ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. lautstärke r171?

lautstärke r171?

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 24. März 2017 um 8:07

viele schwärmen vom sound eines autos.

da ist die rede vom blubbern oder einer nähmaschine usw.

heutzutage gibt es sogar soundgeneratoren.

das empfindet jede/r anders.

jeder nach seiner façon!

ich hingegen mag leise verbrennungsmotoren.

je leiser, desto besser.

unsere e–klasse hat 'nen 6–zylinder, und der ist schon recht leise.

so, wie wir es mögen.

es überwiegen die wind– und reifengeräusche – auch bei höheren geschwindigkeiten.

und wenn man den motor hört, klingt da nichts angestrengt.

die überlegung ist nun, einen r171 zu erwerben, als zweitwagen.

frage:

welcher motor ist der leiseste – auch und gerade bei höheren geschwindigkeiten?

Ähnliche Themen
27 Antworten

...nur um dem erwarteten Sturm der Entrüstung aller Krawall Fetischisten hier zuvor zu kommen:

Ich bn voll auf Deiner Seite, kein Krach finde ich gut!!

Fahre allerdings weder R171 noch Auswahl nach leise, sondern nach Vielfahrer und trotzdem Spaß dabei.

Liebe Grüße

Der R171 mit der geringsten Lautstärke ab Werk wird wohl der Sechszylinder mit 3 bzw. 3,5 Liter Hubraum sein. Möglichst kein Sportmotor SLK350.

Themenstarteram 24. März 2017 um 9:02

danke…!

Beim Sechszylinder aber am besten einen ab 2007 nehmen, damit man keine Probleme mit der "weichen Welle" bekommt:

http://www.auto.de/.../

Themenstarteram 24. März 2017 um 9:45

guter hinweis!

Hallo,

der 4-Zylinder ist auch leise, Gottseidank, habe krawallbuben noch nie verstanden. Mein Nachbar wunderte sich, warum das Auto so leise ist.

ciao olderich

die vierzylinder sind mit abstand am leisesten! die sechszylinder im 171er sind hingegen schon recht laut. der 350er-sportmotor ganz besonders aber auch die 272 PS-Version vom 350 ist im vergleich zur e-klasse eine richtige krawallbüchse. zur zeit des r171 haben die sechszylinder aus dieser baureihe mit zu den lautesten modelle im ganzen mercedes-portfolio - mit ausnahme der amgs - gehört!!! das hat daimler auch ganz bewusst so gemacht. schließlich ist der slk innerhalb des produktportfolios als sportlicher roadster positioniert. wer das nicht möchte, konnte zu dieser zeit entweder ein 209er clk-cabrio oder einen r230 sl kaufen. das würde ich auch dem TE empfehlen, wenn ihm der slk zu laut, zu luftig oder zu hart sein sollte.

der leiseste 171er dürfte der slk 200 als vorfacelift - also mit 163 PS - sein!

Themenstarteram 24. März 2017 um 16:09

danke.

krawallbüchse möchte ich nicht.

was ich am r171 200k so gut finde ist, dass er sehr preiswert im unterhalt ist (vor allem mit autogas!) – da kommen laut autokostencheck.de der w209 oder r230 nicht ganz mit…

am 24. März 2017 um 19:19

Fahre selbst einen 2005 SLK R171 200 Kompressor als Automatik.

Ich finde das er zu den gemütlicheren ,ruhigeren und angenehmer zu fahrenden Roadstars gehört .(Z4,Boxter usw) wobei er schon ausreichend Motorisiert ist.

Ich fahre das Auto zwischen 8 und 10 Liter, da weiß ich nicht ob sich eine LPG Anlage lohnt da ab ende 2018 die Preise steigen.

Frage, warum möchtest du LPG ? Für lange BAB Fahrten finde ich persönlich das Auto zu laut und anstrengend (150kmh und mehr)

Ansonsten: Zeitlos schön, großer Kofferraum und bequeme Sitze.

Wenn ich einfach so dahin cruise liegt der Verbrauch sogar bei 7.5

Themenstarteram 24. März 2017 um 19:29

ich fahre schon viele jahre autogas – das erlaubt es mir, ein größeres fahrzeug zu fahren als ich es normalerweise täte, wenn ich benzin fahre.

dazu kommt der umweltaspekt bei autogas, es ist deutlich schadstoffarmer als benzin, und noch mehr als diesel…

bin sehr zufrieden damit.

bevorzugter geschwindigkeitsbereich bei unserer e–klasse (w212) ist zwischen 180 und 190, gerne auch schneller.

wenn der slk über 150 km/h laut wird, ist damit sicherlich das offene fahren gemeint – oder warum empfindest du sonst lange bab–fahrten als anstrengend?

Hallo,

ich fahre einen R171 280er aus 2007er (also ein Vorfacelift) mit Schaltgetriebe. Durch das genutzete Drehzahlband über die Gangwahl kann ich den Wagen von Flüsterleise bis angenehm hörbar fahren. Als zu Laut würde ich den Wagen sicher nicht bezeichnen, gerade beim ruhigen Cruisen ist er wohltemperiert, so dass man das Vogelgezwitscher im Wald bei offenem Dach wahrnehmen kann. Andererseits kann man bei offenem Dach und schneller Fahrt auf der Autobahn den Motor neben den Windgeräuschen noch wahrnehmen. Ich würde sagen, sowohl die Drehzahl, als auch die Leistungsabforderung macht hier die "Musik" von pianissimo bis forte. Dazu hat man mit dem 6-Zylinder gegen einen Vierzylinder einen für mein Empfinden schöneren Klang.

Ich bin ansonsten ganz bei dir, also oft leise gleitend mit dem SLK unterwegs.

Gruss Neo

am 24. März 2017 um 21:08

Ab 150 kmh meine ich mit geschlossenem Dach.

Natürlich gemessen mit Limosinen. Verglichen mit anderen Cabrios ist er schon leiser.

Natürlich kann man mit LPG eine Mittelklasse Limosine für die Sprit kosten einer Golfklasse bewegen, es kommt aber auf die gefahrenen Jahreskilometer an . Fährt man den SLK wie ich nur ca. 5-8 Tausend KM im Jahr lohnt es sich nicht auf LPG umzurüsten.

Themenstarteram 24. März 2017 um 21:14

ab 150 km/h laut…? :eek:

das gibt mir zu denken… :confused:

 

und ich würde den slk auch eher mit schon bereits eingebauter lpg–anlage erwerben – als jetzt noch eine einzubauen… :)

Grundsätzlich würde ich Autogas beim SLK überdenken. Im SLK hast du sowieso nicht sooo viel Platz, den dann noch an die Gasanlage abzugeben macht die Sache nicht einfacher. Ich empfinde den 200K als lauter, alleine schon durch das Kompressorgeräusch. Das muss man schon mögen. Die Sechszylinder gabs auch ohne Sportluftfilterkasten, da sind sie m.e. nicht so laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen