ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingrate sehr niedrig !

Leasingrate sehr niedrig !

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 14:16

Hallo Leute,

habe soben eine Probefahrt mit dem A4 2.0TDI gemacht.

Anschliessend habe ich mir ein Angebot für den 2,7 TDI machen lassen.

Bei einem Bruttolistenpreis 50.775 € hat der Händler mir folgendes Angebot gemacht:

36 Monate Geschäftswagenleasing

17.500 KM

Leasingrate 665,- €

Wenn ich das selbst im Audikonfigurator eingebe, komme ich auf eine Rate

von 866,- €.

Was haltet Ihr davon ?? gut/schlecht ??

Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

 

Machen wir uns doch nichts vor.

Wenn man ein Auto auf Leasing nimmt, dann kassieren sie mit der Leasingrate+Anzahlung ca. 50-55% des Listenpreises und das ist unverschämt, wenn man bedenkt, dass bei der Marke A4 der Wertverlust nur 40% nach 3 Jahren ist.

Die verdienen also bei Leasing immer gut, sonst würden sie das nicht machen.

Wenn der Käufer dadurch ein Gewinn macht, dann kann ja jeder gleich wissen, dass sie das nicht anbieten. Der Verkäufer macht also immer das gute Geschäft beim Leasing

Und das hast du jetzt im Kaffeesatz gelesen, oder kannst du es auch mit Fakten untermauern?

Angebot für einen A4 2.7 TDI MT S-Line über e-sixt.de (nein, ich krieg dort keine Provision, ich kenn nur keinen anderen brauchbaren Anbieter mit Online-Leasing-Konfigurator...)

LP 43.410,00

Anzahlung 8682,00

Laufzeit 36 Monate

Fahrleistung p.a. 15TKM

Rate 252,65

Alle Angaben inkl MwSt

Macht einen Gesamtaufwand von 40,95% (!!) vom LP in 3 Jahren, sowas kriegt ausnahmslos jeder, der die Bonitätsprüfung besteht.

Natürlich verdient Sixt da noch dran, das sind mit Sicherheit nicht die barmherzigen Samariter.

Wenn die Einkaufskonditionen jedoch gut sind, wird der Vorteil anteilig an den Kunden weitergegeben, womit auch dieser profitiert.

So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein.

dann konfigurier mal einen audi bei der audi seite und du wirst sehen, dass du ein preis in 3 jahren bezahlst, der 56% des listenpeises entspricht.

ich war heute im audi zentrum und dort stehen die angebote im wahrsten sinne des wortes schwarz auf weiss vor der scheibe, ein beispiel habe ich mir sogar aufgeschrieben

kaufpreis 38400 ,-

oder leasing bei 8192 euro anzahlung und 341 euro leasingrate in 36 monaten

macht also 8192 + (341*36) = 20468

also, die prozentrechnung sagt doch, dass das 53,3% sind.

und wie gesagt, die audi seite gibt da noch mehr, die kommen immer gleich auf 56 %, es sein denn, man macht da ein km-laufleistung von 10 000 km pro jahr, dann kommt man auf ca. 48 %,

am 27. Januar 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

dann konfigurier mal einen audi bei der audi seite und du wirst sehen, dass du ein preis in 3 jahren bezahlst, der 56% des listenpeises entspricht.

ich war heute im audi zentrum und dort stehen die angebote im wahrsten sinne des wortes schwarz auf weiss vor der scheibe

Ach du bist einer von denen, die das Wirtschaftswachstum ankurbeln, indem sie immer schön unverhandelte Listenpreise berappen, danke! :D

Du wirst im AZ sicher (im Normalfall) nicht die Internet-Konditionen von Sixt & Co erreichen, mit Nachverhandeln ist aber locker die goldene Mitte zwischen Internetangebot und Listenpreis drin, gerade beim Leasing.

Führerschein hast du aber schon, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

 

Ich kann hier nur für mich schreiben.

Es lohnt sich, wenn man (ich ;)) ein Fahrzeug neu erwerben, aber nicht lange halten möchte (bei mir so 2-3 Jahre).

