Lautstärke Navidurchsagen beim RNS 300
Hallo zusammen, Urlaub ist nun rum. 2654 absolut fehlerfreie km in 9 Tagen, davon allein ca. 1750 BAB zur An- und Abreise. Durchschnittsverbrauch gesamt 8,2 l/ 100 km bei einem BAB Schnitt von 128 kmh. Also fast immer volle Pulle, da wo es erlaubt und es auch möglich war. Wer noch nie auf Rügen war, schleunigst besuchen, einfach nur toll.
Jetzt Frage, riesige Sche... ist bei meinem RNS 300, dass man die Navidurchsage in der Lautstärke nicht dauerhaft einstellen kann - oder bin zu blöd zu. Beim Fahren lauter gestellt, bleibt das ja so aber einmal Motor aus ( P.Pause oder tanken etc. ) - schon ist es wieder leise und muss wieder lauter gestellt werden. Geht das nicht dauerhaft zu programmieren !??? So wie Einschaltlautstärke etc.
Meine nicht !!! die Absenkung gegenüber Radio, die hat mit Durchsagelautstärke vom Navi nix zu tun, die sagt ja nur, wie laut das Radio im Hintergrund weiterdudeln oder aus sein soll, während die Tante mir was sagt.
Grüße hohirode ( der Ende September noch mal 2 Wochen Urlaub hat )
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mcsj
aber heute nicht mehr
Genau 😉 und ich teste morgen mal wie weit ich die Einschaltlautstärke runter bekomme.
Gruß
Afralu
So, hab das gerade nochmal ausprobiert und Einschaltlautstärke tiefer als 6 einstellen geht nicht. Und in diesem Zusammenhang hab ich das mit der Lautstärke beim Navi ausprobiert.
Es ist also so das er die Mindestlautstärke beim Navi höher als 6 speichert. Und wie der Name schon sagt, ist das die Mindestlautstärke.
Hat man die Einschaltlautstärke des Radios bei 10 stehen, bleibt auch die Navieinstellung bei z.B. 8 stehen. Hat man allerdings die Einschaltlautstärke bei 6 und die Navilautstärke bei 8, wird sie beim einschalten auf 6 runtergeregelt, da das Radio nur auf 6 steht.
Dreht man nach dem einschalten die Radiolautstärke auf 10 wird auch das Navi auf 8 stehen, wie eingestellt. Ich denke der Sinn ist einfach das die Navilautstärke nicht höher als die vom Radio sein soll.
Verstanden ??? Wenn ich es jetzt selber lese, verwirrt es mich fast 😁 einfach mal probieren.........😉
Gruß
Afralu
So, jetzt die Spezialanleitung für Hohirode 😉
Stell in deinem Radio mal die Einschaltlautstärke auf, sagen wir mal 16 (keine Angst, erkläre ich dir gleich). Danach stell deine Navitante auf, sagen wir mal 10 (dann schreit sie dich an 😉 ).
Jetzt sollte sie dich immer mit 10 anschreien, da deine Einschaltlautstärke über der Navistimme liegt.
Hintergrund der Einschaltlautstärke ist folgender. Hörst du Musik auf Lautstärke 20 und stellst den Wagen ab, wird er beim nächsten mal mit den eingestellten 16 starten. Regulierst du aber vor dem ausschalten deine Lautstärke manuell auf einen Wert unter der eingestellten 16, wird er beim nächsten mal mit dieser Lautstärke starten.
Mindestdingens gilt nur wenn beim abstellen eine höhere eingestellt war, unter dieser gilt der letzte Wert beim abstellen.
So, jetzt alle Klarheiten beseitigt ??? 😁
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
So, hab das gerade nochmal ausprobiert und Einschaltlautstärke tiefer als 6 einstellen geht nicht. Und in diesem Zusammenhang hab ich das mit der Lautstärke beim Navi ausprobiert.
Es ist also so das er die Mindestlautstärke beim Navi höher als 6 speichert. Und wie der Name schon sagt, ist das die Mindestlautstärke.
Hat man die Einschaltlautstärke des Radios bei 10 stehen, bleibt auch die Navieinstellung bei z.B. 8 stehen. Hat man allerdings die Einschaltlautstärke bei 6 und die Navilautstärke bei 8, wird sie beim einschalten auf 6 runtergeregelt, da das Radio nur auf 6 steht.
Dreht man nach dem einschalten die Radiolautstärke auf 10 wird auch das Navi auf 8 stehen, wie eingestellt. Ich denke der Sinn ist einfach das die Navilautstärke nicht höher als die vom Radio sein soll.Verstanden ??? Wenn ich es jetzt selber lese, verwirrt es mich fast 😁 einfach mal probieren.........😉
Gruß
Afralu
Äh - ne - heute nicht mehr - morgen - Gute Nacht allseits - aber morgen früh dann gleich, dann dudel ich vor lauter ausprobieren die Batterie leer.
@mcsj - eins noch, habe nochmal kurz nach den Zahlen gesehen, die Einschaltlautstärke geht doch nur bis 6 runter aber da ist es schon recht leise.
