Leasing - erklärungsbedarf
Hallo!
Möchte mir ein neues Auto auf Abzahlung zulegen. Heute sagte man mir aber das ich mir lieber ein Auto mit Leasing-Vertrag zulegen soll da ich im Jahr so ca. 40 000 km fahre. Habe aber vom Leasing absolut null ahnung und möchte jemanden bitten mir zu sagen ob das für eine Privatperson überhaupt sinnvoll ist!?
Wie sieht es mit dem Raten aus, gibt es Ablösesummen, wie ist das mit Reparaturen und so.
Wäre euch sehr dankbar.
MfG
DMAS
33 Antworten
hallo (hab dasselbe schon mal in einem anderen thread geschrieben) 🙂 !
ich versuchs mal zu erklären
also leasing lohnt sich eigentlich nur für Unternehmen, da die die leasing raten in voller höhe als betriebsausgaben steuerlich absetzen können.
die während der grundmietzeit zu zahlenden leasing raten sind so kalkuliert, dass dem leasing geber darin die anschaffungs, finanzierungs,- und verwaltungskosten sowie ein gewinn vergütet werden.
pkw-leasing verträge haben i.d.R. eine laufzeit von 24-48monaten. widerrufsrecht hast du 2 wochen, danach ist der vertrag nicht kündbar. Risiko!
die einmalige sonderzahlung i.d.R. 20%, sind die höher, sind die raten niedriger.
jedoch niemals vergessen, es ist rechtlich nicht dein wagen!
steuern, versicherung, vollkasko (pflicht) zahlst du!
desweiteren ist zu unterscheiden, dass es leasing mit 1. restwertabrechnung und leasing mit 2. kilometerabrechnung gibt.
ist wie äpfel und birnen vergleichen.
zu 1. der leasingnehmer (LN) garantiert die erzielung des kalkulierten restwertes, wenn der tatsächliche restwert, den kalkulierten übersteigt, ist der LN mit 75% am mehrerlös beteiligt. ist der tatsächliche fahrzeugwert niedriger, hat der LN die differenz auszugeleichen. Riskio!
nach ablauf der vertragszeit, hast du die möglichkeit, das fahrzeug zum vereinbarten restwert zu kaufen.
bsp.:
Sonderzahlung+laufzeit x rate p.m. + provision + restwert = dein auto
zu 2. hier wird festgelegt wieviel km du fährst.
deine km > als vereinbart = drauf zahlen
deine lm < als vereinbart= evtl. vergütung
desweiteren bist du beim leasing meist gezwungen eine vertragswerkstatt aufzusuchen, damit das geld in deren kreislauf fliesst, das könnte auch teuer werden.
fazit: meist lohnt sich eher einen kredit bei der bank aufzunehmen, und das barzubezahlen, da der händler meistens einen rabatt gewährt.
jedoch kann man das widerrum auch nicht pauschalisieren.
zu vergleichen ist immer die effektivverzinsung, da diese ausschlaggebend ist, was wirklich gezahlt werden muss, wenn das auto dir gehört.
der nominalzins, blendet nur und versteckt kosten.
hoffe das war nicht zu kompliziert und nicht zu durcheinander.
mfg
kannst mir auch deine email geben, dann kann ich dir auch noch was schicken, was auch recht nützlich ist.
mfg
hi,
Zitat:
also leasing lohnt sich eigentlich nur für Unternehmen, da die die leasing raten in voller höhe als betriebsausgaben steuerlich absetzen können.
iss auch bei einer Finanzierung so.
Der einzige Vorteil vom Leasing iss, das, das Leasing NICHT in der Betriebs und Geschäftsausstattung (BGA) sprich im Anlagevermögen auftaucht da es monatlich abgeschrieben wird. Finanzierung lässt sich aber in gleicher Höhe, monatlich, ebenso abschreiben.
Zitat:
die einmalige sonderzahlung i.d.R. 20%, sind die höher, sind die raten niedriger.
man kann auch OHNE Anzahlung leasen. Der Hauptgrund warum Autohäuser die 20% gerne nehmen iss: Die kriegen die Autos als Händler dann billiger vom Werk (machen so mehr Marge).
Zitat:
nach ablauf der vertragszeit, hast du die möglichkeit, das fahrzeug zum vereinbarten restwert zu kaufen.
nene, da sei dir mal nicht so sicher. Gibt genug Urteile die das widerlegen. Da bist du mit einer Finanzierung auf einer wesentlich sichereren Seite.
Zitat:
desweiteren bist du beim leasing meist gezwungen eine vertragswerkstatt aufzusuchen
war früher mal so (bis 1.1.2003 mein ich) hat die Eu aber mittlerweile gekippt. Werkandienungsverträge sind seitdem illegal.
Gruß Zonkdsl
Ähnliche Themen
hi,
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
iss auch bei einer Finanzierung so.
