LCI Xenon blendfreies Fernlicht
Hallo,
ich fahre einen F10 LCI mit den serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern und dem adaptiven Kurvenlicht mit Fernlichtassistent.
In der Preisliste wird das Licht als Xenon mit blendfreiem Fernlicht beschrieben.
Ich kenne die Kombination aus Xenon (nicht LED) und blendfreiem Fernlicht aus dem 3er F30, dort funktioniert das sehr "aktiv". Das bedeutet, dass bei Gegenverkehr sich ständig schwarze Flächen im Lichtkegel bewegen und das Licht auf und ab, links und rechts usw. sich bewegt.
So stelle ich mir das blendfrei vor.
Im 5er LCI kann ich davon allerdings nichts feststellen.
Der Fernlichtassistent funktioniert schon ganz zufriedenstellend, aber eben mit den Funktionen an und aus.
Auch das Kurvenlicht als solches funktioniert gut und bietet eine gute Ausleuchtung.
Deshalb bezweifle ich, dass bei mir etwas defekt ist, sondern zweifle an der Funktion an sich.
Hat jemand genaue Informationen?
Was unterscheidet denn die Xenon-Scheinwerfer der Version vor dem Facelift zu nach dem Facelift, außer dass die LED-Blinker zu Glühbirnen wurden?
Und was unterscheidet das System zu dem im F30 Xenon?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@B-Bernie schrieb am 26. März 2015 um 10:12:11 Uhr:
Hallomein F10 530xd ist vor ca. 3 Monaten gebaut worden, mit Serien-Xenon, Kurvenlicht und Fernlichtassistent. Letzterer funktioniert sehr gut, nicht nur an/aus. Das Fernlicht ist in mehrere Sektoren eingeteilt welche bedarfsgerecht abgeblendet werden. Ich kann allerdings nicht sagen wie viele Sektoren es sind, mindestens 3?. Lediglich LKW Fahrer fühlten sich an Bergkuppen geblendet. Wie das mit dem Querverkehr bei Überlandkreuzungen ist werde ich mal beobachten.
In Ortschaften wird automatisch abgeblendet. Ich weiß nicht ob der FLA diese Info aus dem Navi (Business) oder aus dem Extra Speed-Limit-Info bekommt. Vermutlich aus dem Navi, denn wenn man in einer Ortschaft startet wird gleich abgeblendet.Gruß B-Bernie
Den blendfreien FLA gibt es erst seit dem LCI, allerdings sowohl mit Xenon als auch mit LED. Er funktioniert aber in beiden Varianten gleich, nämlich dass eine Blende vor das Fernlicht geschoben wird. Bei LED wäre theoretisch auch denkbar, dass einzelne LED-Segmente ausgeblendet werden, BMW hat das aber (noch?) nicht. Bei Xenon geht das nur mit der Blende.
Ansonsten reagiert der FLA auf durchgehende Beleuchtung (und schaltet das Fernlicht dann komplett aus). Navi oder Speed Limit Info haben damit nichts zu tun. Es ist nebenbei gesagt ein äußerst populärer Rechtsirrtum, dass man innerhalb geschlossener Ortschaften nicht mit Fernlicht fahren darf. Lediglich auf Straßen mit durchgehender Beleuchtung darf nicht mit Fernlicht gefahren werden. Das ist zwar typischerweise innerorts der Fall, aber nicht zwingend. Es gibt z. B. viele kleine Dörfer, die ab 10 oder 11 ihre Straßenbeleuchtung ausschalten, um Strom zu sparen. Da darf man dann auch innerorts mit Fernlicht fahren. Umgekehrt gibt es auch außerorts beleuchtete Straßenabschnitte. Da darf man dann nicht mit Fernlicht fahren, obwohl außerorts.
Das mit der Blendung des Querverkehrs scheint mir doch etwas weit hergeholt. So stark streut das Fernlicht nicht über den Straßenrand, dass man da großflächig Querverkehr blenden würde. Ich selbst habe auch schon im Dunkel an Landstraßenkreuzungen gestanden, wo der Querverkehr mit Fernlicht vorbeifuhr. Empfand und empfinde ich nicht als störend.
34 Antworten
Am Blinkerhebel müssen stirnseitig 2 Knöpfe bei automatischer "Blendschaltung" vorhanden sein.
Beim F11 LCI mit Xenon gibt es das sehr wohl. Schönen Gruß an den Verkäufer 😉
Laut Prospekt gibt es den Fernlichtassistent nur in Kombi mit adaptivem Kurvenlicht-also gibt es.
Der soll dir einfach nen Auszug SA Nummer geben.
Zitat:
@Josh_h schrieb am 27. Mai 2021 um 19:09:18 Uhr:
Hallo,
Hab hier in dem Thread gelesen, dass blendfreies Fernlicht nicht automatisch dabei sein muss, wenn der F10/11 Xenon mit adaptivem Kurvenlicht und Abbiegelicht hat.
Ist das blendfreie Fernlicht (das Ausblenden und nicht das reine Abblenden) also nicht immer in dem Paket inbegriffen?
Wie kann man das im oder am Auto erkennen ohne es auf der Straße zu testen?
Der Wagen hat auch die Kamera in der Windschutzscheibe (siehe Bild).Mein Händler hat aktuell in einem Angebot eines F11 Bj. 12/2016 mit Xenon blendfreies Kurvenlicht (siehe Bild) stehen aber beim ersten Besichtigungstermin war der Verkäufer der Meinung, dass es das beim LCI mit Xenon nicht gab und der angebotene F11 das somit auch nicht hat.
Also kennt er das System mit den Walzen im Xenon-Scheinwerfer nicht.
Für mich persönlich ist das ein kaufentscheidender Punkt.
Zitat:
@DonD76 schrieb am 27. Mai 2021 um 19:45:23 Uhr:
Laut Prospekt gibt es den Fernlichtassistent nur in Kombi mit adaptivem Kurvenlicht
Wird wohl so sein, jedenfalls bei meinem F11 alles vorhanden. Beides funktioniert übrigens nur, wenn Lichtschalter auf Automatik steht.
Zitat:
@krisu schrieb am 27. Mai 2021 um 19:24:35 Uhr:
Am Blinkerhebel müssen stirnseitig 2 Knöpfe bei automatischer "Blendschaltung" vorhanden sein.
Beim F11 LCI mit Xenon gibt es das sehr wohl. Schönen Gruß an den Verkäufer 😉
Die hat er wohl 🙂
Aber kann man dann sicher sagen, dass das blendfreie Fernlicht mit "Blendschaltung" dann mit dabei ist?
Nach meiner Erfahrung haben Verkäufer leider oft kaum Ahnung von der Technik...