Ähnliche Themen
Zitat:
So, jetzt die Spezialanleitung für Hohirode 😉
Mindestdingens gilt nur wenn beim abstellen eine höhere eingestellt war, unter dieser gilt der letzte Wert beim abstellen.
Guten Morgen allseits, also @afralu - ich weiß schon, was ich unter Einschaltlautstärke verstehen soll und wie das richtig funktioniert. Ich habe eben nochmal alles mögliche probiert, meine Radioeinsschaltlautstärke steht normal auf 8, dabei steht das Navi auf 6. Speicher ich das Radio auf 10 ( mir zu laut ) und Navi auf 8 ( wäre mir ok ) und mache das Radio unverändert bei 10 aus, geht es auch bei 10 wieder an - gut so - aber - das Mistvieh Navi steht auf - na - richtig auf 6. Steht die Lautstärke beim ausschalten auf 14 bei gespeicherter Einschaltlautstärke 10, macht er danach mit 10 an - richtig - Navi steht - na - richtig wieder auf 6. Und zu guter letzt, steht Einschaltlautstärke Radio auf 10 und ich mache mit 8 aus, macht er richtigerweise auch mit 8 wieder an.
Fazit: ich kann am Radio einstellen was ich will, er macht das Navi immer mit mir zu leisen 6 an, er speichert niemals die zuvor eingestellte 8. Und das ist großer Mist.
Sorry, wenn ich das mal Frage. Aber bei deiner ganzen Testerei jetzt, hattest du die Lautstärke des Radios dabei über 8 (wenn du das Navi auf 8 stellen willst) ???
Gruß
Afralu
Zitat:
Sorry, wenn ich das mal Frage. Aber bei deiner ganzen Testerei jetzt, hattest du die Lautstärke des Radios dabei über 8 (wenn du das Navi auf 8 stellen willst) ???
Gruß
Afralu
Nicht immer, dann ärgere ich ja die Nachbarn aber auch das habe ich schon gemacht, bis auf "ohrenbetäubende" 16 stand das schon. Ich probiere heute in der Mittagspause mal weiter und wenn es nix wird, fahre ich heute abend mal ins Autohaus.
Sooooooooo - Mittagspause im Auto und nicht beim Essen verbracht.
Ergebnis: Mindesteinschaltlautstärken von Radio und Navi (!!!)
stehen beide auf 8. Also so wie gewollt und bisher von der bockigen Navitante nicht akzeptiert.
Gespeichert ( vorerst zumindest ) und nach 8 Startversuchen immer noch so.
Aber : ich habe keine Ahnung wie ich sie dazu gebracht habe, schäme mich, irgendwann drückst du nur noch lustlos auf den Tasten rum. Ich glaube aber, Radio im Betrieb auf ungefähr 12, bei gespeicherter Einschalt... 8 und dabei Navi auch auf 8 gestellt. Schlüssel raus - Radio aus, alles wieder an.
Probiere den Vorgang heute abend nochmal und melde den Erfolg, wobei ich glaube, es so zuvor auch schon erfolglos probiert zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Aber : ich habe keine Ahnung wie ich sie dazu gebracht habe, schäme mich
Ich kann dir sagen wie du sie dazu gebracht hast (siehe meine Anleitung und Beschreibungen), aber da du mich heute morgen schon angepupst hast *schmoll* bin ich jetzt ruhig.
Gruß
Afralu (der jetzt weiter schmollt) 😠
Zitat:
Afralu (der jetzt weiter schmollt) 😠
Nein nein nein, nicht schmollen, ohne die Tips hätte ich ja schon lange aufgegeben. Ich war nur der Meinung, dass ich das schon mal wie zuletzt von Dir beschrieben, ohne Erfolg gemacht hatte. Also ein wirklich ehrliches Danke. Letzten Endes hat es doch ( auch wenn ich das - wie dahin gekommen - noch nicht nachvollziehen kann ) zum Erfolg geführt. So soll es doch im Forum sein.
Navitante sagt dazu : .... Hören Sie jetzt ganz lange auf zu schmollen....... und das in Lautstärke 8 !!!!!!
Viele Grüße - hohirode
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Navitante sagt dazu : .... Hören Sie jetzt ganz lange auf zu schmollen....... und das in Lautstärke 8 !!!!!!
Ich glaub wenn ich das jetzt hier mache, in der Lautstärke, dann werde ich ne Weile keine Tipps mehr geben können. Dann lassen die mich hier im Geschäft bestimmt abholen und einliefern 😁
Gruß
Afralu
P.S. Manche Einstellungen/Bedienungen beim RNS300 sind nicht sinnig, aber es geht und wenn man es mal raus hat, kann jedes andere Navi kommen 😁
Zitat:
Neeeeee, einfach mal die Sicherung ziehen,ne Weile warten und wieder rein 😉 Danach sind alle Einstellungen des RNS300 auf sozusagen "0" und dann nochmal probieren mit den Einstellungen.
Kleiner Reset-Knopf = Sicherung
Großer Reset-Knopf = Batterie abklemmenGruß
Afralu
Hi,
so wie ich jetzt hier gelesen habe kann man die Einschaltlautstärke doch nicht weiter als 6 runter stellen.
Da werde ich halt mit leben müssen, und spar mir das Sicherung ziehn :-(
mcsj