Lebensdauer Meriva
Hi Leute,
mein Meriva ist jetzt bald 1,5 Jahre alt und hat 40000 km
auf dem Tacho.
Ich möchte das Auto eigentlich so lange wie möglich
fahren und frage mich deshalb wie lange hält so ein
Meriva durch ?
Jedes Jahr kommen 35000 km bei mir dazu und wenn
das Auto sein 10jähriges feiert sind es dann weit über 300000....
Wie alt sind eure Merivas und wieviele km habt
ihr schon abgespult ?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Mein CDTI ist von 2/2005 und habe ihn jetzt 103.000 km durch die Lande gescheucht. Durchschnittsverbrauch ca. 6,1 Ltr
Fazit: Außer Spesen fast nichts gewesen!
Inspektionskosten bei 49.500km 330,-€ und bei 93000km 220,-€. Ausserdem:
1x Sommerreifen erneuert
1x Winterreifen erneuert
2x Birne der Frontlampe ersetzt,
2x Rückscheinwerferbirne ersetzt,
1x Temperaturanzeige des Aussentherometers defekt, wegen angescheuertem Kabel (auf Kulanz)
1x Bremsbeläge hinten erneuert
1x Codierung der Funkfernbedienung geändert (auf Kulanz)
1x neue Abdeckung der Dachreling erhalten wegen fehlendem Endstopfen (Kulanz)
1x neue Plastiknippel des Kofferraumteppichs bekommen (auf Kulanz)
1x Entlüftung des Tankeinfüllstutzens ausgetauscht (auf Kulanz)
1x Glühkerze des Zuheizers ausgetauscht
2x je 0,5 ltr Motoröl nachgefüllt
Zwar klingt der Motor (schon seit Neukauf) im kalten Zustand so, als ob er keine 1000km mehr schaffen würde, aber ich bin mir sicher, dass ich den Moppel noch lange und problemlos fahren kann. Ein Einzelfall? Ich denke nein! Opel hatte sich wahrlich und völlig zu recht einen miesen Ruf in den 90ern "erarbeitet". Dass die Qualität aber insgesamt seit der Jahrtausendwende viel besser geworden ist, kann ich nur bestätigen (auch aufgrund der Erfahrungen von den Opelfahrern in der Familie). Sicherlich mag es auch heute noch Einzelfälle geben, in denen die Besitzer Ärger mit den Fahrzeigen hatten. Unzufriedene Besitzer gibt es aber bei allen Marken - selbst bei den sogenannten Premiummarken.
115 Antworten
bezüglich klapperndes amaturenbrett: nimm die abdeckung von den lüftungsschlitze hoch, gebe schaumstoff drunter, zb. fensterdichtungsband.--> KLAPPERN ADE
:-)
Zitat:
Original geschrieben von Robex
bezüglich klapperndes amaturenbrett: nimm die abdeckung von den lüftungsschlitze hoch, gebe schaumstoff drunter, zb. fensterdichtungsband.--> KLAPPERN ADE
:-)
Warst du es nicht, der davon Bilder machen wollte und erklären, wie ich die Lüftungsschlitze hoch bekomme?
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Warst du es nicht, der davon Bilder machen wollte und erklären, wie ich die Lüftungsschlitze hoch bekomme?
Ich geh mal besser aus diesem Tread. Gleich fliegen die Fetzen! 😁
nein, das war nicht ich
aber ich habe diesen tipp auch von dieser Person bzw von diesem thread.
hat es bei dir geklappt?
wenn du es noch nicht versucht haben solltest?
einfach hochklappen, zuerst ist ein kleiner widerstand, dann geht es schon. filz oder ähnliches drunter und pasta.
lg
robex
Ähnliche Themen
Ups , das war ich, und ich gebe es zu, ich habe es vergessen .
Mittlerweile ists zu dunkel, sobald ich morgen von Arbeit komme mache ich Fotos.
Gleichmal aufschreiben, sonst habe ich es bis morgen wieder verpennt.
max
Zitat:
Original geschrieben von maxjat
Ups , das war ich, und ich gebe es zu, ich habe es vergessen .
Mittlerweile ists zu dunkel, sobald ich morgen von Arbeit komme mache ich Fotos.
Gleichmal aufschreiben, sonst habe ich es bis morgen wieder verpennt.
max
Vielen Dank, war auch nur als freundliche Erinnerungsstütze gedacht, ohne irgendwelche "bösen" Absichten.
Jetzt 52000 Km in 26 Monaten , Durchschnitt 5,4L , 1,5 L Öl und noch keine Mängel - muss noch 20000 Km so weiter gehen dann . . . . . .
Eine Inspe. und bei 48000 Km neue Reifen das war's .
