ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Billige Bremsbeläge und Scheiben, hat jemand Erfahrung damit?

Billige Bremsbeläge und Scheiben, hat jemand Erfahrung damit?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 17:36

Bremscheiben mit Beläge im Fachhandel gut 300€ und bei Ebay 90€, kann ich diese problemlos kaufen, oder hat einer eine Adresse, wo ich gute Qalität zu einem günstigen Preis bekomme???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Supergroby11

Bremscheiben mit Beläge im Fachhandel gut 300€ und bei Ebay 90€, kann ich diese problemlos kaufen, oder hat einer eine Adresse, wo ich gute Qalität zu einem günstigen Preis bekomme???

"s-tec-tuning.de"

halte selbst nichst von Billigsachen ... sehe es aber auch icht ein das teure zu kaufen. versuche es mal bei diesem Link.

hi,

finde auf dieser Seite nur komplette Bremsanlagen aber keine Verschleissteile... oder ich bin zu doofo.0

 

greetz

Tom

am 10. Februar 2009 um 21:12

Ich kann bei Ebay Volvo-P-1800 empfehlen. Da hab ich meine Bremsenteile her. Die sind günstig, aber original Volvo. Ich weiss nicht, ob du 90€ für vorn und hinten meinst, dort gibts für den Preis Scheiben und Beläge vorn. Bei Bremsen mach ich keine Experimente.

Gruss André

am 10. Februar 2009 um 21:20

Hallo,

versuche es doch mal bei http://www.autoteile-guenstig.de/ . Hab noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht, egal ob BMW, Opel oder Volvoteile.

Gruß Heiko

Die Antwort musst Du Dir selber geben - denk daran, dass es bei Bremsen DIREKT um Dein und das Leben anderer geht!

hab mir bei ebay mal alles komplett als set geholt, alle scheiben+ alle beläge für 210eu.

das warn gelochte sportbremscheiben von zimmermann, hab mir deren hompage mal genauer angeguckt, machte guten eindruck. beläge irgendwas made in großbritannien.

hab die seit 8tkm drauf, bis jetz alles gut. das einzige was mich gestört hat, war, bissien bremsenquietschen kurz vorm anhalten, ging aber bald von allein weg. dann noch schneller rost an der bremsscheibe und zwar da zwischen der eigentlichen scheibe und der felge, also durch meine felge hat man das schon deutlich gesehn. bei manch andren bremsscheiben is die fläche schon grau lackiert. hab das dann auch mal angepinselt, seit dem alles top.

also zimmermann kann ich empfehlen, werd ich auch wieder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Husche78

Ich kann bei Ebay Volvo-P-1800 empfehlen. Da hab ich meine Bremsenteile her. Die sind günstig, aber original Volvo. Ich weiss nicht, ob du 90€ für vorn und hinten meinst, dort gibts für den Preis Scheiben und Beläge vorn. Bei Bremsen mach ich keine Experimente.

Gruss André

Wenn angebliche Originalteile zum halben Neupreis angeboten werden könnte man fast schon versucht sein hellhörig zu werden.;)

Von solchen vermeintlichen Schnäppchen würde ich garantiert die Finger lassen, und mich dann doch lieber auf irgendwelche Zulieferteile verlassen.

Die Anzahl gefälschter "Originalartikel" bei Eb** ist enorm.

Die OEMs haben i.d.R. Festpreise bei Ihren Ersatzteilen so das ein so deutlich niedrigerer Preis zumindest erklärungsbedürftig sein sollte.

Kauft Eure Ersatzteile wo ihr wollt, aber seid Euch im Klaren darüber, welche Folgen ein Einkauf von möglichen Plagiaten bei Eb** haben kann!

Wie schon gesagt: Bei Bremsen sollte man keine Experimente machen.

Aber günstige Originalteile und Eb**? Das widerspricht sich einfach schon in sich.

Billige scheiben würde ich nicht kaufen. Ich hab mal vor ein paar jahren mit der sache "beruflich" zu schaffen gehabt.

