ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lebensdauer Dieselmotoren

Lebensdauer Dieselmotoren

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 14:48

In den vergangenen Woche gab es diverse Artikel in der Presse zur Zukunft des Dieselmotors allgemein.

U.a. wurde behauptet, dass moderne Diesel kaum noch 250 Tkm schaffen ohne größere Reparaturen.

Meine Frage - wer ist 250 tkm selbst gefahren mit demselben Fahrzeug, mit welchen Erfahrungen ? Gibt es hier solche "Ausdauersportler" ?

Beste Antwort im Thema

Sorry,

aber die Frage ist doch nicht etwa ernst gemeint, oder??

Meinen erster s60 D5 (163Ps) hat 178.000 problemose Kilometer gemacht, dann wurde er nach Schweden verkauft. Danach kam 2005 ein S80, ebenfalls mit 2,4 Liter, 163ps, noch ohne DPF, 231.000 absolut sorgenfreie Kilometer, dann ab 2009 ein XC60 2,4, mit DPF, der jetzt mit 226.000 komplett vollstaendig sorgenfreien Kilomtern gegen einen D4 eingetauscht wurde. Den XC60 haette ich gern behalten, aber 16.000€ netto Freundschaftspreis war mir dann etwas zu viel.

Ich bin noch nie so gut, leise, schnell Diesel gefahren, wie mit den 2,4 Liter 5-zylindern. Der parallel gefahrene 530er war zwar etwas kraeftiger, aber das war es auch..... Den habe ich mit 241.000Km verkauft, nicht ganz sorgenfrei........

Da ich in den 80ern Taxi gefahren bin, halte ich die gerne gebrauchte Redewendung von den tollen haltbaren Dieseln damals für absolut und vollkommen Bloedsinn. Kein Taxi, dass nicht spaetestens bei 150.000 oel soff, wie ein Kamel Wasser, wenn es trinken muss, spaetestens bei 250.000km war die grosse Revision faelig. Kann sich keiner mehr an die Russchwaden erinnern? Kennt keiner mehr die gemaechliche Art und Weise, wie Fahrt aufgenommen wurde? Ich kann mich noch gut an die Anweisung erinnern: vor Dienstbeginn ist Öl zu kontrollieren, bei jedem Tanken ebenso. Kann sich noch jemand an die morgendliche Diesel-Gedenkminute erinnern? hat keiner mehr das Schütteln "im Ruecken", wenn der Dom zum Lebn erweckt wurde?

Noch nie war der Diesel so gut und sorgennfrei wie heute. Es gibt nur eine vollkommene Fehlentwicklung: den DPF.

Zum Thema Ueberzuechtet: den 2,4 D in seinen Evolutionsstufen D3/D4 und D5 halte ich nicht fuer überzuechtet. Was ist fuer mich überzüchtet? der aktuelle 535d tri- Turbo. Was fuer ein Wahnsinn. Aber die drei Jahre Leasing wird auch er überstehen, danach die Sintflut. ( zumal man kann ja in aller Regel gar nicht mehr so schnell fahren, wie es die Autos koennten..... von daher wird er schon halten)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Ich halte absolut nichts von dem Beimischen.

Wenn die Schmierwirkung nicht ausreichen würde, gäbe viel viel mehr Motorschäden.

Alles andere halte ich für Voodoo.

Ich habe auch mal 1-2 Tankfüllungen super-Diesel getankt und meinte, es tackert weniger. Weniger Verbrauch? Keine Spur. Ausserden finde ich es relativ schwierig, genaue Verbrauchsangaben zu machen, auch wenn man immer dieselben Strecken fährt. Man kann ein "Verbrauchsfenster" angeben, mehr nicht. IMHO.

Auf meinen 330d hab ich damals auch 400tkm drauf geprügelt, der hat zwar einige Turbolader gebraucht aber nichts an der Einspritzanlage. Und ich halte nichts von Zweitaktöl oder ähnlichem Hokuspokus.

