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Leasing: Rückgabe eines A8. Ein besonderes Erlebnis

Audi A8 D3/4E

Bisher hatte ich meine Wagen aus dem Leasing immer privat übernommen. Da mein 3.3 TDi nicht gerade sehr zuverlässig war und ich einigen Ärger hatte wollten wir den Wagen nicht übernehmen. Ich hatte den Wagen als Gebrauchtfahrzeug geleast und der Wagen war vor der Übergabe nun fast 5 Jahre alt.

Der Wagen wurde in einen AZ nach Vorschrift gewartet und vor der Übergabe habe ich den Wagen durchsehen lassen, Lackschäden soweit beseitigen lassen und ein DAT-Gutachten machen lassen. Im Gutachten sind 3 Mängel aufgeführt: 1 Lufteinlassgitter fehlte (wurde mir am Tag zuvor entwendet) und ein Kratzer in der Tür von ca 3 cm Länge und ein neuer Steinschlag in der Haube von ca. 1/4 Fingernagel. Der Schätzer beschrieb eine Wertminderung von 250 Euro. Der Wagen war picobello außen und innen gereinigt und poliert. Mein Verkäufer vom jetzigen A8 sagte mit für das Alter steht der Wagen verdammt gut da und die Abnahme würde einfach gut klappen.

Zuerste stelle eine Kundenberaterin des Hauses festm dass ich ja fast 80 000 km Minderkilometer habe und wollte es mir schmackhaft machen den KM- Vertrag nach Restwert abzurechen. Dann würde das Gutachten nicht mehr gemacht werden und alles wäre ok. Ich habe Sie dann gefragt was dann mit den Minderkilometern sei, da hätte meine Firma ja so ca. 5000 Euro zu bekommen. Sie wurde dann verlegen ...

Bei der Rückgabe hat der Schätzer der Händlers ins Protokoll schreiben wollen der Wagen sei nicht aufbereitet und und der Innenraum stark verschutzt. Dann hat er den Schaden an der Tür mit 600 Euro gesehen. Er stellte starken Ölverlust am Motor fest usw usw.

Zu Schluß hat man mir dann ein Übernahme Protokoll vorgelegt, was wie folgt aussah. Festgestellte Schäden laut Protokoll Gutachter. Das Protokoll wollte man mir nicht aushändigen. Sie hat mir dann angefangen zu drohen wenn ich nicht unterschreibe läuft das Leasing weiter und ich kann nicht abmelden und andere Dinge mehr. Ich habe dann erklärt, dass ich ein Gutachten in der Tasche habe dass ein wenig anders aussieht, habe dann desweiteren darauf verweisen was mit bei der Übernahme des Wagen am Leasing Anfang passiert ist und dass wir wegen der Mängel am Anfang die Audia AG eingeschaltet haben und Sie hätte nun genau 10 Minuten Zeit zu überlegen bevor ich von der Bühne herunterfahre, die Leasung, meinen Chef und meine Hausanwälte infomiere. Dann habe ich davon erzählt das dem Leasing Vertrag ein Schreiben anhänge wie der Abnahme zu laufen hat und was als Schaden gilt und nicht und was die Rechtssprechung über den Gebrauch von Leasing Fahrzeugen sagt und das die Aufbereitung der Händler übernehmen muss.

Dannn ging es von Seiten des Freundlichen erst richtig los mit Drohungen und verbalen Angriffen und ich wüßte ja nicht was richtig ist.

Zu Schluss habe ich den ein Protokoll in den Händen gehabt wo der Kratzer, das fehlende Gitter und Ölverlust drinn stand. Fotos vom Wagen habe ich noch geschossen. Falls da was nachkommt wegen des angeblichen Ölverlustes werde ich nochmal nachlegen. Von Inspektion zu Inspektion musste ich bisher noch nie Öl nachfüllen und er Wager hat mittlerweile 200 000 auf der Uhr.

Was habe ich daraus gelernt? Immer zu Zweit zur Leasing Abnahme gehen. Das Leasing beim gleichen Freundlichen abzuschließen der auch den Wagen wartet. Wenn dann ein Mangel auftauchen sollte wie der angebliche Ölverlust kann ich gleich fragen ob der 🙂 seine Aufgabe nicht richtig erledigt hat. Vor der Rückgabe den Wagen zum Schätzer bringen lassen und genau nachsehen lassen und ein Protokoll anfertigen lassen. Und vorher sich über die aktuelle Rechtslage informieren.

Und das wichtigste. Niemals etwas (blanko ) unterschreiben was einen hinterher zum Nachteil wird. Lieber eine halbe Stunde am Hof rumwandern und nachdenken was man da tut.

Bin schon gespannt, was im dem Rücknahmeschreiben vom 🙂 steht.

18 Antworten

Traurig sowas, aber passiert wohl sehr häufig. War auch schon mehrfach im TV, daß sich bei Leasingrücknahme vor allem dann unglaublich angestellt wird, wenn der neue Wagen woanders gekauft wird. Im A4 Forum gabs mal einen Fall, wo einer eine Rechnung wegen ein paar Lapalien bekommen hat: 4.500€...

Du hast da ja alles richtig gemacht. Laß die man schön drohen. Wenn da was kommt, gehts halt zum Anwalt und dann wird weitergesehen.

Wenns halt extrem kommt, steht dort wirklich: Innenraum massiv verschmutzt 500€, diverse Kratzer 1.500€, etc...

Das ist ja mal wirklich traurig...die scheinen es ja nötig zu haben.

