ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lebensdauer Dieselmotoren

Lebensdauer Dieselmotoren

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 14:48

In den vergangenen Woche gab es diverse Artikel in der Presse zur Zukunft des Dieselmotors allgemein.

U.a. wurde behauptet, dass moderne Diesel kaum noch 250 Tkm schaffen ohne größere Reparaturen.

Meine Frage - wer ist 250 tkm selbst gefahren mit demselben Fahrzeug, mit welchen Erfahrungen ? Gibt es hier solche "Ausdauersportler" ?

Beste Antwort im Thema

Sorry,

aber die Frage ist doch nicht etwa ernst gemeint, oder??

Meinen erster s60 D5 (163Ps) hat 178.000 problemose Kilometer gemacht, dann wurde er nach Schweden verkauft. Danach kam 2005 ein S80, ebenfalls mit 2,4 Liter, 163ps, noch ohne DPF, 231.000 absolut sorgenfreie Kilometer, dann ab 2009 ein XC60 2,4, mit DPF, der jetzt mit 226.000 komplett vollstaendig sorgenfreien Kilomtern gegen einen D4 eingetauscht wurde. Den XC60 haette ich gern behalten, aber 16.000€ netto Freundschaftspreis war mir dann etwas zu viel.

Ich bin noch nie so gut, leise, schnell Diesel gefahren, wie mit den 2,4 Liter 5-zylindern. Der parallel gefahrene 530er war zwar etwas kraeftiger, aber das war es auch..... Den habe ich mit 241.000Km verkauft, nicht ganz sorgenfrei........

Da ich in den 80ern Taxi gefahren bin, halte ich die gerne gebrauchte Redewendung von den tollen haltbaren Dieseln damals für absolut und vollkommen Bloedsinn. Kein Taxi, dass nicht spaetestens bei 150.000 oel soff, wie ein Kamel Wasser, wenn es trinken muss, spaetestens bei 250.000km war die grosse Revision faelig. Kann sich keiner mehr an die Russchwaden erinnern? Kennt keiner mehr die gemaechliche Art und Weise, wie Fahrt aufgenommen wurde? Ich kann mich noch gut an die Anweisung erinnern: vor Dienstbeginn ist Öl zu kontrollieren, bei jedem Tanken ebenso. Kann sich noch jemand an die morgendliche Diesel-Gedenkminute erinnern? hat keiner mehr das Schütteln "im Ruecken", wenn der Dom zum Lebn erweckt wurde?

Noch nie war der Diesel so gut und sorgennfrei wie heute. Es gibt nur eine vollkommene Fehlentwicklung: den DPF.

Zum Thema Ueberzuechtet: den 2,4 D in seinen Evolutionsstufen D3/D4 und D5 halte ich nicht fuer überzuechtet. Was ist fuer mich überzüchtet? der aktuelle 535d tri- Turbo. Was fuer ein Wahnsinn. Aber die drei Jahre Leasing wird auch er überstehen, danach die Sintflut. ( zumal man kann ja in aller Regel gar nicht mehr so schnell fahren, wie es die Autos koennten..... von daher wird er schon halten)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Der "Test" aus Neuseeland ist im Gegensatz zu den Analysen hier auch nicht auf die Unterschiede der Zweitaktöle eingegangen...

Zitat:

@Flepp_w schrieb am 2. September 2015 um 18:05:16 Uhr:

Hallo liebe Diesel Panscher.

Hier ist wohl die im Internet überzeugenste Studie über Diesel Pansch.

http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php

Also laut der Studie nichts reinschütten.

Zitat:

@andreas2x14 schrieb am 2. September 2015 um 22:33:28 Uhr:

Also laut der Studie nichts reinschütten.

Nichts reinschütten, wenn Dir nicht klar ist, daß es Unterschiede bei "Zweitakt-Öl" gibt ;)

(Siehe z.B. auch http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?... )

Oder für etwas mehr Teuronen das Zeug von LM reinkippen => LM 5139

Von anderen Firmen gibt es das jetzt auch. Die haben wohl alle den Tröt im Mercedes Motoren Forum gelesen. ;)

Warum soll die Zugabe von Öl in den Diesel den Rußausstoß verringern?

Zitat:

@unknown user schrieb am 3. September 2015 um 08:50:53 Uhr:

Zitat:

@andreas2x14 schrieb am 2. September 2015 um 22:33:28 Uhr:

Also laut der Studie nichts reinschütten.

