Lautsprecher wechseln?! Nur wie? und Welche?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Liebe Mondeo User (oder auch nicht) 😉

Auch wenn ich der X-te bin der wegen dem gleichem Thema um Hilfe bittet. Die Suche Funktion hat nur 4 Treffer ergeben mit eher unbefriedigenden Informationen.

Ich fahre einen Mondeo III und würde gerne die Klangqualität etwas aufwerten ohne gleich zu einer Endstufe und subwoofer greifen zu müssen. Ich hab einiges gelesen aber so richtig steige ich da noch nicht durch. Wenn jemand eine Anleitung für den Einbau kennt oder hat, bitte gebt sie mir 😁

Alle 4 Boxen möchte ich gern durch neue hochwertigere Boxen ersetzen die sowohl Klangtechnisch als auch im Bass bereich ordentlich Bums machen. Dafür müsste ich aber wissen was das für original boxen sind, welche Boxengröße den ohne umbau, rumgesäge und gebohre denn reinpassen, und ob, wie und womit die Tür gedämpft werden muss.

Was hat es mit diesen "Koax" aufsich? und muss ich noch irgendwas beachten? sind die Lautsprecher irgendwie speziell angeschlossen über weichen oder so? welche sind den die besten Lautsprecher die passen?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, deshalb hoffe ich etwas Anleitung von euch zu bekommen ohne gleich das für teuer Geld von einer Werkstatt oder so machen zu lassen.

Danke

MfG Florian

33 Antworten

Ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen und gebe trotzdem meinen Senf dazu:

Die Boxen haben auch als Verbraucher eine Watt-Angabe (so wie z.B. eine 100W Glühbirne auch)

Das Betreiben mit einer zu schwachen Anlage ist für die Lautsprecher nicht schädlich, sonst wäre das Hören von leiser Musik ja auch schlecht für die Lautsprecher.
Diese Aussage hat evtl. daher ihren Ursprung, daß eine Anlage mit überdimensionierten Lautsprechern unter Umständen häufiger an der Leistungsgrenze des Verstärkers betrieben wird. Dieser hat in diesem Bereich im Allgemeinen einen höheren Klirrfaktor und stärkeres Eigenrauschen. Das ist schlecht für den Klang, aber kein Problem für die Lautsprecher.

gobang...Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen, die Wahrheit rauszufinden wird wohl schwer. Einige meinen auch Lautsprecher sollten die ersten XX Stunden eingespielt werden und was weiß ich nicht alles.😮

Auf jeden Fall sollte er seine Endstufe dazwischen klemmen, kann nicht von Nachteil sein😁

@mcspeenie : Vlt noch Dämmmaterial. Entweder Bitumen oder Alubuttyl... Kabel bräuchtest du auch, einmal Strom zum Verstärker, Zundungsplus, die Kabel vom Radio. Dann vom Verstärker zu den Lautsprechern.

Ich hab auch mal ne Frage.
Überlege auch die Lautsprecher zu tauschen.
Was ist mit einem 3-Wege-System? Hat Ford eins verbaut? Wenn ja,wo sitzt der Hochtöner?
Wenn es keinen gibt, kaufe ich ein 2-Wege-System^^
Gruß

Soweit ich weiß hat Ford kein 3-Wege System.

Dort sitzt der Hochtöner ganz normal im Spiegeldreieck oder als Linse auf dem A-Brett (Stichwort B&O Bei Audi).