Der einzige Vorteil vom Leasing iss, das, das Leasing NICHT in der Betriebs und Geschäftsausstattung (BGA) sprich im Anlagevermögen auftaucht da es monatlich abgeschrieben wird. Finanzierung lässt sich aber in gleicher Höhe, monatlich, ebenso abschreiben.
wer redet von BGA?
Zitat:
man kann auch OHNE Anzahlung leasen. Der Hauptgrund warum Autohäuser die 20% gerne nehmen iss: Die kriegen die Autos als Händler dann billiger vom Werk (machen so mehr Marge).
Zitat:
nene, da sei dir mal nicht so sicher. Gibt genug Urteile die das widerlegen. Da bist du mit einer Finanzierung auf einer wesentlich sichereren Seite.
Zitat:
desweiteren bist du beim leasing meist gezwungen eine vertragswerkstatt aufzusuchen
war früher mal so (bis 1.1.2003 mein ich) hat die Eu aber mittlerweile gekippt. Werkandienungsverträge sind seitdem illegal.
Gruß Zonkdsl
darf man fragen was du beruflich machst?
hi,
Zitat:
darf man fragen was du beruflich machst?
hab ne eigene Firma bin durch miserable Leasing Verträge (und wirklich geldgeilen Verkäufern bei Audi) mittlerweile von der Leasing Thematik ab. Hab mich lange mit den Vor und Nachteilen Leasing/Finanzierung beschäftigt daher mein Wissen.
Gruß Zonkdsl
oh, mmh tut mir leid für dich, wegen der schlechten erfahrung.
ich jedenfalls, bin kein verfechter vom leasing, und möchte dazu beitragen, dass hier einige schnellschüsse verhindert werden.
wenn ich mir die beiträge hier alle durchlese, dann entsteht der eindruck, dass es sehr sehr vielen gar nicht klar ist, wie schnell man den boden unter den füßen verliert, und die raten nicht mehr auftreiben kann.
dann kommt die mahnung, nochmal ne mahnung und irgendwann dreht man dir den hahn soweit zu, dass du dir nichtmal mehr klopapier leisten kannst.
dann kommt der stempel und du bist im eimer, die bank juckt das dann nicht, da der richter den rest macht.
übrigends, ich bin bei der bank, und das ist eine thematik, wo ich glaube, dass ich da etwas durchblick habe, lasse mich gerne eines besseren belehren, aber denke schon dass 99% meiner aussage s.o. richtig ist.
vielleicht ganz interessant: schau mal. macht selbst einen kritischen banker, wie mich stutzig😉
und siehe da, es gibt alles, man muss nur den überblick haben
Is ja ne menge info auf einmal. Thx
War heute nochmal bei Händler und habe mir das mal durchrechnen lassen.
Eine Anzahlung von 4000 €, Laufzeit 3 Jahre, Fahrleistung bis 35000 km jährlich, mon. Rate 300 €
Hört sich doch gut an finde ich. Nach 3 Jahren gebe ich ihn dann ab und hole mir ein neues Angebot oder lasse es ganz.
Denn ich bin ziemlich viel unterwegs und da sind bei mir im Jahr schnell mal 30000 km drin. Würde ich mir ein Auto auf Abzahlung kaufen wo ich vielleicht 4 oder 5 Jahre Raten zahlen muß ist nach den 5 Jahren wo es dann meine ist der Motor schon fast wieder hin. Ja und dann müste ich mir wieder ein neues kaufen. Da ist das mit dem Leasing doch besser.
Oder was meint ihr???
DMAS
also ich kenne deine finanz. Situation nicht, kenne das Fahrzeug nicht, kenne den Vertrag nicht.
Aber das was du schreibst, hört sich meine Rechnung so an:
Anzahlung : 4000,-
Raten 36 x 300,- : 10800-,
Lfzt: 3 Jahre
Fahrleist : 35000km
Deine Kosten in 3 Jahren ! : 14800,- mit einer Fahrl. von 105000km. Was ist mit dem Fahrzeug nach 3 Jahren? Willst du dir danach ein neues holen? Immerhin sind nach 3 Jahren mal eben 14800,- drauf gegangen, das gerechnet ohne Sprit, Steuer, Versicherungskosten.
Meiner Meinung nach kommt es auf das Fahrzeug auch an.
Ist es ein Fiat Panda (extrembsp.) ist der Wagen nach der laufleistung sicher nichts mehr wert, aber ist ein m5, hat der mit sicherheit noch seinen wert, langstreckenfahrzeug und 3 jahre alt.
eine gaaaaanz grobe rechnung.
Es ist der Vectra Caravan mit 150 PS (CDTI)
Das ist schon dumm daran das nach 3 Jahren ca. 15000 € weg sind. Bloß wie sieht das mit Finanzierung aus?
Bsp.: Kaufpreis für Gebrauchten Vectra Caravan 23000 €
Anzahlung: 5000 €
Laufzeit: 5 Jahre
mon. Rate die man verkraften kann: 300 €
300 € x 60 Monate = 18000 €
Fahrleistung: 35000 km x 5 = 175000 km
also ist nach 5 Jahren der Wagen auch nicht mehr viel wert und ich weiß nicht wie lange er hält. Also fahre ich ihn noch 1 Jahr dann muß ich wieder eins kaufen. Also ich 6 Jahren ca. 26000 € (mit Zinsen)
Wird sich von beiden nicht viel nehmen.
So richtig weiß ich es eben auch nicht was sich lohnt.
Was würdest du denn machen an meiner Stelle?
Weiß nicht was ich dann nach 3 Jahren machen werde.
Könnte es abgeben oder mir für 45 % Kaufpreis es kaufen (also ca. 13000 €)
Also wäre das ne gute Variante... 14800 € + 13000 € =27800 € und dann wäre er nach 3 Jahren auch meine.
Würde man sogar noch ca. 3000 € sparen da er neu 31000 € kostet.
DMAS
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
....
Deine Kosten in 3 Jahren ! : 14800,- mit einer Fahrl. von 105000km. Was ist mit dem Fahrzeug nach 3 Jahren? Willst du dir danach ein neues holen? .....
Und genau das ist der Punkt!
14.800€ (ca. 29.000DM) für 3 Jahre Autofahren OHNE die weiteren Betriebskosten. Das Geld ist einfach ....... futsch und man muss den Wagen abgeben. Versicherung und Betriebskosten (Rücklagen) gehen extra.
Bei einer Finanzierung hat man wenigstens noch etwas getilgt und je nach Kondition gehört der Wagen einem nach Ablauf des Finanzierungszeitraumes. Ein erheblicher Unterschied!
Falls das beispielsweise die Leasingkonditionen für einen topausgestatteten 5er BMW wären, könnte man noch sagen...OK....... rund 15000€ auszugeben um einen neuen 5er drei Jahre zu fahren ist ok.
Aber wenn es sich nur ein Mittelklassewagen handelt der neu um die 30000€ kostet...... lass es, einfach zu teuer.
Für 300-400€ kann man sich über den ADAC z.B. diverse neue Renaults und Fords mieten. Fahrzeuge der unteren Mittelklasse. Man hat für die Betriebskosten nur Sprit und die Wagenwäsche zu zahlen und sonst nichts, keine Werkstattbesuche auf eigene Kosten oder sonstwas. Auch eine Alternative, oder?
mmh ich kenn das Fahrzeug ehrlich gesagt nicht. den C-70 schon eher (mein Traumauto, mal nebenbei 🙂, hatten wir auch mal 🙁 )
also ich würde das fahrzeug nicht leasen, wenn ich die reinen nackten zahlen sehe, zu teuer!
ich stelle eine ganz einfache rechnung mal auf, wenn du das fahrzeug über einen kredit (bank) finanzieren möchtest:
kredit: 25000,-
nom. zins : 0,38 p.m.
lafzt.: 60 Mon.
prov. : 2% (vom anfangskredit)
eff. zins : 9,76%
(kreditkostenx100x12/nettokreditxdurschn.lfzt(60+1/2) )
gesamtkosten: 6200,-
rate: 520,-
gesamtaufwand: 31200,-
desweiteren bieten ja autohäuser meist einen rabatt bei barzahlung an.
bsp. 25000 - 2000,-= 23000 zu finanzieren! - "erspartes" ?
und das fahrzeug gehört dir.
wie sieht es denn aus, das du dir ein kleineres fahrzeug holst? das evtl günstiger ist, oder einen gebrauchten?
fahr doch zu banken und vergleiche einfach!
meine rechung ist nur ein bsp, wie man rechnet.
so kannste prima vergleichen!
verglichen wird nur der eff. zins! manche banken verzichten inzwischen auf eine prov.
mfg
p.s. hab ich dir nicht diesen ausdruck geschickt? da steht das auch prima drin, wie man bankangebote und angebote von autoh. vergleicht!
aber guckt euch auch mal autobanken an wie oben das bild!
das ist geschenkt!
ein kredit i.H.v. 17494,23 kostet dich in 4 Jahren gerad mal 321,93€ !
deine raten in 4 jahren belaufen sich auf 371,17€ pro monat!
Ja klar das ich auch nicht schlecht, aber bei deiner Rechung - die zweifels ohne auf mich trifft- kommst du auch auf einen Kostenaufwand von 31000 €
Die ich nach 5 Jahren abbezahlt habe.
Wenn ich mir eins mit Leasing hole und in 3 Jahren 14800 € und dann es für die 13000 € kaufe ist es auch meine. Gesamtbetrag ist 27800 €. Also eigentlich günstiger. Und ich habe von anfang an ein Neuwagen.
Vielleicht will ich mir das nur schön reden oder so, aber die Rechnungen klingen beim Leasing nicht schlecht.
DMAS