Mit Aral Ultimate verbraucht man schon ein bisschen weniger. Keine Buodieselbeimischung. Das Fällt aber unter Messtoleranz.

Und das AGR bleibt viel sauberer als mit normalem Diesel. Rußt wohl bei der Verbrennung nicht so stark.

Zum AGR: ich hatte noch nie ein Problem damit. Auch ist die Anzahl defekter oder problembehafteter AGR hier im Forum (wie auch bei den mir bekannten 3 Werkstätten) sehr gering.

Warum diskutieren wir immer wieder darüber? Frei nach dem Motto "es könnte sein"?

am 28. August 2015 um 9:47

Schaut mal im V70 II-Forum. Da ist einer, der mit einem Diesel zuletzt die 1.000.000-km-Marke geknackt hat. Hier die URL:

http://www.motor-talk.de/.../...000-000-km-ist-geschafft-t5417634.html

Ist allerdings ein extremer Langstreckenfahrer...

Auch der S80I - 2,4D eines Kollegen schnurrt immer noch brav vor sich hin. Ohne nennenswerte Reparaturen.

LG,

Nordisk.

20150824-063004

Zitat:

@Flepp_w schrieb am 25. August 2015 um 16:37:25 Uhr:

Hallo Liebe Gemeinde

Ich bin sehr interessiert an diesem Theme 2 Takt Oel Zusatz, da ich meinen V70 bis zum Oldtimerleben behalten möchte und überlege mir diesen Schmierstoff von Anfang an in meinem neuen V70 D3 zu benutzen. Aber wie im Leben, an den guten Sachen gewöhnt man sich dran und wenn man's nicht mehr hat wird man sauer.

Deshalb

1. Kann es nicht sein dass nach dieser Schmierwellness Entzugserscheinungen erscheinen wenn man mit dem 2 Takt Oel Pansch aufhört ?

Habe nähmlich die Befürschtung dass Pumpe/Düsen anders einlaufen werden und danach scheller verschleissen wenn das Oel nicht mehr genommen wird.

2. Erlischt vieleicht meine Volvo Garantie bei einem neuen Fahrzeug wenn ich 2 Takt Oel in den Tank reinschütte ?

3. Ist für diesen Zweck nicht reinen Mineralöl gegenüber Teilsytetisch oder ReinSyntetisch vorzuziehen ?

Erst wenn ich diese Fragen beantwortet habe, werde ich meinem Dieselmotor diese Kur gönnen.

Hallo liebe Gemeinde

Nachdem ich das ganze Internet durchgestöbert habe, habe ich keine Fakten mit Datenblätter zum Diesel Panschen gefunden, ausser dass die Garantie hier zu 100% erlischt.

Somit kann ich meine Fragen teils selbst beantworten.

Bei Kurzstrecken Fahrten sollte man das Panschen eh vermeiden. Wenn der DPF einmal ungenerierbar einmal mit Asche zu ist, dann ist es mit der angebliche besseren Laufkultur des Motors auch schon vorbei. Der Teufelkreis des Mehrverbrauchs und der Verrussung ist dann vorprogrammiert.

Mein V70 D3 5Cyl (30000km ) läuft jetzt leiser als manch ein Benziner und ist bei sehr schonender Fahrweise mit 3,8l auf 100km kaum zu unterbieten. Hab das Gefühl dass die Einlaufphase erst beginnt.

Und weil mein V70 My2014 in bereits zwei Aspekten nicht mehr neu zu kriegen ist, einmal das Sahnestück 5Cyl und einmal die Biarritz Blue Farbe, fahre ich ihn so repektvoll wie möglich indem ich die Warm- und Kaltlaufphasen einhalte und er sein garantiert frisches Diesel Süppchen hier in Luxemburg aus der grössten Tankstelle der Welt bekommt.

Auch fahre ich ihn so Cruisend wie möglich. Schont Fahrwerk und Karosserie (Steinschlag usw.)

Mein :) Freundlicher hat mir beim Kauf des Wagens zugesichert der 5Cyl Diesel könnte die Million km erreichen.

Mit besten Grüssen aus Luxemburg :)

 

Zitat:

Hallo liebe Gemeinde

Nachdem ich das ganze Internet durchgestöbert habe, habe ich keine Fakten mit Datenblätter zum Diesel Panschen gefunden, ausser dass die Garantie hier zu 100% erlischt.

Das war klar. Welcher Hersteller soll das denn auch erlauben?

Somit kann ich meine Fragen teils selbst beantworten.

Bei Kurzstrecken Fahrten sollte man das Panschen eh vermeiden.

Warum? Mach ich schon seit zig tausend Kilometern so und es gab deshalb noch nie ein Problem mit dem DPF, eher ohne. Der Vectra hat jetzt 165 tkm gelaufen und die Regeneration erfolgt bei Kurzstrecke alle 950 - 1.200 km. Beim D4 bekomme ich da nichts von mit.

Wenn der DPF einmal ungenerierbar einmal mit Asche zu ist, dann ist es mit der angebliche besseren Laufkultur des Motors auch schon vorbei. Der Teufelkreis des Mehrverbrauchs und der Verrussung ist dann vorprogrammiert.

Verstehe ich nicht. Wenn der DPF sich zusetzt, kann man den reinigen. Zu viel Ruß liegt eher an einem Fehler im Einspritzsystem

Mein V70 D3 5Cyl (30000km ) läuft jetzt leiser als manch ein Benziner und ist bei sehr schonender Fahrweise mit 3,8l auf 100km kaum zu unterbieten. Hab das Gefühl dass die Einlaufphase erst beginnt.

Dann sind die Radfahrer aber schneller. :)

Und weil mein V70 My2014 in bereits zwei Aspekten nicht mehr neu zu kriegen ist, einmal das Sahnestück 5Cyl und einmal die Biarritz Blue Farbe, fahre ich ihn so repektvoll wie möglich indem ich die Warm- und Kaltlaufphasen einhalte und er sein garantiert frisches Diesel Süppchen hier in Luxemburg aus der grössten Tankstelle der Welt bekommt.

Auch fahre ich ihn so Cruisend wie möglich. Schont Fahrwerk und Karosserie (Steinschlag usw.)

Mein :) Freundlicher hat mir beim Kauf des Wagens zugesichert der 5Cyl Diesel könnte die Million km erreichen.

Dann ist ja alles gut. :)

Mit besten Grüssen aus Luxemburg :)

EDIT: Das 2 Takt-Öl soll die Schmierung der HD Pumpe verbessern und das System reinigen. Die Laufkultur ist nur ein Nebeneffekt und ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Wenn einem das Laufgeräusch vom Diesel stört, fährt das falsche Auto

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. August 2015 um 12:44:15 Uhr:

Zum AGR: ich hatte noch nie ein Problem damit. Auch ist die Anzahl defekter oder problembehafteter AGR hier im Forum (wie auch bei den mir bekannten 3 Werkstätten) sehr gering.

Warum diskutieren wir immer wieder darüber? Frei nach dem Motto "es könnte sein"?

Berechtigte Frage.

Wenn man neu hinzukommt, stösst man irgendwann auf das AGR-Thema, sieht die Posts mit zugesetzten Ansaugtrakten zwischen Motor und AGR.

Ich hatte z.B. Angst, das vor einem Defekt ein schleichender Leistungsverlust wg. zugesetztem AGR und mit Asche zugesetztem DPR eintritt.

Da beim 205er da aber so schlecht ranzukommen ist, mache ich erstmal garnichts und lass das mal in der Werkstatt auseinanderbauen bei Gelegenheit.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. August 2015 um 12:44:15 Uhr:

 

Warum diskutieren wir immer wieder darüber? Frei nach dem Motto "es könnte sein"?

