ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingrate sehr niedrig !

Leasingrate sehr niedrig !

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 14:16

Hallo Leute,

habe soben eine Probefahrt mit dem A4 2.0TDI gemacht.

Anschliessend habe ich mir ein Angebot für den 2,7 TDI machen lassen.

Bei einem Bruttolistenpreis 50.775 € hat der Händler mir folgendes Angebot gemacht:

36 Monate Geschäftswagenleasing

17.500 KM

Leasingrate 665,- €

Wenn ich das selbst im Audikonfigurator eingebe, komme ich auf eine Rate

von 866,- €.

Was haltet Ihr davon ?? gut/schlecht ??

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 23. Januar 2008 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ich rede von "gewöhnlichen" Banken, nicht von einer Honda- oder Toyotabank. Diese 0%-Finanzierung sind Augenwischerei, werden sie doch über einen geringeren Listenpreisrabatt gegenfinanziert.

Wir reden von VAG, allerdings Skoda, 10% auf LP oder 7% auf LP / 3% Darlehenssumme, dadurch wurden die derzeit aktuellen 3,9% auf 0,9% gesenkt.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Wer meint, er wäre schlauer als die Finanzmathematiker der Banken oder Leasinggesellschaften, der soll seine Illusion weiter pflegen.

Bin ich mit Sicherheit nicht, nur sind bspw. bei Sixt die Abnahmekonditionen bei Audi derart gut, dass größere Nachlässe auf die Raten als üblich gewährt werden, warum soll man davon nicht profitieren?

Zum Vergleich: Ein Renault Laguna bei Sixt in Vollausstattung lohnt sich nicht mal im Vergleich zu einer >5% Finanzierung bei Renault selbst, da Renault Nachlass gewährt, aber Sixt anscheinend annähernd den LP als Grundlage verwendet...

P.S.: Wenn grobe Rechenfehler meinerseits deutlich werden, wäre mir noch immer sehr an einer Korrektur durch euch gelegen.

 

am 23. Januar 2008 um 12:14

So mal nebenbei WErtverlust:

"A3, der sich mit einem prognostizierten Wertverlust im vierten und fünften Jahr von 31,9 Prozent bzw. 37,7 Prozent als äußerst wertstabil erweist. "

Noch besser steht z. B. ein SLK da...(gerade mal gegooglet)

Und es ist schon ein Unterschied ob ich 50% verlieren oder ebenen nur 38%. Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei Audi mehr als 45% egal welches Modell bei 4 Jahren rausspringt. Bei 3 oder 2 Jahren ist der Verlust viel geringer.

Zumal es ja nicht auf den Einkaufspreis des Händlers ankommt sondern wieviel er zahlt. Und da man ja meistens wieder einen neuen kauft, zahlt der Händler auch mehr... Klar dafür weniger Rabatt aber letzendlich kommt es auf das selbe raus...

Da ich für mich auch immer gerechtnet habe. War für mich Leasing immer das Geschäft wo ich mehr verloren habe. Und das nicht weil ich das Bargeld hatte sondern weil ich bei der Bank einen Kredt aufgenommen habe...

Wobei ich bei den Berechnungen immer nur von Listenpreis ausgegangen bin ohne zu verhandeln. Das heißt auch bei der Bank mit normalen Konditionen. Denn eins ist klar ich kriege bei Leasing bessere Konditionen wenn ich nachfrage aber das gilt auch für den Verkaufspreis des Autos und für den Autokredit....

Gruß

Zitat:

...P.S.: Wenn grobe Rechenfehler meinerseits deutlich werden, wäre mir noch immer sehr an einer Korrektur durch euch gelegen.

Soll ich mein obiges Posting wirklich nochmal reinkopieren?

Na, wenn Du Dich derartig nachhaltig dadagegen verschließt, Deine Falschberechnung einzusehen, werde ich Dich auch mit weiteren Argumenten nicht belästigen ;-)

Gruß

Jörg

am 23. Januar 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Beutelteufel

Soll ich mein obiges Posting wirklich nochmal reinkopieren?

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn mal jemand konkrete Angaben zu seinen Aufwendungen bei einer Finanzierung macht, dann könnte man das vergleichsweise gegenrechnen, ohne meine Rechnung ständig anpassen zu müssen.