Billigscheiben verziehen sich schnell und nach einer starken bremsung oftmals bleibend, weil am material gespart wurde und die scheibe zu heiß war (zu wenig fleisch;)). Außerdem sind diese nicht gerade fadingstabil (fading=nachlassende bremswirkung bei mehreren bremssungen hintereinander)

Die orginalen musste nicht kaufen, aber du solltest schon auf bewährte marken zurückgreifen. Letzendlich teilen sich den markt für OEM bremsscheiben, die auch die hersteller beliefern, 2-3 gießereien. Der Rest ist dann nachgearbeitet, wie z.B Zimmermann mit den gelochten scheiben

Guten abend,

 

ich habe für unseren V40 vor ca. 1 Jahr auch preiswerte Bremsscheiben und Bremssteine gekauft. Ich wiederhole es auch gern hier nocheinmal, billig muss nicht schlecht sein und teuer ist nicht immer gut. Das Argument mit der Sicherheit zieht hier überhaupt nicht. Unabhängig vom Buchtmüll der verkauft wird, gibt es dort aber mehr seriöse Händler als hier manchmal dargestellt wird. Ich habe mir auch den Händler in der Bucht rausgesucht. Habe die dort angegebene Telefonnummer angerufen und bekam die Artikel auch ohne Ersteigerung zum gleichen Preis. Es handelte sich um einen Großhändler aus dem Raum Hamburg. Alle Teile wiesen das in Deutschland erforderliche Prüfzeichen auf. Auch wenn der Bremsscheiben Satz und Steine für die VA und HA sehr preiswert waren, handelte es sich um ein Produkt in Erstausrüsterqualität. Nach einer Laufleistung von nunmehr 15.000km kann ich bis jetzt keine Sicherheits-und oder Funktionseinschränkungen feststellen.

Zu beachten gilt hier, wie auch bei anderen Fahrzeugmarken -wichtig ist hier die Fahrzeugausführung. Auf einen 1.6 V40 kann ich natürlich andere Beläge und Scheiben nutzen wie auf einem 2.5T5. Das sollte ja wohl klar sein. Kommt hier aber manchmal nicht so rüber. Bei einer großen Motorisierung muss ich allerdings auch hochwertige (nicht hochpreisige) Ersatzteile verwenden. Diese unterliegen ja logischerweise einer anderen Beanspruchung.

 

Und nochmals, solange die in Deutschland erforderlichen Prüfzeichen vorhanden sind ist gegen preiswerte Ersatzteile nichts einzuwenden. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er sich leisten will bzw. leisten kann.

 

Gerade in der jetzigen Situation wird das Selbermachen immer zunehmen.

 

in diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

 

Und nochmals, solange die in Deutschland erforderlichen Prüfzeichen vorhanden sind ist gegen preiswerte Ersatzteile nichts einzuwenden. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er sich leisten will bzw. leisten kann.

100% zustimm!

Die Frage ist aber eben, ob man bei manchem Eb** Schnäppchen den bunten Bildchen, CE-Teichen und GS-Logos der "Originalverpackung" trauen kann, oder ob ein irgendein künstlerisch begabter Chinese diese eben nahezu originalgetreu von der Originalpackung abkopiert hat und damit nun massenweise schnäppchenhaft günstige Originalbremsbelägen aus Russ, Ofenschlacke und Sägespänen herstellt.

Selbst bei Markenhändlern sind solche schon aufgetaucht, auch Formel 1 Autos sind wegen gefälschten Teilen schon ausgerollt.

DAVOR hätte ich bedenken, und es braucht keiner glauben, dass dies die Ausnahme darstellt. Es wird vermutet das 2/3 der bei Eb*** vertickten BOSCH - Filter gefälscht ist, von Motorölen wird ähnliches berichtet.

Billige / Günstige Ersatzteile JA, aber aus seriöser Quelle.

Ich kaufe bei bremsen.com

Hallo!

Kann dir ebenfalls Volvo-P-1800 in der Bucht empfehlen, ist ein Volvohändler.

Hab da Scheiben und Beläge, vorne und hinten Original Volvo gekauft.

Haben da nicht mehr als Zubehör-Teile gekostet, sind aber wesentlich billiger als beim Volvo Händler vor Ort.

