ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lebensdauer Bremsbeläge

Lebensdauer Bremsbeläge

Themenstarteram 8. September 2006 um 8:03

Hallo Volvofreunde,

habe meinen Elch gestern in die Werkstatt gebracht, weil ich beim Fahren manchmal ein seltsames Schleifgeräusch auf der rechten Seite gehört habe. Wie vermutet saß hinten ein Bremsbelag fest. Die Beläge sind zuletzt vor 1,5 Jahren und 22 Tkm gewechselt worden. Wir sind meistens in der Stadt unterwegs, so dass die Bremsen recht intensiv benutzt werden. Kann es sein, dass sich nach so relativ kurzer Zeit die Beläge festsetzen oder ist beim Wechsel damals irgendwie gepfuscht worden? Wie kann man das Festsetzen verhindern? Wie lange halten Eure Beläge in der Regel? Freue mich auf Eure Meinungen!

Grüße,

Elch30

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. September 2006 um 9:13

Bremsbeläge

 

Also ich kann nur sagen das ich meine ersten Beläge,also bei Auslieferung des Wagens immer noch drauf habe.Das ist jetzt etwa 57000km her.

hallo elch,

also ich bin mit meinen hinteren belägen jetzt knapp 80000km gefahren, aber mit dem schleifen soll öfters vorkommen, da hinten drehkolben in den bremssätteln verbaut sind und die öfters mal fest werden oder festrosten!

 

gruß torsten

hallo Elch30

 

Bei der S/V40er reihe halten die hinteren Bremsklötze maximal 60000km aber ich habe es schon bei 20000km gehabt, da sie festgefressen waren also ja das kann schon sein das sie nach 1,5 jahren kaputt sind überhaupt bei stadtfahrten

Also vorne wechsle ich sie meistens mit den Reifen so nach 12.000 bis 15.000 km ^^, weil sie dann schon fast Funken sprühen...

hinten hab ich immer noch die gleichen drauf wie beim Kauf, hab ihn mit 78.000km gekauft und jetzt hat er 144.000km, und zwischendurch stand das Teil noch 1 Jahr unbewegt im Freien...

Gruß Stefan

hi,

bei phaseI modellen (bis baujahr 2000) kommt es oft vor, dass die bremssupports 'klemmen'. kupferpaste/wd40 schafft abhilfe.

am 20. September 2006 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von MistaMilla

Also vorne wechsle ich sie meistens mit den Reifen so nach 12.000 bis 15.000 km ^^, weil sie dann schon fast Funken sprühen...

Welche Marke (Bremsklötze) verwendest du? 15tkm sind nicht sehr viel!

Zitat:

Original geschrieben von VolvereV40

 

Welche Marke (Bremsklötze) verwendest du? 15tkm sind nicht sehr viel!

Das frage ich mich auch gerade. Ich habe nach 28,000 km mit meinem V40 noch immer die Original-Bremsklötze drin und auch die Reifen sind immer noch die ersten, die ab Werk draufmontiert waren. Obwohl ja gerade mit Automatik bedeutend mehr gebremst werden muss, als mit manueller Schaltung... ich fahr halt schonend... :rolleyes:

Mirella :)

Zitat:

Original geschrieben von MistaMilla

Also vorne wechsle ich sie meistens mit den Reifen so nach 12.000 bis 15.000 km ^^, weil sie dann schon fast Funken sprühen...

hinten hab ich immer noch die gleichen drauf wie beim Kauf, hab ihn mit 78.000km gekauft und jetzt hat er 144.000km, und zwischendurch stand das Teil noch 1 Jahr unbewegt im Freien...

Gruß Stefan

Meine Reifen habe ich mit 100.000 km gewechselt und das nur, weil sie Risse hatten. Reifen schon nach 15.000 km wechseln... LOL...da sollte einer aber nochmals in die Fahrschule gehen.

@ Breakthedawn

Was Für einen Reifen fährst du denn? 100 000km auf einen Reifen ist ja schon sehr viel.

War der dann nur auf der Hinterachse?

Wenn das wirlich stimmt will ich den auch! :-)

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von V40erD

@ Breakthedawn

Was Für einen Reifen fährst du denn? 100 000km auf einen Reifen ist ja schon sehr viel.

