Lautstärke Navidurchsagen beim RNS 300

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen, Urlaub ist nun rum. 2654 absolut fehlerfreie km in 9 Tagen, davon allein ca. 1750 BAB zur An- und Abreise. Durchschnittsverbrauch gesamt 8,2 l/ 100 km bei einem BAB Schnitt von 128 kmh. Also fast immer volle Pulle, da wo es erlaubt und es auch möglich war. Wer noch nie auf Rügen war, schleunigst besuchen, einfach nur toll.

Jetzt Frage, riesige Sche... ist bei meinem RNS 300, dass man die Navidurchsage in der Lautstärke nicht dauerhaft einstellen kann - oder bin zu blöd zu. Beim Fahren lauter gestellt, bleibt das ja so aber einmal Motor aus ( P.Pause oder tanken etc. ) - schon ist es wieder leise und muss wieder lauter gestellt werden. Geht das nicht dauerhaft zu programmieren !??? So wie Einschaltlautstärke etc.
Meine nicht !!! die Absenkung gegenüber Radio, die hat mit Durchsagelautstärke vom Navi nix zu tun, die sagt ja nur, wie laut das Radio im Hintergrund weiterdudeln oder aus sein soll, während die Tante mir was sagt.
Grüße hohirode ( der Ende September noch mal 2 Wochen Urlaub hat )

26 Antworten

hallo hohirode, ich meine unter audio setup mußt du ganz runterscrollen und kannst das hier dauerhaft einstellen. gruß hans-jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hajue1

hallo hohirode, ich meine unter audio setup mußt du ganz runterscrollen und kannst das hier dauerhaft einstellen. gruß hans-jürgen

Bei mir eben nicht, wenn ich es dort lauter ( Bsp. auf 9 )gestellt habe und mittels Mittelknopf = OK gespeichert habe -ist es auch so lange o.k. wie die Zündung / Motor an ist aber wenn die Zündung aus war, steht es wieder auf nur 4. Alles mögliche speichert das blöde Ding - nur diese Lautstärke nicht.

Wie hast Du denn die Absenkung eingestellt ? Ich meine das ist irgendwie abhängig von der normalen Lautstärke. Muss nachher nochmal schauen....

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Wie hast Du denn die Absenkung eingestellt ? Ich meine das ist irgendwie abhängig von der normalen Lautstärke. Muss nachher nochmal schauen....

Habe ich auch schon ausprobiert, steht momentan wieder auf mittel, da ist die Dudelei bei der Erzähltante nur noch ganz leise zu hören, bei stark ist die Musik ganz weg. Deswegen spricht die Dame auch nicht lauter - ist die vielleicht zickig - wie die meisten Frauen. Entschuldigung.

Ähnliche Themen

Also, bei mir funktioniert es auch astrein. Ich muss, bzw. ich drück keine "OK" Taste. Ich stelle die Lautstärke ein und gehe einfach über die Zurück-Taste wieder raus und er speichert es.

Alternativ, drück mal während eine berechnete Route ist die Info-Taste und veränder gleich wenn sie was sagt die Lautstärke über den normalen Lautstärkeknopf. Speichert das Teil dann die Lautstärke ???

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Alternativ, drück mal während eine berechnete Route ist die Info-Taste und veränder gleich wenn sie was sagt die Lautstärke über den normalen Lautstärkeknopf. Speichert das Teil dann die Lautstärke ???
Gruß Afralu

Hi afralu, mit "OK" Knopf meinte ich den dicken Mittelknopf. Ja, es speichert die Lautstärke in beiden Deiner beschriebenen Varianten in Stufe 9. Jedoch nach Zündung aus, Schlüssel raus und damit auch Radio aus und dann wieder alles an, wieder nur Stärke 4. Wie gesagt, alle anderen Einstellungen sind gespeichert, auch die berechnete Route ist wieder ganz normal da, nur die bockige Tante erzählt es wieder leise. Mistvieh - dabei putze ich die auch jede Woche vom Staub frei. ?? muss ich doch mal hin ??

Sonst geht das Teil eigentlich einwandfrei.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

dabei putze ich die auch jede Woche vom Staub frei

Daran wirds liegen, sie mag das nicht 😉

Nee Quatsch, geh mal zum 😁 und lass das prüfen. Speichern muss das Teil die Lautstärke.

Übrigen, willkommen zurück aus'm Urlaub 😉

Gruß

Afralu

Hi,
bei mir am RNS 300 kann ich die Einschaltlautstärke vom Radio nicht leiser speichern, ich finde es einfach morgens zu laut wenn ich das Auto morgens starte. Wie und wo ich es einstelle ist mir klar, ich komme in der Skala von 0 bis 30 einfach nicht unter 6.
Hat jemand ein Tip für mich oder ist das Normal?

mcsj

Zitat:

Original geschrieben von mcsj

Hi,
bei mir am RNS 300 kann ich die Einschaltlautstärke vom Radio nicht leiser speichern, ich finde es einfach morgens zu laut wenn ich das Auto morgens starte. Wie und wo ich es einstelle ist mir klar, ich komme in der Skala von 0 bis 30 einfach nicht unter 6.
Hat jemand ein Tip für mich oder ist das Normal?

mcsj

Du hast genau so ein bockiges Ding wie meins, nur anders bockig eben. Dein Problem scheint auch nicht normal, das zumindest geht bei mir einzustellen und zu speichern.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Du hast genau so ein bockiges Ding wie meins, nur anders bockig eben. Dein Problem scheint auch nicht normal, das zumindest geht bei mir einzustellen und zu speichern.

Hi hohirode

du meinst das dein RNS 300 weiter runter zu drehen ist als 6?

können das noch mehr hier bestätigen?

Habt ihr schonmal den "kleinen" Reset-Knopf ausprobiert ??

Gruß

Afralu

Zitat:

Habt ihr schonmal den "kleinen" Reset-Knopf ausprobiert ??

Gruß

Afralu

welchen meinst du?

wo man den Radio ein und ausschaltet und die Lautstärke einstellt?

Zitat:

Original geschrieben von mcsj

welchen meinst du?
wo man den Radio ein und ausschaltet und die Lautstärke einstellt?

Neeeeee, einfach mal die Sicherung ziehen,ne Weile warten und wieder rein 😉 Danach sind alle Einstellungen des RNS300 auf sozusagen "0" und dann nochmal probieren mit den Einstellungen.

Kleiner Reset-Knopf = Sicherung
Großer Reset-Knopf = Batterie abklemmen

Gruß

Afralu

Zitat:

Neeeeee, einfach mal die Sicherung ziehen,ne Weile warten und wieder rein 😉 Danach sind alle Einstellungen des RNS300 auf sozusagen "0" und dann nochmal probieren mit den Einstellungen.

Kleiner Reset-Knopf = Sicherung
Großer Reset-Knopf = Batterie abklemmen

Gruß

Afralu

ach so alles klaro ;-)

aber heute nicht mehr

Danke

Deine Antwort