Mir ist nicht so ganz klar, warum meine einzelfallbezogene Rechnung hier derart verrissen wird, selbst wenn ich komplett (!) danebenliege mit meiner Restwertkalkulation, gehts hier doch max um 1500-2500 EUR Mehraufwand in 3 Jahren?

Fakt ist, dass es bei Sixt modellabhängig hohe Nachlässe bezogen auf den LP gibt (sofern ich mich da nicht auch "verrechnet" habe :rolleyes:).

Der prognostizierte Wertverlust ist für mich zweitrangig, da ich

a) ein spezifisches Fahrzeug dieser Preisklasse aus vordergründig emotionalen Erwägungen fahre, die Marke Audi steht für mich eher für Luxus denn für Rationalität

b) selbst bei Barkauf mit Rabatt >10% eine deutliche finanzielle Mehrbelastung nach Ablauf meiner üblichen Haltedauer durch den niedrigen Händler EK sehe (Privatverkauf wie gesagt keine Option)

c) der Auffassung bin, dass mein Wunschmodell in 3 Jahren unabhängig von der Kilometerleistung keine 50% Restwert mehr haben wird, da der Markt dafür massiv einbrechen wird (Spritpreiserhöhungen bei Verbrauch >10l SP/100km, kommendes Tempolimit besonders klasse bei 250+ PS, geringer Nutzwert als 2+2 Sitzer, )

Ausgehend von Punkt c) stünde ein Erwerb insofern nicht mal zur Debatte, wenn ich nach jetzigen (!) Berechnungen deutliche Mehrkosten (2000+x EUR) beim Leasing hätte, das Verwertungsrisiko nach Punkt b) wäre mir eindeutig zu hoch.

Ein finanzielles Desaster ist im übrigen jede Form des Erwerbs von Audi Neuwagen, da braucht sich keiner was vorzumachen (vielleicht mal abgesehen von Leuten, die ihre Autos bis ans Lebensende halten)

Hallo Wotan,

vorweg: verreißen will Deine Berechnung niemand. Sie ist nur nicht richtig.

Du hast zunächst eine vereinfachte (und unzutreffende ) Rechnung mit Anspruch auf halbwegs "Allgemeingültigkeit" aufgemacht, mit der Du zeigen wolltest, dass bei Deinen Parametern (KM-Leistung/Haltedauer) Leasing günstiger sei. Dies war aber unzutreffend.

Soweit Du meinst:

Zitat:

... gehts hier doch max um 1500-2500 EUR Mehraufwand in 3 Jahren?

...

halte ich Dir entgegen, dass das immerhin ca. 13 bis 20 % Mehrkosten sind. Alles ist relativ.

Im Übrigen bringst Du jetzt immer mehr Einzelfallkriterien, z.B. PS-Leistung etc. und spekulierst, meines Erachtens wiederum unzutreffend über eine spätere "Unverkäuflichkeit". Ursprünglich ging es aber um die Grundsatzfrage, nicht um schräge Einzelfälle.

By the way, ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, in meine Unterlagen zu sehen. Mein letzter Verkauf eines Audis war 2005, ein Audi A2, der damals nicht recht angesagt war. Verkauf erfolgte an einen Händler:

Alter: 4 Jahre (knapp)

KM: 85.000

Wertverlsut zum Listenpreis: 50 %

Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich Eingangs schrieb, dass die von Dir angenommenen 50% Wertverlust nach 3 Jahren bei bis 30.000 km bei einem gängigen Modell nicht angenommen werden können. Nicht auf den Listenpreis, und schon garnicht auf den tatsächlichen Einkaufspreis, wie Du es wolltest.

Wie gesagt, ich will Deine Rechnung nicht verreißen. Sie stimmt nur hinten und vorne nicht.

Nochmal: Leasing ist grds. NICHT günstiger als Kauf. In der Regel kommt eine halbwegs anständige Finnzierung günstiger.

Grüße

Jörg

am 23. Januar 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Beutelteufel

Du hast zunächst eine vereinfachte (und unzutreffende ) Rechnung mit Anspruch auf halbwegs "Allgemeingültigkeit" aufgemacht, mit der Du zeigen wolltest, dass bei Deinen Parametern (KM-Leistung/Haltedauer) Leasing günstiger sei. Dies war aber unzutreffend.

