Leasing Ende / KM nachzahlen
Hallo,
also bei meinem BMW F10 endet das Leasing bald und ich möchte das Fahrzeug weiter finanzieren, habe auch schon die Bestätigung erhalten das ich das machen kann. Jetzt kommt aber folgendes Problem obwohl ich das Fahrzeug kaufen will wollen sie mir die mehr km berechnen (habe mein Leasingvertrag durchgeschaut und kann dazu leider nichts finden) und es sind ca 3000€ die ich dann bezahlen muss. Im Vertrag stand auch das ich das Fahrzeug für eine bestimmte summe übernehmen kann nach 3 Jahren diese summe wurde mir auch geboten obwohl dieses Fahrzeug trotz der mehr km natürlich weniger wert hat.
Das kann ich nachvollziehen und werde das auch so bezahlen aber die mehr km dazu bezahlen naja.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hier ob das immer so ist?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
da steht, dass Du das Fahrzeug für 20.605,62 Euro netto übernehmen kannst.
Die Kilometer Abrechnung findet nur dann statt, wenn Du von dem Recht nicht Gebrauch machst.
Was der Händler von sich gibt ist doch unseriös.
48 Antworten
Ich schliesse mich Jürgen325 an.
Entweder du bekommst den Wagen zum bisher kalkulierten Restwert ohne Zahlung der 3000€, oder Du zahlst die 3000€ und der Restwert welchen du bezahlst wird unter Berücksichtigung der MehrKM neu berechnet. Dadurch wird er weniger kosten, es können aber auch z.B. 2600€ oder 4750€ sein, die er dann günstiger wird. Das hängt alleine von der Kalkulation der BMW Bank ab.
Wenn Dein Händler die 3000€ kassieren will und den Wagen trotzdem zum alten Wert an Dich verkaufen will, versucht er Dich meiner Meinung nach ganz schön über den Tisch zu ziehen.
ich habe auch schon mal einen Wagen über das "risikolose Andienungsrecht" aus dem Leasing übernommen.
(was ich Stand heute aber nicht mehr machen würde - das nur nebenbei)
Da hat kein Mensch nach irgendwelchen Mehrkilometern gefragt. Wozu auch?
Ich habe das Auto zum im Vertrag aufgeführten Restwert übernommen / gekauft und das war es.
Für mich hört sich das etwas dubios an.
so ist es auch bei mir, ich habe dieses Jahr die Möglichkeit meinen F10 aus dem Leasing zu übernehmen, die rund 10.000KM Mehrkilometer spielen keine Rolle.
Ich hatte das Thema im Sommer letzten Jahres, als mein 530 xd nach 3 Jahren Leasing auslief.
Der war/ist in Top Schuss, perfekt ausgestattet, von mir gepflegt und hatte knapp 60T km gelaufen.
Einen neuen 5er gibt es noch nicht, der A6 ist keine Option, die E sowieso nicht......warum abgeben?
Ich hab den Händler nach einem Angebot gefragt, diesen als Gebrauchtwagen zu kaufen.
Zunächst stand der Restwert im Raum. Wir waren und beide einig, dass das Auto zu diesem Restwert niemals einen Käufer finden wird.
Dann wurde der Schwacke Wert ermittelt. Und final sind wir weit und dem Restwert und deutlich unter Schwacke gelandet. Oder anders gesagt weniger als 50% vom NP.
Und dann hab ich ihn genommen.
Und selbstverständlich waren Kilometer, kleiner Kratzer an der Felge, Inspektion, TÜV, reifen, Bremse, etc etc alles überhaupt gar kein Thema. Das ist alles völlig irrelevant, da das Auto ja übernommen wird, so wie es ist.
Also.....3000 Euro für die Mehrkm zu kassieren und dann zum Restwert zu verkaufen ist absolut lächerlich.
Löse dich innerlich von deinem schönen Auto und such Dir einen Neuen. Gibt genug.
Oder fang mal RICHTIG an mit deinem Händler zu verhandeln.
Gruß, M
Ähnliche Themen
Klingt für mich nicht "seriös" und verursacht einen faden Beigeschmack.