War der dann nur auf der Hinterachse?

Wenn das wirlich stimmt will ich den auch! :-)

Gruß Frank

Das waren Continental und die waren Original drauf als ich den Elch neu gekauft habe. Ich habe einfach jedes Jahr die Reifen von hinten nach vorne durchgewechselt. Im Folgejahr dann wieder zurück, so nutzen sie sich gleichmäßig ab. Nach 8 Jahren wurden sie dann aber ziemlich rissig und waren beim Naßbremsen nicht mehr so toll. Sie hätten aber gut noch für 10-20TKM gehalten. Jetzt fahre ich Firestone und bin auch sehr zufrieden. Sie haben schon knapp 8TKM drauf und sehen noch aus wie neu ...

Gruß

Wolf

Nur mal so am Rande : Die meisten werden sich wohl darüber bewusst sein, man kann es allerdings immer aufs Neue wiederholen : Der ordnungsgemässe Zustand der Reifen ist absolutes A und O. Top Bremsen, gute Stoßdämpfer, die tollste Elektronik und Fahrkünste helfen nichts, wenn der Kontakt zur Strasse mangelhaft ist.

Auch wenn die Profiltiefe noch absolut okay ist, so verschlechtert sich der Grip und die Stabilität der Reifen mit der Zeit rapide. Bei Nässe beispielsweise spürt man beim Fahren von 2 Wagen mit gleichen Reifen und Profiltiefe schon einen Unterschied, der auf 1 Jahr Altersdifferenz zurückzuführen ist.

Was das Tauschen von Reifen von Hinter auf Vorderachse besonders bei Fronttrieblern betrifft, so kann dies eine große Gefahr darstellen. Es sind die Hinterreifen, die beim Bremsen die Stabilität des Wagens garantieren, da beim Bremsvorgang Gewicht von der Hinterachse genommen wird und der Grip an dieser Stelle garantiert werden muss, damit einen das eigene Heck nicht überholt.

Insofern ist es mindestens notwendig, 1 Paar neue Reifen zu kaufen, sobald die Vorderachse abgefahren ist.

Achja, und immer mit laut Hersteller maximalem Reifendruck fahren, so fährt man ökonomischer und ist für alle Beladungszustände gerüstet.

Gruß

Spec

Zitat:

Was das Tauschen von Reifen von Hinter auf Vorderachse besonders bei Fronttrieblern betrifft, so kann dies eine große Gefahr darstellen. Es sind die Hinterreifen, die beim Bremsen die Stabilität des Wagens garantieren, da beim Bremsvorgang Gewicht von der Hinterachse genommen wird und der Grip an dieser Stelle garantiert werden muss, damit einen das eigene Heck nicht überholt.

Das mag vielleicht dann stimmen, wenn bereits abgefahrene Räder von der Vorder- auf die Hinterachse gewechselt werden, was natürlich absoluter Unsinn wäre.

Werden die Räder aber regelmässig und vorallem rechtzeitig von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt - ohne die Laufrichtung zu verändern - besteht darin sicherlich keine Gefahr.

Wer mit abgefahrenen Reifen unterwegs ist, egal ob auf der Vorder- oder Hinterachse, gefärdet neben seinem auch das Leben anderer. Darin sind sich sicher alle einig.

Mirella :)

Das ist absolut unabhängig von der Marke der Bremsbeläge, nach ca. 15.000 bis 20.000 sind sie unten...

und als Reifen benutze ich den Toyo Proxes-T1 - R.

Wer will mir unterstellen, dass ich nicht Auto fahren könne? Ich hab halt Spaß dabei... auch ein Volvo kann sportlich gefahren werden.

hinten halten die Reifen ca. so lang wie 4 bis 5 Sätze vorne...

Hi , Also 15tkm is echt wenig , ich fahr auch äusserst "sportlich" aber wie zum teufel bremst du damit du so früh wechseln musst? Tipp: gang runterschalten motor hat auch bremswirkung und sportlich fahren heisst nicht das man nicht auch vorrauschauend fahren kann.

PS: ich fahre und empfehle Dunlop SP 9000

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lebensdauer Bremsbeläge