Lautstärkeverhältnis Navigationsansagen und Radio

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines A200 Automatik AMG-Line in Digitalweiß.

Trotz ausführlichem Studium der Bedienungsanleitung finde ich keine Antwort auf folgende Fragen:

Wie kann man das Lautstärkeverhältnis zwischen den Navigationsansagen und der Radiolautstärke einstellen ? Ich finde nur den Punkt Lautstärkeabsenkung der aber nur bei ziemlich hoher Radiolautstärke funktioniert. Kann man es so einstellen, dass das Radio sich quasi stumm schaltet sobald eine Navigationsansage kommt ?

Gibt es die Möglichkeit eine Einschaltlautstärke des Radios einzustellen ?

Ich habe das Navigation Premium-Paket mit Burmester-Soundsystem.

Grüße aus Bremen !

26 Antworten

Zunächst einmal GLückwunsch zu deinem neuen Stern !

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass du diese beiden Lautstärken separat voneinander behandeln kannst.

Ergo: Versuch mal, wenn die Navigationsansage kommt, deine entsprechende Lautstärke einzustellen. Eigentlich sollte das dafür sorgen, dass du zwei verschiedene Lautstärken hast.

Kann allerdings auch sein, dass ich das gerade mit dem VW meiner Großmutter verwechsle...

Kannst ja mal schreiben, ob's geklappt hat 🙂

Hallo shruikain,

danke für die Glückwünsche !

Ja, ich kann natürlich beide Lautstärken unabhängig voneinander regeln, aber wenn ich z.B. Radio in normaler "Zimmerlautstärke" höre, möchte ich nicht dass die Navigationsansage lauter ist, sondern sich die Radiolautstärke absenkt und die Navi-Ansage in normaler Lautstärke zu hören ist.

🙂

Dann habe ich dich falsch verstanden !

Habe leider auch keine weitere Idee...

Ich hab’s bisher auch nur bei Ansage geregelt.. weiß nicht, ob das dann so erhalten bleibt. Hatte mich auch schon gefragt wie man eine feste Lautstärke einstellen kann.
Fahre aktuell nen Leihwagen bis meiner kommt. Und ich kann meinen Verkäufer zu jeder Zeit Löchern 😁 ich sammel auch schon mal meine Fragen.. hatte bei dem Auto kein Handbuch dabei und über die Guides lässt sich nicht so viel finden.

Ähnliche Themen

Es ist so. Sobald Mercedes spricht, muss man Ihre Lautstärke einstellen. Sobald sie nicht mehr spricht, wirkt die Lautstärkeeinstellung nur auf Medien wie Musik aus Bluetooth-Musikquellen.

Man kann die Stimmlautstärke für das Navi auch direkt in den Navigationseinstellungen regeln. Einmal eingestellt und die Stimme bleibt dann auf der Lautstärke, egal ob ihr nebenbei Musik laufen habt oder nicht(Musik wird natürlich bei einer ansage gedimmt). Zur Info, ich habe das große MBUX, da weiss ich nicht ob es da Unterschiede gibt. Ich gehe davon aber mal nicht aus. Einfach mal wie gesagt in den Navi einstellungen schauen. Ich weiss jetzt nicht mehr genau wo, sonst hätte ich es näher beschrieben.. sry

Meinst du vll. die Audioabsenkung bei Navi-Ansagen ?

Die muss man irgentwo im Menü aktivieren. Klappt aber nicht wirklich gut, zumindest nicht bei mir.

Bei mir klappt das sogar zu gut. Musik wird quasi unhörbar leise geregelt bei ner Ansage.

Hallo vuldro,

genau so hätte ich es gerne, aber die Aktivierung der Audioabsenkung bei Navi-Ansagen senkt die Lautstärke nur ein bisschen runter. Nur bei relativ hoher Radiolautstärke wird die Navi-Ansage im Verhältnis zur Radiolautstärke spürbar geringer.

Was mache ich falsch?

Zitat:

@Vuldro schrieb am 3. Juni 2019 um 03:15:26 Uhr:

Bei mir klappt das sogar zu gut. Musik wird quasi unhörbar leise geregelt bei ner Ansage.

Ja, die meine ich, aber was heißt "klappt nicht wirklich gut" ?

Zitat:

@Atomzwerg80 schrieb am 2. Juni 2019 um 22:14:36 Uhr:

Die muss man irgentwo im Menü aktivieren. Klappt aber nicht wirklich gut, zumindest nicht bei mir.

Meine Einstellungen sehen da so aus wie in dem angehängten Bild. Zu finden in den Einstellungen unter System --> Audio --> Navigations- und Verkehrsfunkansagen

20190603-090253

BTW eine Standard Einschaltlautstärke für das Radio kann man nicht einstellen, war ja auch eine deiner Fragen. Die Lautstärke beim einschalten ist immer die letzte, welche beim ausschalten eingestellt war.

Hallo Xrayf, es gibt scheinbar eine feste Mindesteinschaltlautstärke. Wenn ich die erste oder zweite Rasterung über stumm wähle, dann startet das Radio lauter. Bei höheren Lautstärken hast du Recht. Es bleibt immer die zuletzt eingestellte. Danke für deine Antwort :-)

Zitat:

@tigger4u schrieb am 3. Juni 2019 um 08:25:12 Uhr:

Ja, die meine ich, aber was heißt "klappt nicht wirklich gut" ?

Zitat:

@tigger4u schrieb am 3. Juni 2019 um 08:25:12 Uhr:

Zitat:

@Atomzwerg80 schrieb am 2. Juni 2019 um 22:14:36 Uhr:

In 9 von 10 fällen regelt er die Entertaiment Lautstärke nur minimal runter, man merkt eig. kaum einen Unterschied.

Was komisch ist: Im meinem vorherigen A200 hat die regelung ziemlich gut geklappt. Nach ca. einem halben Jahr fing er an nicht mehr richtig zu regeln. Jetzt im neuen A220 geht es glatt so weiter.

Deine Antwort