Nichts reinschütten, wenn Dir nicht klar ist, daß es Unterschiede bei "Zweitakt-Öl" gibt ;)

(Siehe z.B. auch http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?... )

Aber was wenn "monza3cdti" sich am Ende geirrt hat? :D

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. August 2015 um 14:47:41 Uhr:

Zitat:

Wenn der DPF einmal ungenerierbar einmal mit Asche zu ist, dann ist es mit der angebliche besseren Laufkultur des Motors auch schon vorbei. Der Teufelkreis des Mehrverbrauchs und der Verrussung ist dann vorprogrammiert.

Verstehe ich nicht. Wenn der DPF sich zusetzt, kann man den reinigen. Zu viel Ruß liegt eher an einem Fehler im Einspritzsystem

Irrtum: Du musst zwischen Russ und Asche unterscheiden. Asche kann nicht mehr "verbrannt" werden, während Russ noch genügend Kohlenstoff zum Verbrutzeln enthält. Etwas Asche bildet sich immer, weil nicht alle Russ-Bestandteile verbrannt werden können, und deshalb ist der DPF irgendwann dicht. :eek:

Zitat:

@Flepp_w schrieb am 2. September 2015 um 18:05:16 Uhr:

Hier ist wohl die im Internet überzeugenste Studie über Diesel Pansch.

http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php

Danke für die Studie - ist sehr aufschlussreich. Damit ist die Diesel-Panscherei vom Tisch. Befürchte nur, dass die Mehrheit der Mitlesenden die Studie nicht verstehen werden. :eek:

Du kannst sie ja mal übersetzen. :)

 

Das Asche und Ruß nicht das Gleiche ist, ist klar.

Es gibt Firmen, die den DPF entsprechend reinigen und der anschließend so gut wie neu ist.

:):rolleyes: Anscheinend habt ihr alle nichts zu tun.

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 3. September 2015 um 12:22:54 Uhr:

Danke für die Studie - ist sehr aufschlussreich. Damit ist die Diesel-Panscherei vom Tisch. Befürchte nur, dass die Mehrheit der Mitlesenden die Studie nicht verstehen werden. :eek:

Diejenigen, welche die Studie gelesen und verstanden haben, werden sehen, daß sie nicht sonderlich aufschlußreich ist, da in keiner Weise auf die die unterschiedlichen Eigenschaften von 2-T Öl eingegangen wurde. Ohne Angabe über Art/Qualität/Zusammensetzung des Öls kann ich so eine Studie mit beliebigen Ergebnis erstellen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 3. September 2015 um 12:33:04 Uhr:

Du kannst sie ja mal übersetzen. :)

Das Asche und Ruß nicht das Gleiche ist, ist klar.

Es gibt Firmen, die den DPF entsprechend reinigen und der anschließend so gut wie neu ist.

Mit so regenerierten DPS gibts aber keine Langzeiterfahrungen, sagen die Firmen selbst.

Zitat:

@unknown user schrieb am 3. September 2015 um 13:05:48 Uhr:

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 3. September 2015 um 12:22:54 Uhr:

Danke für die Studie - ist sehr aufschlussreich. Damit ist die Diesel-Panscherei vom Tisch. Befürchte nur, dass die Mehrheit der Mitlesenden die Studie nicht verstehen werden. :eek:

Diejenigen, welche die Studie gelesen und verstanden haben, werden sehen, daß sie nicht sonderlich aufschlußreich ist, da in keiner Weise auf die die unterschiedlichen Eigenschaften von 2-T Öl eingegangen wurde. Ohne Angabe über Art/Qualität/Zusammensetzung des Öls kann ich so eine Studie mit beliebigen Ergebnis erstellen.

Hallo

Man kann fast anehmen dass die Studie mit ihrem eigenen Oel gemacht wurde.

http://www.sasol.com/.../product_data_sheet_38.pdf

http://www.sasol.com/.../product_data_sheet_47.pdf

Zitat:

Owlmirror .....Befürchte nur, dass die Mehrheit der Mitlesenden die Studie nicht verstehen werden. :eek:

Kennst du alle "Mitlesenden" hier persönlich, bzw. weißt du wer hier überhaupt alles mitliest und etwas versteht, oder nicht?

So eine Aussage kannst du dir echt sparen...

LG, Nordisk.

Auch wenn ich kein zusätzliches Öl in den Tank kippe und mein Englisch nur mittelmäßig. Solche Studien sind in der Aussagekraft leider nur sehr beschränkt. Da hätte man schon mehrere verschiedene Öle mit unterschiedlichen Eigenschaften testen müssen, oder das eine Öl das alle benutzen (gibt's das?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen