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Lebensdauer Querlenker

Skoda Octavia 1 (1U)

Hallo zusammen😉!

mich würde mal interessieren wie lange bei euch so die Querlenker (Gummilager) halten?? Und wie man diese überprüfen kann, im Fahrbetrieb?

Mfg

25 Antworten

Bevor Du es im Fahrbetrieb merkst sind sie schon völlig hin. Da hilft nur ansehen, am Stabilisator, Querlenker rackeln und entscheiden Hopp oder Flopp. An meinem Seat Ibiza 1,4 l 85 PS waren sie bei 70 000 km fertig.
MfG aus Bremen

Danke für die schnelle Auskunft! Naja er rappelt halt etwas bei Bodenwellen, aber letzter Tüv vor ca 10.000km war noch alles top. 70.000km......na eigentlich dachte ich wenigstens bis 100.000 hätte man noch Ruhe! Traurig was die heutzutage für Schrott verbauen echt 🙁

Defekte Querlenker: plötzlich auftretende, ungewöhnliche Geräusche beim Lenken. Prüfen kannst man es indem man das Fahrzeug hochbockt und das Rad auf Spiel überprüft.

Gruß und schöne Ostern 🙂

danke, also Geräusche hab ich bis jetzt keine. Lediglich das Laufgeräusch der Reifen kommt mir bissl lauter vor als früher. Auch läuft er noch schön geradeaus u reagiert schnell u präzise aufs lenken. Nur kurze Bodenwellen u Kopfsteinpflaster wirken etwas "hart" und ungefedert.

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...den Schrott findest du aber auch auf unseren Strassen u.a. nicht gleich sichtbare Schlaglöcher p.p. und 10.000 km nach dem TÜV kann auch viel passieren 😉

Vllt sind jetzt die Querlenkerbuchsen dadurch hin, bei uns kommen demnächst "verstärkte" rein. Vllt liegt es auch an den Dämpfern, Federn (mir ist wegen sowas auch mal eine gebrochen) oder an den Reifen, die können auch vom Alter oder falsche Lagerung hart werden. Nix hält für die Ewigkeit...leider.

Und bei "etwas" da würde mein Mann danach wieder zu mir sagen:
noch nicht so schlimm, mach das Radio an 🙄 Männer 😁 😛

ja das schon, aber ich fahr immer überwiegend die selben Strassen bzw Strecke, da kenn ich normal ja jedes Schlagloch u weiche entsprechend aus😉. Ausserdem fahre ich eher "gediegen" u weniger sportlich, also ich hatte noch NIE irgendwelche Probleme an dem Fahrwerk mit meinen vorigen Autos....bisserl was sollt das Zeug ja schon abkönnen finde ich🙂. Ich denk halt auch es wird schon bewusst aufs kaputtgehn ausgelegt, damit sich Werkstätten drüber freuen😉.

PS: wie bemerkt man denn ob eine Feder nen Knacks weg hat?? Müsste er da nicht auf der einen Seite leicht kippen??

schöne Ostern!

Zitat:

Ausserdem fahre ich eher "gediegen" u weniger sportlich, also ich hatte noch NIE irgendwelche Probleme an dem Fahrwerk mit meinen vorigen Autos....bisserl was sollt das Zeug ja schon abkönnen finde ich🙂. Ich denk halt auch es wird schon bewusst aufs kaputtgehn ausgelegt, damit sich Werkstätten drüber freuen😉


.

sagen wir mal so, dann hast du bisher Glück gehabt. 😉

Ich bin der Meinung, der VW Konzern baut schon recht gute Fahrwerke...o.k. bis auf die eine angeknackste Feder, aber nach 18 Jahren wohl o.k., oder?

Nach 6 Jahren ist es normal, das mal das eine oder andere Teil ersetzt werden muss, wie Bremsen u.s.w.
Gut ich denke die Hersteller sparen auch (teilweise alles aus China) wer will hier jedes Teil auf die vorgeschriebene 100% Qualitätskontrolle kontrollieren? Und sagen wir doch mal ehrlich, der eine oder andere von uns möchte doch auch sparen, wo er kann. 😉

Zitat:

PS: wie bemerkt man denn ob eine Feder nen Knacks weg hat?? Müsste er da nicht auf der einen Seite leicht kippen??