---------------------------
1.7 CDTi MJ05 mit Sonstigem . . . . . .
Zitat:
Original geschrieben von E.D.
Mein MEriva 1.6 Easytronic ist jetzt gut ein Jahr alt und hat knapp 20.000 Km runter. Ehrlich gesagt glaube ich kaum das der Wagen nach 100.000 Km noch Problemlos und Kostengünstig zu bewegen ist.
Ich hoffe doch stark das du mit dieser Prognose falsch liegst!
Möchte mein Meriva weit mehr als "nur" 100.000 km bewegen.
Zitat:
Bis zum KM-Stand von 7500 war der Opel ein angenehmer Begleiter. Kein Klappern, kein Zirpen, kein Mängel. Doch seit dem nehmen die kleinen und größeren Macken rapide zu.
Ist halt kein Audi oder BMW! Dafür war der Anschaffungspreis weit unter dem Niveau der eben genannten Marken. Ich meine das Preis/Leistungverhältnis stimmt beim Meriva !
Zitat:
Alles in allem ist meine anfängliche Begeisterung einer Ernüchterung gewichen. Was den Restwert eines solchen Autos angeht den man beim Verkauf bekommt sorgt auch für Katerstimmung. Da schlagen sich nämlich die ganzen Rabattaktionen wieder durch.
Das Beste Angebot ür meinen Mppel waren gerade mal 10200 €, im Schnitt bot man mir kaum mehr als 9000.
Hast du denn vor dein Meriva zu verkaufen? Klar,der Restwert
ist schon bescheiden. Für mich spielt dies aber keine Rolle,das ich das Auto so lange wie möglich fahren möchte!
Mfg
Re: Re: 165.000 KM in 16 Monaten!!!
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
"165.000 KM auf dem Tacho": Abgeraspelte Autobahnkilometer?
"Hatte zwar bisher auch mehrere Werkstattaufenthalte": Reparaturen oder nur Service?Könntest du das etwas ausführlicher schreiben.
Ja natürlich alle 50.000 KM inspektion, und dann noch so zusätzlich alle 4-8 Wochen für Garantiearbeiten in die Werkstatt um defekte zu beheben!!!
Alles einzeln aufzuzählen wäre glaube ich zu aufwendig!!
Re: Re: Re: 165.000 KM in 16 Monaten!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bond0077
Ja natürlich alle 50.000 KM inspektion, und dann noch so zusätzlich alle 4-8 Wochen für Garantiearbeiten in die Werkstatt um defekte zu beheben!!!
Danke für die Antwort.
Alle 4 bis 8 Wochen Garantiearbeiten tönt ein bisschen dramatisch.
Bei 15'0000 km Jahresleistung würde das, wenn ich es richtig interpretiere, heissen:
- Im Jahr 1 , manchmal auch 2 Defekte
- Die Defekte gehen nach 30'000 km (bzw. 2 Jahren) ausserhalb der Garantie weiter.
Gesamtlaufleistung 68500 in 29 Monaten,
von mir gefahren 51200 in 14 Monaten.
2 x Inspektion (letzte am Freitag ohne Beeinträchtigung, jetzt auf Winter umgerüstet...)
Bisherige Beanstandungen:
- Bremslichtschalter
- Klimaautomatik Software erneuert
- quietschen vom linke Vorderrad(beseitigt mit Aus-, Einbau und
Reinigen der Bremse)
Sehr freundlicher FOH, der mich auch nach 8 Monaten nicht sehen, sofort am Telefon erkennt und persönlich die Fahrzeugannahme und Auftragsbearbeitung durchführt. irgendwie hab ich auch das Gefühl das er einen seiner Mitarbeiter spezialisiert hat, es ist wieder die selbe Unterschrift auf dem Untersuchungsbericht.
Alles in allem freue ich mich auf die nächsten 150000 km.
Eher geht sowieso kein neuer :-))
Hi
egal was für ein Auto, taugt die Werkstatt nichts, taugt das Auto nichts .
Ich persönlich bin zumindest bis jetzt mit meiner freien Werkstatt, ein Opel Service Partner bedeutend zufriedener als mit meiner bishergen Opel Vertretung.
Das fängt bei den Preisen an und hört beim Service auf,
max
Re: Re: Re: Re: 165.000 KM in 16 Monaten!!!
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Alle 4 bis 8 Wochen Garantiearbeiten tönt ein bisschen dramatisch.
