1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lebensdauer Meriva

Lebensdauer Meriva

Opel Meriva A

Hi Leute,

mein Meriva ist jetzt bald 1,5 Jahre alt und hat 40000 km
auf dem Tacho.
Ich möchte das Auto eigentlich so lange wie möglich
fahren und frage mich deshalb wie lange hält so ein
Meriva durch ?

Jedes Jahr kommen 35000 km bei mir dazu und wenn
das Auto sein 10jähriges feiert sind es dann weit über 300000....

Wie alt sind eure Merivas und wieviele km habt
ihr schon abgespult ?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Mein CDTI ist von 2/2005 und habe ihn jetzt 103.000 km durch die Lande gescheucht. Durchschnittsverbrauch ca. 6,1 Ltr
Fazit: Außer Spesen fast nichts gewesen!

Inspektionskosten bei 49.500km 330,-€ und bei 93000km 220,-€. Ausserdem:
1x Sommerreifen erneuert
1x Winterreifen erneuert
2x Birne der Frontlampe ersetzt,
2x Rückscheinwerferbirne ersetzt,
1x Temperaturanzeige des Aussentherometers defekt, wegen angescheuertem Kabel (auf Kulanz)
1x Bremsbeläge hinten erneuert
1x Codierung der Funkfernbedienung geändert (auf Kulanz)
1x neue Abdeckung der Dachreling erhalten wegen fehlendem Endstopfen (Kulanz)
1x neue Plastiknippel des Kofferraumteppichs bekommen (auf Kulanz)
1x Entlüftung des Tankeinfüllstutzens ausgetauscht (auf Kulanz)
1x Glühkerze des Zuheizers ausgetauscht
2x je 0,5 ltr Motoröl nachgefüllt

Zwar klingt der Motor (schon seit Neukauf) im kalten Zustand so, als ob er keine 1000km mehr schaffen würde, aber ich bin mir sicher, dass ich den Moppel noch lange und problemlos fahren kann. Ein Einzelfall? Ich denke nein! Opel hatte sich wahrlich und völlig zu recht einen miesen Ruf in den 90ern "erarbeitet". Dass die Qualität aber insgesamt seit der Jahrtausendwende viel besser geworden ist, kann ich nur bestätigen (auch aufgrund der Erfahrungen von den Opelfahrern in der Familie). Sicherlich mag es auch heute noch Einzelfälle geben, in denen die Besitzer Ärger mit den Fahrzeigen hatten. Unzufriedene Besitzer gibt es aber bei allen Marken - selbst bei den sogenannten Premiummarken.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

@Bond0077

Es ist nicht leicht zu bestimmen, ob es sich lohnt, deinen Wagen weiterzufahren. Einerseits ist er sicher weitgehend abgeschrieben, so dass du kaum meht Wertverlust hast. Zudem ist es trotzdem möglich, dass der Aerger verschwindet.
Ich hatte an einem Omega 80'000 Kilometer lang andauernd Probleme. Nachdem alles ärgerliche ausgetauscht war, war bis 170'000 Kilometer Ruhe. Ab dann kamen die normalen Abnützungserscheinungen zum tragen, die zu teuer wurden (zusätzliche 40'000 unrentable Kilometer).

Genau in diesen Kilometerbereich kommst du jetzt. Ich selbst würde an deiner Stelle bald verkaufen.

Hi,

kann man sehen wie man will ! Eine Reparatur ist allemal billiger als ein neues Auto ! Nicht jeder kann sich alle 3 / 4 Jahre ein neues Auto leisten.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von thomas1403

kann man sehen wie man will ! Eine Reparatur ist allemal billiger als ein neues Auto ! Nicht jeder kann sich alle 3 / 4 Jahre ein neues Auto leisten.

Es wäre ja auch nicht sinnvoll eine einzelne Reparatur mit dem Neupreis zu vergleichen. Bond0077 hatte ja schon viele.

Aber du kannst zum Beispiel die jährlichen Kosten für ein Neufahrzeug über 11 Jahre a 15'000 km oder 3 Jahre a 60'000 km ausrechnen.
Sind die Reparaturen pro Jahr für das alte Fahrzeug teuerer, so lohnt es sich nicht, dieses Fahrzeug weiterzufahren.

Ich habe für mein Fahrzeug eine Nachkalkulation gemacht und festgestellt, ich hätte zwischen 160'000 bis 170'000 km verkaufen sollen, um niedrige järliche Kosten zu haben.

Da spezielle ist natürlich, dass Bond0077 sehr viele Km/Jahr zurücklegt. Sind alles Autobahnkilometer ist die Abnutzungen eventuell geringer und das Fahrzeug könnte mehr km kostengünstig zurücklegen. Auf jeden Fall verkürzen die sehr vielen Kilometer natürlich die wirtschaftliche Fahrzeuglebensdauer in Jahren sehr stark.

