Lautsprecherverteilung
Hallo zusammen!
Als ich heute im Konfigurator auf Opel.de feststellte, dass die Soundsysteme, die im Opel Astra H verbaut werden, 7 Lautsprecher haben, habe ich mich gefragt, wie sie verteilt werden.
Logisch wären ja 6 (4 vorne, 2 hinten) oder 8 (4 vorne, 4 hinten).
Gibt es vielleicht einen Subwoofer?
Schöne Grüße,
TwinSport
22 Antworten
Hi,
der siebte Lautsprecher ist vorne in der Mitte... ein Effektlautsprecher zur besseren "Mittenortung". Soweit mir bekannt zählen die vorderen Hochtöner auch als Lautsprecher, das heißt vorne 5 (2 x Bassmitteltöner + 2 x Hochtöner + 1 x Effektlautsprecher) hinten 2 (Breitbandsystem).
Grüße
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von daniel_de
(Breitbandsystem).
Die sich aber eher nach Schmalbandradio anhören.
Zu Glück sitz ich vorne links, da werden die Dinger von den vorderen Lautsprechen spielend übertönt.
Also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre bei den Lautsprechern:
1x Vorne in der Mitte (Center)
2x rechts und links neben den seitlichen Lüftungsdüsen
2x in den vorderen Türen
2x in den hinteren Türen
Wären dann 7 Lautsprecher. Hoffe mein geistiges Auge verarscht mich nicht gerade 😉
MfG
JA, dein geistiges Auge hat dich hängen lassen, in der gesamten ART ist nur der Centerspeaker, sonst nichts.
Wo sollte auch der Schallaustritt sein?
Zitat:
Original geschrieben von Cockpitdesigner
JA, dein geistiges Auge hat dich hängen lassen, in der gesamten ART ist nur der Centerspeaker, sonst nichts.
Wo sollte auch der Schallaustritt sein?
Hö? 😕
Der Schallaustritt wäre dann bei den Lautsprechern. Und es gibt sicher NICHT nur den Center, falls du das gemeint hast.
Und in den Türen sind sicher Lautsprecher, sonst würde ich da nix hören 😉 Genauso drüber neben den Lüftungsdüsen.
Oder wir reden gerade aneinander vorbei. Es ging doch darum wo die Lautsprecher sitzen, oder? 😕
Das zweite Posting, sagt alles.
Zitat:
Original geschrieben von daniel_de
Hi,
der siebte Lautsprecher ist vorne in der Mitte... ein Effektlautsprecher zur besseren "Mittenortung". Soweit mir bekannt zählen die vorderen Hochtöner auch als Lautsprecher, das heißt vorne 5 (2 x Bassmitteltöner + 2 x Hochtöner + 1 x Effektlautsprecher) hinten 2 (Breitbandsystem).
Grüße
Daniel
Genauso ist die Anordnung.
In der
ARmaturen
Tafel befindet sich jedoch nur der Centerspeaker, den daniel_de "Effektlautsprecher" genannt hat.
Klar das die Schallaustrittsöffnungen bei den Lautsprechern sind, aber wo sollen die im Astra H Cockpit sein? Da gibt es nur den einen Lautsprecher, der Rest ist auf die Türen verteilt.
Vorne 2, hinten ein Lautsprecher pro Seite, macht zusammen sechs + der Centerspeaker = sieben Lautsprecher.
hat jemand die ls schon mal ausgebaut? welcher hersteller steckt dahinter? hat jemand die maße der einzelnen ls um sie ggf. gegen höhgerwertigere auszutauschen (ich weiss dass man eine endstufe braucht für fetten sound, will aber keine kabeln verlegen)..
danke und sorry für die vielen fragen...gruss marc
Hallo zusammen,
über die Anordnung weiß ich jetzt bescheid, danke!
Meine nächste Frage wäre, ist es einfach oder ein schwerer Akt die Lautsprecher des "DVD 90 CD-Spielers" gegen Premium Lautsprecher zu tauschen? Und sind diese Premiumlautsprecher bei Opel überhaupt zu erhalten?
Schöne Grüße,
TwinSport
Wenn ich das immer höre. Warum wollte ich die scheiss Premiumlautsprecher nachrüsten? Das kostet genauso viel (mit Einbau beim FOH deutlich mehr) als ein preiswertes Einsteigersystem zu kaufen. Z.B. von Helix, Rainbow, Hertz und wie sie alle heissen.
Der Umbau ist relativ einfach, das größte Problem sind die Adapterringe. Entweder man kauft vorgefertigte (meistens aus Kunstoff). Das ist nicht teuer, aber Kunstoff eignet sich nicht so gut dafür.
Mit etwas Geschick und dieser Anleitung
http://www.elantraxd.com/DIY/csa.php
kann man auch sehr einfach und vorallem sehr preiswert hochwertigere Adapterringe selber herstellen. Entweder aus MDF oder (etwas besser) Multiplex. Ne MDF Platte mit 1 cm dicke und ausreichenden Maßen für beide Adapterringe kostet übrigens ca. 1 €.
Hersteller haben die Standardboxen gar keinen aufgedruckt. Die "Premium"-Lautsprecher soweit ich weiss auch nicht.
Aber kauft euch gar nicht erst den Premiumkram.
Lautsprecher sind vorne 16 cm. Hinten sind beim GTC 16 cm und bei 5-Türer und Caravan 13 cm. Ich würde aber auch nur die vorderen wechseln, das reicht völlig aus.
Hab jetzt nicht so das audiophile Gehör, aber ich würde eher die schrottigen hinteren Lautsprecher gegen bessere Ersetzen, die vordern kommen doch eigentlich ganz gut.
Hallo!
Danke Yuri für deine ausführliche Antwort.
Jetzt möchte ich dir erklären, warum wir das Werksradio nehmen wollen. Für den Astra OPC kam eine neue Preisliste raus und nach dieser gibt es jetzt ein Paket mit dem man viel Geld sparen kann, wenn man das DVD90 wählt. In dem DVD90 ist ja schon ein Radio drin, und gegen ein anderes kann man es ja nicht wächseeln, da die ganze Mittelkonsole ein zusammenhängendes Stück ist. Nun wollten wir eventuell die Premiumlautsprecher nachrüsten, da sie nach Angaben und auch diversen Meinungen hier im Forum wesentlich besser sein sollen als die normalen Lautsprecher.
Schöne Grüße,
TwinSport
Ist ja auch gut und schön. Trotzdem ist es viel sinnvoller ein preiswertes (60 €) System von richtigen Marken zu kaufen, anstatt die Premiumdinger, die kosten genauso viel. Mit den Premiumlautsprechern wirst du keinen großen Unterschied feststellen.
Sicher ist der Einbau der Premiumlautsprecher einfacher (da Plug-and-Play, nur Stecker ran und festschrauben), aber ich würde es ganz ehrlich nicht machen.
Hallo!
Also du meinst wir sollten uns andere Lautsprecher als die Premium von Opel zulegen? Oder meinst du gleich eine komplette neue Anlage? Lautsprecher von einer anderen Firma kosten jedoch einiges mehr, wenn man gute haben will. Für 60 Euro bekommt man, denke ich, keine mit den Premium vergleichbaren Lautsprecher.
Greetz,
TwinSport