Also hier einmal eine Auflistung der Defekt mit Datum und Kilometerstand, ich glaube nicht das alle 4 - 8 Wochen übertrieben ist , manchmal war ich bis zu 4 mal in 4 Wochen in der Werkstatt:
25.05.2005 Auto abgeholt mit 0 KM
04.10.2005 Erste Inspektion nach 45.623 KM
22.11.2005 Motor lässt sich nicht starten, Sicherung 7 schlägt dauernd durch nach 65.282 KM ( Kontrollteil wurde erneuert )
28.11.2005 Motor lässt sich nicht starten, Sicherung 7 schlägt dauernd durch nach 66.020 KM ( Anderes Kontrollteil wurde erneuert )
23.12.2005 Motor lässt sich nicht starten, Sicherung 7 schlägt dauernd durch nach 77.770 KM ( Body-Control-Modul wird erneuert )
02.01.2006 Wischer-Intervall-Schaltung ohne Funktion, Beleuchtung Mittelkonsole defekt nach 79.872 KM
06.01.2006 Motor lässt sich nicht starten, Sicherung 7 schlägt dauernd durch nach 80.017 KM ( Anlasser wurde erneuert )
24.01.2006 Motor lässt sich nicht starten, Sicherung 7 schlägt dauernd durch nach 85.516 KM ( Kabelbaum Karosserie + Instrumententafel + Motor wurde erneuert )
09.03.2006 Zweite Inspektion nach 94.259 KM
18.04.2006 Blinker rechts leuchtet dauerhaft auch bei verschlossenem Auto nach 109.472 KM ( Body-Controll-Modul wurde zum 2. Mal getauscht)
15.05.2006 Schließzylinder Heckklappe passt der Schlüssel nicht ( neuen Schließzylinder ), und Entlüftung am Tankstutzen einbauen lassen ( siehe Autobild 100.000 KM Test Meriva) nach 117.322 KM
22.06.2006 Klappern an der Vorderackse nach 128.500 KM ( Pendel für Stabilisator wurden auf beiden Seiten ersetzt )
24.07.2006 Dritte Inspektion nach 140.474 KM
28.07.2006 Airbagkontrollleuchte leuchtet auf nach 141.676 KM ( ein Gurtstraffer defekt und getauscht )
29.09.2006 Motor hat starken Oilverlust und Geräusche an der Vorderachse nach 167.029 KM ( Neue Dichtungen und neues Lenkgetriebe )
18.10.2006 Motor wieder Oilverlust ( weitere Dichtungen erneuert )
Nun läuft erstmal alles , aber ich glaube nicht das ich den Wagen nach Ablauf der Garantie noch weiterfahren kann.
Da wird wohl ein neuer Wagen billiger sein.
Und ich glaube das der 100.000 KM in der Autobild nur ein Witz sein kann, dort wurde der Wagen ja fast Vorbildlich dargestellt...
@Bond0077
Damit wir uns richtig verstehen: Ich habe nicht an der Richtigkeit deiner Aussage gezweifelt.
Vielen Dank für deine Info, die wertvolle zusötzliche Informationen liefert:
Hätte jemand mit wenig Kilometerleistung dein Auto gekauft, so hätte er alles selbst bezahlen müssen. Bis 45.623 km war ja alles in Odnung. In diesem Fälle sähe das Ergebnis anschliesssend finanziell rabenschwarz aus.
Ich muss schon festhalten: Du hast sehr viel Geduld aufbringen müssen, um alle diese ärgerlichen Reparaturen durchführen zu lassen.
Es ist nicht leicht zu bestimmen, ob es sich lohnt, deinen Wagen weiterzufahren. Einerseits ist er sicher weitgehend abgeschrieben, so dass du kaum meht Wertverlust hast. Zudem ist es trotzdem möglich, dass der Aerger verschwindet.
Ich hatte an einem Omega 80'000 Kilometer lang andauernd Probleme. Nachdem alles ärgerliche ausgetauscht war, war bis 170'000 Kilometer Ruhe. Ab dann kamen die normalen Abnützungserscheinungen zum tragen, die zu teuer wurden (zusätzliche 40'000 unrentable Kilometer).
Genau in diesen Kilometerbereich kommst du jetzt. Ich selbst würde an deiner Stelle bald verkaufen.
Was mir auffällt, gerade auch weil ich mit meinem Astra mal ähnliches durchgemacht habe, die meißten Mängel sind immer nach einem Werkstattbesuch aufgetreten ---
tstststs spricht nicht gerade für den FOH, das da z.B. die Sache mit der Airbag Leuchte so kurz nach einer Inspektion auftritt, oder die Sache mit der "Sicherung 7 " , erst nach der Inspektion spinnt jene rum.
Oder der Ölverlust, bei der iNSPEKTION wurde bestimmt ein Ölwechsel vorgenommen, und da Ölverlust von alleine nicht über Nacht eintritt, hätten Verdachtsmomente schon bei der Inspektion auffallen müssen...
Ein Schelm der da böses denkt.....
max