ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Lautstärke an USB zu leise und leiser als per BT

Lautstärke an USB zu leise und leiser als per BT

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 14:11

Hallo zusammen,

ich habe ein Audio CD 20 mit Burmester über USB Kabel an Media 2 mit enem iPhone 6 verbunden. Auf dem IPhone läuft bspw. ein Podcast.

Am iPhone und am Mercedes habe ich die Lautstärke voll aufgerdreht, trotzdem kommt der Podcast nur flüsterleise aus dem Lautsprechern. Ist nicht zu gebrauchen.

Gleiches iPhone per BT verbunden und die Lautstärke ist ausreichend laut und es funktioniert.

Was mache ich falsch per USB Kabel?

Ist das bei euch auch so und kann man irgendwo die Grundlautstärke pro Eingangsquelle einstellen?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wir leben im Jahr 2019! Eine CD habe ich zuletzt vor zehn Jahren gehört.

https://www.wuv.de/medien/streaming_ist_der_groesste_umsatzfaktor

Oh, Sorry, dann glaube ich, war mein Beitrag nicht fuer Dich gedacht.

Eher an die, deren Musikanlage zu Hause mehr kostet als das Auto. Und solche, wegen denen immer noch Schallplatten gepresst werden. Mein Plattenspieler ist von Transrotor.

Ok, das Burmester im GLC ist von der Stange und alles andere als High End. Dennoch hat mich ueberrascht, was es mit einer CD anzufangen weiss. Wenn das interessiert, der soll mal eine einlegen.

BT, USB, MP3, Spotify und was weiss ich, nutze ich auch. Aber nur fuer Dudelmusik, Hintergrundbeschallung, Hoerspiele, Radio, Nachrichten etc. Aber gerade in eAutos macht anspruchvolles Musikhoeren wieder sehr viel Sinn. Ich nehme wirklich ab und zu CDs mit ins Auto.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du schon mal ein anderes Kabel getestet?

Verwendest du den Steckplatz 2? (Dieser ist bei mir mit einem Handy undTablet markiert)

Das passiert manchmal auch wenn meine Frau ihr Handy anschließt. Bei mir funktioniert es. Am besten nochmal Kabel ab , auf Radio umschalten und dann wieder auf Media und Kabel ran. Dann geht es immer wieder normal.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 9:25

Zitat:

@xtraSOUR schrieb am 11. Oktober 2017 um 18:31:39 Uhr:

Hast du schon mal ein anderes Kabel getestet?

Verwendest du den Steckplatz 2? (Dieser ist bei mir mit einem Handy undTablet markiert)

Ich verwende den Steckplatz, der dann im Auto als "Media 2" angezeigt wird.

Nein, ein anderes Kabel habe ich nicht getestet. Daran habe ich bisher nicht gedacht. Ich dachte, die sind genormt und alle gleich.

 

Zitat:

@Werk68 schrieb am 11. Oktober 2017 um 20:06:58 Uhr:

Das passiert manchmal auch wenn meine Frau ihr Handy anschließt. Bei mir funktioniert es. Am besten nochmal Kabel ab , auf Radio umschalten und dann wieder auf Media und Kabel ran. Dann geht es immer wieder normal.

Danke Dir. Muss ich mal testen.

Mein Iphone hat mal gestreikt als ich am PC ein "nicht originales" Kabel verwendet habe ... dann heißt es "Zubehör nicht unterstüzt" :) ganz komisch aber der Fehler verschwand als ichs mit nem anderen (auch nicht original) verwendet habe ... manche Technik lässt sich nicht erklären aber wär so eine Idee gewesen ... ich würde den oben genannten Versuch mit umstellen auf Radio versuchen ...

Themenstarteram 5. März 2019 um 10:15

So, nach 1,5 Jahren habe ich durch Zufall herausgefunden, wie man einen Workaround machen kann. Leider nicht schön, aber funktioniert als Krücke.

1. Media Interface 2 via USB: Spielt zu leise und lässt sich mittels Tasten am Lenkrad auch nicht erhöhen.

2. Umschalten auf Radio und Lautstärke erhöhen, bis es deutlich lauter ist mittels der Tasten am Lenkrad.

3. Wieder zurück schalten auf Media Interface 2: Lautstärke ist jetzt erhöht. Ändern mittels Lenkrad geht aber noch immer nicht.

Kurz gesagt: Ich muss immer im Radiomodus die Lautstärke für das Media Interace 2 verändern.

Funktioniert die Regulierung der Lautstärke denn auch nicht, wenn du im Medienbetrieb das Rändelrad auf der Mittelkonsole betätigst? Das ist ja u. a. auch für die Lautstärkeregulierung da.

Themenstarteram 5. März 2019 um 11:50

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 5. März 2019 um 12:16:56 Uhr:

Funktioniert die Regulierung der Lautstärke denn auch nicht, wenn du im Medienbetrieb das Rändelrad auf der Mittelkonsole betätigst? Das ist ja u. a. auch für die Lautstärkeregulierung da.

Funktioniert ebenfalls nicht in dem beschriebenen Fall über Media Interface 2 via USB.

Über Bluetooth funktioniert die Lautstärke übrigens, aber da ist die Qualität des Tons schlechter.

Bescheiden gelöst. Danke für den Tipp.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 5. März 2019 um 12:50:28 Uhr:

 

Über Bluetooth funktioniert die Lautstärke übrigens, aber da ist die Qualität des Tons schlechter.

Wer sein Burmester nicht wiedererkennen will, der soll mal eine CD einlegen. Ein unterschied wie Tag und Nacht.

Themenstarteram 5. März 2019 um 21:49

Wir leben im Jahr 2019! Eine CD habe ich zuletzt vor zehn Jahren gehört.

https://www.wuv.de/medien/streaming_ist_der_groesste_umsatzfaktor

Zitat:

Wir leben im Jahr 2019! Eine CD habe ich zuletzt vor zehn Jahren gehört.

https://www.wuv.de/medien/streaming_ist_der_groesste_umsatzfaktor

Oh, Sorry, dann glaube ich, war mein Beitrag nicht fuer Dich gedacht.

Eher an die, deren Musikanlage zu Hause mehr kostet als das Auto. Und solche, wegen denen immer noch Schallplatten gepresst werden. Mein Plattenspieler ist von Transrotor.

Ok, das Burmester im GLC ist von der Stange und alles andere als High End. Dennoch hat mich ueberrascht, was es mit einer CD anzufangen weiss. Wenn das interessiert, der soll mal eine einlegen.

BT, USB, MP3, Spotify und was weiss ich, nutze ich auch. Aber nur fuer Dudelmusik, Hintergrundbeschallung, Hoerspiele, Radio, Nachrichten etc. Aber gerade in eAutos macht anspruchvolles Musikhoeren wieder sehr viel Sinn. Ich nehme wirklich ab und zu CDs mit ins Auto.

Themenstarteram 7. März 2019 um 12:09

Eben. Und gerade bei gesprochenen Reportagen in Podcasts (das ist so neumodisches Zeugs der digitalen Generation) erwarte ich einfach, dass ich auch lauter und leiser machen kann. Darum geht´s hier.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 11:15

So, das Problem ist wohl durch Zufall gelöst worden.

Habe die Tage ein komplett anderes Smartphone angeschlossen gehabt und als ich eben wieder zurück auf mein iPhone wechselte, konnte ich auch dort bei Podcasts die Lautstärke verändern. Zum ersten Mal. Mal schauen, ob das so bleibt.

Verrückt...

du solltest mal die Lautstärke des Smartphones checken, wenn die Lautstärke dort auf Minimum steht, kommt per BT kaum was an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Lautstärke an USB zu leise und leiser als per BT