ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Leasing zu ende....und dann???

Leasing zu ende....und dann???

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 12:37

Hallo zusammen,

großes hin und her was Leasing angeht...!!

Hat wie immer alles vor und Nachteile!

Aber davon abgesehen interessiert mich ob irgendjemandem hier schonmal die Fahrzeugübernahme nach Vertragsende abgelehnt wurde???

Das der Händler einfach gesagt hat:"Ich habs mir anders überlegt und behalte das Auto"!!

Ist ja auch rein theoretisch sein gutes Recht!!

Toyota sagt zwar:" im 99,9 % der Fälle behält der Leasingnehmer das Auto am Vertragende wenn er es möchte"

Aber wie oft passiert es tatsächlich das der Händler das Auto nicht mehr verkaufen will?????

 

Lasst uns hier bitte nicht über Leasing-Verträge diskutieren......jeder hat dazu seine Meinung und es ist auch gut so......!!

Hier geht es nur um: "Leasing zu ende..... und dann"

 

So long,

und frohes schwitzen

Patrick

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Juli 2006 um 12:34

Eigentlich braucht man nicht drüber diskutieren... Wenn du kein Recht aus dem Vertrag hast, das Fahrzeug 100%ig zu übernehmen, dann ist es dein Risiko. 0,1%, das könnte deiner sein, wenn er z.B. besonders gut gepflegt ist, sehr wenig gefahren ist... Könnte ja wirtschaftlich sinnvoll sein... Bei Kratzern, Beulen etc. kann er aber auch einen Reibach machen...

Wenn nur du die Wahl hättest, wäre es ja auch ein einseitiges Geschäft, oder?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 13:58

Tach,

 

also......

Am vertragsende steht mein Auto da mit ein Restwert von 1600 Euro laut leasingsvertrag aber mit nur 2 1/2 Jahre und 60.000 gelaufen einen tatsächlichen Restwert so um die, laut Schwacke, 7500 Euro!!!

Der Händler hat mir beim Kauf, bzw Vertragsabschluß, eine Fahrzeugübernahme am Ende für 1600 Euro zugesichert und ich wäre doch dumm wenn ich das Auto dafür nicht behalten würde....!!! Egal wieviele Kratzer und Macken das Auto doch hat!!!!!

Es war also mit Hohe Raten und Anzahlung eine art (zumindest dachte ich das) Finanzierungs-Leasing mit 100%tig gesicherte Fahrzeug übernahme am Ende.....Vom Händler ja auch so versprochen. Wollte er mir auch schriftlich geben....!!

Nur das ich es nie schriftlich bekommen habe und später erfahren habe das er, wenn er will, laut Toyota AGB's das Auto dann doch noch behalten kann wurde mir erst später klar!!!

Ich bin auch sicher das ich nicht alleine so "gelockt" worden bin um ein Auto zu kaufen!!!

Und jetzt wollte ich gerne wissen.......wem ist es so ähnlich versprochen worden und nicht eingehalten worden??? Also gehört hier jemandem zu diesen 0.1% oder sieht die "Schwarze" Ziffer doch anders aus?????

Hoffe es ist auch jetzt verstanden worden!:D

So long

Patrick

am 25. Juli 2006 um 14:32

Wa schon klar, wie du es meinst und deinen Fehler haste auch geschrieben.... Nix schriftlich... Kannst dich nur überraschen lassen...

*Daumen drück*

also, man muss zwischen km.leasing und restwertleasing (stand im AB am wochenende oder vor 2 wochen.

1. kmleasing: es wird eine gesamtfahrleistung vereinbart (+-2500 km). Am ende gibt man das auto zurück, ohne probleme (schäden am fahrzeug lassen wir mal aussen vor) Mehrkm. verden bezahlt (steht im vertrag), minderkm. werden vergütet.

2. restwertleasing (vorsicht!): man vereinbart einen restwert. Ist dieser wert nach z.b. 3 jahren VOM HÄNDLER nicht zu erreichen, dann zahlt man drauf, es sei denn man hat ein vorkaufrecht.