Wenn du dir das Neufahrzeug nicht leisten kannst, obwohl es jährlich günstiger wäre, so musst du halt die höheren jährlichen Kosten aufbringen (welch ein Widerspruch) oder ein Leasing prüfen oder aber die öffenlichen Verkehrmittel benutzen.

Ich hab hier als Mondeofahrer mal reingeschaut, weil wir planen einen Meriva für meinen Vater anzuschaffen.

Ford und VW wurden ja wegen der schlechten Qualität in den letzten Jahren ja stark an den Pranger gestellt, und bei Opel soll ja alles so gut geworden sein.

In einem Forum sind ja auch eher die Unzufriedenen, die sich zu Wort melden. Und das sind hier ja einige gewesen.

Deshalb möchten wir als Ford und VW Fahrer mal unsere Pannen und Defekte aufführen:

Golf 4 Variant Edition mit sehr viel Ausstattung, 6 Jahre alt und 90000 Km gelaufen:

2 Lieter Öl nachgefüllt, ein Mal Wischer gewechselt, und Bremsbeläge hinten getauscht. Außerdem wurden die Dämpfer der Heckklappe nachgezogen.

Mondeo 2 BJ 98, fast Vollausstattung, 165000 Km gelaufen, bei 105000 Km erworben:

Bremsklötze hinten gewechselt, Lenkungsölkühler getauscht, Buchsen Querlenker gewechselt, Wischer einmal gewechselt, sowie Glühlampe Kennzeichenleuchte getauscht.

Sonst nur normal Wartung gründlich selbst erledigt.

Gibt es hier einen Meriva, der auch so wenig Beschwerden hatte?

Das mit der Lenkung trifft das alle?

So,

ich bin zwar selber Audi Fahrer - hatte aber das Vergnügen innerhalb der Firma auch 1 1/2 Jahre unseren Meriva 1.7 CDTI zu fahren:

Mittlerweile ist er nun 2 1/2 Jahre alt und hat 98.000km auf der Uhr.

Probleme:
- Alle Glühbirnen mindestens 1 x getauscht (Garantie)
- Motorsteuergerät 1 x getauscht (Garantie)
- Zylinderkopfdichtungen 1 x getauscht (Garantie)

Das war's. Ansonsten moppelt er noch sehr freudig und spritzig durch die Gegend - für die letzten 6 Monate noch 😁

Viele Grüße,
r1pp3

Ähnliche Themen

Ausfälle bei Moppel

Hallo,

bekanntlich vermelden unzufriedene Kunden ca. 8-20 mal häufiger Ihr Unglück als zufriedene.

Ein Forum ist daher vermutlich keine statistisch valide Quelle Mängelhäufigkeiten zu messen.

Wir werden wohl auf eine Aussage des ADAC oder des TÜVs warten müssen ...

Gruß,

Fred_T

Ich kann zwar nichts zum Meriva schreiben, aber einiges über andere Opel.
Vectra Caravan DTI: MIt 113000 Km gekauft, bis 240000 Km gefahren (danach unverschuldetet Unfall): Kurz, der Wagen war super. 1x die Bremsen gemacht, 1x den Luftmassenmesser gewechselt, 1x Ventildeckeldichtung, 1x Stoßdämpfer. Der Wagen ist nie liegen geblieben, lief sehr ruhig und zuverlässig.
Astra Caravan CDTI, Bj. 8/04 mit aktuell 104000 Km. Absolut zuverlässig. Kein klappern oder knarzen, läuft bis jetzt fehlerfrei. Einzigst wurde auf Kulanz vorkurzem das Lenkungs-
spindelgelenk getausch (hätte sonst 150 Euro gekostet). Der Wagen wirkt fast wie neu. Die Kupplung kommt noch ganz unten = sehr wenig verschleiß, die ersten Bremsen haben noch sehr viel Belag, die Schaltung schaltet exakt und ohne zu hakeln usw. Einfach ein klasse Auto!
Kürzer gefasst, unsere Corsas (B und C): Alles in Allem absolut problemlos und zuverlässig.

Meriva...hm...

Also mal zu der Kupplung, die "unten" kommt...

Das ist dasselbe Hydrauliksystem wie eine Bremse und stellt sich somit selber nach, da is nix mehr mit "Fühlen"...

Mein Vectra A 2.0i OHC war ausser Rost auf 384.000 km nahezu perfekt

alle 15.000 Ölwechsel
alle 100.000 Bremsenwechsel und Zahnriemen+WaPu
Sonst nur Leerlaufdrehregler und Heizungszug, das wars!

Stossdämpfer, Kupplung, Motor alles original bei 384.000 und noch Top in Schuss gewesen!

Mein Vectra B 1.8 X18XE war lahm, versoffen und ab 120.000 störanfällig in Achsbuchsen, Sensoren und Elektronik

Der Meriva 1.6 hat 9,2 l/100 km gesoffen, Anwort von OPEL: Stand der Technik ! Darüberhinaus immer Ärger mit Elektronik, Lenkung, Motorvibrationen, Windgeräuschen...

