ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Leasing-Rechnung kreativ -> 0,25% ???

Leasing-Rechnung kreativ -> 0,25% ???

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 11:46

Hallo,

Tesla wirbt für das Leasing mit:

https://www.tesla.com/de_DE/support/leasing-rate-info

Zitat:

Profitieren Sie jetzt von 0,25% Leasing

Gilt für alle 75 Modelle

Rechenbeispiel: Barkaufpreis EUR 78.770, monatliche Leasingrate EUR 650, Laufzeit 48 Monate, Höchstfahrleistung 10’000 km/Jahr und eine Anzahlung von 30%. Freibleibendes Leasingangebot durch Fa. X-Leasing GmbH, Richard-Strauss-Str. 69, 81679 München. Abschluss des Leasingvertrages vorbehaltlich einer positiven Bonitätsprüfung durch oben genannte Firma.

75 Modelle? Die haben doch nur 2 Modelle: S und X. Vermutlich sind die 75 kWh-Modelle gemeint.

Und im Tesla Newsletter von Juni 2017 ("Tesla Updates Juni 2017" vom 28.06.2017") waren es gar nur 10% Anzahlung, Raten aber im Prinzip identisch:

Zitat:

Nutzen Sie die brandneuen Leasingkonditionen von 0.25% und sichern Sie sich jetzt Ihren Platz hinter dem Steuer eines Model S ab 660 EUR oder eines Model X ab 807 EUR pro Monat bei nur 10% Anzahlung*. Profitieren Sie dabei zusätzlich von 4.000 EUR Umweltbonus und 10 Jahren Erlass der KFZ-Steuer.

Zitat:

*Barkaufpreis des Model S 79.210 EUR, monatliche Leasingrate 660 EUR, Laufzeit 48 Monate, Höchstfahrleistung 10 000 km/Jahr und eine Anzahlung von 7.877 EUR (10%).

Barkaufpreis des Model X 97.190 EUR, monatliche Leasingrate 807 EUR, Laufzeit 48 Monate, Höchstfahrleistung 10 000 km/Jahr und eine Anzahlung von 9719 EUR (10%).

Freibleibendes Leasingangebot durch Fa. X-Leasing GmbH, Richard-Strauss-Str. 69, 81679 München. Abschluss des Leasingvertrages vorbehaltlich einer positiven Bonitätsprüfung durch oben genannte Firma.

Frage: Wie sieht denn da die Rechnung aus, mit der sich ein "0,25% Leasing" ergibt? Denn intuitiv ist das für mich nicht erkennbar. Und wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann stimmt da eher was mit dem Ergebnis dieser Rechnung nicht und ich bekomme einen stark unseriösen Eindruck.

Wenn ich mal rechne:

650/78.770 = 0,825% bei 30% Anzahlung

660/79.120 = 0,834% bei 10% Anzahlung

807/97.190 = 0,830% bei 10% Anzahlung

Und schau ich dann noch auf die Webseite der besagten Firma "X-Leasing", dann ist davon überhaupt nix zu sehen. Sondern da geht's bei 999 im Monat los bei 20.000 EUR Anzahlung.

Hat jemand von euch kapiert, durch welche Magie die 0.25% zustande kommen sollen?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2017 um 15:34

Das hier angebotene Leasingangebot ist, wie du richtig schreibst, kein gutes Angebot. Doch werden mich die Leasingraten eines BMWs 540i recht wenig interessieren, wenn ich einen Tesla kaufen möchte.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Fehlt für eine Berechnung nicht noch der Restkaufwert am Ende der Leasingzeit?

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 12:52

Es sind doch oben km-Leasing-Angebote. Da entsteht die Rate aus der vereinbarten Anzahlung, km-Leistung und Jahren (oben konkret: 4 Jahre mit 10.000 km pro Jahr). Ob dann der Restwert passt, dieses Risiko übernimmt dabei der Leasing-Geber. Der Leasing-Nehmer hat sehr planbare Kosten, wenn er mit der km-Leistung hinkommt.

Es sind keine Restwert-Leasing-Angebote.

am 2. Juli 2017 um 14:14

Ich stimme Kaju zu, die 0.25% beziehen sich auf den Zins und nicht auf die Annuität. Würde das Angebot 0% lauten, dann heisst das auch nicht 0€ im Monat...Deswegen ist der Restwert, der in der Rechnung eingeht, wichtig.

Mal kurz nachgerechnet. Auf 4 Jahre, 30% Anzahlung und einer Restwertannahme von 45% sollte die Rate (bei 0.25% Jahreszins) nicht viel höher als 450€ im Monat liegen. Die 650€ deuten auf eine viel geringere Restwertannahme (ca. 35%) hin und ist aus meiner Sicht nicht interessant. Bei 10% Anzahlung geht die Rechnug sehr gut auf.

Man zahlt also € 54.800 für 4 Jahre und 10.000 km pro Jahr. Sie rechnen also intern mit 30% Restwert.

€1.150 pro Monat auf 48 Monate und 10.000 km p.a. sind allerdings kein besonders attraktives Angebot. Einen gleich teuren BMW 540i (78.800) bekommt man für € 770 (Sixt), also zahlt man für den Tesla 50% mehr.

am 2. Juli 2017 um 15:34

Das hier angebotene Leasingangebot ist, wie du richtig schreibst, kein gutes Angebot. Doch werden mich die Leasingraten eines BMWs 540i recht wenig interessieren, wenn ich einen Tesla kaufen möchte.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 16:31

Kannst du einfach mal eine schlüssige, nachvollziehbare Berechnung hier aufzeigen?

Das habe ich schon mal vorbereitet.

Model S 75 aus dem Angebot der Tesla Webseite

Barkaufpreis  78.770 EUR

Anzahlung 23.631 EUR, entspricht also 30%

Monatsrate 650 EUR, entspricht also 0,825%

davon 48 Raten macht 31.200 EUR, das sind 39,61%

Summe aus Anzahlung und Raten 54.831 EUR, das sind zusammen 69,61%

Rechnerischer Restwert damit 23.939 EUR, das sind 30,39%

Teilt man die Gesamtkosten durch die Gesamt-km: 1,37 EUR/km

Legt man die Anzahlung mal auf die Raten um, um ein Null-Leasing anzunähern: 1142 EUR/Monat

Also 1,45% pro Monat.

Model S 75 aus dem Tesla Newsletter

Barkaufpreis  79.120 EUR

Anzahlung 7.877 EUR, entspricht also 9,96%

Monatsrate 660 EUR, entspricht also 0,834%

davon 48 Raten macht 31.680 EUR, das sind 40,04%

Summe aus Anzahlung und Raten 39.557 EUR, das sind zusammen 50,00%

Rechnerischer Restwert damit 39.563 EUR, das sind 50,00%

Teilt man die Gesamtkosten durch die Gesamt-km: 0,99 EUR/km

Legt man die Anzahlung mal auf die Raten um, um ein Null-Leasing anzunähern: 824 EUR/Monat

Also 1,04% pro Monat.

Model X 75 aus dem Tesla Newsletter

Barkaufpreis  97.190 EUR

Anzahlung 9.719 EUR, entspricht also 10%

Monatsrate 807 EUR, entspricht also 0,830%

davon 48 Raten macht 38.736 EUR, das sind 39,86%

Summe aus Anzahlung und Raten 48.455 EUR, das sind zusammen 49,86%

Rechnerischer Restwert damit 48.735 EUR, das sind 50,14%

Teilt man die Gesamtkosten durch die Gesamt-km: 1,21 EUR/km

Legt man die Anzahlung mal auf die Raten um, um ein Null-Leasing anzunähern: 1009 EUR/Monat

Also 1,04% pro Monat.

Kleines Fazit:

In allen drei Fällen zahlt man mit den 48 Raten für sich genommen 40% des Fahrzeugwertes ab.

Das erste Angebot (mit den 30% Anzahlung) wie es auf der Tesla Webseite steht, muss ja dann ein Tippfehler sein. Denn da können doch nicht nochmal 30% Anzahlung draufkommen. Denn sonst würde man mit 70% des Listenpreises gerade mal 4 Jahre, 40.000 km Nutzung abbezahlen. Das passt nicht zusammen, finde ich.

Das zweite und dritte Angebot nehmen 10% Anzahlung dazu. Sodass man insgesamt 50% des Listenpreises abbezahlt. Am Ende ist das um 1,04% des Listenpreises pro Monat, aber das für diese kleine Laufleistung.

Fazit vom Fazit: Ich würde dann schon das 4-jährige Model S 75, 40.000 km, nehmen für die 24.000 EUR. :D Sowas findet sich heute nicht am Markt.

Die ganze Zinseszinsrechnung habe ich einfach mal radikal vereinfacht, so wie man noch durchsteigen kann. Normale Grundrechenarten, auch wenn dadurch Abweichungen reinkommen.

Wo in dem ganzen Spiel aber nun tatsächlich "0,25% Leasing" sein soll, habe ich weiter nicht verstanden. Und wer Anzahlung und Rate kennt, dem kann der Sinn eigentlich völlig egal sein.

Meine erste Idee war ja, dass 0,25 ein Leasingfaktor (!) wäre, aber das ist es nicht. Leasingfaktor ist ja der Vergleich der monatlichen Rate mit dem Listenpreis. Also das, wo Leasingfaktor 1 eben eine Monatsrate von 1% des Listenpreises bedeutet. Und da wäre Leasingfaktor 0,25, als was ich Tesla Angabe von "0,25%" gedeutet hatte, wirklich mal ein Knaller gewesen. So ist es aber nicht.

Letztendlich muss beim Leasing der Wertverlust und der Gewinn des Leasinggebers finanziert werden. Beides liegt im Ermessen des Leasinggebers.

Die 0.25% kommen eigentlich nur zur Anwendung, wenn man Angebote mit unterschiedlichen Anzahlungen vergleichen möchte, da Wertverlust vielleicht, der Gewinn aber kaum offengelegt werden.

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 2. Juli 2017 um 17:34:36 Uhr:

Das hier angebotene Leasingangebot ist, wie du richtig schreibst, kein gutes Angebot. Doch werden mich die Leasingraten eines BMWs 540i recht wenig interessieren, wenn ich einen Tesla kaufen möchte.

Ich wollte das Angebot nur ins Verhältnis zu anderen setzen, um zu verdeutlichen, wie schlecht es ist.

Fazit: Tesla Leasing lohnt sich eigentlich nicht. Den sollte man eher kaufen.

am 2. Juli 2017 um 17:47

@Grasoman: Das Angebot 2 für Model S und 3 für Model X sind richtig gerechnet. Der Preis in D. für ein Model S mit Komfortpaket liegt bei 78770€ (hinzu kommen noch 440€ Zulassungskosten). 50% Restwert nach 4 Jahren und 40tkm sind mMn sehr hoch und würden bei jedem Verbrenner einer Leasingsubvention gleichkommen. Der Grund warum dennoch ein vom LP vergleichbarer BMW 540i günstiger kommt ist der Rabatt, den BMW in dem Listenpreis einrechnet. Tesla gibt (noch) keine Rabatte. Die einzige Möglichkeit Rabatte auf Teslafahrzeuge zu bekommen, sind Inventory Cars bzw. Vorführwagen. Wenn man da den Markt beobachtet und flexibel ist, dann kann man bis zu 20% Rabatt bekommen. Sehr selten, aber schon vorgekommen.

Ansonsten, wie schon DaimlerDriver geschrieben hat, am besten kaufen (oder finanzieren). So hat man vollkommene Flexibilität bezüglich des Verkaufs, muss aber das Restwertrisiko selber tragen.

Auffallend ist auch, dass die doppelte Laufleistung (20tkm/Jahr) nur marginal mehr kostet!

Seit 4 Jahren beobachte ich die Leasingangebote von Tesla und ich verstanden habe ich die nie. Darum habe ich jedes mal einen gekauft und verkauft. So gesehen hatte ich alles richtig gemacht.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 6:34

@chrisschorsch

Danke für den Hinweis! Also um das kurz zu machen: im Tesla Konfigurator sind auch nochmal Leasing-Raten drin und die sind dann passend und da sieht man daneben auch gleich die Konfiguration des Fahrzeugs, also z.B. das inkludierte Komfort-Paket.

Die Leasingraten-Angabe auf der Seite: https://www.tesla.com/de_DE/support/leasing-rate-info

hingegen ist einfach nur falsch. Sondern bei den Konditionen dort (Barkaufpreis EUR 78.770, 30% Anz, 10TKM/a, 4 Jahre) gehören 328 EUR als Monatsrate daneben. Tesla sollte die Zahl 650 EUR also auf 328 EUR korrigieren, damit es zum Konfigurator passt. Und vielleicht gleich das Beispiel ganz löschen, dann entstehen solche Inkonsistenzen nicht.

Spielt man mit dem Konfigurator in Wechselwirkung mit den Leasingraten ein bisschen rum, dann findet man wirklich viel mehr interessante Sachen. Vor allem mehr km (also auch 20.000 oder 25.000 km/a) kosten dort kaum mehr an Leasingrate, was mich schon verblüfft. Effektiv kann man so z.B. die relativen Leasingkosten pro km auf 0,43 EUR/km senken für 4 Jahre a 25.000, also 100.000 km. Das sind immer noch 43.000 EUR absolut, aber eben hat man endlich auch mal bisschen was an Strecke. Allerdings, dass es den Gw-Interessenten später beim Verkauf wirklich so fast schnuppe ist, ob da der 4-jährige mit 40 TKM oder 100 TKM steht, daran glaube ich eher nicht.

am 3. Juli 2017 um 7:41

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. Juli 2017 um 08:34:42 Uhr:

@chrisschorsch

Danke für den Hinweis! Also um das kurz zu machen: im Tesla Konfigurator sind auch nochmal Leasing-Raten drin und die sind dann passend und da sieht man daneben auch gleich die Konfiguration des Fahrzeugs, also z.B. das inkludierte Komfort-Paket.

Die Leasingraten-Angabe auf der Seite: https://www.tesla.com/de_DE/support/leasing-rate-info

hingegen ist einfach nur falsch. Sondern bei den Konditionen dort (Barkaufpreis EUR 78.770, 30% Anz, 10TKM/a, 4 Jahre) gehören 328 EUR als Monatsrate daneben. Tesla sollte die Zahl 650 EUR also auf 328 EUR korrigieren, damit es zum Konfigurator passt. Und vielleicht gleich das Beispiel ganz löschen, dann entstehen solche Inkonsistenzen nicht.

Spielt man mit dem Konfigurator in Wechselwirkung mit den Leasingraten ein bisschen rum, dann findet man wirklich viel mehr interessante Sachen. Vor allem mehr km (also auch 20.000 oder 25.000 km/a) kosten dort kaum mehr an Leasingrate, was mich schon verblüfft. Effektiv kann man so z.B. die relativen Leasingkosten pro km auf 0,43 EUR/km senken für 4 Jahre a 25.000, also 100.000 km. Das sind immer noch 43.000 EUR absolut, aber eben hat man endlich auch mal bisschen was an Strecke. Allerdings, dass es den Gw-Interessenten später beim Verkauf wirklich so fast schnuppe ist, ob da der 4-jährige mit 40 TKM oder 100 TKM steht, daran glaube ich eher nicht.

Richtig, was die Leasingrate von 328€ angeht. Bezüglich km: Möchte man optimieren, dann wählt man 20tkm und nicht 15 oder 25. Da bekommt man das beste Preis-Leistungsverhältnis. Was den Restwert angeht: Beobachte mal mobile oder Autoscout. Momentan wirken sich die km recht gering auf den Verkaufspreis von 3-4 jährigen aus. Viel starker wirken sich folgende Merkmale auf den Verkaufspreis aus: Autopilot ja/nein, Facelift ja/nein, AP2 ja/nein, Batterie...

Besonders günstig scheint man momentan an Jahres oder Halbjahreswagen zu kommen. Wertverluste von bis zu 30% sind dort zu beobachten. Das gab es früher nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Leasing-Rechnung kreativ -> 0,25% ???