So habe nun mit dem BMW Händler telefoniert also ob ich es bar bezahle oder wo anders finanziere spielt keine rolle ich muss trotzdem die 3000€ bezahlen. Das klingt alles sehr komisch für mich weil die mängel am auto interessieren BMW nicht aber die mehr km ich musste nicht mal zu BMW vorfahren sondern ihn nur den km stand bescheid sagen.
Der Vertrag hab ich auch nochmal schnell angeschaut.
Dann sage ihm doch den km-Stand, bei dem du nicht bezahlen musst 😉. Nee, mal im ernst, es kann nicht sein, dass du für ein und dieselbe Sache doppelt belangt wirst. Was steht denn in deinem LV? Suche nach "risikoloses Andienungsrecht".
da steht, dass Du das Fahrzeug für 20.605,62 Euro netto übernehmen kannst.
Die Kilometer Abrechnung findet nur dann statt, wenn Du von dem Recht nicht Gebrauch machst.
Was der Händler von sich gibt ist doch unseriös.
Klingt auch für mich wenig vertrauenseinflößend.
Zwar muss der Händler den Wagen nicht zum Kauf anbieten (Andienungsrecht ist das Recht des Leasinggebers), wenn er dies aber tut besagt der Vertrag, dass er dies zu dem festgelegten Restwert tun muss.
Ist denke ich nur im Gespräch mit dem Händler zu klären. Wenn hier versucht wird rechtliche Schritte einzuleiten wird der Händler von seinem Recht eben keinen Gebrauch machen und dann hat es sich.
Also, recht simpel:
Gem. Vertrag hat dein Auto bei 10t km pa Laufleistung während der Vertragslaufzeit einen Restwert von Euro 20600.
Jetzt hast du deutlich mehr draufgespult. Und natürlich beeinflusst das den Restwert.
Dafür gibt es den Mehr km Satz, kommt ja nicht das erste Mal vor.
Du musst also nach Ablauf der Vertrages dem Händler die Differenz zwischen 'Restwert bei Nutzung laut Vertrag = 20600 Euro' und 'Restwert nach tasächlicher Nutzung = 17600 Euro' ersetzen. Eben 3000 Euro nachzahlen, auf denen soll der Händler ja nicht sitzen bleiben, er kann das Auto ja nicht mehr für 20600 verkaufen, sondern eben nur für 17600 aufgrund der höheren Laufleistung. Alles ganz logisch.
Aber SELBSTVERSTÄNDLICH kostet Dich oder jeden anderen Gerauchtwagenkäufer jetzt dieser Wagen eben nicht mehr 20600 sondern nur noch 17600, die 3000 wurden ja schon ausgeglichen.
Und wenn dein Ansprechpartner das nicht schnallt(auch wenn das schwer fällt zu glauben) , dann musst du mal nach dem Verkaufsleiter oder Geschäftsführer fragen, und dann hat sich das schnell gelöst, weil es ja wirklich keine Raketenforschung ist, die hier verlangt wird.....
So ist es. Der Verkäufer möchte da etwas Reibach absahnen.
Ich finde das eine absoulte Frechheit vom BMW Händler. Der macht das doch nicht zum ersten mal (obwohl mir das sehr oft so vor kommt - bestes Beispiel gerade bei mir und mein ersten BMW Kauf). Das ist hochgradig unseriös und eine riesen Sauerei. Von 4 Gebrauchtwagenverkäufern die ich in den letzten 3 Wochen kennenlernen durfte war genau einer seriös. Alle 4 hatten, aber noch ein anderes schweres defizit. Sie hatten alle keine Ahnung und keine Lust zu verkaufen. Mir sagte sogar der eine Autoverkäufer, das ich mehr Ahnung habe als er - und der meinte das völlig im Ernst.
So heute kam der Brief von BMW mit dem Vertrag. Schaut es euch am besten an der Händler hat das Feld angekreuzt wo man drauf zahlt. Ich kann das selber nicht mehr richtig durchblicken was was ist. Danke
Dann würde ich das Leasing verlängern und vorzeitig ablösen. Oder die Kiste zurückgeben, den saueren Apfel der Mehrkilometer schlucken und WOANDERS KAUFEN / BESTELLEN.