Lebensdauer der Fahrzeugbatterie
Hallo
Im Dezember 2019 habe ich die Fahrzeugbatterie getauscht. Jetzt ist die aktuelle Batterie auch schon etwas schwach auf der Brust. Nach nur vier Tagen musste ich schon ein bisschen orgeln bis der Motor angesprungen ist. Ich hab das Fahrzeug vier Tage stehen gelassen und hatte leichte Probleme den Motor zu starten. Was ist eure Erfahrung mit den Batterien? Muss eine neue her, oder reicht es mal eine Strecke zu fahren?
MfG Klaus
16 Antworten
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:14:35 Uhr:
Zitat:
@E.Otto schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:47:07 Uhr:
Auf alle Fälle brauchst du eine AGM Batterie, jede andere Batterie ist spätestens in 5 Jahren im Eimer. Eine neue Batterie muß immer nach 1-2 Wochen Nachgeladen werden.Wie soll das denn der Standard Autofahrer Wissen oder hinbekommen^^ Noch nie was von gehört, gelesen oder gemacht. Würden die Hersteller doch auch drauf vermerken.
...steht doch genau auf der Batterie, was Du neu besorgen mußt. Wenn die alte Batterie laut Spezifikation eine AGM ist, sollte (nicht muß) die neue auch eine sein.......
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:54:58 Uhr:
Eine neue Batterie sollte vor dem Einbau 1-2 Stunden geladen werden.
Das ist richtig, man kann sie aber auch eine Woche später laden, es bewirkt das Gleiche, ist ev. sogar besser 2-3 Std. langsam laden.