Leasing oder Bank Kredit?
Hallo,
ich plane im Laufe des Jahres den Kauf eines neuen VW Polo, soll ich den Wagen für 4jahre leasen und den Restwert dann für 3-4Jahre finanzieren oder soll ich direkt einen Bankkredit aufnehmen und das Auto Bar kaufen und dann direkt 5-8jahre bei der Bank abzahlen? Die Zinsen der VW Bank sind natürlich tiefer, aber dafür gehört der wagen immer noch VW und nicht mir, so könnte ich selber entscheiden wo ich ihn reparieren lasse und ähnliches.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht die mir weiter helfen können???
Beste Antwort im Thema
dann wirst du wohl nie ein eigenheim besitzen. naja, vllt mit 60 oder so. 😉 es sei denn natürlich, du gewinnst im lotto oder erbst kräftig.
ne eigentumswohnung oder ein haus bar auf kralle zu kaufen ist ja wohl vollkommen utopisch üfür 99% der menschen.
104 Antworten
Zahle doch in bar.
Oder Pivatkredit über eine Bank.
Der Kredit ist günstiger und wenn du bar zahlst kannst du einen besseren Preis raushandeln.
Und das Auto gehört gleich dir!!!
Viele Grüße
Hallo,
ich finanziere mein VW Polo mit Classic Credit und zahle 301 € pro Monat für 4 Jahre mit 4 Jahre Garantie und Inspektion sowie Versicherung bei 40 % SF Haftpflichtversicherung und 40% SF bei Vollkasko drin. Nach 4 Jahre abbezahlt, dann gehört mein Polo mir.
Leasing macht eigentlich für Privatleute nie wirtschaftlich Sinn. Ist immer ein Minusgeschäft und oftmals gibt es am Ende auch Scherereien bei den Restwerten bzw. Rückgabe.
Ich würde dann eher durch Kredit finanzieren. Oftmals sind natürlich die Kredite der Automobilunternehmen günstiger als ein Kredit bei einer Bank.
Früher war es glaube ich wirklich mal besser, wenn Du den Kredit bei der Bank aufgenommen hast und bist dann als Barzahler aufgetreten. Ist aber heute aus meiner Sicht den meisten Händlern egal.
Aktuell, bei den Lieferzeiten insbesondere beim Polo, bekommst Du sowieso nicht die mega Rabatte.
Ich würde mir mal bei VW die All-inclusive-Pakete angucken, die sehen garnicht so schlecht aus.
Danke schonmal für die tipps, wie habt ihr denn so euren polo finanziert?
Ähnliche Themen
Selbst gewerblich lohnt sich nicht
Ich finanziere meine Fahrschulautos auch nur noch..4Jahre und gehören mir danach
bei Leasing war immer Verlust.Da Kratzer da ne Macke in Felge,Entweder wurde beim nächsten Wagen mit rein gerechnet und da durch Rate hoch.oder halt Ablösesumme zahlen
classic-credit:
altes auto + 3000 euro anzahlung (= 7000 euro). restsumme (ca. 8000 euro) wird in 4 jahren abgezahlt.
das sind 170 euro im monat + ca. 50 euro für all-inclusive.
hab das mal mit einem bankkredit abgeglichen und das wäre deutlich teurer geworden. selbst eine komplette zahlung mit eigenkapital hätte sich nicht wirklich groß gelohnt. finde das psychologisch einfacher, jeden monat eine feste summe abzuführen ... ;-)
nach 4 jahren hab ich dann ein auto mit ca. 8000 euro restwert. mal schauen, was dann kommt?!?
Wir haben All-Inclusiv mit 4 Jahre Auto-Kredit (mit Schlußrate) gemacht. Allerdings würde ich immer versuchen den Classic-Kredit zu nehmen wenn man sich das leisten kann. Bei uns hatte das aber andere Gründe 😉
Bank-Kredite haben sich bei uns überhaupt nicht mehr gelohnt, denn der Zinsunterschied lag meist bei 3-4 % zum Zins von VW.
Wenn man dann mal von 10.000 € Kreditaufnahme ausgeht (+ Anzhalung oder Inzahlungsnahme), dann sind das bei 4 Jahren Laufzeit immerhin 1200-1600 € mehr an Zinsen...
Nimmst du jetzt noch einen Polo-Preis von ca. 17000 € muß dir der Händler schon 7 % und mehr Rabatt auf den Listenpreis ZUSÄTZLICH zu seinem eigentlichen Rabatt geben. Bei uns gab es ja so schon, trotz finazierung ca. 15 % vom Listenpreis. Da wären zusätzliche 7-8 % völlig unrealistisch um auf die gleichen Kreditkosten zu kommen.
Barzahlung lohnt sich heute zu 99 % nur noch bei gebrauchten wenn man das Geld sowieso als Kredit aufnehmen muß, da der Gebrauchtwagenzisnsatz meist deutlich schlechter ist als bei den Neuwagen. Außerdem hast du eine wesentlich bessere Verhandlungsposition, da der Wagen sowieso schon vor Ort ist und der Händler schnelles Geld machen kann, was bei Bestellfahzeugen ja meist nicht der Fall ist bei 3-6 Monaten lieferzeit...
Zitat:
Original geschrieben von SpeedDo
Danke schonmal für die tipps, wie habt ihr denn so euren polo finanziert?
Möchte weder Leasing noch Kredit...ein Auto auf Leasing / Kredit zu finanzieren / kaufen ist mir (immer schon) ziemlich suspekt vorgekommen, daher hab ich einfach etwas länger gespart und fertig. Das Auto gehört ab dem ersten Tag sofort mir und ich muss auch nix ab-bezahlen.
Ich muss auch sagen, ich halte in keiner Sparte was von den besagten Finanzierungen, weder bei Haushaltsgeräten o.ä. noch bei Hausbauen oder so. Ich vertrete die Meinung, wenn ich mir was nicht leisten kann, gehts halt (noch) nicht. AUS! => Sparen bis es geht und gut, denn ich hasse die Gedanken im Hinterkopf immer noch etwas abbezahlen zu müssen.
Aber das ist nur meine Einstellung und daher soll es jeder machen wie er es für Richtig hält.
LG Floki
dann wirst du wohl nie ein eigenheim besitzen. naja, vllt mit 60 oder so. 😉 es sei denn natürlich, du gewinnst im lotto oder erbst kräftig.
ne eigentumswohnung oder ein haus bar auf kralle zu kaufen ist ja wohl vollkommen utopisch üfür 99% der menschen.
Zitat:
Original geschrieben von Z-MS1001
Zahle doch in bar.
Oder Pivatkredit über eine Bank.Der Kredit ist günstiger und wenn du bar zahlst kannst du einen besseren Preis raushandeln.
Und das Auto gehört gleich dir!!!
Viele Grüße
LOL, der normale Hausbankkredit ist meistens noch teurer als die 1-2% weniger Rabatt, wenn man die günstige VW Finanzierung in Anspruch nimmt. Und das Auto gehört wohl egal ob Hausbankkredit oder VW Bank Kredit immer mir, beide Banken werden nur den Brief als Sicherheit verlangen. Und reparieren lassen, kann ich es unabhängig vom Kredit überall! Wie es dann mit Gewährleistung, Garantie und Kulanz aussieht ist ne andere Sache!!
Zitat:
soll ich direkt einen Bankkredit aufnehmen und das Auto Bar kaufen und dann direkt 5-8jahre bei der Bank abzahlen?
Ein Auto 5 bis 8 Jahre lang abbezahlen? ... *lol* ... Ein Kredit sollte NIE länger wie maximal 4 Jahre gehen ... alles andere ergibt doch keinen Sinn. Dann lieber einen guten gebrauchten kaufen, als einen Neuwagen 8 Jahre lang zu finanzieren 😁
Und wie schon erwähnt ist LEASING ist für Privatleute NIX ... zu 99% ein Verlustgeschäft.
OT: erinnert mich an ein finanzierungsangebot fürs iphone 4, das ich letztens im inet entdeckt habe. laufzeit 4 jahre und alle raten + zinsen = ca. 1.200 €. Gott lass Hirn regnen und Leute nicht darauf reinfallen. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Ein Auto 5 bis 8 Jahre lang abbezahlen? ... *lol* ... Ein Kredit sollte NIE länger wie maximal 4 Jahre gehen ... alles andere ergibt doch keinen Sinn. Dann lieber einen guten gebrauchten kaufen, als einen Neuwagen 8 Jahre lang zu finanzieren 😁Zitat:
soll ich direkt einen Bankkredit aufnehmen und das Auto Bar kaufen und dann direkt 5-8jahre bei der Bank abzahlen?Und wie schon erwähnt ist LEASING ist für Privatleute NIX ... zu 99% ein Verlustgeschäft.
Irgendwie ist es doch das gleiche, einen neuen 8 Jahre lang zu bezahlen oder einen gebrauchten für die hälfte des Neupreises 4 Jahre lang abzuzahlen 😉
auf die höhe der raten bezogen schon irgendwie. aber ein auto ACHT jahre zu finanzieren ist vom ding her einfach schwachsinn. egal ob neu- oder gebrauchtwagen.