ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lebensdauer LED-Scheinwerfer

Lebensdauer LED-Scheinwerfer

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 26. April 2010 um 12:14

Hallo zusammen

Gleich vorneweg: Mir persönlich gefallen diese Scheinwerfer mit dem eingebauten LED-Standlicht optisch nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie betreffend Ausleuchtung mit den Originalen mithalten können. Verglichen mit den Hella-Scheinis sind sie aber zumindest preislich eine überlegenswerte Alternative:

[url=http://cgi.ebay.de/...721QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...[/url]

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit den darin (fix?) eingebauten LED-Leuchten sammeln konntet. LEDs sollten ja ewig und zwei Tage halten, wenn man den Bekundungen Glauben schenkt. In der Praxis wird aber viel Billigwahre verwendet, die die Lebensdauer von normalen Glühbirnen kaum erreicht... Wie lange halten die LED-Dinger in diesen V40-Lampen aus Fernost? Und: Kann man die Birnen auswechseln? Leuchten alle in etwa gleich hell?

Beste Antwort im Thema

Moin,

nahezu alle LEDs kommen aus Fernost, sprich aus China.

Dort gibt es aber auch Hinterhofbuden und zertifizierte Betriebe. Letztere beliefern die deutsche und auch amerikanische Automobilindustrie.

 

Die Haltbarkeit einer LED steht und fällt mit der Wärmeableitung derselben und welche Leuchtkraft man der LED abfordert.

Eine LED ist ein Halbleiter und man muss sich das Teil vereinfacht als umgekehrte Solarzelle vorstellen - sprich sie produziert nicht aus Licht Strom, sondern aus Strom Licht.

 

Die ungünstigsten Voraussetzungen für die Lebensdauer einer LED wären:

mehrere LEDs dicht aneinander gereiht auf einen Sockel gelötet, in einem geschlossenen Gehäuse und dann noch über einer Wärmequelle (z. B. Herdplatte) bei maximaler Auslastung betrieben.

 

Im Umkehrschluss wären die optimalsten Voraussetzungen, oder wie Du es formulierst "Sie hält ewig und 2 Tage":

Die LEDs einzeln auf je einen Keramiksockel auf einem gut wärmeleitenden Chassis in genügendem Abstand zueinander gelötet, das Gehäuse offen, so dass die Wärme abgeleitet wird bzw. zirkulieren kann, die LED nur mit max. 60% belasten und das Ganze an einem kühlen Ort betrieben.

 

Wie Du siehst, kann die Lebensdauer einer LED "von - bis" sein, je nachdem, wie sie verbaut werden, wo sie verbaut werden, durch wen sie verbaut werden und was man ihnen abverlangt.

Das gleiche gilt für die Beleuchtung zu Hause, wo man für einen hochwertigen Leuchtmittelersatz auf LED-Basis schnell mal 30,- auf den Tisch legt.

Billiger Baumarkt- oder Discounterkrempel für 9,90 p. Stck. wird dem innovativen Schnäppchenjäger oft nicht viel und vor allem nicht lange Freude bereiten.

 

Persönliche Erfahrungen mit LEDs sammle ich gerade im beruflichen Umfeld, wo sämtliche Leuchtstoffröhren der LED-Technik weichen sollen.

Am Fahrzeug selbst habe ich keine Erfahrungen aufzuweisen.

 

Grüße

DOIT, der die geringen Galliumrecourcen der Erde schon schwinden sieht...

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

nahezu alle LEDs kommen aus Fernost, sprich aus China.

Dort gibt es aber auch Hinterhofbuden und zertifizierte Betriebe. Letztere beliefern die deutsche und auch amerikanische Automobilindustrie.

 

Die Haltbarkeit einer LED steht und fällt mit der Wärmeableitung derselben und welche Leuchtkraft man der LED abfordert.

Eine LED ist ein Halbleiter und man muss sich das Teil vereinfacht als umgekehrte Solarzelle vorstellen - sprich sie produziert nicht aus Licht Strom, sondern aus Strom Licht.

 

Die ungünstigsten Voraussetzungen für die Lebensdauer einer LED wären:

mehrere LEDs dicht aneinander gereiht auf einen Sockel gelötet, in einem geschlossenen Gehäuse und dann noch über einer Wärmequelle (z. B. Herdplatte) bei maximaler Auslastung betrieben.

 

Im Umkehrschluss wären die optimalsten Voraussetzungen, oder wie Du es formulierst "Sie hält ewig und 2 Tage":

Die LEDs einzeln auf je einen Keramiksockel auf einem gut wärmeleitenden Chassis in genügendem Abstand zueinander gelötet, das Gehäuse offen, so dass die Wärme abgeleitet wird bzw. zirkulieren kann, die LED nur mit max. 60% belasten und das Ganze an einem kühlen Ort betrieben.

 

Wie Du siehst, kann die Lebensdauer einer LED "von - bis" sein, je nachdem, wie sie verbaut werden, wo sie verbaut werden, durch wen sie verbaut werden und was man ihnen abverlangt.

Das gleiche gilt für die Beleuchtung zu Hause, wo man für einen hochwertigen Leuchtmittelersatz auf LED-Basis schnell mal 30,- auf den Tisch legt.

Billiger Baumarkt- oder Discounterkrempel für 9,90 p. Stck. wird dem innovativen Schnäppchenjäger oft nicht viel und vor allem nicht lange Freude bereiten.

 

Persönliche Erfahrungen mit LEDs sammle ich gerade im beruflichen Umfeld, wo sämtliche Leuchtstoffröhren der LED-Technik weichen sollen.

Am Fahrzeug selbst habe ich keine Erfahrungen aufzuweisen.

 

Grüße

DOIT, der die geringen Galliumrecourcen der Erde schon schwinden sieht...

 

Daumen hoch an DOIT !

Was ich technisch evtl. noch anführen kann:

Die Ansteuerung einer LED kann in verschiedenen Formen passieren:

a) mit einer definierten Strombegrenzung, z.B. LM317 oder Leistungselektronik als Stromregler (z.B. max 20 mA)

b) mit Vorwiderstand und für jede LED nur ein Vorwiderstand

c) mit einem Vorwiderstand und alle LEDs in Reihe geschaltet

d) ohne Vorwiderstand und LEDs in Reihe geschaltet

 

von a) nach d) - - > von sauberster zu unsauberster Lösung.

Und dementsprechend wird sich daraus auch die Lebensdauer resultieren.

Bei allen o.g. Versionen werden die LEDs leuchten auch wenn der Laie nicht erkennt dass zu hohe Ströme fliessen. Gerade im KFZ Bereich in dem die Spannungen zwischen 12,5 - 14,8 Volt liegen, sollten die LED eine vernünftige leistungselektronische Treiberendstufe besitzen...

Solong

B

zweimal Daumen hoch. Hat mir richtig Spass gemacht, Deinen Beitrag zu lesen, Doit. Hab ich doch mal richtig was dazu gelernt, aus beiden Beiträgen.

Persönlich mag ich diese "Weihnachtsbäume", wie ich sie nenne, nicht, als hier die ersten Audis mit diesen Scheinwerfern auftauchten, hab ich mich regelrecht erschrocken. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Gruß

Thomas

Hey,

....und hin und wieder macht es doch noch Freude mal wieder rein zuschauen!Dafür gibts gleich 2 dicke Danke!

MfG Martin

Meine Erfahrung mit den LED-Scheinwerfern:

Es gibt meiner erkenntnis nach 2 Hersteller:

Junyan (mit intrgrierten Blinkern)

und

Sonar (Ohne Blinker)

Erstere habe ich wieder zurückgeschickt, da diese nur mit 2 Schrauben und 2 clipsen befestigt werden. Hält nicht gerade Bombig.

Zu den Sonar kann ich nur sagen, TOP. Verschraubung an den Originalpunkten, Gute Verarbeitung, Adapter von H4 auf 4pin und 5pin liegen bei.

Beide sind laut beiliegender Einbauanleitung nicht für "legalen" Xenonverbau geeignet. Habe diese seit letzten November/Dezember. ALLE LED´s funktionieren noch. lediglich eine der mitgelieferten H1 Birnen hat sich verabschiedet.

Mit der Ausleuchtung bin ich auch sehr zufrieden. Weitaus Besser als die Standart H4 Lampen.

Genauere Fragen beantworte ich gerne.

Gruß

Thomas

Ein Bild derer, die ich verbaut hab, hab ich mal angehängt

Led-tfl-scheinwerfer

Auch von mir je 1x DANKE an die beiden Herren, Eure Beiträge sind sehr informativ. Sowas wird hier leider immer seltener... :(

@ Thomas

Kannst Du mal ein Bild von Deinem V40 hochladen? Mich würde interessieren, wie die Zubehörscheinwerfer mit den Originalblinkern zusammen aussehen. Habe bisher nur die kombinierten Leuchten live gesehen.

