1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lautsprecherempfehlung

Lautsprecherempfehlung

Opel Astra H

Hallo,
Ich besitze den Astra gtc Turbo 147Kw und moechte die hinteren LS in den Seitenverkleidungen tauschen.
Mein Radio: CDC30 MP3
Der Saturn Verkaeufer hat mir nun die LS Canton RS130CX empfohlen, ohne Verstaerkereinbau. Die Hoerprobe vor Ort war auch gar nict so schlecht. Was meint ihr, kann jemand mir bei meiner Entscheidung behilflich sein. Danke

27 Antworten

HALLO LEIDENSGENOSSE

Lautsprecher sind ein leidiges thema!! warum??? GANZ EINFACH höhr qualität ist subjektiv!!!

ich muss sagen das ich als ersten schritt auch einen lautsprecher wechsel hinten empfehlen würde weil die boxen leider recht schnell an ihrem leistungs maximum sind das hängt mit der frequenzweiche zusammen die nicht verbaut wurde!!!

punkt 1 die lautsprecher hinten sollen nur zur raumklangunterstützung sein und normal wenn du dein raio richtig eingestellt hast dann soltest du sie wenig bis garnicht höhren!!

punkt 2 willst du mehr bumms dan brauchst du 2 versärker und eine kiste!! würde dir aber einen fachhändler empfehlen und keinen media markt oder sonstiges die können waschmaschienen verkaufen aber kein HIFI!! das was du dort bekommst ist leider nur LOFI!!! und wenn der was können würde und wissen was er tut dann wäre er in einem fachgeschäft und würde 300-500euro mehr verdienen!!!
aber das tut er nicht also, NIX KAUFEN!!!

erkundige dich über HIFI seiten im internet über ein zwei FACHGESCHÄFTE zb ACR oder so!!!

punkt 3 empfehlungen!!

rainbow, axton, em phaser!!
rainbow lautsprecher hinten vorne, axton kiste, 2 ordenliche versärker!!! aufpassen das was oben steht is net immer drin!!

guckst du 1:sicherungen???
2:12V betriebsspannung!!
das ganz multiplizieren
was rauskommt minus 40-50%
(je nach SMD technik)
ist die MAX leistung in WATT!!!

Beispiel: 2*25Am sicherung 50 * 12 = 600 -50%
12 V Spannung = 300Watt
-50%

ALSO LASS DICH NET BESCHEISSEN!!!!

NIX jbl, poneer, herz, Pyle, oder anderer SONDERMÜLL!!

ist hart ist aber leider so!!

jo, bau dir doch ein Bose Soundsystem ein...mache ich bald auch...da hast du alles ,aber auch teuer!

Manoman... das sind ja Behauptungen.

Zu Punkt Nr. 1 fast volles Einverständnis... fast, da die hinteren Passagiere auch ihren Spaß haben sollen/wollen ;-)

Zu Punkt Nr. 2... auch bei einem MM oder Hansa kann man einen kompetenten Berater finden. Viele können zwar nicht viel, aber ein paar Highlights kommen da einem auch unter die Augen. In kleinen Läden kann man auch Pech haben.

Lautsprecher in einer Einbauwand zu hören und daraus zu schließen wie es im Auto klingt halte ich für sehr fragwürdig, da es im Auto durch die extrem andere Räumlichkeit völlig anders klingt.

Nur rainbow, axton, em phaser als top zu bezeichnen... na ja, andere haben auch interessante Sachen im Angebot...

Um von der Sicherung auf die Leistung zu schließen, da habe ich echt schmunzeln müßen... das dürfte wohl noch weniger sein, was hinten raus kommt.

Ich kann Kraftturbo im Grunde nur empfehlen, mit einem bekannter Musik zum Händler gehen, über diese Wände sich einen ungefähren Eindruck zu verschaffen, mehr ist nicht möglich und dann zu kaufen. Hör Dir aber unbedingt auch noch andere Lautsprecher die preislich in Frage kommen an. Sie sollten auch klanglich zu den Frontsystemen passen, also würde ich mir üerlegen ob vorne auch neue Lautsprecher irgendwann mal verbaut werden sollen ;-)
Eventuell wäre eine günstige Aufrüsmöglichkeit die Lautsprecher aus dem Premiumsystem von Opel zu einzubauen. Diese Lautsprecher werden verbaut, wenn man das CD-40 Opera Radio verbaut hat. Die dürften sehr günstig sein und die Leute die diesen Einbau vorgenommen haben sind sehr zufrieden.

Grüße

Daniel

DIE PREMIUM LAUTSPRECHER SIND LEIDER MÜLL!!

sorry!!

und wenn man eine endstufe durchmist dan kann man diese rechnung als anhalt nehmen aber hast du eine schlechte endstufe dan kanst bis zu 60% abrechnen!!

und übrigens wenn du sagst das rainbow oder axton schlecht sind tust mir echt leid!

Hmmm... wüßte nicht wo ich geschrieben habe, dass rainbow oder axton schlecht sind. Ich wollte damit nur sagen, dass es auch noch andere gute Sachen gibt, z.B. MB, Focal... Du scheinst da etwas eingeschränkter zu sein was Marken angeht, da ja alles außer den drei von Dir erwähnten Marken "Sondermüll" ist :-)

Mal sehen ob die Premiumlautsprecher wirklich so schlecht sind wie die orginalen hinteren. Ich werde sie mir bei nächster Gelegenheit mal anhören. Nur so schlecht wie die jetzigen können sie gar nicht sein. Im Moment kommt ja nur dumpfes Rumgeblubber raus. Die sind echt Schrott. Diejenigen die auf die Premiumlautsprecher umgerüstet haben scheinen aber ziemlich zufrieden zu sein, da obwohl sehr günstig, eine Klangsteigerung vorhanden sein muß, im Vergleich zu dem "kleineren Soundsystem". Ich denke, dass es auch eine Frage des Geldes ist, wie hoch die Klangsteigerung ausfallen soll. Es bringt ja außerdem nicht hinten einen super Lautsprecher einzubauen, der einen anderen Klangcharakter hat wie die vorderen Systeme bzw. um welten besser klingt wie die Vorderen.

Grüße

Daniel

Re: HALLO LEIDENSGENOSSE

Zitat:

Original geschrieben von Shadow Thief

ALSO LASS DICH NET BESCHEISSEN!!!!

NIX jbl, poneer, herz, Pyle, oder anderer SONDERMÜLL!!

ist hart ist aber leider so!!

ha ha ha......

die JBL GTI serie soll dann auch sondermüll sein??

hallo bei dir ist auch wohl ne schraube locker.....??? ist ja wohl alles relativ.....axton lautsprecher hatte ich im corsa....und im vergleich zu meinen jetzigen GTI´s von JBL waren die bei weitem nicht so gut...

also bitte nicht so eingeschränkt!

Re: Re: HALLO LEIDENSGENOSSE

Zitat:

Original geschrieben von derwalta21

ha ha ha......

die JBL GTI serie soll dann auch sondermüll sein??

hallo bei dir ist auch wohl ne schraube locker.....???

Müssen solche Beleidigungen sein? 🙄 Sowas endet immer bloß in Zanke...

Mal ganz abgesehen davon, dass so ein Verhalten ein grober Verstoß gegen die Netiquette ist. Muss denn ein Mod kommen und hier schließen?

Es gibt sicherlich eine Menge Hersteller, die nicht schlecht sind. Zu klären wäre, welche Bedürfnisse der Threadersteller hat. Wenn er einfach bloß andere Lautsprecher ohne Verstärker am CD30 mit der normalen Verkabelung betreiben will... ob da rainbow nötig ist? Meiner Meinung nach gibt es da einige andere (günstigere) Hersteller, deren Lautsprecher ebenfalls nicht überfordert werden. 😉

Mfg

dc

endstufen kann man hifonics, rockford oder auch lightning audio nehmen (günstigere alternative, tochterfirma rockford..)
beim sub kommts auch drauf an was du für musik hörst, ich z.B. hab nen rockford 4412 30er teller mit 200w rms und der macht ganz guten druck in nem zafira wohl gemerkt.

Okay! Shadow Thief scheint ja richtig Ahnung zu haben! Oder er arbeitet in einer ACR Filiale. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Guter Klang ist tatsächlich immer subjektiv. Schlechter Klang und Verzerrungen sind aber immer zu hören. Außer bei angehender Taubheit oder schlecht funktionierenden Hörgeräten.

JBL und Pioneer hier als Müll (oder so in der Art) zu bezeichnen ist wohl ziemlicher Unsinn. Pioneer hat in den letzten Jahren neben ein, zwei anderen Unternehmen wohl die besten Hi-End-Autoradios gebaut, die es bisher gab. Und wer wahrscheinlich noch nie einen 1500 er Gti in einer abgestimmten "Kiste", besser aber noch in einem 1a Einbau gehört hat, sollte sich kein Urtail darüber erlauben.

Alle bauen auch billige Modelle, die vielleicht nicht so doll klingen, nur wenige bauen aber auch richtig gute Lautsprecher, die dann subjektiv bei den meisten Zuhörern ein "gut" für den Klang ernten.

Du hast im Astra mit dem Serienradio einfach das Problem, dass gute Lautsprecher ab einem bestimmten Lautstärkepegel (und der liegt gar nicht so hoch) einfach mit Verzerrungen des Radios zu kämpfen haben und diese den nicht gerade tollen Serienklang noch weiter verschlechtern.

Ich würde (auch wenn schon beschrieben wurde, dass das Rear-System nur für den "Raumklang" zuständig ist) auch hinten ein 2-Wege System einsetzen. Das Canton QS 2.160 hat da ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Kannst Du auch für vorne nehmen. Solltest aber auf solide Montage-Ringe zurückgreifen. Nicht auf die undichten Dinger aus dem Saturn/MM/Promarkt. Steven Sailer hat die im Versand. Und übrigens: Es passen im sowohl im Gtc als auch im 5-Türer 16 mit den passenden Ringen rein!

Hier hat Shadow Thief dann ausnahmsweise mal Recht: Rainbow hat ein paar sehr gute Kombis im Programm. Sind aber deutlich teurer als die Cantöner!

Und wenn Du dann dabei bist, dann für vorne/hinten eine nette 4-Kanal-Endstufe oder, für den Sub in der Reserveradmulde (Einbau SubTwo, Lautsprecher: welche Musik hörst Du), gleich ein bißchen Leistung mit einer 5- oder 6-Kanal-Endstufe dabei.

Aber trotzdem haben fast alle Vorredner recht: Es geht nichts über einen Car-Hifi-Profi !!! Und davon gibt es mehr als Mister ACR (oder auch: uups, wer hat meine Buchstaben geklaut) scheinbar denkt/kennt.

Gruß und viel Spaß mit der Musik.

Hab mir vorgestern AiV Rainbow SLX 165 Deluxe bestellt für 99 €. Kann ja mal berichten, sobald die verbaut sind. Muss aber dazu sagen, dass ich keine wirklichen Vergleichswerte habe, da ich viele andere Markenlautsprecher einfach noch nicht gehört habe.

Nach meiner Erfahrung bringt ein Kasten (Bassreflex üblicherweise) deutlich mehr als ein Fondsystem (da würde ich persönlich auch Koax als ausreichend erachten, eine Kompo muss da wirklich nicht sein).

Hat jemand von Euch Rodek oder Axton Lautsprecher verbaut? Wenn ja, wie ist Eure, subjektive, Meinung?

GUCKST DU!!!

okay okay is nicht so beschrieben wie ich es mir vorgestellt habe meine aussage bezog sich jetzt auf LAUTSPRECHER der top qualität und da zählt FOCAL dazu aber JBL sicher net!!
und pioneer hat zwar gute radios hab ich auch net bestritten aber die lautsprecher sind leider schlechter als andere!

Für unseren Mr.JBL
punkt um SCHRIEB ICH ÜBER LAUTSPRECHER NICHT ÜBER RADIOS!!
UND WEITERS WENN MAN DENKT EIN TOP PRODUKT GEKAUFT ZU HABEN IST MAN JA ÜBERZEUGT!!!! [JBL :-)]
nur siehe weiter unten in meiner ausführung dann erkennt man das da steht VERSTÄRKER!!!

(wer lesen kann is besser dran)

SO man nehme einen JBL lautsprecher jeder baureihe und ein gutes produkt dann wird auch ein ARKUSTISCHES KRÜPPEL merken das JBL net wirklich gut is (MÜLL)

MERKE: BUMM BUMM is net musik sondern ryhtmus

@Shadow Thief:
Wahrscheinlich gab es die TS-C 170 (Pioneer) und 508 GTi (JBL) vor Deiner Entlassung aus der Schule. Kannst also gar nichts dafür, dass Du diese Lautsprecher nicht kennst.

Und da Du den Namen FOCAL ja tatsächlich schreiben kannst, solltest Du Axton und Emphaser doch bitte nicht im gleichen Satz nennen. Zumindest nicht dann, wenn Du von top Qualität sprichst.

Und wenn Dein Gehör genauso schlecht ist, wie Dein schriftliches Deutsch

(Zitat) "SO man nehme einen JBL lautsprecher jeder baureihe und ein gutes produkt dann wird auch ein ARKUSTISCHES KRÜPPEL merken das JBL net wirklich gut is (MÜLL)"

oder

"und wenn man eine endstufe durchmist dan kann man diese rechnung als anhalt nehmen aber hast du eine schlechte endstufe dan kanst bis zu 60% abrechnen!!"

dann solltest Du nicht über "Musik" oder "Klang" sprechen bzw. hier schreiben.

Und jetzt geh mal besser zurück in Dein ACR-Lager und sortier Kabel.

@Seyin

Bose Systeme gibt's doch gar nicht für Opel (Astra)...?!?!

Deine Antwort