Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Leasing oder Kaufen, Hyundai i30

Leasing oder Kaufen, Hyundai i30

Hyundai
Themenstarteram 22. März 2019 um 10:00

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin am Überlegen, ein Hyndai i30 für 2-3 Jahre zu leasen, weil ich dann eine Familie gründen werde und würde dann ein Auto kaufen. Wohl was größeres.

Die Frage ist, ob ich eins leasen oder kaufen sollte. Natürlich sollten die Monatsraten nicht höher als 200 Euro liegen.

Hat jemand Erfahrung mit dem i30 99PS? Wie verhält sich das Auto, wenn man einen Berg mit ca. 5-7% Steigung hochfährt?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@luxliem schrieb am 1. April 2019 um 22:24:20 Uhr:

Hier geht es nicht um einen Rabatt als Unternehmer, auch nicht weil ich die Leasingkosten abziehen kann, es geht nur um Vergleich zwischen Leasing und Kauf. Hâtte ich als Unternehmer den Wagen gekauft, hätte es nichts in meinen Kalkulationen geändert, Wertverlust bleibt Wertverlust: nichts zu tun mit Rabatt, dem in beiden Fallen ich bekomme.

Wertverlust? Du setzt den Hobel, sprich die Leasingrate, bereits jeden einzelnen Monat gewinnmindernd ab, mußt ihn nicht mal abschreiben. Genau so die Betriebskosten, wie den Sprit und die Fahrt durch die Waschanlage. Vielleicht würdest du andere Überlegungen anstellen, wenn du, wie ein Arbeitnehmer, die gesamten Fahrzeugkosten nur auf Kilometergeldbasis geltend machen könntest.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

was das Leasing an geht, kann ich Dir wenig helfen, ich würde aber unbedingt das km-Leasing nehmen, und darauf achten, möglichst wenig anzuzahlen, wenn überhaupt.

Auf den Berg kommst Du hoch, musst halt weit genug zurück schalten. *g

Ich kann nur auch hier raten, unbedingt eine Probefahrt zu machen. Wenn es Dir reicht, ok....mir würde die Kraft vor allem im Drehzahlkeller nicht reichen.

Das mit dem Runterschalten ist ein sehr guter Tipp. Hab den Eindruck, dass so mancher dies heutzutage vergessen hat.

Die Frage kaufen oder leasen kann man so pauschal nicht beantworten. Ich persönlich halte kaufen (bzw. finanzieren) für sinnvoller. Ziel ist es ja eigentlich, dass man ein Produkt weiter nutzt, nachdem die Anschaffungskosten abbezahlt sind.

Natürlich muss man auch die persönlichen finanziellen Möglichkeiten betrachten. Beim Leasing (Miete) ist es aber nun mal auch so, dass am Ende des Leasing Geld weg ist, aber auch das Fahrzeug.

Themenstarteram 27. März 2019 um 19:24

Hallo,

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich werde mir einen Eindruck von dem Fahrzeug machen und mich entscheiden.

 

Danke nochmal

Halt uns auf dem Laufenden.

Ich wüsste nicht, dass Leasing einen Vorteil bieten sollte, wenn das Fahrzeug nicht gewerblich genutzt wird.

Ich habe mir Heute einen I30n Performance Fastback rechnen lassen. Listenpreis ca. 39000€.

36 Monate, 294€ pro Monat bei 12500 km im Jahr. Einmalige Sonderzahlung 1700€.

Finde es mehr als fair, denn der Wertverlust nach drei Jahren wird mit Sicherheit höher sein.

Nach drei Jahren stelle ich das Auto auf den Hof und schaue mich nach einem neuen um.

Zitat:

@AlMartino13 schrieb am 28. März 2019 um 20:25:33 Uhr:

Ich habe mir Heute einen I30n Performance Fastback rechnen lassen. Listenpreis ca. 39000€.

36 Monate, 294€ pro Monat bei 12500 km im Jahr. Einmalige Sonderzahlung 1700€.

Finde es mehr als fair, denn der Wertverlust nach drei Jahren wird mit Sicherheit höher sein.

Nach drei Jahren stelle ich das Auto auf den Hof und schaue mich nach einem neuen um.

Mir persönlich wären diese über 12000 € zu schade um nach 3 Jahren keinen Gegenwert dafür in der Hand zu haben.

Aber jedem das seine.

So funktioniert Leasing nun mal.

Um einen Gegenwert in der Hand zu haben, müsste ich aber den kompletten Kaufpreis bezahlen

und ich möchte mich nicht mehr langfristig an ein Fahrzeug binden.

Würde ich das Fahrzeug kaufen und es nach drei Jahren wieder verkaufen oder in Zahlung geben,

wäre der Wertverlust höher als die Leasinggebühren.

Am Ende muss jeder selbst für sich entscheiden, wie er am besten fährt.

Es soll ja auch noch Leute geben, die ihr Auto in Bar kaufen... Im Endeffekt schaffst du dir mit dem Leasing eine höhere Liquidität im Monat. Welchen Wert hat denn ein Auto heutzutage noch wenn Regierung und EU täglich sich was neues einfallen lassen?!

Genau so ist es!

Ich habe meine Fahrzeuge auch immer gekauft oder finanziert., aber die Zeiten haben sich geändert.

Ich war früher auch immer gegen Leasing, und fand es nur für Firmen sinnvoll. Eine hohe Anzahlung schreckt eben ab. Aber es gibt ja Alternativen mit, wie oben, eher geringer Anzahlung.

Natürlich sind die Kosten bei so einem Auto nicht ganz niedrig, wenn man die monatlichen Kosten annimmt. Die meisten Käufer denken aber nach einem Kauf eben nicht mehr an den Wertverlust. Würden sie das tun, kämen sie auch auf hohe monatliche Kosten. Das Angebot ist sehr fair und nicht schlecht in meinen Augen.

Was mich etwas stören würde, wäre die relativ geringe jährliche Laufleistung. Bei so einem Spaßauto kann das schnell zu eng werden. Wenn dann hohe Zusatzkosten drohen wird es blöd.

Ich finde das Angebot auch OK.

Es ist jetzt nicht der Brüller wo ich sofort zugreifen muss, aber für ein ziemlich neues Fahrzeug absolut fair.

Ich werde den Wagen im Auge behalten und schauen wie sich die Preise entwickeln wenn er länger auf dem Markt ist.

Wenn man kühl kalkuliert ist Leasing viel besser als ein Kauf. Ich habe vor 18 Monate einen I30 SW 136 PS Diesel in Leasing genommen, mit Euro 6. Keine jährliche Km Begrenzung. Vor einer Woche habe ich ihn zurückgegeben und einen neuen I30 SW mit 6 DTemp wieder als Leasingauto genommen. Ich musste keine Wartung bezahlen, der Wagen hat 38.000 Km abegelegt, aber die erste Wartung war frei. Dazu habe ich auch Winterreifen mitbekommen und ich könnte schon nach 18 Monaten das Auto zurückgeben. Hätte ich das Auto gekauft, auch mit dem sehr guten Rabatt, dem sowieso in dem Leasingrate eingeflossen wurde; hätte ich mit einem beachtlichen Wertverlust rechnen müssen, wegen des alten Euro 6 Norms für den Diesel.

Naja, wenn du gekauft hättest, hättest du ihn sicher auch nicht nach 18 Monaten schon eingetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Leasing oder Kaufen, Hyundai i30