ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lebensdauer Klimaanlage

Lebensdauer Klimaanlage

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 8:09

Hallo zusammen,

es wird hier im Forum immer wieder empfohlen die Klimaanlage nicht zu lange ausser Betrieb zu lassen da sie dan weniger zu defekten neigen würde.

Manche sagen sogar der Klimakompressor würde schaden nehmen?

Allerdings würden sich diese Aussagen ja mit den Betrieb von Fahrzeugen in Ländern mit langer Kälteperiode nicht decken. Die Klimaanlage geht unter einer gewissen Aussentemperatur sowieso aus und ist so unter Umständen so auch längere Zeit inaktiv.

Wer kann dazu technische Aussagen machen.

Danke Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

Weil's unnötig Sprit kostet?

Der Kompressor hat ca. 4-6 PS, die mit dem Gaspedal ausgeglichen werden müssen! :(

Weil im Winter bei +X° Heizung und Klima gegeneinander arbeiten und die ohnehin schon trockene Luft noch entfeuchten?

--> Hatschiii!!! :) ; zugegeben nur bei längeren Fahrten.

Gruß

DieselFrank

Also ich hab mir meinen BMW nicht zum Spritsparen gekauft, von daher ist es mir egal ob die Klimaanlage etwas Sprit kostet oder nicht. Die Leistungseinbußen, die durch den Klimakompressor bedingt sind, wirst Du in einem PS-starken Auto wesentlich weniger bemerken als in einem Kleinwagen, von daher also auch zu vernachlässigen.

Was die trockene Luft im Winter betrifft, das mag für den Außenbereich durchaus zutreffen, im Auto wirds aber sehr schnell feucht, durch Atemluft, nasse Kleidung oder aber wenn es draußen beispielsweise schneit. Wie schnell da die Scheiben beschlagen weiß jeder.

Also bevor ich teures Geld in irgendwelche Reperaturen stecke, nur weil ich aus irgendwelchen Sparsamkeits- oder Prinzipsgründen die Klimaanlage nicht einschalte, lass ich sie laufen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2005 um 14:57

@ daywalker

nicht zum Sprittsparen.... leistung sparen...! (Hi)

Gruß Stefan

am 10. Januar 2005 um 16:52

Ich schalte meine Klima nie aus . Ehrlich , denn ob an oder aus mein Verbrauch ändert sich nicht bedeutend . Mein BMW Dealer sagt auch das man sie immer anlassen kann. Auch bei Minus Graden ändere ich meine Einstellung nicht. Bj. 1999 und 160.000 Km

hallo gemeinde!

hab mal den "uralt-thread" rausgegraben ;)

 

hab mal einige fragen zur klima und ich denek das passt hier hin!

mein aussentemperaturfühler hatt wieder mal (zum 3ten mal in einem jahr) ne macke....wenn ich den wagen starte dann hab ich irgendwelche temperaturen so zwischen -30 und -40 grad je nachdem wie es draussen warm ist :eek:

dann nach eingen minuten macht sie sprünge so auf einmal von z.b. -38 auf -15 grad :confused: und bis die mal auf null bzw. einige plus grad anzeigt vergeht ne halbe ewigkeit!

das problem ist dass während diese temp. angezeigt wird meine klima eher heizt als kühlt...ich stelle manuell auf 16 grad und drehe das gebläse voll auf und natürlich wird die *-taste gedrückt...aber es kommt nur warm rein

die MAX* - Taste ist dann ausser kraft und ersto so bei +4 grad kühlt sie....bis dahin bin ich aber komplett nass

und bei dieses temperaturen draussen zeigt dass ding nie mehr als +15 grad obwohl wir leicht plus 30 grad haben

 

ich hatte das die letzten beide male wo der fühler hin war nicht bemerkt dass dem so ist....eventuell liegts daran dass die letzten beiden male der fühler komplett weg war und die temp ständig auf -40° war?

 

ich kann mir nicht vorstellen das wegen so einem blöden ding die klima nicht läuft? misst er nicht zusätzliche die temp. im innenraum?

kann jemand das bestätigen dass die nicht läuft wenn die temp.anzeige im kombi minus grade anzeigt?

 

mfg

am 1. Juni 2008 um 17:45

Hallo Leute,

allen wirklich gut gemeinten Ratschlägen zum Trotz bringen mich doch zwei Fragen zum Schmunzeln:

  1. Was ist die Funktion einer (KFZ-) Klimaanlage?
  2. Was ist das für eine Klimaanlage, die man im tiefen Winter einschalten muss, damit sie nicht kaputt geht?

Man stelle sich die Entrüstung vor, müsste man jetzt - im Sommer - die Heizung aufdrehen, damit ...... :D

Hand aufs Herz: funktionieren eure Zusatzlüfter noch, bei mir ist's jetzt der Dritte, den ich ersetzen muß! :mad:

Gruß

DieselFrank 

Mal ne Gegenfrage: Warum schaltet ihr denn die Klimaanlage temporär aus? Wichtig ist, jedenfalls für mich, dass die Tempratur, die ich eingestellt habe, auch im Fahrzeuginnenraum vorherrscht.

am 1. Juni 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

kann jemand das bestätigen dass die nicht läuft wenn die temp.anzeige im kombi minus grade anzeigt?

Ja. Ist so. Hab letztens ne neue Stoßstange bekommen und musste auch meine Radhausschaleverlängerung kleben. In der Zeit war der Temperaturfühler nicht angeschlossen und meine Lüftung hat nur geheizt.

am 1. Juni 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Mal ne Gegenfrage: Warum schaltet ihr denn die Klimaanlage temporär aus? Wichtig ist, jedenfalls für mich, dass die Tempratur, die ich eingestellt habe, auch im Fahrzeuginnenraum vorherrscht.

Weil's unnötig Sprit kostet?

Der Kompressor hat ca. 4-6 PS, die mit dem Gaspedal ausgeglichen werden müssen! :(

 

Weil im Winter bei +X° Heizung und Klima gegeneinander arbeiten und die ohnehin schon trockene Luft noch entfeuchten?

--> Hatschiii!!! :) ; zugegeben nur bei längeren Fahrten.

 

Gruß

DieselFrank

 

 

@Meta

danke, das wollt ich wissen....dann muss ich wohl die sache schleunigst erledigen....kann ja nicht sein dass ich die ersten 20minuten schwitze.. :D

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

Weil's unnötig Sprit kostet?

Der Kompressor hat ca. 4-6 PS, die mit dem Gaspedal ausgeglichen werden müssen! :(

Weil im Winter bei +X° Heizung und Klima gegeneinander arbeiten und die ohnehin schon trockene Luft noch entfeuchten?

--> Hatschiii!!! :) ; zugegeben nur bei längeren Fahrten.

Gruß

DieselFrank

Also ich hab mir meinen BMW nicht zum Spritsparen gekauft, von daher ist es mir egal ob die Klimaanlage etwas Sprit kostet oder nicht. Die Leistungseinbußen, die durch den Klimakompressor bedingt sind, wirst Du in einem PS-starken Auto wesentlich weniger bemerken als in einem Kleinwagen, von daher also auch zu vernachlässigen.

Was die trockene Luft im Winter betrifft, das mag für den Außenbereich durchaus zutreffen, im Auto wirds aber sehr schnell feucht, durch Atemluft, nasse Kleidung oder aber wenn es draußen beispielsweise schneit. Wie schnell da die Scheiben beschlagen weiß jeder.

Also bevor ich teures Geld in irgendwelche Reperaturen stecke, nur weil ich aus irgendwelchen Sparsamkeits- oder Prinzipsgründen die Klimaanlage nicht einschalte, lass ich sie laufen.

am 2. Juni 2008 um 9:07

So Leute, jetzt komme ich mit den Ketzerfragen. :D

Ist die Klimanlage überhaupt für Dauerbetrieb ausgelegt oder nur für den gelegentlichen Betrieb bei Bedarf? Wird sie bei Dauerlauf nicht eher verschlissen? Hat jemand handfeste Aussagen von BMW dazu an der Hand oder wird hier ein Glaubenskrieg ausgefochten?

Ich lasse die Klimaanlage nicht dauernd mitlaufen. Aber ich schalte sie auch im Winter öfters mal ein um die Scheiben wieder freizubekommen. Wenn der Einsatz der Klimaanlage aber gar nichts bewirken würde, bleibt sie aus. Damit bin ich bisher immmer gut gefahren (auch im Wortsinn :) ).

am 2. Juni 2008 um 10:01

Zitat:

 

Original geschrieben von 525itouring

Zitat:

 

Original geschrieben von DieselFrank

Weil's unnötig Sprit kostet?

Der Kompressor hat ca. 4-6 PS, die mit dem Gaspedal ausgeglichen werden müssen! :(

 

Weil im Winter bei +X° Heizung und Klima gegeneinander arbeiten und die ohnehin schon trockene Luft noch entfeuchten?

--> Hatschiii!!! :) ; zugegeben nur bei längeren Fahrten.

 

Gruß

DieselFrank

Also ich hab mir meinen BMW nicht zum Spritsparen gekauft, von daher ist es mir egal ob die Klimaanlage etwas Sprit kostet oder nicht. Die Leistungseinbußen, die durch den Klimakompressor bedingt sind, wirst Du in einem PS-starken Auto wesentlich weniger bemerken als in einem Kleinwagen, von daher also auch zu vernachlässigen.

 

Was die trockene Luft im Winter betrifft, das mag für den Außenbereich durchaus zutreffen, im Auto wirds aber sehr schnell feucht, durch Atemluft, nasse Kleidung oder aber wenn es draußen beispielsweise schneit. Wie schnell da die Scheiben beschlagen weiß jeder.

 

Also bevor ich teures Geld in irgendwelche Reperaturen stecke, nur weil ich aus irgendwelchen Sparsamkeits- oder Prinzipsgründen die Klimaanlage nicht einschalte, lass ich sie laufen.

Die Leistungseinbußen sind mir auch "Wurst" jedoch habe ich ein Problem damit, die exorbitanten Gewinne der Mineralölkonzerne und deren Aktionären mit zu finanzieren (siehe Preissteigerungen der lezten 12 Mon.) und das nur wegen unausgereifter Technik. Ich weiß :D, das Thema Verbrauch gilt als "unanständig" unter mach' BMW - Fahrer -- für mich nicht!

Im Sommer ist dieser Mehrverbrauch akzeptabel und unvermeidlich, will man nicht völlig durchnässt sein Ziel erreichen - bis hier hin sind wir uns einig. Deshalb hat man sie schließlich auch.

Ich redete jedoch von den anderen 8 - 9 Monaten zumindest in diesen Breitengraden!

Siehe mein Äquivalent vom Betrieb der Heizung im Sommer.

Es ist mir deshalb ein Rätsel, wie Käufer eines technischen Gegenstandes (für den mehr als ein paar Euro hingelegt wurden!!) solche vermeidbaren konstruktiven Mängel akzeptieren - ja sogar noch verteidigen können!

Qualitätssicherung beim Hersteller - mangelhaft (nicht nur in diesem Punkt).

 

Zurück zum Themenstarter: ja, alle Erfahrungen deuten darauf hin, das ein Dauerbetrieb die Dichtheit der Klimaanlage positiv beeinflusst.

Dem steht jedoch gegenüber, dass Kompressor und Magnetkupplung, auch der Trockner mechanisch stärker belastet sind. Deren Auslegung und Standfestigkeit kann ich als Außenstehender gar nicht beurteilen, dass können nur deren Konstrukteure (-wenn....). In einigen Beiträgen mit Dauerberieb gab es hier breits kostenspielige Defekte, repräsentativ oder nicht kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

Der Mehrverbrauch bei Betrieb liegt bei 0,5 .... etwas über 1l/100km -- nicht nur beim BMW.

Ja, die Anlage (BMW) sollte unter ca. +3° abschalten.

 

Gruß

Dieselfrank

 

PS. Der Absatz mit den beschlagenden Fenstern war physikalisch Unsinn --> absolute und relative Feuchte, darauf mag ich groß nicht eingehen. Die Scheiben beschlagen, eben weil die Luft kalt und trocken ist.  

 

Genau aus diesem Grund lasse ich ja auch die Klimaanlage im Winter mitlaufen um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

Fakt ist jedenfalls, dass anders als von BMW gerne ausgesagt wird, die Klimaanlage nicht wartungsfrei ist (z.B. Verlust von Kühlmittel). Alles andere ist denk ich wirklich ne Glaubensfrage, die jeder für sich selbst entscheiden muss ;)

Die Klimaanlage ist wie andere Komponenten am Auto nicht frei von Defekten, es kann etwas passieren, es muss aber nicht.

Also ich könnte die Klimaanlage garnicht durchgehend laufen lassen! Die ist in meinem E39 so brutal kalt das ich fast einen Eiszapfen an die Nase bekomme. Habe nur 22 Grad eingestellt und sie bläst im Automatikbetrieb schöne kalte Luft aus den Düsen das es schon fast unangenehm ist. Obwohl ich jemand bin der öfters schwitzt und es etwas kühler mag!

Gruß Thorsten

am 3. Juni 2008 um 0:52

Daher ist das Drehrad mit roten und blauen Punkten auch an der Düse!

bei meinen amerikanischen Autos war der Klimakompressor nur aus, wenn man die Lüftung ganz abgeschaltet hat - also wirklich auf null.

In jeder anderen Einstellung war der Kompressor aktiv. Ich glaube man konnte den abgeschlateten Kompressor nur erzwingen, wenn man die Lüftung nach unten gestellt hat.

Einige Ami-Fahrer ziehen daher im Winter die Sicherung raus.

An meinem Verbrauch hat mit oder ohne Klima kaum was geändert.

In meinem BMW mag ich dann sogar das leicht höhere Standgas, welches bei aktiver Klimaanlage entsteht.

Im Winter hab ich sie meistens jedoch auch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lebensdauer Klimaanlage