Ach...da bin ich ja frog, dass ich bei meinem Leasing Vollkasko habe mit 500€ SB! 😉

Aber ich frage ich ernsthaft, was die wollen?
Das ein Fzg. nach 200.000 nicht mehr wie 'frisch vom Band' aussieht, sollte jedem klar sein.
Ausserdem: Hast du bei dieser Kilometerlaufleistung nicht ein Kontigent an Mängel/Schäden (Kratzer, generelle Abnutzung etc.)?

Und die fehlenden 80.000km sollten doch noch zusätzlich einen kleinen Obolus bringen...! 😉

Hallo!

Na, da steht zu hoffen, dass der neue Audi von einem anderen Händler kommt.

Hatte mal einen M5 geleast und den auf 36 Monate und 90.000 km gesamt setzen lassen. Nach den drei Jahren habe ich ein anderes Neufahrzeug bestellt, welches aber ein längere Lieferzeit hatte. Insofern durfte ich das Leasing dann um 2 Monate verlängern und das Auto hatte 105.000 km drauf. Zudem hatte ich andere Felgen verbaut und beim Auto die VMax-Begrenzung aufheben lassen. Natürlich war Steinschlag und diverese andere Kleinigkeiten nach 38 Monaten festzustellen.

Ergebnis der ganzen Angelegenheit: Ich habe den Schlüssel und die Papiere abgegeben und nie wieder was gehört. Also auch keine Rechnung über die Mehrkilometer etc. Hier wurde nur gesagt, dass es ja BMW war, die das neue Auto nciht rechtzeitig liefern konnten und es nicht meine Schuld war. So etwas nenne ich eine saubere Rückgabe.

Wenn ich das da oben lese, wird mir ja Angst und Bange, wenn ich an April 2010 denke 🙂

CU Oliver

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Es gibt immer schwarze Schafe unter den Händlern, aber dieses Gebahren bei Leasingrücknahmen ist kein generelles Audi-Problem, mein letzter A8 wurde trotz Mehrkilometern, Lackkratzern, angekratzten Felgen etc. anstandslos zurückgenommen, ich musste lediglich 1000 € nachzahlen, was angesichts der zu erwartenden Neulackierungen angemessen war.

Hmm...ich verstehe das immer noch nicht so ganz:

Man kann schlicht nicht erwarten, dass ein Fzg. mit hoher Kilometerlaufleistung ( > 100000km) wie eine Eins dransteht.

Ich habe ein Leasing direkt bei Audi laufen. Dort ist es so, dass man je nach Behaltedauer und Laufleistung ein gewisses Kontigent an 'Schäden' zugesprochen bekommt.

Ist dies bei euch nicht so?

Gruss

Eigentlich bekommt man beim Leasing via Audi Bank immer ein Schreiben, in welchem auf mehreren Seiten detailliert steht, was ok ist uns was nicht. Haben wir zumindest bis jetzt immer bekommen.
Dort steht dann glaube ich auch sinngemäß "Lackzustand muß dem Kilometerstand angemessen sein". Bei 200tkm können dann auch Dellen (Tür gegengeschlagen) und kleine Kratzer drin sein.

Gestern kam die Rechnung. fast 1000 Euro will der .) von mir wegen Lackschäden und Mängeln. So hat er z.B: das Auslesen mit VAG-Diagnose mit rund 50 Euro berechnet. Da steht aber nichts davon in den Leasingbedinungen drinn zum Thmea Rückgabe. Die Lackschäden hat meine Gutachter ja mit 240 Euro als Spotrepair angeben. Die Rechtssprechung (Quelle ADAC) spricht davon dass der Leasinggeber hier nur einen Wertminderung verrechnen darf.

Und angeblich sei die Ölwanne undicht. Auch hier das gleiche. Der Wagen wurde regelmäßig gewartet und die nächste Wartung fällt in ca. 4000 km an da würde dann ein solche Ölmangel zu repariern sein. Also ist Sache des 🙂 .

Was auch noch interessant ist, dass er das Geld sofort haben will. Was er nicht sagen will, dass es mir als Laesingnehmer frei steht, die Beseitigung der Mängel bei einer Fachwerkstatt durchzuführen die ich beauftrage oder dass ich erst ihm einen Auftrag erteilen muss das er sich der Sache annimmt.

Ich halte das für eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Am Montag werde ich die Sache unseren Hausanwälten übergeben den er hält sich nicht auch an die Übergabegedingungen der VAG Leasing die ich hier in Händen halte und das ist schon ein starkes Stück.

Unglaublich sowas... die Entscheidung, die Sache zum Anwalt zu geben, ist die einzig richtige!

Hallo!

Man könnte ja fast unterstellen, dass es das erste Leasing-Fahrzeug ist, welcher dieser Händler zurück nimmt. Anscheinend muss er noch üben und das verpasste Training zum Thema Kundenfreundlichkeit müßte er auch dringend nachholen.

Ich würde mich auch nicht mehr darüber aufregen, sondern hätte schon direkt nach dem Verlassen des AZ nach der Rückgabe meinen Firmenanwalt aufgesucht. Der hätte sich über so leicht verdientes Geld gefreut.

CU Oliver

Es ist das erste mal das wir bei VAG leasen. Bisher hatten wir immer eine kleine Leasing Firma die wirklich fair war. Dieser Händler ist ein wirklich grosser. Zur Zeit stehen ca. 25 Audi A8 Werkswagen auf dem Gelände. Fairness scheint aber ein Problem heutzutage.

Hallo!

Weinheimer Straße?

CU Oliver

was soll ich noch zu audi sagen mfg.Bernd Stauch www.mistgebaut.de

Hallo!

Pech kann man haben, auch mit Audi. Allerdings bin ich mit sicher, dass der A8 in diesem Fall ein Alptraum und kein Albtraum ist.

CU Oliver

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