eigentlich schon, aber in meinen Fall war die Feder so angebrochen das er nicht tiefer lag, sondern es gab nur einen lauten Knacks sobald ich über eine Bodenwelle fuhr und diesen Knacks konnte ich gleich zuordnen "hinten rechts".

naja also vll denke ich da noch etwas "altmodisch", aber ich bin der Meinung dass eine Feder eigentlich ja das letzte Teil sein dürfte das bricht😉. Ist eigentlich ein No-Go an nem Auto!

kommt aber vor, sonst gäbe es nicht über 5600 Beiträge auf MT 🙁

Zitat:

@Mc0815 schrieb am 27. März 2016 um 19:39:55 Uhr:


naja also vll denke ich da noch etwas "altmodisch", aber ich bin der Meinung dass eine Feder eigentlich ja das letzte Teil sein dürfte das bricht😉. Ist eigentlich ein No-Go an nem Auto!

Daran wirst du dich aber im VW-Konzern gewöhnen müssen.
Selbst bei Audi brechen die Federn (beim A4 B5 eine typische Krankheit).
Mein Vento hatte 2 Federbrüche, mein Octavia 1x (den habe ich noch nicht mal bemerkt, erst der TÜV hat ihn bemängelt), der 1U meines Vaters zur selben Zeit 1x hinten .
Weitere Federbrüche bei Ford, Opel und Renault.

hätte ich bisher noch nicht mal in Erwägung gezogen, dass sowas überhaupt passieren kann😉.....aber nungut, man muss wohl doch mit ALLEM rechnen heutzutage in der Pfusch-Welt🙁!

Zitat:

@Mc0815 schrieb am 28. März 2016 um 17:39:07 Uhr:


hätte ich bisher noch nicht mal in Erwägung gezogen, dass sowas überhaupt passieren kann😉.....aber nungut, man muss wohl doch mit ALLEM rechnen heutzutage in der Pfusch-Welt🙁!

Weißt du was eine wirkliche Fehlkonstruktion ist?
Die Trommelbremse am Octavia 1U2 Tour!
Normalerweise ist das ein Bauteil aus Golf 2/3 Ära und sollte zu 99,9999% ausgereift sein.
Aber leider dann doch nicht. Am 2008er 1U meines Vaters wird nun schon zum 2. Mal! die Anlage komplett erneuert. Erst rosten die Dichtungen weg und dann läuft die ganze Salzsuppe nach innen. Zu guter letzt sind dannn auch noch die Bremsbacken gebrochen. Von Anfang an eine Problemzone durch Fahrgeräusche und Folgeschäden.

na meine funktionieren bis jetzt gottseidank noch, hoffe noch ne Weile! 😉 Bald sind eh neue Bremsen fällig, dann denk ich mal dass dabei auch die hinteren Trommeln gesäubert werden. Ein leichtes Schleifen hab ich auch hinten links, als würde sich der Backen manchmal nicht ganz lösen. Vermutlich auch durch Ablagerungen u Bremsstaub. Aber sowas kannte mein alter Audi damals NIE🙂.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 28. März 2016 um 10:28:49 Uhr:



Zitat:

@Mc0815 schrieb am 27. März 2016 um 19:39:55 Uhr:


naja also vll denke ich da noch etwas "altmodisch", aber ich bin der Meinung dass eine Feder eigentlich ja das letzte Teil sein dürfte das bricht😉. Ist eigentlich ein No-Go an nem Auto!

Daran wirst du dich aber im VW-Konzern gewöhnen müssen.
Selbst bei Audi brechen die Federn (beim A4 B5 eine typische Krankheit).
Mein Vento hatte 2 Federbrüche, mein Octavia 1x (den habe ich noch nicht mal bemerkt, erst der TÜV hat ihn bemängelt), der 1U meines Vaters zur selben Zeit 1x hinten .
Weitere Federbrüche bei Ford, Opel und Renault.

Hi,

Federbrüche gibt es schon solange, wie es Autos gibt.

Bei Blattfedern sind Lagen gebrochen, ebenso gaben Drehstäbe ihren Geist auf (beim EMW 340 wurde in der Betriebsanleitung auf einen Holzklotz für die Hinterachse verwiesen, der die Weiterfahrt ohne Federung ermöglichte). Auch von 20 Jahren hatte ich am Golf 1 schon einen Bruch einer vorderen Schraubenfeder.

Grüße

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