Zitat:

Zu beachten gilt hier, wie auch bei anderen Fahrzeugmarken -wichtig ist hier die Fahrzeugausführung. Auf einen 1.6 V40 kann ich natürlich andere Beläge und Scheiben nutzen wie auf einem 2.5T5. Das sollte ja wohl klar sein. Kommt hier aber manchmal nicht so rüber.

Prinzipiell hast Du mit deinen Ausführungen recht, aber bei diesem Satz muss ich ein Veto einlegen!

Wenn ich aus 180 km/h eine Vollbremsung durchführe(n muss), dann spielt es keine Rolle, ob das ein 1,6er mit 109 PS ist, oder ein T4 mit 200 PS.

Das Ergebnis ist das gleiche -> die Bremsanlage wird verdammt heiß und bei Extremsituationen auch glühend.

 

Deswegen würde ich keine "anderen Beläge oder Scheiben" nutzen, nur weil das Fahrzeug geringer motorisiert ist.

 

Bei Bremsscheiben und Klötzen würde ich persönlich immer schauen, dass bekannte einschlägige Hersteller dahinter stecken.

Dabei müssen die nicht vom Freundlichen sein zu Apothekerpreisen.

 

Sich dabei nur auf das CE-Zeichen zu verlassen, was mit Sicherheit schon tausendfach gefälscht bzw. einfach aufgedruckt wurde, wäre mir nicht genug.

Von den Bremsen ist es schließlich abhängig, ob man am Stauende noch zum Stehen kommt, oder in den letzten Wagen kracht.

 

Grüße

DOIT, der gerade bei Bremsen immer auf Markenhersteller setzt 

Guten abend,

 

im Prinzip haben wir alle recht. Aber hört doch mal auf immer gleich das schlimmste darzustellen. das es schwarze Schafe in der Bucht gibt wissen wir alle, keiner ist davor gefeit auf solche Angebote reinzufallen auch ich nicht. Aber er hat eine ganz normale Frage gestellt und wir sollten uns hier angewöhnen auch ganz normal und sachlich auf solche Fragen zu antworten und nicht immer sofort das Inferno herbeizureden.

Ersatzteile für Fahrzeuge unterliegen der Bauartgenehmigung nach EG Recht.

Wer was für Ersatzteile für sein Fahrzeug kauft ist jedem selbst überlassen, ob teuer, preiswert oder billig.

 

DOIT

 

Markenhersteller? Im Zeitalter der Globalisierung und Outsourcing? Woher willst du denn wissen ob dein Markenhersteller nicht Bremsscheiben in China herstellen lässt? Es wird nicht jede einzelne Bremsscheibe geprüft. Es liegt, nach einem Genehmigungsverfahren für die Warengruppe Bremsscheibe eine Bauartgenehmigung vor. Und bevor du wieder die Sicherheitskeule schwingst, es ist nur hypotetisch gemeint, die Bremsscheibe ist nur eine Beispiel und kann durch jeden Artikel beliebig ersetzt werden und soll zu nachdenken anregen.

 

Ich habe nicht nur im Prinzip recht, ich habe recht. Um mal ein Beispiel zu nennen-auf einem Opel Corsa,Ford KA usw. brauch ich keine Bremsscheiben aus dem Motorsport, wo eine das vielfache von einer "normalen" kostet. Eventuelle habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, aber ging davon aus das man fachlich verstanden wird und nicht alles haarklein genau darstellen muss. Es ging hier auch nicht um die Motorisierung! Das Bremssystem eines 1.6 Volvo unterliegt einer ganz anderen Beanspruchung wie ein 2.5 Volvo, weil das Fahrverhalten bei beiden Fahrzeugen nicht das gleiche ist, unabhängig von der Motorisierung. Das diente der vereinfachten Darstellung, Fachartikel wollen wir doch nicht schreiben.

 

tschö

 

Ich bin lediglich für meinen Beitrag verantwortlich und nicht für das was andere zu verstehen glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Billige Bremsbeläge und Scheiben, hat jemand Erfahrung damit?