Mein jetziger Cadillac Seville STS hat 305 PS und brauch 11 l/100 km bzw. 13 l Autogas

Probleme nach bisher 137.000 km
defekte Beleuchtung Lenkradschalter für Heizung
defekter Lautsprecher Fahrertür und Centerspeaker
Heizungswärmetauscher musste durchgespült werden
defekte Sitzheizung

also eigentlich Luxusprobleme🙂
Dat wars...

Hallo

Verallgemeinern kann man diese Probleme wohl nicht, ich fahre den Meriva jetzt 2 Jahre gelaufen hat er 42 tkm.
Es wurde bisher der Klimakompressor gewechselt (Garantie)
und ich habe gestern vorne rechts eine neue Birne (Ablendlicht) bekommen 12 Euro.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Nur zum Vergleich, ein Bekannter hat einen Audi A6, nagelneu gekauft, der jetzt mittlerweile 2.5 Jahre alt ist, der ist ungelogen 1 mal im monat in der Werkstatt zwar alles
Garantie Fälle aber trotzdem nervig.

Gruss Tom

Hallo,

mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:

Km Stand : 50000

Inspektionen: 1

sonstige Mängel : 1x Rücklicht , 1x Blinker u. beide Ablendlicher defekt

Ansonsten alles ok , hoffe das bleibt so....

Mfg

mit defekten lichtern meinst d wahrscheinlich, kaputte birnen die gewechselt wurden?
oder wahren diese wirklich defekt, nichts ging mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Robex

mit defekten lichtern meinst d wahrscheinlich, kaputte birnen die gewechselt wurden?
oder wahren diese wirklich defekt, nichts ging mehr?

Hi,

na klar , meinte die Birnen ! :-)

Mfg

Hi,

Meriva 1,7 CdTI, 38 Monate, 83 tkm:

1) Common-Rail-Pumpe verreckt bei 32 tkm
2) Tank getauscht wegen Pumpendefekts bei 34 tkm
3) Zylinderkopfdichtung durch bei 37 tkm
4) div. Marderschäden
5) el. Fensterheber dead bei 80 tkm
6) Lenkung (Kreuzgelenk ausgeschlagen) bei 81 tkm

Insgesamt bis dato 1 planmässiger und 20(!) unplanmässige Werkstattaufenthalte. Ich denke heftig darüber nach, mich von dem Teil zu trennen, obwohl der noch 3 Jahre in der Abschreibung läuft (und so langsam ja alles getauscht ist, was weiland verrecken kann). Trotz des Pechs, das ich hatte, würde ich das Auto unbedingt empfehlen. Heute würde ich eher zum Zafira 1,9 CdTI greifen (110 kW). Der ist in allen Belangen besser und ich habe meine Traumkonfiguration schon für knapp 24 k€ angeboten bekommen.

Gruss,

Forrster

Zitat:

Original geschrieben von black-forrester

Hi,

Meriva 1,7 CdTI, 38 Monate, 83 tkm:

1) Common-Rail-Pumpe verreckt bei 32 tkm
2) Tank getauscht wegen Pumpendefekts bei 34 tkm
3) Zylinderkopfdichtung durch bei 37 tkm
4) div. Marderschäden
5) el. Fensterheber dead bei 80 tkm
6) Lenkung (Kreuzgelenk ausgeschlagen) bei 81 tkm
Gruss,

Forrster

Punkt 1 und 3 sind mit Sicherheit auf Chip Tuning zurückzuführen, oder die damit verbundene Motor Mehr Leistung, welche du dann auch entsprechend genutzt hast.

Weil von diesen Defekten habe ich bisher immer nur bei gechippten CDTI Motoren gehört!

Zitat:

Original geschrieben von black-forrester

Ich denke heftig darüber nach, mich von dem Teil zu trennen, ......

Trotz des Pechs, das ich hatte, würde ich das Auto unbedingt empfehlen.

Das tönt ja fast so, als ob du das Teil loswerden und uns andrehen möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Das tönt ja fast so, als ob du das Teil loswerden und uns andrehen möchtest.

Hi,

das Auto ist nicht so schlecht, wie es jetzt hier erscheinen mag. Wenn ich darüber nachdenke, was ein Freund von mir für ein Theater mit seiner E-Klasse hatte, dann ist dieses Fahrzeug harmlos. Die hohe Anzahl unplanmässiger Werkstattaufenthalte rührt grossteils vom FOH her. Alleine die Behebung des Schadens mit dem Fensterheber bedingte 3 Aufenthalte, weil man nicht sofort erkannt hatte, dass "nur" der Schalter auf der Fahrerseite defekt ist - ich denke das alleine spricht Bände und muss nicht weiter kommentiert werden. Aber es gibt bei uns ja bald eine Alternative und ich hoffe, die ist effizienter..

Gruss,

Forrester

Deine Antwort