Gruss wamic

Hallo Wamic,

kann ich gerne tun. Aber jetzt ist dunkel. Morgen werd ich ein Paar Bilder knipsen.

Gruß Thomas

@ Thomas

DANKE ;)

Nabend Leutz,

habe nicht gedacht dass diese tiefen elektronischen Details euch interessieren.

Aber kann noch bissel was zu LEDs posten, da ich in meinem Leben schon viele LEDs eingesetzt habe. Speziell auch in meinem Haushalt, da mein jährlicher Stromverbrauch immer nur noch am steigen war.

Letztes Jahr, trotzdessen ich prozentual mehr zuhause war, hatte ich Minderverbrauch...

 

So zum Thema LEDs:

Die Betriebsspannung von LEDs ist in Abhängigkeit von der gewählten Farbe.

rot: 1,6 ... 2,2 Volt

gelb / grün: 1,9 .. 2,5 Volt

blau / weiss: 3 .. 4 Volt

Aus diesen Unterschieden heraus lässt sich in einem Gerät auch nicht so einfach ne rote gegen eine blaue / weisse LED austauschen, da diese dann nicht hell genug leuchten wird da der Vorwiderstand auf ne rote LED ausgelegt war.

Die Vorwiderstandsberechnung für eine LED ist auch absolut kein Hexenwerk.

Betriebsspannung - LED Nennspannung

----------------------------------------------------

LED Nennstrom (typisch 20-30mA)

Demzufolge ergibt sich z.B. für ne weisse LED am KFZ Bordnetz:

(13,8 Volt - 3,5 Volt) : 0,02 A = 515 Ohm

Man würde in diesem Falle einen Widerstand in 560 Ohm der E12 Serie nehmen.

Was man aber auch nicht ausser Acht nehmen sollte, wäre die Leistungsauslegung des Widerstandes, da man ja keinen Brand verursachen will nur weil der Widerstand zu kochen anfängt.

Da wir ja schon berechnet haben dass am Widerstand 10,3 Volt bei 0,02 A abfallen müssen, berechnet sich die Leistung aus diesen Werten

10,3 Volt * 0,02 A = 0,206 Watt

Ein 1/4 Watt Widerstand wäre ausreichend, ein 1/2 Watt Widerstand würde kühler bleiben...

 

Aber wie ich ja schon geschrieben habe, wäre eine leistungselektronische Ansteuerung mit einer Konstantstromquelle die bessere und verlustarmere Version, da die Leistung in o.g. Beispiel einfach nur verbraten wird.

Schönen Abend

Solong

B

 

Soo,

war heut mal Bildchen machen.

Ja, ich weiß, er sollte mal Poliert werden. Kommt noch. Als nächstes Brauch ich wohl erst mal ein neues Kraftstoffregelventil. :(

Gruß Thomas

100429-110751
100429-110804

@ Thomas

Danke für die Bilder. Es sieht besser aus, als ich dachte. ;)

Meine Bedenken kamen daher, dass die Originalblinker weniger "klar" sind (auch die Klarglas bei PhI) als die Scheinwerfer aus dem Zubehör. In der Variante "Chrom" sind die Scheinwerfer aber ziemlich dezent.

Schönen Abend,

Gruss wamic

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCook81

Soo,

war heut mal Bildchen machen.

Ja, ich weiß, er sollte mal Poliert werden. Kommt noch. Als nächstes Brauch ich wohl erst mal ein neues Kraftstoffregelventil. :(

Gruß Thomas

Anscheinend war bei eich in Zwäbrigge ah e schäner daa. Awwer dei roder Flitzer kännt werklich mol e Polidur verdrahe.

Mer faare doch awwer e Volvo unn kää Audi... so doll finn ichs net.

Solong

B

Hi Bandit,

die Politur ist für nächsten Monat geplant. freundschaftspreis von 40 Euronen für ne Lackreinigung, Handpolitur und versiegelung.

Zum Thema Audi muß ich sagen, das die Qualität eines Volvos aus dem Baujahr ziemlich gleichwertig ist.

Hatt bis jetzt zwar nur einen Audi 80 B4 2,3E (verkauft mit 300 000km) und einen Audi 80 Typ 85 mit 1,6l.

Gruß Thomas

P.S. : Die Originalen Klarglas von Hella waren mir einfach zu teuer. Leuchten tun sie trotzdem klasse. Und, das überholprestige is auch nicht zu verachten.

lol... mehr davon, Bandit...<immernochamkichern>

ich find`s übrigens auch nich so dolle, hat mir schon bei Audi nicht gefallen...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lebensdauer LED-Scheinwerfer