Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. LCI Xenon blendfreies Fernlicht

LCI Xenon blendfreies Fernlicht

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. März 2015 um 12:36

Hallo,

ich fahre einen F10 LCI mit den serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern und dem adaptiven Kurvenlicht mit Fernlichtassistent.

In der Preisliste wird das Licht als Xenon mit blendfreiem Fernlicht beschrieben.

Ich kenne die Kombination aus Xenon (nicht LED) und blendfreiem Fernlicht aus dem 3er F30, dort funktioniert das sehr "aktiv". Das bedeutet, dass bei Gegenverkehr sich ständig schwarze Flächen im Lichtkegel bewegen und das Licht auf und ab, links und rechts usw. sich bewegt.

So stelle ich mir das blendfrei vor.

Im 5er LCI kann ich davon allerdings nichts feststellen.

Der Fernlichtassistent funktioniert schon ganz zufriedenstellend, aber eben mit den Funktionen an und aus.

Auch das Kurvenlicht als solches funktioniert gut und bietet eine gute Ausleuchtung.

Deshalb bezweifle ich, dass bei mir etwas defekt ist, sondern zweifle an der Funktion an sich.

Hat jemand genaue Informationen?

Was unterscheidet denn die Xenon-Scheinwerfer der Version vor dem Facelift zu nach dem Facelift, außer dass die LED-Blinker zu Glühbirnen wurden?

Und was unterscheidet das System zu dem im F30 Xenon?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 26. März 2015 um 10:12:11 Uhr:

Hallo

mein F10 530xd ist vor ca. 3 Monaten gebaut worden, mit Serien-Xenon, Kurvenlicht und Fernlichtassistent. Letzterer funktioniert sehr gut, nicht nur an/aus. Das Fernlicht ist in mehrere Sektoren eingeteilt welche bedarfsgerecht abgeblendet werden. Ich kann allerdings nicht sagen wie viele Sektoren es sind, mindestens 3?. Lediglich LKW Fahrer fühlten sich an Bergkuppen geblendet. Wie das mit dem Querverkehr bei Überlandkreuzungen ist werde ich mal beobachten.

In Ortschaften wird automatisch abgeblendet. Ich weiß nicht ob der FLA diese Info aus dem Navi (Business) oder aus dem Extra Speed-Limit-Info bekommt. Vermutlich aus dem Navi, denn wenn man in einer Ortschaft startet wird gleich abgeblendet.

Gruß B-Bernie

Den blendfreien FLA gibt es erst seit dem LCI, allerdings sowohl mit Xenon als auch mit LED. Er funktioniert aber in beiden Varianten gleich, nämlich dass eine Blende vor das Fernlicht geschoben wird. Bei LED wäre theoretisch auch denkbar, dass einzelne LED-Segmente ausgeblendet werden, BMW hat das aber (noch?) nicht. Bei Xenon geht das nur mit der Blende.

Ansonsten reagiert der FLA auf durchgehende Beleuchtung (und schaltet das Fernlicht dann komplett aus). Navi oder Speed Limit Info haben damit nichts zu tun. Es ist nebenbei gesagt ein äußerst populärer Rechtsirrtum, dass man innerhalb geschlossener Ortschaften nicht mit Fernlicht fahren darf. Lediglich auf Straßen mit durchgehender Beleuchtung darf nicht mit Fernlicht gefahren werden. Das ist zwar typischerweise innerorts der Fall, aber nicht zwingend. Es gibt z. B. viele kleine Dörfer, die ab 10 oder 11 ihre Straßenbeleuchtung ausschalten, um Strom zu sparen. Da darf man dann auch innerorts mit Fernlicht fahren. Umgekehrt gibt es auch außerorts beleuchtete Straßenabschnitte. Da darf man dann nicht mit Fernlicht fahren, obwohl außerorts.

Das mit der Blendung des Querverkehrs scheint mir doch etwas weit hergeholt. So stark streut das Fernlicht nicht über den Straßenrand, dass man da großflächig Querverkehr blenden würde. Ich selbst habe auch schon im Dunkel an Landstraßenkreuzungen gestanden, wo der Querverkehr mit Fernlicht vorbeifuhr. Empfand und empfinde ich nicht als störend.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Den F30 kenne ich nicht, aber den Fernlichtassistent im Pre-LCI und im LCI F10.

Im Pre-LCI war es so wie von Dir beschrieben : aus/an bei Gegenverkehr bzw. freier Strecke.

Im LCI werden nur noch Segmente ausgeblendet, also das gemacht, was Du so ähnlich für den F30 beschrieben hast.

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:47

Hallo Uwe,

danke für die Antwort.

Ich fahre ja den 5er LCI schon, kenne also das System.

Ich merke aber einen deutlichen Unterschied zum 3er F30.

Bei mir werden (gefühlt?) keine Bereiche ausgeblendet, sondern komplett abgeblendet bei Gegenverkehr.

Im 3er F30 eines Bekannten ist das Ausblenden für mich sehr deutlich wahrnehmbar.

Kann noch jemand seine Meinung abgeben oder kennt vielleicht auch beide Systeme (F30 und F10/F11 LCI)?

Das ist bei meinem LCI F10 auch sehr deutlich sichtbar, weil alles rechts und links vom Gegenverkehr deutlich erhellt bleibt. Dasselbe gilt wenn Du hinter jemandem herfährst, da ist es auf Autobahnen sehr schön sichtbar an den Leitplanken und Leitpfosten, aber auch an den Schilderbrücken, wo halt einige Teile strahlend hell sind, und andere dunkel - sehe ich quasi jeden Tag auf dem Nachhauseweg.

DU bist aber sicher, dass Du

a) auch Kurvenlicht hast (nur damit funktioniert der blendfreie FLA)

b) das Fahrlicht auf Automatik hast

c) denn FLA aktiviert hast ?

Themenstarteram 16. März 2015 um 13:05

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. März 2015 um 13:59:21 Uhr:

DU bist aber sicher, dass Du

a) auch Kurvenlicht hast (nur damit funktioniert der blendfreie FLA)

b) das Fahrlicht auf Automatik hast

c) denn FLA aktiviert hast ?

Habe alle Licht-Sonderausstattungen (abgesehen vom LED-Licht natürlich):

S524A ADAPTIVES KURVENLICHT

S5ACA FERNLICHTASSISTENT

Und habe auch beides aktiviert.

Dann sieht es wohl tatsächlich so aus, als wäre das bei mir ein Fehler.

Werde mal bei meinem Händler nachfragen.

Grüße

 

b) has Du auch berücksichtigt ? das ist der häufigste Fehler.... (Lichtschalter auf "A")

Zeigt denn Dein Kombiinstrument an, dass der FLA aktiv ist =

/edit: sorry, habe Deinen Kommentar dazu eben nicht richtig gelesen....

Ich würde jetzt nicht komplett ausschließen wollen, dass der blendfreie FLA defekt ist. Auch bei blendfreiem FLA blendet er ja z. B. bei durchgehender Beleuchtung komplett ab. So gesehen scheint es schon möglich, dass nur die Ausblendfunktion defekt ist. Wenn noch in der Gewährleistung, würde ich mal beim :) vorbeischauen und das Problem vorstellen.

Ich selbst fahre "nur" einen Pre-LCI mit dem normalen FLA. Den blendfreien FLA hatte ich einmal in einem F01 (dort allerdings mit LED) und in einem F31 (beides Mietwagen). Bei beiden konnte man sehr deutlich das partielle Ausblenden erkennen.

Moin,

ich habe auch den F10 FLI mit der beschriebenen Ausstattung und bei mir funktioniert das "partielle Abblenden" perfekt. Ich gehe davon aus, daß Du einen Defekt an Deinem 5er hast

Grüße

Michael

Ich würde damit auch mal zu BMW. Die bügeln dir vermutlich erstmal die neuste Version auf dein Fahrzeug. Vielleicht hilft das auch schon.

Interessant! Das habe ich bei meinem F11 LCI auch festgestellt, da ich davor für kurze Zeit übergangsweise einen F30 mit FLA fuhr, und das Ausblenden einzelner Segmente ziemlich digital war.

Beim F11 habe ich das Gefühl, dass das Ausblenden recht flüssig geschieht, d.h. dass man es nur dann sieht, wenn man den betroffenen Bereich verfolgt.

Über schlechtes (Fern)-Licht o.ä. konnte ich mich bisher jedenfalls nicht beschweren.

was man noch sagen muss ist, das der FLA nur bledfrei funktioniert wenn die Nebelscheinwerfer NICHT an sind. Mit aktivierten NSW funktioniert nur Fernlicht an/aus.

Mein FLA, im LCI, funktioniert auch perfekt.

Gruß

Jochen

Also mal ne Frage. Hat hier jeder bei dem der blendfreie Assistent funktioniert auch Xenon? Ich hab mal wo gelesen, dass die glare free Funktion nur für LED beim F10/11 verfügbar sein soll.

Zitat:

@j.fehlner schrieb am 25. März 2015 um 14:34:50 Uhr:

was man noch sagen muss ist, das der FLA nur bledfrei funktioniert wenn die Nebelscheinwerfer NICHT an sind. Mit aktivierten NSW funktioniert nur Fernlicht an/aus.

Ein Problem weniger, im 550d gibt es keine Nebelscheinwerfer :D

Zitat:

@nobody_47 schrieb am 25. März 2015 um 14:44:12 Uhr:

Also mal ne Frage. Hat hier jeder bei dem der blendfreie Assistent funktioniert auch Xenon? Ich hab mal wo gelesen, dass die glare free Funktion nur für LED beim F10/11 verfügbar sein soll.

Ist 100%ig auch beim F10 LCI immer blendfrei - egal ob Xenon oder LED Scheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen