Lautstärke Navi-Ansage verstellt sich von selbst

Audi A4 B8/8K

Hallo,

habe im neuen A4 das B & O mit dem großen Navi verbaut.

Dabei ist es mir in letzter Zeit häufiger passiert, dass sich die Lautstärke der Navigationshinweise von selbst verstellt - und zwar auf leiser (zwei Teilstriche links von "12 Uhr"😉. Da ich gern laute Musik höre, habe ich die Navi-Lautstärke entsprechend lauter eingestellt, aber gelegentlich stellt sich sich auf den genannten Wert zurück.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das mit dem gelegentlichen Leiserstellen der Musik oder Verkehrsfunk-Hinweisen zusammenhängt, konnte die Ursache aber bisher nicht reproduzieren. Was ich auch komisch fand, dass mir das u.a. auch zwei Mal an genau der gleichen Position an einer Autobahn-Ausfahrt passiert ist - komisch.

Ich hatte selbst nichts verstellt, d.h. die Lautärke im Setup unter "Klang" / "Navigationshinweise" entsprechend fest eingestellt - und hier muss ich sie dann auch wieder jedes Mal neu einstellen.

Weiß jemand von euch die mögliche Ursache?
Software-Bug?
Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Gruß Roland

Beste Antwort im Thema

@rolandus21:
Hast du nicht wahrend der Navigationshinweise oder Verkehrsdurchsage Lautstarke per Rollknopf geandert? Diese Anderung wird sofort abgespeichert.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Könnte eventuell mit der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GALA) zu tun haben. Näheres weiss ich aber leider nicht.

Servus,
beim Navi ist es mir noch nicht so aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich es nur ganz selten benutze. Aber es ist mir schon häufig bei den Verkehrsdurchsagen aufgefallen. Diese stelle ich immer so ein, dass Sie etwas über der Mittelstellung ist. Häufig verstellt sich diese dann aber und ist anstatt lauter eher leiser. Ich muss dann schnell auf den MMI Knopf drücken um überhaupt zu verstehen was die da verkehrstechnisch gerade so absondern. Könnte ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem sein. Habe auch grosses Navi und B & O.
Grüsse,
diehuetten

@rolandus21:
Hast du nicht wahrend der Navigationshinweise oder Verkehrsdurchsage Lautstarke per Rollknopf geandert? Diese Anderung wird sofort abgespeichert.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

@rolandus21:

Ja das ist wahr! Die "Festeinstellungen" sind gar nicht so fest! Während dem jeweiligen Ereigniss, kann man die Lautstärke verstellen - die dann aber auch entsprechend abgespeichert wird!!! Das könnte wohl die Lösung des Problems sein!

Ähnliche Themen

Hallo,

ich danke euch 🙂

Das wäre durchaus möglich - meine Frau regelt schon mal gerne etwas runter 😁

Ich prüfe das mal nach...

Aber zumindest brauche ich dann offensichtlich nicht immer ins Menü gehen, sondern kann dann einfach während der Navidurchsage einfach am Lautstärkeknopf der Konsole das neu Abspeichern 😉

Danke euch für den Tipp

GRuß Roland

Zitat:

Original geschrieben von rolandus21

...während der Navidurchsage einfach am Lautstärkeknopf der Konsole das neu Abspeichern 😉

Aber muss du genug schnell sein. Die Navidurchsagen sind am meisten kurz. 😉

und wenn die Navidurchsage zu schnell war, kannste einfach nochmal auf das rechte Rädchen vom Multifunktionslenkrad drücken (Wiederholung der letzten Naviansage) und damit auch dann sofort die Lautstärke runterstellen... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stephan20

und wenn die Navidurchsage zu schnell war, kannste einfach nochmal auf das rechte Rädchen vom Multifunktionslenkrad drücken (Wiederholung der letzten Naviansage) und damit auch dann sofort die Lautstärke runterstellen... 🙂

-D-A-N-K-E- das wusste ich noch gar nicht. Vielleicht sollte man ab und zu doch mal ins Bordbuch schaun... 😛

Zitat:

Hallo,

habe im neuen A4 das B & O mit dem großen Navi verbaut.

Dabei ist es mir in letzter Zeit häufiger passiert, dass sich die Lautstärke der Navigationshinweise von selbst verstellt - und zwar auf leiser (zwei Teilstriche links von "12 Uhr"😉. Da ich gern laute Musik höre, habe ich die Navi-Lautstärke entsprechend lauter eingestellt, aber gelegentlich stellt sich sich auf den genannten Wert zurück.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das mit dem gelegentlichen Leiserstellen der Musik oder Verkehrsfunk-Hinweisen zusammenhängt, konnte die Ursache aber bisher nicht reproduzieren. Was ich auch komisch fand, dass mir das u.a. auch zwei Mal an genau der gleichen Position an einer Autobahn-Ausfahrt passiert ist - komisch.

Ich hatte selbst nichts verstellt, d.h. die Lautärke im Setup unter "Klang" / "Navigationshinweise" entsprechend fest eingestellt - und hier muss ich sie dann auch wieder jedes Mal neu einstellen.

Weiß jemand von euch die mögliche Ursache?
Software-Bug?
Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Gruß Roland

schalte doch das gequatsche ab, oder brauchst du 5x den hinweis, dass du jetzt links abbiegen sollst wirklich?

ich habe es aus und mich noch nie verfahren :P

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

...habe mich noch nie verfahren...

Ich schon. Habe mit meinem Kollegen gequatscht (Navihinweis aus) und AB Ausfahrt verpasst. Nachste Ausfahrt in 20 km und Stau vor mir... 😠

Hallo,

so, war jetzt nochmal mit dem A4 unterwegs.

Euch nochmals ganz lieben Dank - ist genau so, wie ihr es geschildert habt 🙂
Ist schon ein Hammer-Forum hier!

Sowohl Navi- als auch Verkehrsfunk-Hinweise werden beim Regeln der Lautstärke während der Durchsage neu gespeichert.

Werd' jetzt meiner Frau die Hände auf den Rücken binden 😁

Und klar, natürlich hab' ich auch die Bordbücher damals (Juni) gründlich durchgeackert.
Aber entweder überlesen, aus Faszination von dem tollen A4 vergessen oder es steht da gar nicht drin.

Aber das kann ich auch ohne das Forum rausfinden 😁

Viele Grüße,

Roland

Es freut uns. 😉

Zitat:

Werd' jetzt meiner Frau die Hände auf den Rücken binden 😁

Und wie geht's weiter?

Na, lass doch einfach mal Deiner Phantasie freien Lauf ........  😎

Zitat:

Und wie geht's weiter?

Auf die Frage hab' ich gewartet 😁 😁 😁

Ich hätte wohl doch die elektrisch verstellbaren Sitze nehmen sollen.... 😁
Aber zumindest kann sie mir jetzt während der Fahrt nicht mehr am "Knopf" drehen, aber vielleicht fahr' ich dann auch mal wieder 'n Parkplatz an, um die dann "entfesselten Kräfte" frei zu lassen... 😁

Gruß Roland

Deine Antwort