Schäden am Fahrzeug muss man beheben lassen, oder man nimmt weiter ein leasingfahrzeug, dann drückt der händler ein auge zu. Genauso wie mit einer mietwohnung wenn man auszieht!

Meine antwort setzt voraus, dass man nicht wie ein schwein mit dem auto hantiert hat.

So einfach ist das!

servus!

Dass du kein vertrag unterschrieben hast kann ich mir nicht vorstellen, man gibt dir das auto vom hof so einfach nicht her! Soll der händler dir zeigen, auf welcher basis er dir das auto ausgehändigt hat!

am 25. Juli 2006 um 16:20

Er hat einen Leasingvertrag, aber keinen Vertrag mit 100% Vorkaufsrecht - klaro?

Es ist ein Restwert -Leasing (Restwert 1600€, mit 30 Monaten und max. 60Tkm), so wie ich das gelesen habe...

Und er will es gar nicht zurückgeben - sondern unbedingt übernehmen.... für den vereinbarten Restwert....

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 5:16

Moin

@fubbel

(fast) richtig!

Außer das eigentlich 75.000 km laut Vertrag nach 30 Monate vereinbart sind......also 30.000 im Jahr

Aber der Herbst war so mild und der Sommer so gut das ich viel mit Motorrad gefahren bin und jetzt schon 8.000 km unter "Soll" bin und es werden vorraussichtlich 15.000 km bei Vertragsende sein...........aber das ist eine andere Geschichte!!:D

Das Vorkaufrecht ist mir ja zugesichert worden.....allerdings ja nur mündlich.....als "Lockmittel"!!

 

Zitat:

Und er will es gar nicht zurückgeben - sondern unbedingt übernehmen.... für den vereinbarten Restwert....

Und das ist 100% richtig!

So long

Patrick

am 26. Juli 2006 um 6:33

Hey Patrick!

Ich habe dir doch erzählt, dass mir genau dasselbe passiert ist wie dir. Ich habe einen Yaris 1.3 sol im Wert von 16.500 Euro geleast. Es war ein Restwertleasing: 250 Euro Rate pro Monat und 1.500 Euro Restwert. Ich wurde damit gelockt, dass dies erheblich günstiger wäre als eine Finanzierung.

Plötzlich teilte mein Händler mir mit (der Verkäufer hat gewechselt), dass ich keine Garantie hätte das Auto nach Ablauf der Zeit zu übernehmen. Wenn ich das mal hochrechne hätte ich dann 18.000 Euro Nutzungsentgelt bezahlt und die Kiste wäre futsch. In meinen Aufen Betrug, aber rechtlich einwandfrei. Was war dann? Ich habe schnell einen Yaris II finanziert und den reelen Restwert und die teilweise Rückzahlung der Leasingsonderzahlung in den Kauf eingebracht, um die gezahlten Raten nicht zu verlieren.

Scheint eine beliebte Masche zu sein.

am 26. Juli 2006 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von patlet

Tach,

 

also......

Am vertragsende steht mein Auto da mit ein Restwert von 1600 Euro laut leasingsvertrag aber mit nur 2 1/2 Jahre und 60.000 gelaufen einen tatsächlichen Restwert so um die, laut Schwacke, 7500 Euro!!!

Der Händler hat mir beim Kauf, bzw Vertragsabschluß, eine Fahrzeugübernahme am Ende für 1600 Euro zugesichert und ich wäre doch dumm wenn ich das Auto dafür nicht behalten würde....!!! Egal wieviele Kratzer und Macken das Auto doch hat!!!!!

Es war also mit Hohe Raten und Anzahlung eine art (zumindest dachte ich das) Finanzierungs-Leasing mit 100%tig gesicherte Fahrzeug übernahme am Ende.....Vom Händler ja auch so versprochen. Wollte er mir auch schriftlich geben....!!

Der Händler wäre echt blöd, wenn er dir das Auto am Ende des Leasings für 1600€ verkaufen würde. Einzige Möglichkeit für dich: präsentier dem Händler zum Leasingende ein Auto was 1600€ wert ist!

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 7:52

@yarissol

ja Christian, ich weiß, und ich wollte nun wissen ob es noch mehr Toyota Fahrer gibt die so wie wir gelockt worden sind.......und vor allem.....wie es dann bei den ausgegangen ist!!!

Du hast wohl das richtige getan.....ich sehe es aber nicht ein und ich bin nebenher mit Toyota Finance Service auch am diskutieren!

Wenn ich überlege das ich den neuen Yaris auch beinahe neu geleast hätte.....tze

Mal schauen was noch alles kommt!

 

@kneipa

klar wäre der Händler blöd mir die Karre für 1600 Euro zu überlassen.....!! Das ist ja eben mein Problem, und deswegen wollte ich es ja schriftlich haben.....hab es aber trotz Zusage leider nie bekommen! Hab auch durch Toyota erfahren das er sowas auch nichtmal darf!

Auch wenn Toyota sagt das der Händler im 99,9 % der Fälle das Auto tatsächlich dafür verkauft will ich mich nicht damit zufrieden geben, und wenn es wirklich hart auf hart kommt dann sorge ich auch wirklich dafür dass das Auto wirklich nur noch 1600 Euro Wert ist!

Und dabei dachte ich noch wirklich so'n "Sorglos-Paket" bekommen zu haben und hab dazu noch meine gute alte PKW Versicherung gekündigt und auch bei Toyota Vollkasko versichert!!

Ich fühle mich sooooooooooo betrogen!

 

Tach

Patrick

am 26. Juli 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von patlet

Ich fühle mich sooooooooooo betrogen!

Kann ich verstehen.... dieses Geschäftsgebahren ist moralisch auch nicht einwandfrei...

Ich würde mal sagen: Imageschaden....

Vielleicht kannst du ja, wie yarissol, das ganze noch 'drehen'. Manchmal darf man das ja auch während der Laufzeit - Fahrzeugwechsel...

Ihr solltet eines gelernt haben... Verträge müssen wortwörtlich gelesen, alles schriftlich festhalten werden, bevor man seinen Oskar druntersetzt.

Ein Auto sollte man niemals finanzieren - das spart Ärger in jeder Hinsicht...

Wem gehört der Wagen eigentlich nach Ablauf des Vertrages, Händler oder Leasing-Geber? Man könnte eigentlich einen Kaufvertrag für genau dieses Fahrzeug abschliessen - Jetzt schon. Der wäre auch gültig....

Für einen Kaufmann ist es dann die Entscheidung: Gewinn oder zufriedener Kunde.

Stimmt denn der Restwert, wenn du die km wirklich runterspulen würdest? (Hab jetzt keine Lust selber nachzusehen)

am 26. Juli 2006 um 9:18

Ich habe noch während der Leasing-Laufzeit den neuen Yaris gekauft- sprich finanziert. Eine Finanzierung ist im Gegensatz zum Leasing völlig ungefährlich. Wer hat schon genug Geld verfügbar um sich ein Auto zu kaufen?

Eigentümer des Fahrzeuges bleibt die ganze Zeit der Leasing-Geber, sprich Toyota. Nach Ablauf der Zeit obliegt es Toyota, ob das Fahrzeug dem jeweiligen Händler zur Verwertung angeboten wird. Allerdings: Der Händler kauft das Fahrzeug für den fiktiven Restwert von 1.500 Euro von Toyota ab. Ein Mehrerlös ist dem Leasingnehmer zu erstatten, bei einem Mindererlös hat der Leasingnehmer die Differenz zu tragen.

Sprich: Ob der Händler dem Leasingnehmer das Auto nun zum vereinbarten Restwert überlässt oder ob der Händler das Auto anderweitig verkauft und den Mehrerlös an den Leasingnehmer abtritt- das kommt für den Händler auf das selbe raus. Deshalb erhält der Kunde auch in aller Regel das Auto nach Ablauf der Nutzungsdauer, so er denn möchte.

Er hat nur keinen Rechtsanspruch darauf. Genau deshalb habe ich mir schnell ein neues Auto gekauft.

Gruß

Christian

am 26. Juli 2006 um 9:38

Nur mal zur klarstellung: Dein RW liegt bei 1.600,-- und Dein Auto ist noch 7.500,-- Wert, dann bekommst Du mind. 75% des Mehrerlöses erstattet. Wären in dem Fall 4.425,--. Das steht im Leasingvertrag auf der ersten Seite. Jetzt kann es aber auch sein, dass Dein Händler Dir das Auto runterschreiben will und Mängel findet und diese mit Fantasiepreisen deklariert. Dann hast Du immer noch das Recht den Fahrzeugwert von einem Gutachter ermitteln zu lassen und dieser Wert ist dann bindend für den Händler. Steht auch im Leasingvertrag.

Und jetzt sagt nichts das würde nichtz stimmen, denn ich verkaufe schon seit Jahren Autos bei Toyota und habe, auch gerade in den letzten drei Jahren, unzählige Leasinggeschäft abgewickelt.

Überigend bei mir oder einem meiner Kollegen ist es noch nie vorgekommen, das ein Kunde so abgezockt wurde wie schon einige male beschrieben.

Was schon häufiger mal vorkommt ist, dass Kunden Ihr drei oder vier Jahre altes Leasingfahrzeug einfach auf den Hof stellen wollen und das Auto aussieht als sei es 10 Jahre alt.

Versuch dann mal mit den Leuten klar zu kommen. Meistens ist es dann so, dass das was wir an Reperaturkosten ansetzten und vom Kunden fordern weit unter dem liegt was die Reperatur wirklich kostet. Dann wird halt der Gewinn schmaler, aber der alte Kunde kauft wahrscheinlich wieder ein neues Auto und das ist das was für den Händler/Verkäufer zählt. Und nicht das schnelle dicke einmalige Geschäft. Schliesslich sind empfehlungen heute das A und O im KFZ-Gewerbe. Ein Zufriedener Kunder bingt einen halben neuen, aber ein unzufriedener Kunde hält drei neue fern.

In diesem Sinne...

Ich muss jetzt hier wirklich mal fragen, ob ihr eigentlich die Verträge lest, bevor ihr sie unterschreibt-hier wird schon von Betrug gesprochen, obwohl wirklich ausnahmslos alles vorher im Leasingvertrag geregelt ist-wer das nicht liest, ist selbst schuld und hat halt Pech-da kann der Händler erzählen, was er will.

Und wenn im Vertrag nicht drin steht, dass der Kunde ein Vorkaufsrecht zum VERTRAGLICH kalkulierten Restwert hat, ist es eben nicht so - Punkt.

Ich kann diese Diskussionen nicht verstehen-wer sich hier abgezockt fühlt, sollte sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen oder in Zukunft einfach vorher lesen, was er da unterschreibt.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:42

Tja Christian......

und genau das ärgert mich am meisten.....ich wollte das Auto ja bar kaufen aber der Händler meinte:" Ach quatsch....leasen Sie doch und ich gebe Ihnen 2900 Euro Rabatt.......nein es gibt kein Hacken.....klar gebe ich es Ihnen schriftlich........."

Der Rest ist ja bekannt......... :(

 

@stereo

 

Und wenn ein Händler was verspricht was er nicht versprechen darf nur um zum Verkauf zu kommen dann ist es in meine Augen doch Betrug!

@Kicknick

 

Zitat:

Schliesslich sind empfehlungen heute das A und O im KFZ-Gewerbe. Ein Zufriedener Kunder bingt einen halben neuen, aber ein unzufriedener Kunde hält drei neue fern.

Ich bleibe aber gutgläubig und denke das mein Händler nur gutes wollte.......!!

Er hätte es aber nicht so machen dürfen.....finde ich!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Leasing zu ende....und dann???