Wenn für das gewünschte Fabrikat dann auch noch günstige Leasingkonditionen vom Hersteller gewährt werden, um so besser.

Kleines Rechenbeispiel (stark vereinfacht):

LP: 55TEUR

20% Anzahlung: 11TEUR

Leasingrate: 300 EUR (15 TKM p.a.)

Gesamtkosten in 36 Monaten: 21800 EUR / 39,63% vom LP

Gemeinhin wird angenommen, dass Fahrzeuge in 3 Jahren etwa 50% Wertverlust erleiden, wenn ich das Auto also bar bezahlt hätte und verkaufen würde, wäre ich schlechter gestellt, als beim Leasing (kann man sich mit Kapitalerträgen des nicht beim Barkauf versenkten Geldes sogar noch deutlich schöner rechnen...)

Das ist jedoch stark vom jeweiligen Fall und Fabrikat abhängig, bei mir spielt auch noch eine Rolle, dass ich grundsätzlich nicht privat verkaufen würde, also die Händlereinaufspreis akzeptieren müsste...

Machen wir uns doch nichts vor.

Wenn man ein Auto auf Leasing nimmt, dann kassieren sie mit der Leasingrate+Anzahlung ca. 50-55% des Listenpreises und das ist unverschämt, wenn man bedenkt, dass bei der Marke A4 der Wertverlust nur 40% nach 3 Jahren ist.

Die verdienen also bei Leasing immer gut, sonst würden sie das nicht machen.

Wenn der Käufer dadurch ein Gewinn macht, dann kann ja jeder gleich wissen, dass sie das nicht anbieten. Der Verkäufer macht also immer das gute Geschäft beim Leasing

Natürlich ist heute nix umsonst und Leasing rechnet sich nunmal nicht für privat Kunden da der Vorteil in der finanziellen unabhängigkeit besteht mit der Möglichkeit Kapital lukrativer im Unternehmen anzulegen als im Fuhrpark, darüber hinaus wird der Spielraum bei Banken (kontokorrent) nicht belastet.

Das Beispiel mit 50 bis 55 % des Listenpreises durch Ratentilgung beim Leasing stimmt doch vorne u. hinten nicht, es sei denn man hat nicht richtig verhandelt, was ich jetzt hier jedem mal glaube, denn hier gibts doch genug Beiräge zu Konditionen etc...

besinnlichen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

 

Machen wir uns doch nichts vor.

Wenn man ein Auto auf Leasing nimmt, dann kassieren sie mit der Leasingrate+Anzahlung ca. 50-55% des Listenpreises und das ist unverschämt, wenn man bedenkt, dass bei der Marke A4 der Wertverlust nur 40% nach 3 Jahren ist.

Die verdienen also bei Leasing immer gut, sonst würden sie das nicht machen.

Wenn der Käufer dadurch ein Gewinn macht, dann kann ja jeder gleich wissen, dass sie das nicht anbieten. Der Verkäufer macht also immer das gute Geschäft beim Leasing

Natürlich ist heute nix umsonst und Leasing rechnet sich nunmal nicht für privat Kunden da der Vorteil in der finanziellen unabhängigkeit besteht mit der Möglichkeit Kapital lukrativer im Unternehmen anzulegen als im Fuhrpark, darüber hinaus wird der Spielraum bei Banken (kontokorrent) nicht belastet.

Das Beispiel mit 50 bis 55 % des Listenpreises durch Ratentilgung beim Leasing stimmt doch vorne u. hinten nicht, es sei denn man hat nicht richtig verhandelt, was ich jetzt hier jedem mal glaube, denn hier gibts doch genug Beiräge zu Konditionen etc...

besinnlichen Gruß

wenn man ein auto bar bezahlt, dann bekommt man mehr rabatt als wenn man den als leasing nimmt.

und das bei firmen das leasing besser ist als der barkauf, das stimmt einfach nicht.

die umsatzsteuer bekommst du bei beiden wieder zurück und die abschreibung ist beim kauf auf 6 jahre begrenzt, beim leasing auf die leasingdauer, kommt auf das gleiche hinaus, das hatte ich schon mit 2 steuerberater schon besprochen.

leasing hat natürlich den vorteil, dass man die summe nicht voll bezahlt. damit hast du natürlich geldmittel die du woanders verwenden kannst....

ist aber sowieso eal, ich hatte meinen letzten als leasing und der händler hat dabei gut verdient,

da er den wagen so verkauft hat, dass er im endeffekt durch meine leasingkosten + den verkauf am ende an einem anderen mehr geld bekam als der listenpreis war und das ist schon ein hammer

ok.... dann bin ich wohl der einzige der bei einem Listenneu preis von über 53..... in 36 monaten grade mal über 21500 euros zahlt. das sind 39 % des Listenpreises.... und das ist vielleicht in deinen Augen selten, in meinen nicht, habe das hier auch schon des öfteren gelesen, diese Konditionen!!!

Wo bitte sind da 55 % des Listenpreises über die Laufzeit bezahlt?????

am 27. Januar 2008 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

 

wenn man ein auto bar bezahlt, dann bekommt man mehr rabatt als wenn man den als leasing nimmt.

Das ist falsch! Den Rabatt bekommt man vom :) und über diesen Preis wird das Leasing mit dem Leasinggeber verhandelt. Der Rabatt ist idR der Gleiche. ( SIXT etc mal aussen vor, da dort natürlich die Marktmacht eine Rolle spielt)

Zitat:

und das bei firmen das leasing besser ist als der barkauf, das stimmt einfach nicht.

Das ist wieder falsch! Schon mal was vom Opportunitätskostenansatz gehört? Du schreibst es ja unten selbst... Das Geld (vllt 50T €) kann zum Beispiel stattdessen angelegt oder investiert werden!

 

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

wenn man ein auto bar bezahlt, dann bekommt man mehr rabatt als wenn man den als leasing nimmt.

Das ist lange überholt. Im Gegenteil gibt es seitens der Hersteller teilweise sogar Prämien für die Händler, wenn die eine Finanzierung (und dazu gehört auch Leasing) abschließen. Dass der Händler auch den Preis bestimmt, wurde ja schon geschrieben.

 

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

und das bei firmen das leasing besser ist als der barkauf, das stimmt einfach nicht.

die umsatzsteuer bekommst du bei beiden wieder zurück und die abschreibung ist beim kauf auf 6 jahre begrenzt, beim leasing auf die leasingdauer, kommt auf das gleiche hinaus, das hatte ich schon mit 2 steuerberater schon besprochen.

Den größten Vorteil des Leasings bei Firmenkunden hast Du leise unterschlagen, nämlich den, dass man kein Auto verkaufen muß, auf das man Gewährleistung geben muß. Wenn ich als Unternehmer einen Gebrauchtwagen an Privat verkaufe, darf ich ein Jahr lang hoffen, daß der Hobel keinen Motorschaden oder ähnliches erleidet. Sollte das auch noch während der ersten sechs Monate eintreten, kann ich mir gleich die Kugel und dem Käufer einen neuen Motor geben.

Alternative: Den Hobel beim Händler in Zahlung geben, was auch nicht unbedingt ein gutes Geschäft ist.

Fazit: Leasing dürfte für Privatleute in der Regel nicht das Optimum sein, für Geschäftsfahrzeuge ist es meistens weder teurer noch schlechter als ein Barkauf oder eine herkömmliche Finanzierung.

Grüße

Jan

Zitat:

Führerschein hast du aber schon, oder? ;)

gibs mir und lass deinen emtionen freien lauf.

hier darf man nicht mal seine eigenen erfahrungen schreiben ohne dass man wieder jemanden findet, der hier den forumsclown spielt und dann blöde sprüche ablässt, naja, sowas findet man halt immer wieder im internet.

mal schauen, was nach dieser antwort von mir für neue sprüche kommen.....

Kann mich Hoinzi nur anschliessen. Ich lease unsere Firmenfahrzeuge auch immer. Die Auto´s werden nach spätestens 36 Monaten abgegeben und ich habe mit dem Verkauf bzw. der Gewährleistung nichts am Hut.

Auf der anderen habe ich einen Freund der auch selbstständig ist. Der kauft seine Neufahrzeuge immer in bar und verkauft die nach 12 Monaten mit Gewinn wieder weiter. Das ist halt die andere Möglichkeit...

Zitat:

Natürlich ist heute nix umsonst und Leasing rechnet sich nunmal nicht für privat Kunden da der Vorteil in der finanziellen unabhängigkeit besteht mit der Möglichkeit Kapital lukrativer im Unternehmen anzulegen als im Fuhrpark, darüber hinaus wird der Spielraum bei Banken (kontokorrent) nicht belastet.

Vielleicht will auch ein Privatmann sein Geld lieber in andere Sachen stecken als in Autos?!

 

Zitat:

Auf der anderen habe ich einen Freund der auch selbstständig ist. Der kauft seine Neufahrzeuge immer in bar und verkauft die nach 12 Monaten mit Gewinn wieder weiter. Das ist halt die andere Möglichkeit...

Da würde ich mich schon für interessieren für diese Geschäftsmodell !!! Wie man bei 1 jähriger haltedauer im verkauf einen gewinn macht ,würde ich gern wissen.Entweder hat dein Kumpel den Stein der Weisen gefunden oder er kann nicht rechnen

Zitat:

 

Alex.

am 28. Januar 2008 um 14:36

...vielleicht meint er, dass ein Erlös, der sich aus Verkaufspreis minus Buchwert des Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Veräußerung ergibt, einem Gewinn gleich zu setzen ist...

Wäre aber eine Milchmädchenrechnung, da ein solcher Erlös wieder ein Gewinn im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit ist und somit wieder zu versteuern wäre. Außerdem wäre auch die Abschreibung während des einen Jahres der gewerblichen Nutzung nicht gleich einer Steuerersparnis in gleicher Höhe, sondern nur in Höhe des individuellen Steuersatzes auf den Abschreibungsbetrag!

am 28. Januar 2008 um 16:48

Was haltet ihr von diesen Konditionen?

A4 2.0 TDI Ambiente

Privatleasing/Kilometervertrag

5000 Sonderzahlung

30 Monate

25.000 Km

Zwei Listenpreise -> siehe Anlage

am 28. Januar 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Was haltet ihr von diesen Konditionen?

Entspricht einem Leasing-Faktor von 1,35, das obligatorische Sixt Angebot liegt bei 1,36.

Bei einer Verlängerung auf 36 Monate bleibt die Rate für den niedrigeren LP im Sixt Konfigurator übrigens annähernd gleich, vielleicht ist das ja interessant für dich.

Sieht sonst ok aus?

am 28. Januar 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Was haltet ihr von diesen Konditionen?

Entspricht einem Leasing-Faktor von 1,35, das obligatorische Sixt Angebot liegt bei 1,36.

Bei einer Verlängerung auf 36 Monate bleibt die Rate für den niedrigeren LP im Sixt Konfigurator übrigens annähernd gleich, vielleicht ist das ja interessant für dich.

Sieht sonst ok aus?

Danke!

Bei einer Verlängerung auf 36 Mon. steigt die Rate um etwa 5 Euro.

Wenn ich mir die Diskussionen von weiter oben anschaue, scheint es wirklich für Leasingverhältnisse ein gutes Angebot zu sein. Denn hier Zahle ich in 3 Jahren 40% des Listenpreises.

Und wenn es stimmt wie es oben steht, dass der Wertverlust eines A4 nach 3 Jahren in etwa 40% entspricht, dann ist das Leasen in diesem Fall nicht teurer als Kaufen.

am 28. Januar 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Bei einer Verlängerung auf 36 Mon. steigt die Rate um etwa 5 Euro.

Bei Sixt <1EUR/Monat, LF 1,28

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Und wenn es stimmt wie es oben steht, dass der Wertverlust eines A4 nach 3 Jahren in etwa 40% entspricht, dann ist das Leasen in diesem Fall nicht teurer als Kaufen.

Ja, wenn du auf 36 Monate verlängerst, bei den kalkulierten 30 zahlst du ggf. leicht drauf, da hier der Gesamtaufwand auch bei etwa 40% vom LP liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingrate sehr niedrig !