Zitat:

Original geschrieben von Beutelteufel

Zitat:

... gehts hier doch max um 1500-2500 EUR Mehraufwand in 3 Jahren?

...

halte ich Dir entgegen, dass das immerhin ca. 13 bis 20 % Mehrkosten sind. Alles ist relativ.

Mag vielleicht überheblich klingen, aber für mich sind die günstigen Konditionen in erster Linie ein netter Nebeneffekt, 20% bezogen auf die 3J würden meine Entscheidung nicht beeinflussen.

Diese 20% stellen außerdem den worst case da, da kann ich noch nicht so richtig dran glauben ;)

Soviel zum emotionalen Faktor, andernfalls würde ich nicht Audi fahren wollen, sondern Marken mit besserem P/L wie Skoda oder auch Opel.

Zitat:

Original geschrieben von Beutelteufel

 

Im Übrigen bringst Du jetzt immer mehr Einzelfallkriterien, z.B. PS-Leistung etc. und spekulierst, meines Erachtens wiederum unzutreffend über eine spätere "Unverkäuflichkeit". Ursprünglich ging es aber um die Grundsatzfrage, nicht um schräge Einzelfälle.

Die Eingangsfrage, auf die ich versucht habe zu antworten:

Zitat:

Original geschrieben von Baenker

Klärt mich auf wann Leasing als Privatperson sinnvoll ist?

Daraufhin habe ich versucht, mit allgemeingültigen Daten zu veranschaulichen, warum es sich für mich lohnt.

Es wäre wahrscheinlich verständlicher gewesen, die für mich relevanten Faktoren/Überlegungen von vornherein offenzulegen und besser zu gewichten.

Zitat:

Original geschrieben von Beutelteufel

 

Nochmal: Leasing ist grds. NICHT günstiger als Kauf. In der Regel kommt eine halbwegs anständige Finnzierung günstiger.

Da gebe ich dir auch grundsätzlich recht, ich schätze in meinem konkreten Fall aber das finanzielle Risiko beim Erwerb höher ein, als beim voll kalkulierbaren Leasing.

Sollte ich mich irren, verliere ich durch die günstigen Leasing-Konditionen (gilt auch für Sixt in dem Fall) vielleicht ein paar Hundert EUR, wenn meine Berechnung aufgeht, habe ich aber etliche TSD EUR in Bezug auf Wiederverkauf/Inzahlungnahme gespart...

Ich befürchte, eine Fortsetzung der Diskussion führt (wie üblich) zu keinem brauchbaren Kompromiss, wer aber alles gelesen hat, findet ja evt. ein paar gedankliche Ansatzpunkte bei der eigenen (!) Entscheidung pro/contra Leasing und das sollte ja Sinn der Sache sein :)

Schönen Abend noch...

Zitat:

...Mag vielleicht überheblich klingen, aber für mich sind die günstigen Konditionen in erster Linie ein netter Nebeneffekt, 20% bezogen auf die 3J würden meine Entscheidung nicht beeinflussen.

...

Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr. Du hast Dich also für das teurere Leasing entschieden, nur weil es ein günstiges Leasinangebot war?

Na, wir lassen es wirklicht gut sein jetzt. Eigentlich hatte ich ja schon vor 2 Postings aufgegeben, Dich überzeugen zu wollen ;-)

Aber im Übrigen, Opel solltest Du bei Deinen Parametern nicht fahren. Der Wertverlust ist derart groß, dass es Dich tatsächlich günstiger kommt, Audi zu fahren. Nicht umsonst ist die Leasingrate des Signums entsprechend dem A6 (bei gähnlicher Motoriierung). uch leasing kommt am Wertverlust nicht vorbei, wie Du daran sehen kannst ;-)

 

Grüße

Jörg

Servus,

so her nun mal meine Leasing-Eckdaten:

A4 Limousine 1.8 TFSI mit S-Line und sonstigen "Kleinigkeiten"

Listenpreis: 38005 Euro

Sonderzahlung: 6300 Euro

Laufzeit: 48 Monate

Mtl. Rate: 260,56 Euro

Alle Daten incl. Mwst.

Ich bin der Meinung das ist gut !

Was haltet ihr davon ?

Danke für eure Meinungen...:):)

Greetz Bayern 68

am 25. Januar 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN68

 

A4 Limousine 1.8 TFSI mit S-Line und sonstigen "Kleinigkeiten"

Listenpreis: 38005 Euro

Sonderzahlung: 6300 Euro

Laufzeit: 48 Monate

Mtl. Rate: 260,56 Euro

Alle Daten incl. Mwst.

Gesamtaufwand 49,49% vom LP in 4J, Leasingfaktor 1,03 (wenn ich mich nicht verrechnet habe... ;))

Das würde ich sogar als top einstufen, wenn Laufleistung p.a. nicht gerade unter 10TKM liegt?

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN68

 

A4 Limousine 1.8 TFSI mit S-Line und sonstigen "Kleinigkeiten"

Listenpreis: 38005 Euro

Sonderzahlung: 6300 Euro

Laufzeit: 48 Monate

Mtl. Rate: 260,56 Euro

Alle Daten incl. Mwst.

Gesamtaufwand 49,49% vom LP in 4J, Leasingfaktor 1,03 (wenn ich mich nicht verrechnet habe... ;))

Das würde ich sogar als top einstufen, wenn Laufleistung p.a. nicht gerade unter 10TKM liegt?

@wOtan:

sorry, Kilometerleistung vergessen -> diese beträgt 15000 Km pro Jahr...und ist das jetzt gut..? Ich frag nur, weil ich halt schau dass ich einen niedrigen Preis/Rate bekomme. Kenn mich mit Leasingfaktoren aber net aus ? Wie funktioniert das ? Danke schon mal.

Greetz Bayern68

am 26. Januar 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN68

@wOtan:

sorry, Kilometerleistung vergessen -> diese beträgt 15000 Km pro Jahr...und ist das jetzt gut..? Ich frag nur, weil ich halt schau dass ich einen niedrigen Preis/Rate bekomme. Kenn mich mit Leasingfaktoren aber net aus ? Wie funktioniert das ? Danke schon mal.

Alles über 10TKM wär für mich bei den Konditionen völlig ok, also (gerade) auch 15TKM.

Wenn ich die Berechnung des LF richtig verstanden habe, gibt dieser den prozentualen Anteil vom LP / Monat wieder, den du effektiv zahlen musst, somit ein guter Vergleichswert für unterschiedliche Angebote.

Berechnet habe ich wie folgt:

LF=(Gesamtaufwand / Laufzeit) x (100 / LP)

( Gesamtaufwand = Laufzeit x Monatsrate + Anzahlung )

Da die für dich relevanten Gesamtkosten weniger als die Hälfte des LP betragen haben, wenn du das Fahrzeug wieder abgibst, hast du pi x Daumen den Wertverlust des Fahrzeug bezahlt (allgemein etwa 50% in 3 Jahren bei 20TKM p.a., deiner hat dann 4 Jahre aber selbe Gesamtlaufleistung, 60TKM).

Viel billiger wird das wohl kaum noch... :)

am 26. Januar 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

Wir haben 11 Händler bzw. Niederlassungen aufgesucht und mit unserem Sixt Angebot gewedelt.

Nur 11 Händler oder Niederlassungen aufgesucht?! Also, ich suche immer alle Händler und Niederlassungen in Europa auf. Könnte ja einer 0,37 EUR günstiger sein! Nur beim Gegenrechnen, was mich die Fahrerei gekostet hat, bekomme ich immer so komische Zahlen raus!

Außerdem finde ich, daß die Verkäufer immer unfreundlicher + weniger hilfsbereit werden. Probefahrten mit allen Motoren (natürlich Benziner und Diesel) einer Reihe zu machen, wird auch immer öfter abgelehnt. Unverschämtheit - Servicewüste Deutschland!

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN68

@wOtan:

sorry, Kilometerleistung vergessen -> diese beträgt 15000 Km pro Jahr...und ist das jetzt gut..? Ich frag nur, weil ich halt schau dass ich einen niedrigen Preis/Rate bekomme. Kenn mich mit Leasingfaktoren aber net aus ? Wie funktioniert das ? Danke schon mal.

Alles über 10TKM wär für mich bei den Konditionen völlig ok, also (gerade) auch 15TKM.

Wenn ich die Berechnung des LF richtig verstanden habe, gibt dieser den prozentualen Anteil vom LP / Monat wieder, den du effektiv zahlen musst, somit ein guter Vergleichswert für unterschiedliche Angebote.

Berechnet habe ich wie folgt:

LF=(Gesamtaufwand / Laufzeit) x (100 / LP)

( Gesamtaufwand = Laufzeit x Monatsrate + Anzahlung )

Da die für dich relevanten Gesamtkosten weniger als die Hälfte des LP betragen haben, wenn du das Fahrzeug wieder abgibst, hast du pi x Daumen den Wertverlust des Fahrzeug bezahlt (allgemein etwa 50% in 3 Jahren bei 20TKM p.a., deiner hat dann 4 Jahre aber selbe Gesamtlaufleistung, 60TKM).

Viel billiger wird das wohl kaum noch... :)

Danke für die Analyse bzw. Erklärung, jetzt hat´s sogar Bayern86 verstanden :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von Baenker

 

Klärt mich auf wann Leasing als Privatperson sinnvoll ist?

Ich kann hier nur für mich schreiben.

Es lohnt sich, wenn man (ich ;)) ein Fahrzeug neu erwerben, aber nicht lange halten möchte (bei mir so 2-3 Jahre).

Wenn für das gewünschte Fabrikat dann auch noch günstige Leasingkonditionen vom Hersteller gewährt werden, um so besser.

Kleines Rechenbeispiel (stark vereinfacht):

LP: 55TEUR

20% Anzahlung: 11TEUR

Leasingrate: 300 EUR (15 TKM p.a.)

Gesamtkosten in 36 Monaten: 21800 EUR / 39,63% vom LP

Gemeinhin wird angenommen, dass Fahrzeuge in 3 Jahren etwa 50% Wertverlust erleiden, wenn ich das Auto also bar bezahlt hätte und verkaufen würde, wäre ich schlechter gestellt, als beim Leasing (kann man sich mit Kapitalerträgen des nicht beim Barkauf versenkten Geldes sogar noch deutlich schöner rechnen...)

Das ist jedoch stark vom jeweiligen Fall und Fabrikat abhängig, bei mir spielt auch noch eine Rolle, dass ich grundsätzlich nicht privat verkaufen würde, also die Händlereinaufspreis akzeptieren müsste...

Machen wir uns doch nichts vor.

Wenn man ein Auto auf Leasing nimmt, dann kassieren sie mit der Leasingrate+Anzahlung ca. 50-55% des Listenpreises und das ist unverschämt, wenn man bedenkt, dass bei der Marke A4 der Wertverlust nur 40% nach 3 Jahren ist.

Die verdienen also bei Leasing immer gut, sonst würden sie das nicht machen.

Wenn der Käufer dadurch ein Gewinn macht, dann kann ja jeder gleich wissen, dass sie das nicht anbieten. Der Verkäufer macht also immer das gute Geschäft beim Leasing

am 27. Januar 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

 

Machen wir uns doch nichts vor.

Wenn man ein Auto auf Leasing nimmt, dann kassieren sie mit der Leasingrate+Anzahlung ca. 50-55% des Listenpreises und das ist unverschämt, wenn man bedenkt, dass bei der Marke A4 der Wertverlust nur 40% nach 3 Jahren ist.

Die verdienen also bei Leasing immer gut, sonst würden sie das nicht machen.

Wenn der Käufer dadurch ein Gewinn macht, dann kann ja jeder gleich wissen, dass sie das nicht anbieten. Der Verkäufer macht also immer das gute Geschäft beim Leasing

Und das hast du jetzt im Kaffeesatz gelesen, oder kannst du es auch mit Fakten untermauern?

Angebot für einen A4 2.7 TDI MT S-Line über e-sixt.de (nein, ich krieg dort keine Provision, ich kenn nur keinen anderen brauchbaren Anbieter mit Online-Leasing-Konfigurator...)

LP 43.410,00

Anzahlung 8682,00

Laufzeit 36 Monate

Fahrleistung p.a. 15TKM

Rate 252,65

Alle Angaben inkl MwSt

Macht einen Gesamtaufwand von 40,95% (!!) vom LP in 3 Jahren, sowas kriegt ausnahmslos jeder, der die Bonitätsprüfung besteht.

Natürlich verdient Sixt da noch dran, das sind mit Sicherheit nicht die barmherzigen Samariter.

Wenn die Einkaufskonditionen jedoch gut sind, wird der Vorteil anteilig an den Kunden weitergegeben, womit auch dieser profitiert.

So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingrate sehr niedrig !