Leasing Rückgabe
Hallo, nun ist es soweit am 4.11. gebe ich den geleasten Smart ab.
Ich hatte ihn 2 Jahre ,jetzt meldet er sich das der 2.Service fällig ist ,der Erste wurde am 1.11. 2021 durchgeführt.
Was meint Ihr sollte oder muss ich diese Inspektion noch durchführen lassen.
In den Vertragsklauseln steht was von 297 € Wertminderung pro nicht durchgeführter Inspektion bzw. Wartung.
34 Antworten
Meine Rückgabe des Smart EQ nach 36 Monaten zum Leasingende war vollkommen unproblematisch und ich musste auch nichts nachzahlen. Ein neues Auto habe ich dort weder gekauft noch geleased. Ich hätte den Wagen auch übernehmen können, dieses Übernahmeangebot hatte man mir schon bei Abschluss des (Privat-) Leasingvertrages gemacht. Ich wollte den Wagen aber nicht behalten.
Zitat:
War ja kein Privatleasing, meine Frau hat eine Firma (Buchhandlung), vorige Fahrzeuge immer über Finanzierung gekauft, jetzt eben das erste mal Leasing. Fahrzeug sollte ja auch nach den 4 Jahren übernommen werden, warum das nicht geklappt hat, siehe meinen Eingangsbeitrag zum Thema. Und da es den Smart 42 so in der Art nicht mehr - neu - gibt, kam es zu der kleinlichen Schadensabrechnung, weil wir dort kein Auto mehr erworben haben.
War auch nicht auf Dich gemünzt. Ich habe immer am wenigsten Ärger gehabt, als ich früher die Wagen ge- und verkauft habe. Ist die beste Methode, wenn man das Geld hat, weil beim Verkauf keiner so pingelig ist, wie oft Autohäuser bei der Rücknahme sind bzw. die Leasingbanken es fordern. Beim privaten Verkauf kann man meistens besser miteinander reden und es wird nicht gleich der 100% Reparaturpreis abgezogen,
Klar kann man auch Glück haben aber bei mir gab es bei 50% Probleme und bei gleicher Qualität bei der anderen Hälfte nicht. Jedes mal Probleme beim Herstellerwechsel; muss nicht sein, sollte man aber immer mit rechnen und einkalkulieren.
Ein Smart EQ hat den dramatischsten Wertverlust aller Fahrzeuge, die ich bisher hatte. Mein Sondermodell „Solarflare“ mit 3 Jahren und 8.500 km wird vom Händler bei einem ehemaligen Bruttolistenpreis von 42.000,- EUR mit 12.000,- EUR in Zahlung genommen. Mein 9 Jahre alter G500 mit 132.000 km geht bei einem BLP von 125.000,- EUR dagegen für 65.000,- EUR weg. Seid froh, wenn Ihr geleast und nicht gekauft habt!
Die Bruttolistenpreise sind doch ehh Mondpreise, die niemand gezahlt hat.
Ich habe 06/2021 für unseren Forfour (Passion-Vollausstattung) mit 30k -Liste (der 4 Monate zugelassen war und 1300km auf dem Tacho hatte) durch BAFA-Prämie effektiv 10,2K € gezahlt, da juckt mich der Wertverlust nicht wirklich.
Da gibt es sicher einige Schnäppchenjäger, die zu diesen Kursen zugeschlagen haben. Darum finde ich die jetzigen Preise völlig angemessen.
Ich bin froh, dass ich gekauft habe und bereue den Kauf nicht. Für mich ist das der perfekte Einstieg in die E-mobilität (als Zweitwagen) gewesen, ohne viel Kapital zu binden. Für den Stadtverkehr finde ich die Kiste nach wie vor genial, für die Autobahn gruselig !