Leasing - Was tun, wenn kein Geld mehr da ist?

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe leider ein Problem: Ich bin Vater geworden und nun arbeite nur noch ich.
Dadurch ist natürlich das Geld auch kanpper geworden. Nun muss ich noch 3 Jahre das Auto finanzieren. Das dumme daran ist, dass wir 2 Autos haben...

Hat Jemand eine Ahnung, was ich tun kann? Bzw. was passiert, wenn man die Leasing- bzw. Finanzierungsrate nicht mehr bezahlen kann? 😕

P.s: ich wäre dankbar, wenn keine Antwort kommt, wie "geh mehr arbeiten" oder so, denn es ist eine ernste Sache. Danke.

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Beim wem sind denn die Fahrzeuge überhaupt finanziert?

Ich arbeite bei ner Leasinggesellschaft und Möglichkeiten gibts da schon einige...

z. B. einen Ausstand (die Ratenzahlungen werden für eine gewisse Zeit ausgesetzt und später wieder aufgenommen,, die Laufzeit verschiebt sich natürlich entsprechend)

usw. usw...

Gruß
Stefan

Bei der AUDI-Bak.

Ich habe eben die DALB angerufen. Die übernehmen keine Darlehnsverträge, nur Leasingverträge.
Als Grund wurde mir genannt, dass bei Leasing das Auto nach Jahr X zurückgegeben wird und ich noch eine Ablöse zu zahlen habe. Das stimmt zwar nicht ganz, da ich das Auto in 3 Jahren auch einfach abgeben kann, aber Na Ja. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Bjoerniman

Bei der AUDI-Bak.

Ich habe eben die DALB angerufen. Die übernehmen keine Darlehnsverträge, nur Leasingverträge.
Als Grund wurde mir genannt, dass bei Leasing das Auto nach Jahr X zurückgegeben wird und ich noch eine Ablöse zu zahlen habe. Das stimmt zwar nicht ganz, da ich das Auto in 3 Jahren auch einfach abgeben kann, aber Na Ja. 🙁

Was denn nun? Hast Du finanziert oder geleast?

Also ein paar Antworten fand ich schon krass. Jungs Jungs Jungs. Mal wieder durch die Hose atmen. Jedem das seine.

Ich kann dem TE nur den Ratschlag geben, sich im schlimmsten Fall am ehesten vom Auto zu trennen, bevor sich evtl. finanzielle Probleme aufs Familienleben auswirken.
Ansonsten wurde alles schon gesagt. Geh mal zur Bank und hake da nach.
Ansonsten schau mal hier nach: http://www.motor-talk.de/forum/finanzierung-b12.html da bekommste du bestimmt geholfen.

Gruß, X (der BAR bezahlt hat)

Also wenn Du den Wagen ungern abgibst und auf lange Sicht die Finanzierung gehalten werden kann, würd ich die Audi Bank mal auf einen Ausstand ansprechen, wenn das nicht geht würd ich mir mal den aktuellen Barwert geben lassen, zu dem das Auto aus dem Vertrag ausgelöst werden kann. Und so den Wagen dann verkaufen.

Denn Leasingübernahme durch einen Dritten ist immer so ne Sache, das wär die allerletzte Alternative, für mich! (aber gut dass meiner nicht finanziert ist 😁)

Gruß
Stefan

Ähnliche Themen

ICH BRAUCH DAS AUTO NICHT!... Also trenne ich mich ohen Schmerzen, nur bloß wie...

Fälschlicherweise habe ich "geleast" gesagt. Genaugenommen ist es ein Finazierungskauf (Darlehnsvertrag).
Nach 4 Jahren kann ich es zurückgeben, oder weiter finanzieren.

Familie ist das einzigste, was ich brauche! 🙂

Was ist ein Auto schon wert...

Ja dann....

Barwert geben lassen -> in Mobile inserieren

gleichzeitig auf eBay.de deinen Leasingvertrag/Dahrlensvertrag (is eh schnuppe was es ist) zur Übernahme einstellen mit Sofort Kauf,,,

was besseres kannst nicht machen!

Nochmal: Wenn er geleast ist ...
--> Leasingübernahme (gängige Praxis) ...

wenn er finanziert ist ...
--> Verkauf und aus dem Erlös (so weit möglich) den Kredit abbezahlen. So weit mir bekannt ist, kann die Finanzierung bei AUDI jederzeit (nach 3 oder 6 Monaten) und ohne zusätzliche Kosten aufgelöst bzw. gekündigt werden.

Glückwunsch zum Kind.

Man kann auch erstmal mit seinem Freundlichen reden ob der eine Lösung kennt.

Vielleicht nimmt der den S3 ja.

Mal ne andere Frage . Seit wann hast du den denn S3 ? War die Schwangerschaft da schon bekannt ? ich mein 690 EUR ist schon happig. Dazu miete usw. dann bleibt für den Sprit und was zu essen kaum noch was übrig. es sei denn man verdient eben 5000 netto im Monat.

Ist gibt ein Portal wo man die leasing übernahme anbieten kann. Ich weiß nur nicht wie das heisst.

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Ja dann....
Barwert geben lassen -> in Mobile inserieren
gleichzeitig auf eBay.de deinen Leasingvertrag/Dahrlensvertrag (is eh schnuppe was es ist) zur Übernahme einstellen mit Sofort Kauf,,,
was besseres kannst nicht machen!

Vielleicht stehe ich ja momentan etwas neben der Spur: Wenn der Wagen finanziert ist, liegt der Kfz-Brief bei der Bank. Um an den zu gelangen, muss der S3 ausgelöst werden, d.h. die gesamte Restsumme hingeblättert werden. Erst dann kann das Auto in Börsen angeboten werden. Mit der Angabe, dass man aktuell keine Papiere hat, wirkt sonst ein Inserat unseriös.

Oder wie war der Satz "Barwert geben lassen -> in Mobile inserieren" gemeint? 😕

Klar liegt der Brief bei der Bank, allerdings sollte es Mittel und Wege geben das Fahrzeug trotzdem verkaufen zu können.

Wurde denn eine Sonderfinanzierungsrate geleistet? Ist's ein Classic-Kredit oder ein Auto-Kredit (mit Schlussrate)?

Also,
bei der Bank fragen was du noch bringen musst. Endweder den Händler fragen ob er den Wagen zurücknimmt und es dann ablöst, oder bei Mobile anbieten.

Wenn der Händler den Brief anfordert muss er nicht sofort zahlen, sondern hat ca. 1 Woche Zeit dafür....

am besten mit deinem freundlichen Händler sprechen...

Zitat:

Original geschrieben von Bjoerniman

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Ohne Wort !!!
Kein Geld auf der Tasche, aber einen dicken Schlitten fahren. 🙄

Dann doch lieber einen Golf 2 der bezahlt ist.

ARgh! bitte richtig lesen! Ein Gehalt ist weggefallen...

Das mag vielleicht sein, aber so ein Kind ist nicht plötzlich da und vorallem wird es finanziell bei Dir eh nicht so gut aussehen.

Was war den vorher da? 6.000€ netto?

Wenn jemand nur für zwei Fahrzeuge an Finanzierungsrate monatlich 890€ bezahlt, wird noch mehr in seinem Leben auf dem leichten Weg der Kreditfinanzierung laufen.

Alleine schon, das Du überhaupt nicht weißt was Du da überhaupt unterschrieben hast (Leasing- Finanzierung?) zeigt doch den sorglosen Umgang mit der Materie!

Was soll das überhaupt für ein S3 sein?

690€ x 48Monate macht ja schon 33.120€. Normalerweise zahlt man 20% an. Und dann ist da noch eine Schlußrate offen? So ein S3 kostet doch mit Rabatt nicht mehr wie 40.000€! Zinssatz 9,99%?

Also verkaufen und das Auto auslösen!

Gruß

Manuel

Dass die Kinder aber auch heute immer so plötzlich kommen müssen.

Ihr bekommt doch Elterngeld und Kindergeld für ne ganze Zeit. Die finanziellen Einbußen dürften dann doch gar nicht so groß sein.

Die Kohle hätte also so oder so nicht gereicht, aber egal:

zur Hausbank, einen Kredit aufnehmen, Brief auslösen, Auto verkaufen und wahrscheinlich weitere Kreditraten bezahlen, da noch eine Lücke bleibt. Nur wer kauft schon einen S3 zu einem brauchbaren Kurs und wer gibt dir einen Kredit ohne Sicherheit ?

Ich befürchte das wird alles so nix, die Mutter wird wohl nach einem Jahr wieder voll arbeiten müssen, sonst geht ihr ganz den Bach runter.

ist es nicht traurig wie eine normale Frage ausgefranst wird...

es ist doch ganz alleine sein Problem wie hohe Raten er zahlt. Packt euch alle mal an die eigene Nase. Die die ein Auto für 40.000 € mal ebend bar bezahlen haben vermutlich Geld geerbt, leben bei Mama mietfrei oder sonst was...

wenn alle finanzierten / geleasten Autos von den Straßen müssten, dann kann man auf der Autobahn Ball spielen...

Ich gönne jedem sein Geld, nur wenn einer eine ernste Frage stellt finde ich es traurig wenn dann darüber "gelästert" wird das er es sooo teuer finanziert hat...

und Kindergled und Elterngeld reichen lange nicht um ein Kind zu versorgen, aber auch das kann vermutlich nur von jemanden kommen der nicht weiß was das heißt...

Mein Rat ist ebenfalls:
Rede mit der Bank, welche den Brief besitzt zu welchen Preis der Wagen ausgelöst werden kann/muss. Sei aber nicht überrascht, wenn der Buchwert der Bank (inkl. einer möglichen Vorfälligkeitsentschädigung) nicht dem Restwert entspricht.

Gehe zu Deinem Händler und verhandel vielleicht den Rückkauf. Sei Dir aber bewusst, dass der ja kein Anschlussgeschäft macht und somit recht "unmotiviert" ist - außer Du bietest den zweiten Wagen (hoffe Audi) auch an und er nimmt beide zurück und kann dir einen neuen (A4 Avant) verkaufen - da dürftest Du vielleicht ne Chance haben. Ein S3 ist zwar ein geiles Auto aber der Verkauf wird wohl nicht so einfach (oder? habe hier keine Ahnung wie lange die stehen?)

Sollte der Buchwert der Audi Bank ungefähr dem Verkaufswert(Angebot entsprechen sprich mit Deiner Bank einfach Dein Vorhaben ab, dass Du für einen Zeitruam von 2-4 Wochen das Kapital benötigst. ACHTUNG: Mach das nur, wenn Du die Kiste schon verkauft hast.

Bei allen Varianten kann es Dir passieren, dass Du evtl. dazu zahlen musst.

Viel Spass mit dem Nachwuchs

Deine Antwort