Ich bin ganz deiner Meinung und es erinnert mich irgendwie an folgenden Witz:

"warum haben Elefanten so kleine, rote Augen?"

-- "keine Ahnung"

"Damit sie sich besser in Kirschbäumen verstecken können. Hast du schonmal einen Elefanten im Kirschbaum gesehen?"

-- "Nein"

"Siehst du!"

 

Die Argumentationslinie ist meistens wie bei den Befürwortern von Bachblütentherapie, Magnetarmbändchen und Globuli Verabreichern: "Beweise du mir doch mal, dass es nicht hilft"

Grüße, Cesiebzig

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 30. August 2015 um 17:39:43 Uhr:

 

Die Argumentationslinie ist meistens wie bei den Befürwortern von Bachblütentherapie, Magnetarmbändchen und Globuli Verabreichern: "Beweise du mir doch mal, dass es nicht hilft"

Grüße, Cesiebzig

Hmm. Na dann schau Dir mal an, wie bei diesem Bastler das AGR aussieht:

http://www.hqracing.nl/VolvoXC70EvoBioDrive_UK.html#2

Hallo liebe Diesel Panscher.

 

Hier ist wohl die im Internet überzeugenste Studie über Diesel Pansch.

 

http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php

 

Zum erhalt der Lebensdauer meines Dieselmotors fahre ich ihn als würde ich eine Lokomotive fahren.

Warmfahren, Kaltfahren, Tank nie bis zur Reserve leer fahren. und reinen Diesel tanken.

 

Viele Grüsse

am 2. September 2015 um 16:36

Und ganz wichtig: Nach längeren Autobahnfahrten (insbesondere mit sehr hohem Tempo oder Last wie z.B. Anhängerbetrieb) NICHT am Rastplatz / Tankstelle rausfahren und sofort den Motor abstellen! Statt dessen entweder vor dem Rausfahren das Tempo schon reduzieren und den Rastplatz in gemässigtem Tempo anfahren oder den Motor ca. 1 Min nachlaufen lassen. Insbesondere der Turbolader verträgt abruptes Abstellen nicht besonders - Kuckst du z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=rRyqj2rUZwA

Macht Euch nicht zu viel Gedanken - kann kontraproduktiv werden.

Warmfahren ist wichtig, wobei mir hier leider Wasser- und Öltemperatur fehlt. Turbolader abkühlen lassen nach schnellen Autobahnpassagen ist auch nicht verkehrt. Regelmäßiger Kundendienst sowieso. Keine Ultrakurzstrecken.

Alles andere geht in Richtung Esoterik und Glaubensmodelle und ist so lange keinen Gedanken wert, wie es nicht wissenschaftlich unterfüttert ist. Im schlimmsten Fall ist das dann genauso "gut" für den Motor wie eine alternative Heilmethode für den Körper.

Am Ende gehört aber trotzdem auch Glück dazu - mein D5 war trotz regelmäßigem KD und im Winter immer schön vorheizen bei 225Tkm mit einem Zylinderkopfschaden im Arsch.

am 2. September 2015 um 19:13

@der_torti

Ich habe nie gesagt das man ihn mit Samthandschuhen anfassen soll. Ein Dieselmotor ist zum arbeiten da. Lasten ziehen,lange Strecken fahren usw. Das bei Gebrauch auch etwas kaputt gehen kann ist mir auch klar.

 

@Flepp_w das Zweitaktöl hat noch einen weiteren positiven Effekt, nämlich das bei der Verbrennung weniger Ruß entsteht und somit wird der Rußpartikelfilter weniger belastet.

Ich stand dem Zweitaktöl anfangs auch sehr skeptisch gegenüber . Dann habe ich es dann einfach mal probiert und bin sehr zufrieden damit, mein dicker läuft richtig geschmeidig.

Wer es nicht probieren möchte ist auch ok, jedem das seine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen