als 110 km/h hatte ich in dem Dingen Angst....

Die CDI's sind eigentlich recht haltbar, die Motorprobleme gab/gibt es eigentlich nur bei den 599ccm und "698ccm" Benzinern, klar wird bei gleicher Fahrweise ein 0,8L nicht so lange halten wie nen 1,9L, den Rekort hällt wol immer noch der CDI aus dem Dentallabor, mit über 500TKm, nen Kolege von mir hat aber auch schon über 350Tkm auf der Uhr stehen, also sind deine angestrebten 180TKm durchaus realisierbar. Man muß den Motor nur richtig behandeln.

Der CDI läuft ca. 135 Kmh Spitze, bei starkem Gegenwind ist aber auch schon mal bei 120 Kmh Schluß, der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser ist dabei aber noch weit entfernt. Nur laufen bei Vollgas auch schon mal über 5L/100Km durch den Motor, bei konstant Tempo 80-100 Kmh sind es 3,5-4L. Vom Fahrverhalten liegt der Audi aber deutlich ruhiger auf der Autobahn als der Smart, da hilft nur vorher ausgibig Probe fahren ob du dich damit anfreunden kannst.

Ich bin damals 1 Jahr lang mit meinem CDI 1x wöchentlich zwischein Manheim und Bremen gependelt, sind gut 500Km pro Strecke, und kam mit Tempo 120 eigentlich recht gut zurecht, nur bei starkem Seitenwind mußte man bei dem kurzen Radstand des Smarts schon etwas aufpassen.

Gruß Ingo

Richtiges Auto zum falschen Fahr- und Streckenprofil  bzw.  umgekehrt. Der Smart wurde als Stadtauto konzipiert.

 

ciao Metallik

am 3. März 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Richtiges Auto zum falschen Fahr- und Streckenprofil  bzw.  umgekehrt. Der Smart wurde als Stadtauto konzipiert.

ciao Metallik

Metallik, wie recht du hast, wollte auf dauer auch nicht mit 120km/h auf unsere kaputten autobahnen düsen!

bernd

Also bei 110 KM pro Tag würde ich keinen Smart kaufen, dann doch lieber den 1,9-TDI behalten.

Habe mir selber vor 2 Wochen einen Smart CDI gekauft, allerdings nur als Spass-Cabrio. Alles im Radius von 20 KM fahre ich mit dem Kleinen schon, aber wenn ich jeden Tag auf der Bahn wäre, dafür ist er einfach zu langsam mit seinen 40 PS. Und der Komfort ist auch nicht der Knaller, Federung und vor allem die Windempfindlichkeit sind schon gewöhnungsbedürftig.

Ich würde mir als alleiniges Auto dann eher einen Polo oder einen Peugeot 107 kaufen, ggf. als Diesel, vor allem der neue Polo TDI wäre da mein Favorit, weil er wenig verbraucht, aber trotzdem guten Komfort und Verarbeitung liefert. Damit sind dann auch lange Urlaubsreisen kein Problem.

Alaaf und Gruss aus dem Rheinland

Dirk

Wenn jemand 110-120 Km/h fahren möchte reicht der 42 CDI vollkommen aus und was die Drehzahl angeht dreht der kleine Diesel bei Tacho 140 ( bei 135 Km/h gedrosselt ) gerade mal mit 3000 U/Min.

Bei deinem Fahrprofil wird ein gesunder und gut gewarteter Motor keine Probleme haben hohe Laufleistungen zu erreichen.

Dass ein 2,5 Meter langer Knirps den Fahrkomfort einer Limousine nicht erreichen kann versteht sich doch von selbst deswegen von dem Kauf ausgiebig Probe fahren.

Zitat:

Original geschrieben von motor_dirk

...vor allem der neue Polo TDI wäre da mein Favorit, weil er wenig verbraucht, aber trotzdem guten Komfort und Verarbeitung liefert.

Dafür kann man sicherlich 4 gut ausgestattete 42 cdis aus der 2-ten Generation (ab 2003) im guten Zustand kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Der Smart wurde als Stadtauto konzipiert.

Wer sagt es dass man mit einem Stadtauto keine Autobahn befahren kann.

einfach nur ein geiles recht durchzugstarkes auto(dank hohem drehmoment),welches noch echt sparsam ist..

KAUFEN!!.....;)

am 8. März 2011 um 20:19

Schön, dass hier alle von etwas reden, was sie denken oder gehört haben. Meine Kugel ist jetzt bald 9 Jahre alt und hat 185000 km drauf. Täglich 70 km (2 x 35km) zur Arbeit und ab und zu auch mal eine längere Strecke.

Reparaturen lagen im absolut verträglichen Maß. Komfort ist eine Frage des Geldes. Um auf die Arbeit zu fahren reicht m.E. der kleine Diesel aus. Bei den neuen Spritpreisen kann man schon mal über seinen Schatten springen.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wer sagt es dass man mit einem Stadtauto keine Autobahn befahren kann.

Hatte ich so nicht geschrieben und gemeint. Es gibt aber für längere Autobahnstrecken Autos die besser geeignet sind.

Man kommt auch mit dem Smart von A nach B. Aber dass er autobahntauglich ist, spreche ich dem smart 42 ab.

Kurze Strecken - Autobahn rauf, nächste Ausfahrt wieder runter, okay - aber 35 km x 2 täglich - da gebe ich hier einigen

Recht, die ein anderes Auto vorschlagen. Vor allem einen mit längerem Radstand und nicht so hohem Aufbau.

Und etwas breiteren Reifen als die 135er vorn. Ein Diesel-Pkw ist für 100 km täglich aber schon eine gute Idee.

 

ciao Metallik

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

. Aber dass er autobahntauglich ist, spreche ich dem smart 42 ab.

Kommt halt immer auf den Standpunkt an. Ich fahre schon jahrelang den 42 Cdi, und lasse auch für längere Autobahnstrecken den Golf in der Garage stehen. Zuletzt Stuttgart - Zwickau und zurück, am selben Tag natürlich, also knapp 1000km. Ansonsten fahre ich jeden Tag 2x38km in die Arbeit, und das seit Jahren - und erfreue mich des günstigen Spritverbrauchs.

Zur Zeit sind 106.000km auf der Uhr. Ich erwarte eigentlich schon, die 200.000 km erreichen zu können. Er läuft prima, wird von der renommierten Smartwerkstatt "Fismatec " gewartet und es gibt für mich keinen Grund, dies nicht anzunehmen.

Gruß, NachFestKommtAb

am 9. März 2011 um 17:08

Hallo Zusammen!

Für mich ist es eine Frage, wie man "autobahntauglich" definiert. Bei 35 km brauche ich bei 70 km/h Schnitt eine halbe Stunde. Ein schnelleres Auto schafft bei unseren Verkehrsverhältnissen nicht viel mehr (im Mittel). Wenn´s gut läuft, sind auf diese Strecke 5 min drin. Allerdings bin ich hier nicht auf der Flucht...

Kostentechnisch sieht das Ganze etwas anders aus. Bei angenommenen 13300km im Jahr ((220 Arbeitstage - 30 Tage Urlaub) x 70 km) kann man den finanziellen Unterschied für den Sprit kurz überschlagen.

Bei 4l/100km Verbrauch (Smart normale Fahrweise) komme ich hier auf 532 Liter

Bei 5l/100 km Verbrauch (Smart flotte Fahrweise oder z.B. ein Polo TDI) sind es schon 665 Liter

Beim derzeitigen Spritpreis von 1,40€/l (steigend) bedeutet das ein Delta von 186,20 € pro Jahr (ca. 1€ pro Tag!)

Wenn ich dann noch den Wertverlust einrechne, dann überlege ich mir dreimal, welchen Anspruch ich an das Vehikel stelle.

Die Kfz-Steuer hatte ich auch noch vergessen - ist bei einem 1,4l Diesel bei 200%, beim 1,9l bei 270%.

Ich bin mit der Kugel in Italien gewesen und auch über den Brenner war´s kein Problem. Ich hatte auf jeden Fall keinen Stress - übrigens mit Serienbereifung ;-)

Die 5 min Zeitverlust spare ich mir dann an der Tanke wieder ein. Ich fahr nicht oft hin, tanke nicht viel und stell mich nicht in die Schlange an den Billigtankstellen ;-))

Hallo, ich bin mit meinem Smart an einem Wochenende von Augsburg nach Hannover und wieder zurück.

Ich muss sagen das geht wunderbar. Der Smart ist absolut langstreckentauglich.

Bin erstaunlich entspannt angekommen :)

Hi

wir haben durch Jobwechsel auch nen Smart CDi Bj 2004 mit knapp 100.000km gekauft. Bin 1 Woche mit dem kleinen 45km pro Strecke davon 90% Autobahn gefahren... es geht.

Meine Strecke is durchgehend 3spurig und nicht auf 120km/h begrenzt. Wenn Du das Gaspedal direkt durchdrückst dann geht der Tacho bis ganz nach rechts. Meine Erfahrung ist jedoch, dass Du mit dem Smart auf der Autobahn in der Gesellschaft "von verschiedenen Premium-Herstellern" falsch bist.

Der Kleine auf der Autobahn war meiner Meinung nach sau windanfällig. Und bei einem 22l. Tank bist Du bei 110km pro Tag knapp 3-4x die Woche bei der Tanke. Auch wenn es dann "nur" 18-22,- je Tankfüllung sind aber hochgerechnet... überleg es Dir.

Wir haben nun die Autos getauscht - Sie nimmt für den Weg zum Job in die Stadt den Kleinen & ich den Kombi.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lebensdauer Smart CDI ab 2003